Hiroki Itō beim FC Bayern: Pavard reloaded oder zurück in die 2000er?

Veröffentlicht unter: Hiroki Itō beim FC Bayern: Pavard reloaded oder zurück in die 2000er?

Mit der Verpflichtung von Itō setzen der FC Bayern und Max Eberl ein erste Duftmarke im Transfersommer 2024. Der Japaner kommt vom VfB Stuttgart und bringt dem FC Bayern Breite und neue Flexibilität in die Abwehr. Keinen Artikel mehr verpassen – jetzt unseren Whatsapp-Kanal abonnieren! 2009 kam Mario Gómez, 2015…

11 „Gefällt mir“

Danke für die Einordnung. Ito hatte wohl keiner auf dem Schirm, in diesem Kontext macht der Transfer aber durchaus Sinn.

Ich sehe es dennoch kritisch, dass ausgerechnet die eh schon teure Defensive weiter verstärkt werden muss.

Eigentlich muss man jetzt zwei IV abgeben. Da ist einfach zu viel Kapital gebunden. Hat dann im schlimmsten Fall aber wieder keinen Abwehrchef. Da sehe ich auch Tah nicht, falls er kommt.

Bin gespannt was Eberl noch vor hat.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe auch nicht, warum man nun ausgerechnet auf der IV-Position so hektisch agiert und alles zum Verkauf steht (glaubt man den Medien). Weder aus Kosten-Sicht noch als Leistungs-Sicht ist das eine Baustelle.

Kommt Ito als linker AV und möglicher Davies Ersatz, sieht das wiederum anders aus: das könnte sehr viel Sinn machen.

Alternativ war es auch einfach der klassische Dortmund Move der letzten Jahre: Gute Bundesliga-Spieler günstig per Ausstiegklausel verpflichten und das Gehalt verdoppeln. Schaden tut das nicht, allerdings ist es auch keinerlei große Strategie.

1 „Gefällt mir“

Schrecklicher Transfer. Überteuertes Mittelmaß. Und die Versager Upamecano und Kim ist man nicht mal los.

1 „Gefällt mir“

Ich fände es auch sinnvoll wenn einer der IVs ein absolutes Hammerangebot vorliegen hätte und man bekäme bei der gezahlten Ablöse nochmal 30 Mio on top. Aber dafür gibt es keinerlei Anzeichen, nicht mal dass man die gezahlten Ablösen wieder rein bekommt.
Aber nun einen de Ligt, Kim oder Upa für 30 Mio abgeben nur um im Gehaltsgefüge 3 Mio zu sparen? Da gibt es grösse Hebel auf anderen Positionen. Hoffe einfach mal man arbeitet an einer Dreierkette.

2 „Gefällt mir“

Top Transfer! Genau das, was wir jetzt brauchen und ein gutes Potential.

Und Upa und Kim sind keine Versager. Kim wird im zweiten Jahr sicher deutlich mehr von seinem Potential abrufen, als im ersten.

2 „Gefällt mir“

30 Mio. für de Light oder Upa? Bestimmt nicht. Wie kommst du auf eine solche Zahl?

Denke falls beide gehen gehen sie für 50 Mio. plus X.

Schaun mer mal.

2 „Gefällt mir“

Falls die mediale Grundhaltung „man will sie verkaufen“ stimmt, kann man bei Upa über 30 Mio froh sein. Kim und MdL bringen wohl mehr aber wahrscheinlich auch keine 50 Mio.

Genauso würde ich das auch erwarten. Mit dem Addon auch IV spielen zu können.

Wenn de Ligt unter 50 Millionen zu einem anderen Verein wechseln SOLLTE, und Tah dafür für 40 Millionen verpflichtet werden SOLLTE (diese Zahlen kursieren gerade ja) , dann „gratuliere“ ich der Bayernführung von Herzen für das teuerste Downgrade in der Innenverteidigung in der Geschichte des FCB. Und das meine ich vollkommen ernst.

Ich warte aber mal ab und hoffe noch.

10 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist der Witz des Tages.
Upa ist 25, absoluter Stammspieler in Frankreich. In einer Auswahl, die vor top IV nur so strotzt. Er hat noch 2 Jahre Vertrag in München. Physis und Technik, die kein anderer IV bei uns hat. So einen Spieler für kleines Geld abzugeben, wäre ja wirklich hanebüchen.

Moment mal, hanebüchen? Wahrscheinlich machen wir es dann doch…

8 „Gefällt mir“

Glaubst du echt, dass wir alle drei verkaufen?
Finde ich nicht realistisch.
Bei der Ablöse haben wir auch ziemlich divergierende Ansichten.

Upa Stammspieler bei Frankreich. Im Grunde alle Anlagen für einen Weltklasse IV, der wird schon Interesse auf sich ziehen.

Bei Kim, den ich nicht als Verkaufskandidat sehe, ist nur Interesse aus Italien. Das schmälert die Ablöse schon mal enorm.

Definitiv nicht alle drei, aber wenn man sie als Schnapper anbietet finden sich bestimmt viele Interessenten.
Aber dann dürften die Ablösen jeweils deutlich (mindestens je 10 Mio) unter dem Einkaufspreis sein. Upa (42.5), Kim (50)und Mdl (67)

Wenn man dann als Ersatz für 40 Mio Tah holt ist es jeweils ein schlechter Deal.

1 „Gefällt mir“

Warten wir mal ab. Letzteres könnte ihm auch zum Verhängnis werden. Ich rechne auch damit (und hoffe es), dass er Stammspieler sein wird. Das kann bei der Konkurrenz aber auch schnell anders aussehen.

Und das kann natürlich einen massiven Einfluss auf seinen Marktwert haben: Macht Upa sieben starke Spiele und wird Europameister? Dann geht der Marktwert durch die Decke. Macht er nur zwei oder drei Spiele und da ist womöglich ein Patzer dabei? Dann…

Hmm. Gilt das nicht für alle Spieler?
Und ja, die Performance bei diesem Turnier wird seinen Marktwert beeinflussen.

Stand jetzt, dürfte die IV der Franzosen Upa und Konate sein. Ohne große Not wird das Deschamps nicht ändern.

2 „Gefällt mir“

Klar gilt das für alle Spieler. Aber es gibt viele Spieler, die sehr klare Stammplätze haben oder sehr klar nur Ersatz sind. Bei jenen auf der Kippe ist es naturgemäß brisanter.

Frankreich hatte in der Saison 23/24 zehn Länderspiele, darunter vier Quali-Spiele.
In diesen zehn Spielen bot Deschamps tatsächlich zehn (!) verschiedene IV-Pärchen auf. Kein Pärchen spielte zweimal zusammen. Wahnsinn eigentlich.

Upamecano und Konaté spielten genau einmal zusammen, im Freundschaftsspiel gegen Kanada letzte Woche.
Neben den beiden kamen Saliba, Todibo, Lucas und Pavard zu Startelfeinsätzen in der Innenverteidigung. Und viele Kombinationen aus diesen sechs Spielern. Ein Stück weit liegt es natürlich an Verletzungen, aber in Summe ist das doch sehr volatil. Lucas ist verletzungsbedingt raus, Todibo kann ich nicht beurteilen. Aber Pavard und Saliba haben bei Inter und Arsenal starke Saisons gespielt, die kratzen an Einsätzen.

Erwarte ich trotzdem, dass Upa Stamm ist (und Konaté)? Ich rechne damit, ja.
Aber das ist weiß Gott kein in Stein gemeißelter Stammplatz. Und wer als Trainer in 10 Spielen 10 verschiedene Pärchen aufbietet, dem traue ich auch zu, das die IV aus dem ersten Spiel im Laufe des Turniers umstellt.

1 „Gefällt mir“

Top argumentiert. Entwaffnend :wink:

Schön argumentiert. Leider nicht ganz zutreffend. Im letzten Test gegen Kanada haben Upa und Saliba begonnen. Im Spiel davor gegen Luxemburg Upa und Konate.

In den 4 Spielen 2024 hat Upa 3 begonnen

2 „Gefällt mir“

Übrigens soll Upa selber wohl einen Wechsel nach England anstreben.

Dayot Upamecano is considering a move to the Premier League despite the fact Vincent Kompany trusts him and is planning with him. After three years in Munich, the Frenchman is keen on a new challenge [@BILD]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1802298023860486159

4 „Gefällt mir“