Hasan Salihamidzic

Süddeutsche:
„Hasan hat mir gesagt, dass er glaubt, dass Alphonso auf seinen Positionen einer der Besten der Welt werden kann“, sagt Huoseh, „niemand hatte so eine klare Vorstellung davon, was sie mit Alphonso erreichen wollen wie die Bayern.“ Huoseh sagt: „Hasan ist derjenige, der mehr Potenzial in Alphonso gesehen hat als alle anderen, er ist derjenige, der ihn nach Deutschland gebracht hat.“

Ich erkenne da schon gewisse Fähigkeiten.

Und diese „Trotz oder wegen“- Diskussionen finde ich ermüdend.
Solange der Verein erfolgreich ist, sitzen offensichtlich die richtigen Personen an den Hebeln der Macht.

2 „Gefällt mir“

Und wer sagt dass er dies nicht auch bei Arp und Cuissance sah? Wer 100x in den Wald schiesst trifft schon fast statistisch gesehen einen Hirsch :wink:

Wenn jetzt die Breaking News käme: „Brazzo hört auf, Krösche, Eberl… übernimmt“ hätte ich nicht das Gefühl dass Bayern jetzt etwas verliert. Wäre diese Nachricht 1985/1990/1995/2000 zu Hoeness gekommen, wäre das trotz seiner langen Schwächenliste anders gewesen. Und nach 5 Jahren sollte man mal langsam von diesem „Nerlingerstatus (ebenfalls Meister, Pokalsieger und 2x CL Finale) wegkommen. Ich sag ja nicht, dass er die grösste Pfeife auf Erden ist, aber nach 5 Jahren sollte zumindest ein Profil erkennbar sein

2 „Gefällt mir“

Irgendwas wird er in den Spielern gesehen haben, aber das ist doch kein Ausschlusskriterium.
Wieviele Fehlgriffe hatte Hoeneß?

Woran willst du einen Sportvorstand denn messen, wenn der sportliche Erfolg für dich offensichtlich keine ausreichende Bewertungsgrundlage ist?
Was muss Salihamidzic besser machen?

  1. Die Transfers in seiner Finanzkompentenz verbessern
  2. mal ein klares Profil entwickeln und nicht immer zwischen Hoeness und Lahm Statements schwanken und dabei oft exakt die falsche Art und Weise wählen
  3. klare Transferstrategie entwickeln (Nübel; suche ich einen RV für eine 5er oder 4er Kette; was müssen meine 6er für Fähigkeiten haben)
2 „Gefällt mir“

1.Wirtschaftlich stehen wir, trotz Pandemie, ziemlich gut da.

  1. Mir ehrlich gesagt völlig egal. Für mich ist interessant, was unterm Strich rauskommt.

  2. Wir haben eine tolle, homogen zusammengestellte Mannschaft.
    Trotz zig Coronaausfällen war das Spielermaterial gut genug, um eine schlagkräftige Truppe auf den Platz zu kriegen.
    Ich kann da wenig Schlechtes in der Transferstrategie erkennen.
    Allerdings teilt Brazzo seine Überlegungen nicht mit mir, deshalb kann ich das nicht wirklich beurteilen. Die Leute, die es beurteilen können, sind scheinbar sehr zufrieden mit seiner Arbeit.

Ich muss die Arbeit des Sportvorstands am Ergebnis messen. Und da haben wir eine extrem erfolgreiche Zeit.
Für mich ist das Jammern auf extrem hohem Niveau.

Alte Hausmeisterregel: Wenn es nicht kaputt ist, muss es nicht repariert werden.

3 „Gefällt mir“

Also dann mal versuchsweise etwas konkretere Kritik. Ich will aber explizit nicht groß an Brazzo herummäkeln, sondern nur auf Deine Frage eingehen: „Was muss S. besser machen?“

Bei den Transferflops weist Du zu recht darauf hin, dass auch Uli und Kalle solche hatten. Also konzentrieren wir uns auf seine Erfolge: Davies, Musiala, Sane. Sehr gut, allerdings für 4 Spielzeiten auch nicht „Granate“.

Sportliche Dauerbaustellen wie das defensive Mittelefeld und die RV-Position können jedoch seit langem nicht geschlossen werden - da würde ich mir schon eine deutlichere Strategie erhoffen.

Das Kommen und Gehen auf den IV-Positionen ist sicherlich nur zum Teil beeinflussbar, allerding swurde gerade auf diesen Positionen immens viel Geld in die Hand genommen: Süle, Upa, Luca, Pavard, Nianzou… dagegen stehen ablösefreie Abgänge von Boa, Alaba und Rafinha. Positiv herauszuheben ist die hohe Ablöse für Hummels.

Im MF gibts nicht viel zu kritisieren - bis auf den ablösefreien Abgang eines Spielers, dessen Namen mir nicht mehr einfallen will :wink:, zu den Reds. Dafür kann er mMn aber nichts.

Wie gesagt, ich will ihn auch gar nicht groß kritisieren. Aber seine Arbeit alleine am sportlichen Erfolg insgesamt zu messen reicht mMn nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Choupo-Moting? Perisic? Pavard? Goretzka?
Für mich nichtmal die vollständige Liste seiner Transfererfolge.

Um bei deinen Namen zu bleiben: Welcher andere Verein hat in der Zeit zwei Weltklassenewcomer, wie Musiala und Davies verpflichtet, für das Geld?

Seh ich anders.
Ich kann es nur von außen beurteilen.
Sportlicher Erfolg ist da, Finanzen sind solide, Vorgesetzte sind zufrieden.
Was will man mehr?

2 „Gefällt mir“

Bei uns auf der 6 spielt ein gewisser Joshua Kimmich. Wo ist da eine Baustelle?
Auf RV spielt Bajama Pava. Seh da auch keine Baustelle.

1 „Gefällt mir“

Beide Punkte sind hier im Forum schon ausgiebig diskutiert worden. Du weißt ganz sicher, worum es geht: Wärme ich jetzt nicht auf. :innocent:

Tust Du im ersten Teil Deines Posts ja auch selbst im Detail. Nichts Anderes hatte ich angeregt. Mit Goretzka hast Du Recht; Pavard ist nach wie vor umstritten.

Mit den anderen Namen nicht?

Bei mir nicht.
Mit Pavard auf der Position haben wir die CL gewonnen.
Für mich ein Transfererfolg.

Mit dem Ergebnis, dass einige auf diesen Positionen Baustellen sehen, andere aber nicht.

[FC Bayern: Sohn von Hasan Salihamidzic befördert]
Und da sage noch einer Brazzo kriegt nichts gebacken. :rofl: :rofl:

1 „Gefällt mir“

Das erklärt warum er beim Hakimi Poker so passiv war :wink:

2 „Gefällt mir“

Das stimmt so leider nicht.
Ich finde Pavard (in Topform) auch einen guten und verlässlichen Spieler.

Aber die CL wurde gewonnen mit Kimmich als Rechtsverteidiger und Goretzka + Thiago im Zentrum.
Zumindest ab dem Achtelfinalrückspiel und im kompletten Finalturnier war das so.

3 „Gefällt mir“

Absolut. Ist ja auch völlig ok so.

Richtig.
Ändert aber ja nichts daran, dass er Teil der Mannschaft ist, die CL-Sieger wurde und seinen Anteil im Turnierverlauf hatte.

Angeblich soll Salihamidzic ja mehr Spielraum in den Verhandlungen bei einzelnen Spielern bekommen um handlungsfähiger zu sein.
Das zeigt doch eindeutig das Personalentscheidungen zu Spielern immer eine gemeinsame Entscheidung sind.

Der AR und GesamtVS legen eine maximale Payroll Obergrenze für den Kader fest, und für jede Saison ein Transferbudget. Es ist dann an Salihamidzic und Neppe den Kader innerhalb dieser Parameter künftig zu maximieren. Trotzdem wird mMn Kahn sicherlich weiterhin noch mitreden, aber Salihamidzic dann alleine verantwortlich sein wie es bei einem VS mit eigenen Ressort auch sein sollte.

Interessant wäre es zu wissen welche Entscheidungen gegen Salihamidzic Vorschläge in der Vergangenheit getroffen wurden. Werden wir wohl nie erfahren.

1 „Gefällt mir“

Hab das auch im Zusammenhang mit einem Süle Beispiel gelesen. Er darf demnach jetzt einen Spieler als Ersatz verpflichten, der zehn Mio verdient…aber der wiederum darf dann keine Ablöse kosten. Da gibt’s doch jetzt ein paar Kandidaten auf dem Markt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wenn dem so wäre, dann wären die gehandelten Kandidaten Rüdiger und Christensen definitiv nicht in der Verlosung :smiley:

Tendenziell wäre dann eher ein Matthias Ginter im bezahlbaren Bereich, auch wenn ich persönlich bei der Verpflichtung erstmal nicht in Jubelstürme ausbrechen würde.

1 „Gefällt mir“