Handball EM 2024

heute beginnt die Handball EM in Deutschland - eröffnet wird das Spektakel einem Spiel um 18 Uhr und dem ersten Spiel der Heimmannschaft um 20:45 Uhr vor Rekordkulisse in der umgebauten Düsseldorfer Arena

vielleicht rückt auch erstmalig der Streamingdienst Dyn in den Fokus - hier werden die meisten Spiele gezeigt…

interessiert sich hier jemand für Handball?

1 „Gefällt mir“

Bei Turnieren auf jeden Fall immer dabei. Super Mannschaftssport mit Tempo und Action. Gesunde Härte gibt es dort dementsprechend auch. Heute wird es ein schwieriges Spiel. Eröffnung vor so viel Zuschauern und die Schweiz ist auch nicht so schlecht. Werde es auf jeden Fall anschauen.

1 „Gefällt mir“

Die Hürden Schweiz und Nordmazedonien sollten genommen werden. Frankreich mit Oldie Karabatic ist härtester Gegner.

Ich hab schon ewig kein Handballspiel mehr gesehen. Früher war ich da intensiv dabei.

Schau mir aber das Spiel jetzt grad an - und, da ich Zugang zu Dyn habe, könnte ich mir noch ein paar Spiele mehr reinziehen.

Ganz grundsätzlich begrüße ich alles, was die in Deutschland bestehende „Fußball-Monokultur“ aufbricht. Handball ist da sehr gut geeignet, da sich die Regeln auf für den Nicht-Fan fast von selbst erschließen.

Was der Andi heute hält, ist im wahrsten Sinne sensationell!

Deutschland, die Nation der Torhüter …

was ein krasser Auftakt! :fist:t2:

2 „Gefällt mir“

Damit war in der Tat nicht zu rechnen.
Wenn Wolff diese Quote bis zuletzt durchzieht, werden wir ziemlich sicher Europameister…
Von der Schweiz war ich allerdings negativ überrascht. Schmid mit 'nem schwarzen Tag, der Angriff überhaupt ein Totalausfall. Unsere Abwehr natürlich auch sehr gut, sehr beweglich.
Das Spiel war ja auch sehr früh entschieden, daher sollte man das heute auch nicht überbewerten. Aber das Viertelfinale sollte locker drin sein, ab dann wird’s wie immer im Handball auch sehr stark von der Tagesform abhängig sein.
Fest steht, dass wir in der Breite heuer sehr viel stärker besetzt sind, grade durch die U21-Weltmeister kommen da doch einige neue Elemente ins Spiel, die unsere Möglichkeiten erweitern. Knorr und Köster sind jetzt auch wieder einen Schritt weiter…
Ich denke schon, dass wir näher an den Top 4 sind als noch beim letzten Turnier. Und wie gesagt, wenn Knorr und Wolff in Topform im rechten Moment agieren, kann das mit dem Heimvorteil schon was werden.

3 „Gefällt mir“

Noch schwerer als die Arme der Schweizer Spieler wirkte Steinmeiers Zunge bei der Eröffnungsrede…

Nochmal ein tolles Spiel unserer Jungs.

Das wirkt schon sehr stabil. Gestern war Knorr überragend, da haben wir wirklich endlich mal wieder einen, der sehr bald in der Lage sein wird, den Welt-Handball zu dominieren. Mich beeindruckt vor allem seine Fähigkeit, das Spiel zu lesen. Das Zusammenspiel mit dem Kreis ist der Wahnsinn, gestern hab ich beim vierten No-Look-Pass aufgehört zu zählen. Dazu lernt er sehr schnell, wann er aufs Tempo drücken muss und wann er das Spiel auch mal ruhiger gestaltet. Dazu noch ein Mords-Schlagwurf, viele Varianten beim Siebenmeter… schon sehr geil.
Am Kreis ist auch niemand so gut besetzt wie wir. Dreimal Weltklasse.

Gegen Frankreich wird das jetzt die erste Nagelprobe, ob wir auch gegen so einen Gegner die Stabilität und Konstanz liefern können. Im Idealfall schlagen wir die mit drei, vier Toren, dann trau ich uns zu, bis in die Medaillenränge vorzustoßen. Sollten wir verlieren, kann es diese junge Truppe natürlich an sich zweifeln lassen.

So oder so, die Zukunft sieht wirklich gut aus, wenn ich sehe, wie wichtig bereits jetzt die Jungen wie Uscins, Lichtlein und Co. sind.

3 „Gefällt mir“

Gut zusammengefasst, war schön anzuschauen.
Auf das Spiel gegen Frankreich bin ich auch schon sehr neugierig. Passt wunderbar vom Rhythmus: an den Fußballfreien Tagen gibts trotzdem Spiel und Spannung. :smile:

Spiel ist auf jeden Fall schon wieder auf Temperatur!

Sehr schade.

Klingt am Ende deutlicher als es war.
Es haben Kleinigkeiten gefehlt; klar, wenn du am Ende des Spiels 10 Minuten kein Tor machst, kannst du dich nicht beschweren - aber es bleibt das Gefühl, dass mehr dringewesen wäre. Die Franzosen haben halt eine wahnsinnige Tiefe im Rückraum, und diese dämlichen Anspiele an den Kreis konnte wir zu wenig unterbinden. Wieviel 7-Meter waren das gegen uns, neun oder zehn? Alle wegen Abwehr im Kreis, der ein oder andere auch etwas umstritten.
Letztlich haben wir in den letzten 10 Minuten einfach angefangen, Fehler zu machen, während die Franzosen damit aufhörten. Und grade aus dem Rückraum waren es halt doch drei, vier einfache Tore aus dem Rückraum, die es bei uns nicht gab, da fehlt dann auch die Abgezocktheit, die die Franzosen mit ihrer Erfahrung einfach haben: da mal ein Ellenbogen ins Gesicht von Köster, dort ein Unterbinden des schnellen Konters durch Beinstellen…

Summa summarum:
Wir sind näher dran an den Top Vier, wie schon erwähnt. Wenn ich mir allerdings die Hauptrundengegner anschaue (Island, Österreich, Kroatien, Ungarn), dann ist noch alles drin, die können wir alle schlagen. Oder auch gegen alle verlieren. Island wird den Weg weisen.

2 „Gefällt mir“

Österreich! Österreich!

Preisfrage:
Über Island, Österreich, Ungarn und Kroatien (in genau der Reihenfolge) zum EM-Titel - wer hat’s erfunden?

Oje, jetzt fangen die Handballer auch schon mit der Nati-Krankheit an…

Nach dem Island-Spiel dachte ich, okay, die eine schlechte Leistung während eines Turniers haben wir jetzt abgehakt. Aber dass wir so schlecht spielen können wie gegen Österreich, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Die Abwehr war ja noch ganz okay, Wolff sowieso, aber der Angriff… Mann, Mann, Mann. Reihenweise Fehlpässe und -Würfe, alles extrem langsam, Einzelne weit unter Form (Häfner, beide Flügel).
Schwer zu sagen, inwieweit Gislason da was hätte ändern können. Was mir auffiel in den Auszeiten, dass teilweise viel durcheinandergeredet wurde und oftmals nachgefragt, welche Angriffsvariante gespielt wird.
Was ich bei anderen Teams öfter sehe, ist die Torwart-raus-siebter-Feldspieler-Nummer. Grade, wenn das Offensiv-Spiel stockt. Kommt bei uns aber kaum.

Dass die Ösis, speziell der Torwart, in einen absoluten Flow kommen, ist natürlich heftig. Wobei wir den Goalie hübsch zum Helden gemacht haben. Ich weiß nicht, wann ich zuletzt so viele verkorkste Dreher und Kunstwürfe gesehen haben, anstatt einfach knallhart draufzuhalten.

Der einzige Moment, als sich die überraschend starken Ösis doch wieder als Österreicher entlarvten, war bei deren Jubel nach dem Schlusspfiff. Ich glaube, die haben gar nicht begriffen, welch große Chance sich da auftat.

Denn das ist der Hoffnungsschimmer:
zwei Siege gegen Ungarn und Kroatien, dann kann’s jetzt tatsächlich noch reichen…

Aber dafür müsste sich die Leistung wieder dem Frankreich-Spiel annähern.

3 „Gefällt mir“

Allerdings war die Aufholjagd am Ende stark: in 12 Minuten von 16:21 auf 22:22. Wobei neben einem großartigen Andi Wolff und einer engagierten Abwehrleistung auch Pfosten und Latte des deutschen Tors wertvolle Dienste leisteten.

1 „Gefällt mir“

Na geht doch?

Super-interessantes Spiel, klasse Leistung, gegen einen starken Gegner sogar über 60 Minuten die beste bisher.

In der ersten Halbzeit vertauschte Rollen: der Angriff super, schnelle Spielzüge, viel Entlastung für Knorr und Köster (Heymann, Steinert, Häfner), die Abwehr mit einer im Nachhinein interessanten Taktik: mehr Sicherung am Kreis, dafür etwas mehr Räume für die ungarischen Rückraumschützen. Ich weiß nicht, ob das gewollt war, dumm nur: Wolff und zwischendrin Späth brachten keinerlei Hand an die Würfe. Wenigstens konnte der andere Goalie auch nicht viel mehr halten, so ging’s mit einer Ein-Tor-Führung in die Halbzeit.
Da war ich optimistisch, weil ich mir sicher war, dass der ungarische Rückraum das Visier nicht so optimal halten konnte und Wolff irgendwann anfangen würde, was zu fangen.
Und genauso war’s. Wir hingegen konnten unser Niveau im Angriff sogar noch leicht steigern, und auch wenn man heute eigentlich keinen herausheben mag:
Julian Köster lief komplett heiß, großartiges Spiel in der Abwehr, tolle Anspiele vorne, Würfe aus allen Lagen und mit vielen Varianten - Weltklasse, dieser 23-Jährige!

Jetzt noch ein Spiel auf etwa diesem Level, dann sind wir unter den besten vier :grinning:. Am Selbstvertrauen sollte es jetzt nicht mehr scheitern.

4 „Gefällt mir“

Da entscheidet das Schiedsrichtergespann mit einer Fehlentscheidung ein EM-Halbfinale, Videobeweis gibt es zwar, aber schaut sich niemand an.

Irgendwie wiederholen sich die Dinge auch in anderen Sportarten. Wirft auch im Handball Fragen auf. Dann lieber ohne Video, anstatt immer die Frage, warum haben sie sich das nicht angesehen…

Verdiente Niederlage gegen clevere Dänen. Am Sonntag gegen Schweden um Bronze.
Für die Generation der U21-Weltmeister spricht die Zukunft.
Und nach Olympia legen Oldies wie Karabatic und Hansen endlich die Kugel aus der Hand.