Finde ich nicht. Du kannst ja mit massiven Ausschlägen nach oben (z.B. Tor) und unten (Fehlpässe, Chancenverwertung) sehr auffällig sein, in Summe/im Schnitt kommt trotzdem auch eine “3” raus (wie bei einem, der die ganze Zeit tatsächlich unauffällig-zuverlässig ist).
Mir ging es darum, dass Karl mitgespielt hat ohne viele High oder Lowlights. Das ist für mich dann einfach eine 3.
Das war eine der von mir so „geliebten“ Szenen, wo gerne gesagt wird, das reiche nicht für einen Elfmeter … selbst Schiedsrichter argumentieren ja inzwischen so.
Im konkreten Fall war es zwar keine Absicht, aber definitiv ein Foul - Goretzka wird am Fuß getroffen, hakt dadurch an seinem linken Bein ein und kommt folgerichtig zwangsläufig zu Fall.
Wenn man solcherart eindeutige Fouls durchgehen lässt (wegen der vergleichsweise drastischen Ahndung), wo zieht man denn dann die Grenze?
Elfer nur bei absichtlichen Fouls, die eine gelbe Karte erzwingen??
Ich vermute, dass Badstübner nur den Kontakt oben gesehen hat, der wirklich zu wenig war. Aber durch die (unabsichtliche) Berührung unten ist es für mich ein Foul (Absicht ist nicht erforderlich) und somit Elfmeter. Hier sagt dann der VAR keine klare Fehlentscheidung (für mich wie gesagt fragwürdig)….
Ich stimme dir zu, mir geht’s aber vor allem um den Begriff „zu wenig“.
Wenn es nur Körperkontakt ist, den man so werten kann, dass es kein Foul ist, dann ist es ok - aber dann ist es nicht zu wenig, sondern eben kein Foul.
Wenn es aber ein Foul ist, dann kann man doch nicht zweierlei Maß anlegen und etwas, dass man außerhalb des Strafraums sofort pfeifen würde, innerhalb laufen lassen mit dem Argument, das wäre zu wenig … denn die Folge davon ist ja das, was wir aktuell haben: eine schwammige Situation, wo ein „geringes“ Foul manchmal Elfmeter gibt, manchmal aber auch eben nicht …
Du hast das andere Totschlagargument gegen korrekte Elfmeterpfiffe vergessen: Das ist so früh im Spiel, das würde ja den Spielverlauf beeinflussen…
Da kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen. Schade das er sich nicht erklären musste vor der Kamera.
Natürlich sollte nicht mit zweierlei Maß (außerhalb des Strafraums und im Strafraum) gemessen werden, aber wenn das Foul im Mittelfeld stattfindet, gibt es einen relativ ungefährlichen Freistoß und im Gegensatz dazu im Strafraum einen Elfmeter mit einer relativ hohen Torwartscheinlichkeit von bis zu 80%. Und dafür ist so ein Foul dann in vielen Fällen zum Beispiel an der Strafraumkante schon zu wenig. Man muss also eigentlich das Strafmaß anpassen.
Das wäre eine logische Konsequenz. Zu den Zeiten, als der Elfmeter „erfunden“ wurde, war er halt wahrscheinlich noch keine 80%ige Torchance - weniger trainierte Schützen, mehr Freiheiten für den Torwart etc … wenn halt nur jeder zweite (oder weniger) reingeht, hast Du als Schiri nicht sofort im Kopf „ups, damit entscheide ich evtl. das Spiel“ …
Das ist ja dann nicht zwingend “unauffällig”, aber ja: Man kann das sicher so sehen. Ich finde: Er hatte viele Aktionen, aber richtig viel geglückt ist ihm nicht. Und dann ist eine 3 für die Bemühungen okay, aber besser wirds nicht. Unauffällig ist für mich jemand wie Goretzka, der gestern keine bösen Fehler gemacht hat, aber auch offensiv keinen wirklichen Impact hatte. Das Spiel lief an ihm vorbei, die meisten seiner Ballkontakte waren quasi irrelevant.
Oder, um es so zu formulieren: Goretzka hatte 103 Kontakte, Karl hatte 66. Mir blieben aber deutlich mehr Karl-Kontakte im Gedächtnis als von Goretzka. Einer war unglücklich, der andere unauffällig.
Ich bin da bei Karl auch noch nicht davon überzeugt, ihn zusammen mit Olise als 10 und RA aufzustellen. Beide sind sich sehr ähnlich, beide wollen im rechten Halbraum andribbeln. Mit Gnabry als hängende Spitze spielen beide besser. Dann wird in der Mitte mit vertikalen Bewegungen die Kette auseinandergerissen, so dass dann die Flügelspieler in diese Lücken stechen können.
In den letzten Wochen hat sich die Offensive meistens von selbst aufgestellt und die Spieler wurden hauptsächlich nach Fitness und Verfügbarkeit aufgestellt und weniger nach dem, was taktisch optimal wäre. Gnabry ist eine Stufe schlechter als Außenstürmer. Kane funktioniert besser, wenn er einen zweiten Stürmer neben sich hat. Und die Außenstürmer profitieren von den Lücken, die das aufreißt.
Karl wird dann im Zentrum stark aufgerieben. Er muss sich als schmächtiger Spieler oft gegen zwei, drei Kanten durchsetzen. Das ist sicherlich gutes Training für ihn, aber taktisch doch eher suboptimal. Wenn der Gegner das Zentrum gut zu macht, dann weicht er auf den Flügel aus, um sich Freiraum zu schaffen, wo dann aber Olise schon steht. Dadurch entstehen dann diese unauffälligen Spiele.
Wird interessant, wie Kompany die Offensive sortieren wird, wenn Musiala zurückkommt. Der spielt im Zentrum deutlich vertikaler als Olise oder Karl.
Ich hatte den Eindruck, dass Karl gestern generell etwas tiefer gespielt hat, als bisher und dadurch mehr Anspielstation als Angreifer war.
Und das muss man mMn sowieso machen, denn bei der Frage, ob eine Berührung des Balles mit dem Arm oder der Hand für einen Elfmeter ausreicht, ist man ziemlich streng. Natürlich ist Fußball ein Kontaktsport, aber einen Aspekt kann man mMn auch damit nicht mehr rechtfertigen: liegt ein Handspiel vor, dass zwar unabsichtlich war, aber wegen einer unnatürlichen Haltung zustande kam, gibt es Elfmeter. Liegt ein Zerren, Zupfen, Halten etc. vor, so ist das immer eine zu 100%-absichtliche Handlung des verteidigenden Spielers inklusive einer unnatürlichen Haltung, denn eine Hand am Trikot des Gegenspielers ist mMn nie eine natürliche Haltung.
Berührt der Ball die Hand, gibt es keinen Ermessensspielraum, berührt die Hand den Gegner, ist plötzlich Ermessensspielraum und Interpretation durch den Schiedsrichter erwünscht. Das ist schon bizarr. Und noch etwas zum Thema Kontaktsport: in der NFL reicht den Referees vielfach ein leichtes Halten, um eine Flagge zu werfen. Es gibt genaue Regeln, wann und wie man seinen Gegenspieler zu Fall bringen darf bzw. ihn stoppen darf und wer da aus der Reihe fällt und dabei beobachtet wird, muss damit rechnen, dass er bestraft wird, auch wenn ein leichtes Halten im Vergleich mit einem wuchtigen Tackling eigentlich “nur” ein laues Lüftchen darstellt.
Seine Heatmap sieht auch etwas tiefer aus. Gleichzeitig hat er aber relativ wenige Pässe und Ballkontakte gehabt. D.h. er hat nicht mehr als Anspielstation fungiert. Es spricht eher dafür, dass er versucht hat, Räume für sich zu finden, aber keine gefunden hat.
Aber ist Musiala teilweise nicht auch immer wieder so weit zurückgefallen um sich Räume zu schaffen.
Er hatte 66 in etwas mehr als einer Stunde. Hochgerechnet also ca. 90 pro 90 Minuten. Das ist schon ziemlich hoch.
Zum Vergleich:
Mainz: 65 in 90
Sporting: 78 in 77
Stuttgart: 26 in 30
Union: 40 in 73
St. Pauli: 65 in 65
Arsenal: 28 in 81
was ich so gern an karl mag ist das unberechenbare. er ist sich nie zu schade auch mal ins dribbling zu gehen und auch wenn es verrückt scheint den abschluss zu suchen. manchmal denkt man sich dann - ok das war jetzt unnötig da hätte er liebe den pass suchen sollen - aber das auch das eine oder andere spektakuläre tor dabei herausschaut hat er jetzt schon ein paar mal bewiesen.
Das war auch der Eindruck beim schauen. Ob das Absicht war, um Goretzka/Guerreiro zu unterstützen, oder einfach dem Spielverlauf geschuldet war, weiß ich nicht.
Ich hatte die Spielzeit von Heidenheim und Mainz vertauscht und mich damit selbst verwirrt.
Ich vermute, dass es eine Anweisung von Kompany war um Goretzka eine weitere kurze Anspielmöglichkeit im Zentrum neben Guerreiro zu geben. Der Leon ist eben kein Aufbauspieler…
Karl hat mir um Längen besser gefallen als Gnabry, der einen gebrauchten Tag hatte. Zwar hatte Karl etwas weniger Ballkontakte, aber das ist für einen offensiven Spieler teilweise nicht so wichtig. Es wird manchmal total unterschätzt wie wichtig tiefe Laufwege oder ein Fallenlassen ist. Du zwingst Deine Gegner zu Entscheidungen und erhöhst die Wahrscheinlichkeit von Fehlern. Du öffnest Raum für deine Mitspieler.
Er hatte einige Ballverluste, das ist nicht verwunderlich für einen Offensivspieler. Hat aber dann sofort wieder gegen den Ball gearbeitet.
Fazit für mich: Sehr ordentliche Leistung