Hat Josip Stanišić eine Zukunft beim FC Bayern?

Veröffentlicht unter: Hat Josip Stanišić eine Zukunft beim FC Bayern? – Miasanrot.de

Josip Stanišić könnte im Sommer zum FC Bayern München zurückkehren. Und dann? Seine Ausbildung beim FC Bayern könnte das Zünglein an der Waage für eine Zukunft in München sein.

3 „Gefällt mir“

Der Panikkauf von Boey war eine absolut schlechte Idee…man wusste dass Stani im Sommer zurückkommt… jetzt hat man ein echtes Problem… zuviele nämlich RV…von denen keiner raussticht…plus Kimmich der aktuell da spielt…

3 „Gefällt mir“

Meine Meinung: Stanisic ist das Paradebeispiel eines von vielen Fans überbewerteten Spielers, weil er halt aus der eigenen Jugend kommt und sehr sympathisch ist. Ich gönne ihm eine tolle Karriere, jeden Erfolg und bin froh über jedes fehlerfreie Spiel im Trikot des FC Bayern. Aber zwei Auftritte gegen Mbappé machen längst keinen Sommer.

Stanisic ist mMn ein solider Bundesliga-Spieler. Unter dem Niveau eines Backups wie Rafinha, aber dennoch ungefähr auf dem Niveau, das es für einen perfekten zweiten RV beim FCB braucht. Mit ihm auch nur in irgendeiner Form als Stammspieler zu planen, wäre fatal. Mit ihm auch nur irgendwie als Spieler in den ersten 13, 14, 15 zu planen, wäre ebenfalls keine gute Entscheidung.

Bei Leverkusen ist er aktuell die Nummer 12. Spielt wieder eine solide Saison und profitierte etwas vom Afrika-Cup. Eine Entscheidung im Sommer ist aus meiner Sicht von zwei Dingen abhängig:

  • Akzeptiert Stanisic selbst, dass er in München, wenn es keine große Verletzungsplage gibt, verhältnismäßig wenig Spielzeit bekommt (rund 1.200-1.500 Pflichtspielminuten / plus-minus x)?
  • Was plant der FC Bayern auf dem Transfermarkt defensiv?

Akzeptiert Stanisic seine Rolle, ist er ein guter Kaderspieler, den man gern im Kader hat. Gerade auch mit der Local-Player-Regel. Zu mehr reicht es bei ihm auf diesem Niveau einfach nicht. Dafür ist er auf vielen Ebenen zu limitiert. Bei allem berechtigten Lob für Einstellung und bei aller Sympathie.

10 „Gefällt mir“

Irgendwer musste kommen als die Optionen knapp wurden. Kimmich hatte sich da auch noch nicht als Option hervorgetan. Aber wie im Artikel schon beschrieben, muss man das ganze auch kritisch sehen.
Grundsätzlich muss man auch sagen, dass keiner der aktuell im Kader stehenden Rechtsverteidiger wohl wirklich eine Nummer-1-Lösung darstellt, Kimmich ausgenommen. Stanisic kann in der nächsten Saison ein Backup sein, aber als Stammkraft würde ich ihn nicht einplanen.
Wenn Leverkusen kein Konkurrent um die Meisterschaft wäre, würde ich ihn vielleicht sogar noch ein Jahr unter Xabi Alonso in Leverkusen bleiben lassen.

Man müsste eben in die Köpfe der Entscheider bezüglich Mazraoui blicken. Durchwachsene Leistungen, der flotte Daumen wenn es um Israel geht, die Verletzungen und seine „Konsequenz“ in Sachen Ramadan. Würde mich nicht wundern wenn er im Sommer zu den Saudis geht.
Und dann hast als RV Kimmich mit dem Backup Boey. Stanisic ist aus meiner Sicht mehr fleissiger IV Nummer 4.5, denn RV Nummer 2, da fehlt es ihm an den fussballerischen Fähigkeiten.

Schön interessant dass es für Stammspieler in EM Quali beim WM Dritten Kroatien und jetzt für etliche Einsätze für den neuen deutschen Meister reicht aber für Bayern viel zu schlecht sein soll…er hätte hier eine faire Chance verdient…

7 „Gefällt mir“

Für Backup 30-35 Mio ausgeben finde ich Wahnsinn…

1 „Gefällt mir“

Zweifelsohne! Zumal er aus meiner Sicht nicht ein polyvalenter Spieler wie zb Malo Gusto (ging im Januar für 30 Mio zu Chelsea) ist, sondern einfach nur ein RV. Aber nun muss man damit arbeiten was da ist.

1 „Gefällt mir“

Wenn man Dreierkette spielen würde wie in Leverkusen, könnte er ein guter Back-up für den rechten Innenverteidiger sein.

Mit der Dreierkette rennst bei mir offene Türen ein. Dann kann der Joshi auch wieder 8er spielen.
Aber laut hiesigen Forum ist jeder Trainer der Dreierkette spielt ein Mauermeister und hat keine Bayern DNA. Da sieht man lieber ein 2:3 gegen Heidenheim im LvG Gedenksystem statt einem 1:0 :melting_face:

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen davon ist ja auch eine Investition in die Zukunft gewesen. Er hatte halt jetzt einen Scheiß-Start und konnte gar nicht sehen was möglicherweise in ihm steckt. In einem Jahr kann man hoffentlich sagen, was in ihm steckt.

1 „Gefällt mir“

M.E. hat das Ganze doch sehr damit zu tun, was auf der Sechs passiert, ob Davies abgeht und wer in diesem Fall der Ersatz für Davies sein wird.

An Pavard haben viele jahrelang rumgemotzt, weil er der defensive Spieler war - die Phantasien vieler Fans aber ein offensiver Außenverteidiger war. Dass wir diesen gerade wegen der Balance meist brauchten, haben viele da nicht gesehen. Gerade in dieser Saison hätten wir es öfters viel einfacher gehabt, hätten wir diese Option gehabt.

1 „Gefällt mir“

Na ja, ohne Afrika Cup läuft Stanisic auch bei Leverkusen bei rund 1.500 Minuten, die ich ihm bei Bayern durchaus zutrauen würde. Wenn du meine Antwort aufmerksam gelesen hättest, würdest du auch nicht auf die Idee kommen, ich würde ihm keine Chance zugestehen. Ich sage lediglich, dass der FC Bayern aus meiner Sicht einen Fehler macht, würde er ihn als Stammspieler einplanen. Von viel zu schlecht steht in meinem Beitrag auch nichts, also bleib bitte sachlich.

1 „Gefällt mir“

Vor allem wenn Kimmich hinten rechts bleibt sehe ich ihn nicht als Stamm.

Mazraoui vs Stanisic kann ich gar nicht einordnen.

Ansonsten ist generell die Frage wieviel man auf der Position investieren will.

Hoffe eher man investiert gut ins MF…

Eine Dreierkette könnte auch einem Davies entgegen kommen. Ich will mich gar nicht pro Dreierkette positionieren , finde aber, dass Stanisic da am besten seine Stärken zur Geltung bringen kann. Natürlich sollte man nicht nur wegen Stanisic auf Dreierkette umstellen, aber wenn man es sowieso machen würde, wäre Stanisic eine sinnvolle Ergänzung. Ansonsten ist Stanisic „nice to have“, aber mehr auch nicht.

Ich schätze Mazraoui fussballerisch deutlich stärker ein als Stani, nachdem was ich bisher von beiden gesehen habe. Aus mancherlei Gründen passt halt Mazraoui irgendwie gefühlt nicht so gut zum FC Bayern. Aber das ist ein anderes Thema.

5 „Gefällt mir“

Vielleicht ist der Davies Abgang auch nicht nur Geld und einer Erfahrung, sondern ala Pavard auch einem Positionswunsch geschuldet. Mit einer Dreierkette wäre ein Davies Verbleib für mich deutlich höher gewichtet als in dieser asymmetrischen (= falsch zusammen gestellten) wackligen Viererkette die noch einen Berserker (= Holding 6) benötigt, damit nicht jeder Schuss des Gegners ein Treffer ist.
Schlussendlich bleibt für Stanisic (= hiesiges Thema) in beiden Systemen ein Kaderplatz jenseits der Nummer 15.

1 „Gefällt mir“

Naja, das klingt jetzt schon so, dass du nix von ihm hältst. Also dass er „zu schlecht“ für Bayern ist, da bin ich bai @albboy

2 „Gefällt mir“

Ich sehe es genauso wie @justin.

Der Kardinalfehler war dann in der Folge dass Boey recht teuer in einer Art Panik verpflichtet wurde. Ich hoffe er mausert sich noch, aber in Summe haben wir hier wieder in Summe für unsere Ansprüche zuviel „Durchschnitt“ im Kader.

2 „Gefällt mir“

Gerade mal geschaut: Platz 15 hat derzeit Guerreiro im Bayern-Kader mit 1.302 Minuten. Insofern revidiere ich ein wenig. Bei 1.200-1.500 Minuten (die ich explizit ausgewiesen habe) wäre er am Saisonende wahrscheinlich in den Top-15. Ich würde ihn allerdings tatsächlich nur bringen, wenn notwendig. Rotation, Spiel entschieden, Verletzungen, Sperren. Da sammelt sich ein bisschen was.

Wie man aber auch nur annähernd auf die Idee kommen kann, ich würde jemandem 1.200-1.500 Minuten zutrauen, der „nichts kann“ oder dem ich „nichts zutraue“, ist mir schleierhaft. Das ist schon arge Verzerrung.

Ich bleibe dabei: Stanisic als Stammspieler einplanen? Auf gar keinen Fall.
Als Backup und guter Rotationsspieler? Gerne. Ob er das aber noch will, steht woanders.

1 „Gefällt mir“