Hat Leroy Sané eine Zukunft beim FC Bayern?

Mit 10-12 Mio. hätten die meisten auch kein Problem.

Sane soll 20 Mio. verdienen. Auf dieser Grundlage wird hier seit Jahren diskutiert. Jetzt hat capology auf einmal von einem „Insider“ (90% der Fälle gibt es irgendwo in den Medien einen Artikel) die Info: 20 Mio. sind eigentlich 15+5. Zeigt wiedereinmal, wie „schlecht“ diese Seite ist.

Soll jetzt keine Kritik an @Ibiza sein. Ich benutze capology auch, weil es keine anderen (besseren) Quellen für Gehälter gibt.

https://tribuna.com/de/news/fcbayern-2024-11-06-bericht-so-kann-leroy-sane-beim-fc-bayern-munchen-ganz-leicht-auf-ein-megagehalt-von-20-m/

Tja, man kann vom Falk und der Bild halten was man will - aber „irgendwo“ in den Medien ist für mich schon etwas arg diffus formuliert für eine der im Schnitt best informierten Quellen im dt. Fussball Geschäft.

Und wenn das dann Capology schon kurz später auch drin hat die Info ist das für mich im Gegenteil ein Qualitätszeichen, daß man dort immer nach seriösen (und im Fussball und speziell den Bayern ist das bei der Bild halt schon was anderes als bei politischen Themen) Infoquellen offenbar am Suchen ist.

Zumal 1 Mio alle 6 Spiele einerseits Sinn macht (bei Robbery wären da öfter paar Mios über geblieben bzw. gespart worden) aber halt auch wirklich keine harte Anforderung ist.

Genau das soll sich aber in Zukunft unter Freunderl (neben echten Erfolgsprämien würde ich bei Einsatz basierten zB auch klar auf Spielminuten gehen - ne Einwechslung im der Nachspielzeit gleich wie nen Startelf Einsatz zu honorieren arger Witz) wohl aber auch klar ändern. Sprich noch niedrigeres Basisgehalt und Prämien Anforderungen die ohne eigene Verletzungen oder Ausbootung nicht fast nen Automatismus darstellen.

Wobei zB. der Fall Goretzka zeigt - da wären aus den jetzt 13+5 dann wohl wirklich nur 14 oder 15 geworden statt 18 wenn nicht PaPa beide prompt verletzt…

Vielleicht sind 15+5 näher an der Wahrheit als 20 Mio., aber darum ging es mir nicht. Seit Jahren steht bei capology 20 Mio. Woher kommen die 20 Mio. Damals ging es so durch die Medien. Ob es damals von der Bild oder einer anderen „seriösen“ Quelle kam ist auch egal. Weil entweder die 20 Mio. damals falsch waren und von capology übernommen wurden oder jetzt die 15+5 nicht Stimmen und übernommen wurden.

Warum stehen bei Kimmich weiterhin 19,5 Mio., obwohl die Bild auch von 15+5 berichtete?

„Zudem wird Sané im Januar 29 Jahre alt. Große Leistungssprünge sind von ihm dementsprechend nicht mehr zu erwarten. Auch aufgrund seiner Position, bei der viel Tempo und Handlungsschnelligkeit notwendig sind, um auf höchstem Niveau mithalten zu können. Möglicherweise hat der Außenstürmer sogar schon seinen Zenit erreicht.“

Dieses Thema in Verbindung mit der wahrscheinlichen Vertragslänge würde mir am meisten im Magen liegen.
Wahrscheinlich wird es um den letzten großen Vertrag in Sanes Karriere gehen. Man wird also um 4 oder 5 Jahre reden.
Er wäre dann 33/34 Jahre alt bei Vertragsende. Ein Alter in dem dann Schnelligkeit und Explosivität zwangsläufig am nachlassen sind. Eine Weiterentwicklung wird dagegen zwischen 29 und 34 wohl kaum mehr stattfinden. Also müssten wir von dem Sane der letzten vier Jahre ausgehen, der dann tendenziell eher abbauen wird.
Da müsste er schon zu wirklich schmerzhaften finanziellen Einbußen bereit sein, damit das für den Verein einen Sinn ergibt.

5 „Gefällt mir“

All diese Einzelgehälter sind de Fakto doch eh nur Spekulation.

Und im Endeffekt haben Kimmich und Sané wohl eh ihre 20 Mios bekommen die letzten Jahre.

Capology versucht den aktuellen Infostand wiederzugeben und macht das immerhin als einzige Seite einigermaßen solide.

Nicht mehr und nicht weniger. Dass sie was genau wissen behauptet dort auch niemand.

Aber ja, die Bildzeitung hat da anscheint vor paar Monaten groß was neu (leider der eigentliche Artikel hinter paywall) rausbekommen über die Verteilung der Bayerngehälter auf Basis/Boni und jetzt fließen die neuen Infos halt so langsam ein bei Capology.

Sehe da echt nicht so das große Problem :wink:

1 „Gefällt mir“

Natürlich gibt es Platz für Wirtz, weil dann andere nicht spielen werden. Wirtz wird in jedem Fall Stammspieler.

Als Sané vor vier Jahren hier ankam waren seine 3 Hauptkonkurrenten hinter der 9 ein Müller weit über dem Zenit, ein Coman, der Scorer mäßig nie groß was gerissen und ein Gnabry der auch nie konstant wirklich performt. Er selber hatte vor dem Jahr Ausfall mit Kreuzbandriss seine beiden besten Jahre der Karriere bei City.

Ab nächster Saison dagegen heißt die Konkurrenz Musiala, Olise und wenn’s gut läuft Wirtz.

Dass es da für Sané schlechter ausschaut bei 3 so aufstrebenden Jungstars bräuchte es noch nicht mal schlecht laufen für Sané.

Wäre dann aber halt schon auch eher ein Luxusproblem für den FC Bayern…

2 „Gefällt mir“

Hier und auch im Podcast wurde z.B. über die im Vergleich zu anderen Vereinen in Europa hohen Grundgehältern diskutiert. Jetzt soll Goretzka „nur“ 13 Mio. verdienen. Der Unterschied zwischen 18 und 13 Mio. ist gewaltig.

Und bekommt ein Gnabry wirklich cca. 19 Mio. Grundgehalt + X (lass es nur 1-2 Mio. sein) oder sind es auch eher 14+5? Wenn es dann mal wieder über Abgänge geht ist es mMn schon relevant ob wir lieber Gnabry mit 19 Mio. abgeben im Vergleich zu anderen Spielern oder einen 14 Mio. Gnabry.

Wegen den Gehältern bekommen wir ja (angeblich) keine Spieler von der Gehaltsliste (Gnabry, Goretzka etc.) und sind mehr oder weniger bereit die Spieler ablösefrei gehen zu lassen oder die Spieler verleihen und Teile des Gehalts weiter zu zahlen.

Wie gesagt - er hat selbst nach den neuen Infos wohl 18 bekommen wenn die Anforderungen bei ihm ähnlich wovon wohl auszugehen. Und wir konnten uns das leisten (und solange er wirklich die meiste Zeit auf dem Feld wars auch keineswegs sinnfrei) Dank bisher weiter fröhlich steigender Umsätze!

Die meisten Vereine in Europa können sich aber weder um 13 noch um 18 Mios einen Goretzka leisten…

PS: seine Opportunitätskosten - und damit auch sein Wechselwille und Fähigkeit - gehen heuer aber dann eben deutlich runter durch die weniger Einsätze. Ganz so blöde war man in der Vereinsführung also halt auch bisher schon nicht. Ist doch ne schöne Sache…

Die Gehälter, die Gnabry, Goretzka und Sane bei uns erhalten, zahlt ihnen kein anderer Verein in Europa. Nicht mal annähernd. Das wissen die auch. Wenn sie das Gehalt beibehalten wollen, müssen sie ihre Verträge bei uns aussitzen oder nach Saudi-Arabien gehen. Wenn sie wechseln in Europa oder bei uns verlängern, werden sie mit deutlich weniger Gehalt zufrieden sein müssen. Ich schätze mal um die 50%. Denn das wird der Bereich sein, den ihnen andere Topclubs anbieten werden.

2 „Gefällt mir“

Ja, aber bei 18 Mio. sicher hatten wir (ich) auch noch mit Boni gerechnet. Keine 5 Mio. extra wie bei 13+5, aber 2-3 Mio. hätte ich noch erwartet. Vielleicht sind es auch 13+5+2-3.

Also Trent Alexander-Arnold ist ein Rechtsverteidiger.

Ich kann zwar verstehen, wieso dir diese berechneten Noten gefallen. Sie sind aber in ihrer Aussage doch sehr limitiert. Im Worst Case wird da nur die Konformität zum Bewertungsmodell bewertet. Bernardo Silva mag da vielleicht ein paar Zehntel schlechter sein, im Gegensatz zu Sané, wurde er aber zu einer der tragenden Säulen bei City. Deswegen hat Pep ja auch Sané die Freigabe gegeben und nicht Bernardo Silva.

In der Theorie würde ich diesen Sommer Gnabry verkaufen (oder Coman), Wirtz holen und mit Sané „günstig“ für zwei Jahre verlängern.

In der Realität spricht wenig dafür, dass man Gnabry oder Coman verkauft bekommt. Die werden ihre gut dotierten Verträge erfüllen, um dann als ablösefreie Spieler leichter einen neuen Verein zu finden. Ausserdem ist Sanés Marktwert immer noch hoch genug, als dass er sich auf einen „zweitklassigen“ Vertrag einlassen müsste.

Letztlich wird die Sané-Entscheidung wohl stark von der Wirtz Frage abhängen. Sieht es da gut aus und im Moment sind die Zeichen positiv, wird er vermutlich gehen.

Vielleicht sollten wir festhalten, dass bei anderen Top Clubs ein Gehalt von 10 bis 12 Mio. keinesfalls zweitklassig wäre.

Die Laufzeit ist genau so wichtig wie das Gehalt. Ich glaube aber nicht, dass Sané für 10 Mio irgendwo unterschreibt insbesondere nicht als ablösefreier Spieler.

Man sollte das Handgeld nicht vergessen. Wenn Bayern Sané bspw. 16 Mio. pro Saison anbieten würde und das für drei Jahre, dann wären das insgesamt 48 Mio. Euro. Wenn ihm nun aber ein anderer Club 14 Mio. Euro pro Saison anbietet und noch 15 Mio. Euro Handgeld oben drauf für drei Jahre, sind das 57 Mio. Euro im Gesamtpaket und ein großer Teil der Summe quasi sofort verfügbar.

Milchmädchenrechnung, in die noch viel mehr reinfließen muss, aber mein Punkt ist: Nur Gehälter vergleichen bringt’s nicht. Natürlich könnte der FC Bayern hier auch noch einen Signingbonus oben drauf legen, aber dann muss man sich eben wieder fragen, ob man das will. Zumal der eben sofort fällig würde und man ja auch noch andere Transferziele hat bspw.

2 „Gefällt mir“

Ja, absolut richtig. Ganz egal wie da was gezahlt wird, das Gesamtpaket für Sané wird kein Schnäppchen.

Und im gesamten ist das Sane auch gar nicht wert

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte man mit ihm als Sympathieträger und Aushängeschild des Vereins doch langfristig verlängern. Viele Fans haben eine starke emotionale Bindung zu ihm.

1 „Gefällt mir“

So wie bei Müller? Sportlich hat die Vertragsverlängerung zu den Konditionen ja auch kein Sinn gemacht.

Aber als reiner Kaderspieler wäre er zu teuer!