Aus meiner Perspektive benötigen wir keinen Vorstand, der den Club sportlich repräsentiert.
Wir haben bereits einen CEO, der die sportliche Kompetenz hat, wenn nötig, etwas zum sportlichen Bereich (Kader, Trainer, Situation etc) sagen kann, wie er es zzt zunehmend macht. Ich bin schon der Auffassung, das der Trainer, diese PKs alleine und seiner Verantwortung durchführen sollte. Ich halte auch überhaupt nichts davon, das Salihamidzic oder Kahn unmittelbar vor oder nach dem Spiel etwas auf dem Platz sagen. Das sollte wirklich ausschließlich dem Trainer bzw Spielern überlassen bleiben. Genauso ist es mMn total unverständlich, das der Sportdirektor- Vorstand während des Spiels auf der Bank sitzt, und noch schlimmer neben dem Trainer, und dem dann auch noch ständig dazwischen quatscht.
Wenn es notwendig wird, zu größeren Themenkomplexen etwas sagen zu müssen, sind hier mMn eindeutig der CEO und/oder Präsident gefragt ( JHV, Corona, TV Vermarktung, FFP etc).
Ein möglicher Nachfolger von Salihamidzic sollte idealerweise ein Sportdirektor sein, der natürlich den FCB versteht und sich total identifiziert, der basierend auf unserem Anspruch in der Lage ist und über die Kompetenz verfügt (innerhalb der gesetzten finanziellen Rahmenbedingungen) langfristig und nachhaltig einen erfolgreichen top Kader zu planen und Werte zu schaffen, einen Trainer identifiziert, der den sportlichen Ansprüchen des Clubs und der Spieler gerecht werden kann, der erfahren ist, international top vernetzt, in der Lage zu sein professionell Verhandlungen und Gespräche mit Spielern Beratern Kollegen zu führen.
Eberl könnte das sicherlich ausfüllen. Du hast natürlich recht damit, das man nicht weiß ob er dazu in der richtigen Verfassung ist. Hitzelsberger verfügt mMn nicht über einige wichtige Kompetenzen.
Mein Favorit wäre ,wie gesagt, Michael Edwards oder Eberl (wenn er in der Verfassung ist). Paul Mitchell macht auch einen hervorragenden Job bei Monaco. Man könnte auch Reschke reaktivieren. Es muss auch jemand sein, der modernes scouting und recruitment versteht (da scheint Salihamidzic mit Neppe gut aufgestellt zu sein).
Das wichtigste ist aber mMn die Fähigkeit klar und transparent zu kommunizieren (und zwar intern). MMn sind in den letzten Jahren zu viele Missverständnisse aufgetreten, die eindeutig bei Salihamidzic zu verorten sind.