Herbstmeister FC Bayern trotz neun Ausfällen in Heidenheim

Tah, Upa, Stani, Goretzka haben sich alle ein, zwei wildere Aktionen genommen, da war er in guter Gesellschaft :grinning_face: Was man bei Karl auch gesehen hat, dass er mit seinem linken auch schwerere “Sicherheitspässe” im Aufbau spielen kann. Für einen 17jährigen zeigt er da bereits eine ordentliche Reife.

2 „Gefällt mir“

Die Passquote lag mit 91 % im Normalbereich, aber ich habe gefühlsmäßige mehr unforced errors als zuletzt gesehen.

1 „Gefällt mir“

In der Konsequenz über das gesamte Spiel hinweg betrachtet, finde ich die Schiedsrichterentscheidungen nicht unbedingt verkehrt. Jedoch im Kontext zu anderen Spielen und den damit verbundenen Entscheidungen wird es schnell problematisch. Es scheint mir eine grundlegende Ungerechtigkeit zu sein, wenn nicht alle Schiedsrichter einheitlich pfeifen. Dieses ständige Hin und Her sowie die unterschiedlichen Auslegungen der Regeln führen nur dazu, dass hitzige Diskussionen entflammen.

Nehmen wir beispielsweise den vermeintlichen Elfmeter an Goretzka. Diese Situation hat man in der Vergangenheit oft gesehen und häufig auch gepfiffen. Ich persönlich bin der Meinung, dass es mehr klare Entscheidungen in Form von Schwarz oder Weiß geben sollte, anstatt diese unklaren Grauzonen zuzulassen. Die Schiedsrichter müssen in der Lage sein, nach klar definierten Vorgaben zu urteilen, ob ein Foul vorliegt oder nicht. Wenn es eine Regel gibt, die besagt, dass in einer bestimmten Situation ein Foul gepfiffen werden muss, dann sollte ein anderer Schiedsrichter nicht willkürlich das Gegenteil entscheiden dürfen. Schwarz kann nicht Weiß sein!

Diese Unklarheiten tragen dazu bei, dass sich die Fans und Experten ständig fragen müssen, warum manchmal so und manchmal so entschieden wird. Damit das Spiel gerecht bleibt und die Integrität der Schiedsrichter gewahrt wird, wäre es wünschenswert, eine einheitliche Linie zu entwickeln, welche die Entscheidungsfindung klar und nachvollziehbar macht. Nur so kann man der Diskussion über Schiedsrichterentscheidungen wirksam begegnen und für mehr Transparenz im Fußball sorgen.

3 „Gefällt mir“

https://x.com/OptaFranz/status/2003126585109655573

„34/34 – Der FC Bayern München war im Jahr 2025 an allen 34 Spieltagen Tabellenführer – die Bayern sind der erste Verein der BL-Historie, der innerhalb eines Kalenderjahres an jedem Spieltag Tabellenführer war. Unangefochten.“

Das Jahr der Bayern. Das Jahr des Kakadu.

11 „Gefällt mir“

Da hatten wir mit der Laufkundschaft zum Saisonbeginn Glueck dieses Jahr. Das ist ja sonst der statistische Wackler. :smiling_face_with_sunglasses:

Du meinst Leipzig, oder?

3 „Gefällt mir“

Kamen uns offenbar gerade recht. Das mächtige Augsburg hätte uns am nächsten Spieltag fast den Rekord gekostet.

Da hatten wir echt Glück gegen Augsburg, weil…

2 „Gefällt mir“

“Auf allen Positionen des Vereins“

Wirklich sportlich fair von Augsburg die Zusammenarbeit mit Wagner zu beenden als klar wurde dass sie mit ihm einen zu großen Vorteil haben.

Da muss man nun wirklich sagen ‚Quo vadis für Sandro?‘ Logisch wäre eine selbst für diesen Trainer entsprechend schwere Aufgabe. Vielleicht was in China …

1 „Gefällt mir“

Wenn das so gewesen wäre, wäre es ein klarer Verstoß gegen das VAR-Protokoll. Denn wenn der Schiri einen Kontakt nicht wahrnimmt, bewertet er die Situation auf einer falschen Grundlage. Dann ist es egal, ob es eine “klare Fehlentscheidung” war oder nicht. Dann muss er es sich nochmal anschauen und neu entscheiden.

3 „Gefällt mir“

sehe Ihn eigentlich bei Ronaldo, damit er ihm erklären kann wie er in gute Abschlusssituationen kommt :smiley:

3 „Gefällt mir“