Hat Leroy Sané eine Zukunft beim FC Bayern?

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Hat Leroy Sané eine Zukunft beim FCB?

Beim FC Bayern steht im Sommer ein größerer Umbruch in der Offensive bevor. Die Zukunft von Leroy Sané spielt dabei eine wichtige Rolle, scheint jedoch so ungewiss wie nie zuvor. Doch was spricht für und was gegen einen Abgang des Nationalspielers? Miasanrot analysiert die Situation. Leroy Sanés Vertrag läuft bekanntlich nur noch bis zum 30. Juni 2025. Eine schnelle Entscheidung ist jedoch nicht in Sicht. Ein Abgang im Winter wurde von beiden Seiten ausgeschlossen. Seit Monaten hängt eine potenzielle Verlängerung in der Luft, die zwar weiterhin möglich scheint – und das wohl zu geringeren Bezügen als derzeit, wenn man den…

9 „Gefällt mir“

"Wie Sané besitzen beide ebenfalls gut dotierte Verträge. Jedoch kann der Rekordmeister für beide Spieler im kommenden Sommer auch noch eine stattliche Ablöse kassieren. Gnabrys Vertrag läuft bis 2026, Coman ist sogar noch bis 2027 an den Klub gebunden. "

Viel Ablöse wird es für keinen der beiden geben. Ähnliche Situation wie bei Goretzka im Sommer. Coman hat SA im Sommer abgelehnt. Kein Team in Europa wird diese Gehälter zahlen und noch Ablösen für im Sommer 2025 29 bzw. 30 Jahre alte Spieler. Bei einer Leistungsexplosion vielleicht, aber dann wird der FCB den Spieler hoffenlich behalten wollen.

3 „Gefällt mir“

Sehr cooler Artikel, der die Situation sehr gut zusammenfasst!

Für mich wäre es konsequent und folgerichtig im Zusammenhang mit dem von Eberl im vergangenen Sommer angekündigten Umbruch den Vertrag von Sané NICHT zu verlängern.

Für mich ist Sané das Sinnbild für die Inkonstanz der Flügelspieler in den letzten Jahren. Dazu verdient er aktuell ein absolut absurdes Gehalt gemessen an dem sportlichen Wert. In seiner Zeit in München hat er es nie geschafft konstant Leistung zu zeigen, darauf zu setzten, dass es in Zukunft im fortgeschrittenen Fusßballeralter noch gelingen sollte, fände ich naiv.

Wie im Artikel super angeklungen stehen mit Wanner und ggf. bei einer Verpflichtung von Wirtz jünger, technisch bessere und spielintelligentere Spieler in den Startlöchern, die deutlich besser zu Kompanys Spielweise passen würden.

Dem Argument mit dem finanziellen Verlust durch einen ablösefreien Abgang würde ich allerings nicht ganz so hoch gewichten. Zum einen würde eine Vertragsverlängerung ebenfalls viel Geld kosten und viel Geld durch das Gehalt auch in Zukunft binden, zum anderen hat man ja im vergangenen Sommer gesehen, dass man bei einem Verkauf ohnehin nicht mit marktwertgerechten Angeboten rechnen kann. Von daher sind die 60 Millionen Marktwert auf dem Papier eine schöne Zahl, allerdings meiner Einschätzung nach sehr weit weg von einem Gebot, das man für Sané erhalten würde in dem Fall, dass er noch vertraglich gebunden wäre.

Zudem hat seine Rückennummer 10 ein anderer Spieler mehr als verdient, der hoffentlich Zeitnah seinen Vertrag verlängert :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

So paradox es auch klingen mag, doch seine Vertragssituation ist gleichzeitig ein starkes Argument für eine Vertragsverlängerung. Der Verlust eines international angesehenen Außenstürmers für lau wäre nämlich ein finanzielles Fiasko für den Rekordmeister. Besonders wenn man für Florian Wirtz jeden Penny zweimal umdrehen muss und will.

Wozu ein Leroy Sané in Topform im Stande ist, das hat der 28-Jährige zudem in den vergangenen Hinrunden gezeigt. Zwar würde dem Klub auf den Flügeln eine Verjüngungskur guttun, doch aufgrund der verzwickten Vertragssituation wäre ein Verbleib des Angreifers im Gesamten wohl die sinnvollste Entscheidung. Besonders wenn Eberl, Freund und Co. es schaffen, den Nationalspieler von einer Verlängerung zu geringeren Bezügen zu überzeugen und ihm dennoch eine zufriedenstellende Kaderrolle anzubieten. *

:smirk: :+1:
#…>Th!s_oderSolangeSolche(…Positions-/Profil-passenden)Personalien(…AnstelleDerBoeys/Zaragozas)Problmatisiert:st(…RespektiveQuasiGarVerschenkt)WerdenIstEtwasFaulImHaushalt/...Ökodys:temSäbener!? :face_with_peeking_eye: :face_with_monocle:
:confused:
.
.
.
:face_exhaling:

:hole:

Dass die Gehälter beim FCB absolut gesehen absurd sind ist sicherlich unstrittig - das sind sie aber schon seit Jahrzehnten!

Relativ zum Umsatz dagegen und relativ zum sportlichen Wert - das ist dagegen ne ganz andere Frage:

Ich habe mir also mal einen Ribery vorgenommen und ebenso einen Robben - bei denen dürfte ja nun keine Frage auch bestehen dass die ihr Gehalt für den Verein „wert“ waren, zumal beide in ziemlich ähnlichem Alter wie Ribery (alle um die 24/25 Jahre) beim Verein angekommen sind.

Wenn wir uns sie ersten 4 Jahre alle Torbeteiligungen in Pflichtspielen anschaue kommt man auf folgende Werte:

Ribery - 127
Robben - 112
Sané - 98

Also schon klar weniger bei Sané, ja, aber keineswegs völlig andere „Liga“ als die beiden sondern durchaus vergleichbar vom Level.

Nun die Gehälter relativ zum Umsatz zu dem vergleichbaren Zeitpunkt zu Sané aktuell:

Bei gut 300 Mios Umsatz

waren das also 10/12 Mios (ohne/mit Prämien).
Das sind 3.3 bzw. 4 % vom Umsatz.

Bei Sané sind es 15/20 Mios. Und beim Umsatz von zuletzt gut 800 Mios (für die letzte Saison wird ja bald bei der JHV sogar mit über 900 Mios gerechnet) sind das 1.9 bzw. 2.5% vom Umsatz.

Also relativ zum Ribery Gehalt damals nur etwas über die Hälfte (genau genommen im Schnitt der beide Werte 40% weniger) relativ gesehen!

Und das ist sind dann bei immerhin 98 vs 127 (23% weniger) Torbeteiligungen in 4 Jahren dafür doch gar nicht so schlecht???

Jedenfalls ist es halt sicherlich nicht ein „absolut absurdes Gehalt gemessen an dem sportlichen Wert“…

3 „Gefällt mir“

Okay das ist ja tatsächlich eine aufwendige Recherche gewesen und ein nettes Spiel mit Zahlen.
Bezüglich der Tore weiß ich jetzt nicht, ob du auch die Tore/Spiele quasi mit einberechnet hast, weil Ribéry und Robben ja gerade in der Anfangszeit auch einige Spiele auf Grund von Verletzungen verpasst haben. Außerdem spielt ja auch eine Rolle wie stark die Mannschaft des FC Bayern zu dem Zeitpunkt war und wie weit sie der Konkurrenz enteilt waren/sind…

Allerdings sind Leistungen der Spieler nicht immer anhand von Toren zu bewerten. Dass Sané an einem Bundesligasamstag bei einem 7:0 gegen Bochum seine Buden macht und sicherlich eine Grundqualität hat, ist unstrittig.

Der sportliche Wert für eine Mannschaft lässt sich aber nicht an einer einzelnen Statistik wie den Toren ablesen. Ich bemängele bei Sané oft die falsche Entscheidungsfindung, schlechte und unsaubere Zuspiele, zu geringe Erfolgsquoten im Dribbling etc.
Sané taucht in meinen Augen viel zu oft in entscheidenden Spielen (u.a. in der CL) ab. Arjen Robben (und Ribéry) hingegegen war da stets zur Stelle und haben das Team mitgezogen.

In meinen Augen genügt Sané einfach nicht den Ansprüchen des Vereins auf dieser Position, die fehlende Konstanz über die vergangenen Jahre ist in meinen Augen einfach ein Fehlen an Qualität. Sportlich würde ich ihn bei einem Verein wie Tottenham einordnen, allerdings nicht bei einem der Top 4 Vereine Europas. Kurz, Sané ist ersetzbar.

Im Zuge der Kaderplanung würde ich deshalb jüngere Spieler einplanen, die den Sprung in die Weltklasse schaffen können.

1 „Gefällt mir“

Auch das ist mir wieder viel zu extrem: Tottenham ist aktuell im UEFAClub Ranking auf der 40!

Und schauen wir doch mal zu 2 Top 4 Vereinen aus diesem Ranking:

Man City und Liverpool - klar hat er bei weitem nicht das Niveau eines de Bruyne oder Salah! Das sind aber Spieler die jeweils diesen Verein total dominiert haben Leistungs technisch die letzten grob 10 Jahre…

Und ja, ein Ribery oder Robben dagegen hätten ohne ihre ständigen Verletzungen sogar in diese Gefilden kommen können. Bei einem Sané hätte man in ganz jungen Jahren und seiner Zeit bei Man City zwar auch von träumen können:

Sowohl von den Ratings her als auch den Torbeteiligungen (Tore plus Assists) kam er da aber nie mehr hin/drüber bei uns.

Wenn man aber „normalere“ offensive Stammspieler bei Liverpool und Man City sucht landet man aber zB bei einem Trent Alexander-Arnold oder einem Bernando Silva:

Und da kann ein Sané sehr wohl mithalten sowohl von den Torbeteiligungen als auch den Ratings. Und auch beim Gehalt (Basisgehalt die beiden 12/18 Mios, seine 15 also genau in der Mitte) sind sie sehr ähnlich…

Ja, von einem totalen Ausnahmetalent wie Wirtz zB sehr gerne.

Aber so, daß da es massenhaft Kandidaten gäbe die es die nächsten Jahre klar besser als er machen würden - so isses ganz sicher nicht!

Also alles eine Frage des Gehaltes (anders als damals 2010 bei der teuren Ribery Verlängerung wird der Umsatz sich die nächsten Jahre auch ganz sicher nicht so schnell mehr verdoppeln - während sicherlich auch ganz entscheidend dank Robbery damals innerhalb von nur paar Jahren von 300 auf 500 Mios klettern konnte) einerseits und was man sich von ihm für die nächsten Jahre verspricht.

Und da würde ich klar am ehesten das eigentliche Problem sehen: Weil es halt bisher schon klar eher ne absteigende Tendenz bei ihm gab und ihm das mit dem Einschnüren des Gegners unter VK sicherlich nicht sonderlich zu liegen scheint…

1 „Gefällt mir“

Um es noch einmal festzuhalten, ich möchte Leroy Sané gar nicht seine Qualität absprechen. Natürlich hat er eine herausragende Veranlagung, aus der er allerdings in seiner Karriere zu selten das Maximum rausgeholt hat.

Mir geht es mehr um die Frage welchen Status er eigentlich hat. Wie du selbst festgehalten hast erfüllt er nicht das Prädikat „Weltklasse“ und ist kein Talent mehr, welches sich dorthin Bewegen kann.
Der Anspruch des FC Bayern ist es zumindest einmal regelmäßig ins CL Halbfinale zu kommen und auch die CL zu gewinnen - dafür brauchst du allerdings im Regelfall Unterschiedsspieler, die Weltklasse oder zumindest nah daran sind.

Die Vergleiche mit den Screenshots hinken ein wenig, weil beides keine klassischen Flügelstürmer sind.
Einen Überblick über Flügelstürmer:
Vinicius (24 Jahre), Phil Foden (24), Lamine Yamal (17), Bukayo Saka (23), Rodrygo (23), Luis Diaz (27), Kvaratskhelia (23), Raphael Leao (25), Nico Williams (22), Jeremy Doku (22), Bradley Barcola (22), Raphina (27), Gabriel Martinelli (23)
Fast alle dieser Spieler sind entweder schon unangefochtene Leistungsträger in ihren Vereinen oder sind eben noch so jung, dass Entwicklungsschritte bevorstehen.
Meine Frage dazu: Gibt es in dieser Auflistung einen/mehrere Flügelspieler, den/die du bezüglich des Gesamtpakets (Sportliche Leistung, Alter, Entwicklungspotential) nicht gegen Sané tauschen würdest?
Ich finde das zeigt ganz gut auf, wo das Paket Leroy Sané international einzuordnen ist.

Und das ist jetzt nur eine Auflistung der Flügelstürmer gewesen, da sind jetzt noch nicht die Halbraumzehner dabei, die ebenfalls in den Planungen für die Bayernoffensive eine große Rolle spielen.

Und ehrlicher Weise kann man da auch nicht davon ausgehen, dass das in Zukunft besser wird, sondern man wird den Gegner eher noch mehr einschnüren.
Sané könnte man immer wieder gut als Ein Wechselspieler bringen, wenn man den Gegner müde gespielt hat und dann vom Tempo von Sané überrant wird. Aber als Stammspieler sehe ich ihn in den nächsten Jahren eher nicht bei Bayern. Und beide Seiten müssten sich dann überlegen, ob das für sie funktionieren könnte.

3 „Gefällt mir“

So sehe ich es auch. Kaderspieler mit einem deutlich reduziertem Gehalt sehr gerne, weil er dann durch seine Tiefenläufe noch andere Elemente zu den Halbraumzehnern einbringen kann.
Aber durch Sané sich irgendwelche Planungen zu verbauen oder viel Geld zu binden, halte ich für die falsche Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Mir ist gerade übrigens eingefallen, wo Sané gut hin passen könnte. Nach Frankfurt zu dem schnellen und überfallartigen Fußball von Toppmöller. Dafür wäre er wirklich prädestiniert. Er kennt Toppmöller, könnte in Deutschland leben bleiben und mit Frankfurt wahrscheinlich sogar in der Champions League spielen. Desto länger ich mir das überlege, desto besser gefällt mir diese Idee.

1 „Gefällt mir“

Den hätte ich beinahe bzgl Stammspieler bei Top4 Verein angeführt, der die letzten 4 Jahre eher schwächere Werte als Sané hat:

Allerdings dann rausgelassen weil bisher nur einen Bruchteil (er kam aber halt auch von Porto statt Man City und wird bald auch viel mehr verdienen) seines Gehalts bekommt.

Und klar, die meisten von deiner Liste sind halt schon mal viel jünger als er und würden aber halt auch fast alle 100 Mios plus kosten.

Nice to have, klar - aber wenn wir für Wirtz nächstes Jahr das Festgeldkonto leerräumen: Dann kann ich auch erstmal mit Sané als Kaderspieler um 10-12 Mios im Jahr statt bisher 15 gut leben. Weil halt einfach dann illusorisch noch jemand in der Preiskategorie zu holen…

Aber ich denke nicht, dass man Wirtz holt, wenn alle Offensivspieler aus dem aktuellen Kader dableiben.
Da würde ich dann auch Müller und Tel rausnehmen, da die nicht wirklich eine Rolle spielen.
Wenn also keiner aus Sané, Gnabry oder Coman geht, kommt glaube ich auch kein Wirtz, weil es dafür einfach keinen Platz gibt.

Mit Müller ist ein 20 Mio Verdiener bald raus und im Leben nicht darf die Wirtz Entscheidung von den 3en abhängen deren Zeit bei uns natürlich bei allen nur zu geringeren Bezügen (wenn überhaupt, bei ner schönen Ablöse könnte natürlich jeder von gehen) weitergehen kann. Dann aber alles brauchbare Kaderspieler…

1 „Gefällt mir“

Das war auch keine Shopping Liste, sondern einfach eine Darstellung der Spieler auf seiner Position, die quasi allesamt ein deutlich interessanteres Profil haben.
Mein Plädoyer geht ja eher dahin, den Umbruch dahingehend zu gestalten, dass man junge bereits gute Spieler verpflichtet, die bei Bayern den Schritt Richtung Weltklasse gehen können (Olise halte ich in dem Kontext für eine idealen Transfer). Und genau diesem Prozess sollte halt Sané nicht im Weg stehen.

Aber dann sind wir uns ja eigentlich einig, dass eine Sané Verlängerung sofern das Gehalt deutlich angepasst wird und er seine Rolle im Kader annimmt, auch absolut in Ordnung wäre.

1 „Gefällt mir“

In der Theorie ne schöne Idee klar. In der Praxis hat aber bei der Eintracht noch nie jemand mehr als 4 Mios verdient!

Und bei uns geht’s darum ob von 15 auf 10 oder 12 runtergeht.

Von daher in der Praxis - never ever!

PS: und es zeigt auch schön auf dass das Gehaltsdilemma sehr wohl auf beiden Seiten besteht. Auch ablösefrei ist es null klar ob bei neuem Verein 10 Mios + Stammplatz + CL zu kriegen für ihn. Von daher könnte man wenn mal bei ihm ein Exempel statuiert bekommt mit der Gehaltskürzung das auch richtungsweisend für die anderen Kandidaten (Coman & Gnabry) auf Aussen sein. Das wäre dann immerhin auch ne klare Verbesserung hin zu Robbery denen man ihr damaliges Megagehalt, trotz dann über der 30 die meiste Zeit verletzt, schön weitergezahlt hat bis zum Ende…

5 oder 6 Millionen sollten für Frankfurt drin sein. Ist dann die Frage, ob Sané damit zufrieden wäre, wenn er dafür viel spielen würde. Bei Bayern wäre Sané eben nächste Saison nicht mehr als Ergänzungsspieler und ich glaube da wäre er trotz vielleicht 10-12 Millionen Gehalt nicht besonders glücklich.

Ich denke, dass wie bei den Bayern Frauen auch bei den Bayern Männern eben Kader- und Teamhygiene sehr weit vorne steht. Und ich glaube nicht, dass man eine gute Hygiene mit Sané, Coman und Gnabry auf der Bank sowie Wirtz, Musiala und Olise als Startelfspieler hätte.

Es sind aber halt nicht nur die doppelten Mios sondern vorallem ist es bei der Eintracht auch aller Wahrscheinlichkeit nach Schluss mit Ausbau der Titelsammlung.

Und bis auf Meisterschaften ist da ja noch nicht viel gewesen bei Sané…

Das denke ich ist mindestens genauso wichtiges „Trostpflaster“ für weniger Einsatzzeiten bei uns. Und durch die 5 Wechsel heutzutage und die Verletzungsanfälligkeit aller alternden Mitkonkurrenten (besonders bei Coman würde ich aber doch hoffen dass nochmal zu PSG oder in PL will, letzteres könnte auch für Gbabry nochmal attraktiv sein - anders als bei Sané bei beiden auch schon Sextupel abgehakt :wink: ) wird es im Schnitt halt immer noch ganz nett sein was an Spielzeit für ihn abfällt selbst wenn im Idealfall die Meiste an Wusiala & Olise ginge…

Das ist dann die Frage am Ende. Wenn das Geld egal wäre, bevorzugt man lieber Spielzeit oder Titel, wenn man nur eins davon haben kann. Ich persönlich würde Spielzeit bevorzugen, kann aber auch verstehen, dass man seine Titelsammlung erweitern will.
Persönlich verbinde ich auch irgendwie am meisten mit Coman, also unabhängig von Leistung würde ich Coman am liebsten behalten.