Goretzka vor ungewisser Zukunft: Wie geht es weiter beim FC Bayern?

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Leon Goretzka kämpft vor WM gegen alte Dämonen

Der Vertrag von Leon Goretzka beim FC Bayern läuft im Sommer 2026 aus. Wie geht es für den 67-maligen Nationalspieler weiter? Leon Goretzka befindet sich in seiner achten Saison beim FC Bayern. Sein Vertrag endet im Sommer 2026. Trotz regelmäßiger Einsätze steht der 30-jährige Mittelfeldspieler zuletzt zunehmend in der Kritik. Aktuell deutet wenig darauf hin, dass die Verantwortlichen eine zeitnahe Verlängerung anstreben. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Miasanrot ordnet Goretzkas derzeitige Situation beim Rekordmeister ein und beschäftigt sich mit der Frage, welche Szenarien für die Zukunft des Nationalspielers realistisch erscheinen. Arsenal knackt den FC Bayern: Drei…

3 „Gefällt mir“

Goretzka hat bei uns, wie bei der Nationalmannschaft das Problem, dass er die Ballzirkulation spürbar verlangsamt. Das ist gegen tiefstehende Gegner ein großes Problem, weil gegen diese schnell gespielt werden muss, um etwaige Unordnungssitiationen im Gegenpressing, also dadurch entstehende Räume schnell bespielt werden müssen, bevor der Gegner die Defensivstruktur wieder hergestellt hat. Das machen Pavlovic und auch Bischof um Längen besser. So passt er weder zu uns optimal noch zur N11. Mir kommt er ein wenig vor wie Palhinha. Mit einer anderen Taktik oder einem anderen Trainer würde er möglicherweise besser spielen. So aber ist auch vor dem Hintergrund seines sehr hohen Gehaltes ein Abschied die beste Lösung

5 „Gefällt mir“

Ich frage mich halt welche Rolle Goretzka bereit ist anzunehmen.

Wenn er von sich aus sagen würde ok ich bin Spieler Nummer 4 auf seiner Position mein Gehalt beläuft sich dann auch dementsprechend statt 17-20mio nur noch auf 8-12mio (was immer noch viel wäre) könnten Denke ich viele der Fans auch damit leben.

Aber mir fehlt die Fantasie dafür. Im Ehrgeiz dürfte er Kimmich in nichts nachstehen. Er will Stammspieler sein und zum Gesicht der Mannschaft gehören, aktiv am Gewinn von Titeln beteiligt sein.

Aber so wie sich der Trend momentan abzeichnet wird er nach und nach von Bischof verdrängt, da hier Davies und Ito wieder als LV verfügbar sind.

Kann mir einfach nicht vorstellen, dass seine Zeit bei uns länger als bis zum Ende dieser Saison gehen wird.

5 „Gefällt mir“

Egal wie… Hauptsache nicht beim FCB :man_shrugging:
Goretzka war für mich immer einer der sich zwar schön gratis Applaus abholen kann mit Gesten wie gegen Ungarn oder das Mund zuhalten wie bei der WM aber auch einer der auf dem Platz nie den unterschied gemacht hat.

Mich persönlich hat es nie gejuckt ob er jetzt in der Startelf stand oder nicht

2 „Gefällt mir“

Über seinen aktuellen und zukünftigen sportlichen Wert kann man gern diskutieren, aber einen Spieler der sich seit 8 Jahren dem FCB verpflichtet hat und sich in all den Jahren nichts hat zu schulden kommen lassen, einsatzbereit und willig war, wenn er gebraucht wurde und auch lange Zeit Leistungsträger war, auf seine „politischen Äußerungen“ zu reduzieren (die einem wie in Deinem Fall, wie ich annehme nicht passen) finde ich ehrlich gesagt ziemlich respektlos und nicht besonders „fan-like“.

13 „Gefällt mir“

Er wurde ja bestimmt auch fürstlich entlohnt für seine 8 Jahre.
Und ich bin Fan des FCB und nicht Fan von Leon Goretzka. Ich muss nicht jeden Spieler von uns abfeiern!

3 „Gefällt mir“

Zwischen abfeiern und dem was du hier tust, liegt halt schon auch bisserl Spielraum um sich über einen Spieler zu äussern den man wieso auch immer weniger mag oder siehst du das anders?

Klar, auch diese Meinung sei dir unbenommen - wenn ich das aber richtig mitbekommen habe, war sein Verdienst bei dem Turnier in Lissabon und auch dem dort stattfindenden Finale mal gar nicht so gering und auch gibt es ja durchaus Dinge, die man an Goretzka schätzen könnte, die bei anderen Spielern weniger zum Vorschein gekommen sind.

Findest du denn solch Statements von ihm gegen Rassismus oder seine Positionierung auf dem Platz gegen Ungarn denn nicht etwas, was ziemlich gut zu den Werten dieses Klubs passen?

10 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“

Als Nr. 4 sollte er aber eher 5-8 Mio. verdienen.

1 „Gefällt mir“

gibts da überhaupt schon jemand in der Hinterhand?

Pavlo, Bischof und Kimmich für mich ohne Goretzka zu dünn , wir hoffen er bleibt fit aber Pavlo hatte schon die Scheiße am Fuß , passiert nur 1 was, is das zu dünn

Aseko. Daiber. Chavez.

2 „Gefällt mir“

Das ist 5 Jahre her. 5 Jahre.
Danach gab es wenig bis nichts zu erzählen,was über ,bestenfalls, Durchschnitt hinausging. Bei aboluter (europäischer) Top Entlohnung. Und genau darum geht es. Wäre das anders, wäre über ihn nie disktuiert worden- weder hier noch von Vereinsseite.

Und seine politischen Aktionen haben zu einer Legendenbildung geführt, die einfach vollkommen überhöht ist. Die Positionierung passt sicher zum FCB. Nur ist das eben nicht unsere Hauptaufgabe.
Weniger passt zum FCB, was sportlich nach dem „Freak Turnier“ kam. Ja, auch wenn es Meisterschaften gab. DIe hätte es aber ohne ihn genauso gegeben- bei der Konkurrenz.

Was auch immer vergesen wird, wenn er (und neuer, Kimmich etc) mit zur WM dürfen,haben sie die Chance zum Hattrick: 3 mal in Folge WM Vorrunden Aus … auch wenn es sicher nicht an ihm Alleine lag, sollte das jedem doch ein bischen zu Denken geben.

Ich sehe kein realistisches Szenario, wo er dem FCB einen Mehrwert liefern könnte. Selbst für „nur“ 5-8 mio im Jahr(wofür er niemals verlängern würde) , könnten wir zwei Spieler statt ihm beschäftigen, die sportlich besser passen bzw effektiver Kader Lücken füllen.

3 „Gefällt mir“

Jetzt reduzierst du aber auf „die politischen Äußerungen“ :wink:
Und ob sein sportlicher Wert von vor 5 Jahren jetzt noch irgendwie hilfreich ist?! Ich weiß ja nicht

1 „Gefällt mir“

Bisschen komplexer ist das Ganze denke ich schon:

Einfach nur Durchschnitt sind weder seine Ratings noch seine Scorer für seine Position. Sondern lange durchaus auf dem Niveau von 19/20. Aber natürlich trotzdem auch weit weg davon wie er bezahlt wurde - da ist er hier aber leider nicht der Einzige!

Und von diesen Kandidaten (Gnabry und Sané) war/ist man trotzdem am Überlegen mit VV.

Bei Goretzka sind die Probleme aber noch gravierender:

Einerseits sind sowohl Scorer (seine letzte Torbeteiligung war beim CWC vor fast halben Jahr!) als auch Ratings heuer schwer eingebrochen und jetzt wirklich eher BL Durchschnitt.

Vor allem aber ist auch anders als unter Flick, Nagelsmann (der ihn ja sogar wieder zum Stammspieler bei der NM zuletzt gemacht) und Tuchel bei VK aber halt maximal inkompatibel mit seinen Box to Box Stärken und Schwächen in der Ballzirkulation.

Von daher ja, selbst zu deutlich reduzierten Gehalt macht das wohl keinen Sinn mehr hier…

4 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist von den „Box to Box“ Fähigkeiten ja auch nichts mehr übrig.
Ich weiß nicht, kann er nicht mehr? Will er nicht mehr?
Aber irgendwelche Aktionen mit einer gewissen Dynamik sind bei ihm schon lange Geschichte.

3 „Gefällt mir“

Manchmal hab ich das Gefühl er hat sich selbst irgendwo zwischen all den verschiedenen Trainern ein bisschen verloren.
Von Kovac zu flick,Nagelsmann,tuchel,Kompany.
Als hätte er sich jedes Mal irgendwie adaptiert und sein eigenen Stil vergessen.

5 „Gefällt mir“

Mittlerweile bin ich so weit, dass ich Goretzka alles Gute für seine Zukunft wünsche. Stattdessen würde ich als Kaderersatz Aleix Garcia ein (realistisch) unmoralisches Angebot machen. Der wäre bei uns noch mal besser als bei den Pillen, weil unser Spielstil ihm mehr entgegenkommt.

2 „Gefällt mir“

Eher hat er beim (misslungenen) Versuch, sich zu adaptieren, zugleich auch noch sein Stärken eingebüsst …
Es war gestern wieder mal augenfällig: solange Pavlo auf dem Platz war, hat der sich ständig angeboten, Bälle verteilt, sich mal selbst welche geholt, war in Luftzweikämpfen präsent … mit seiner Auswechslung war an der Stelle plötzlich ein gähnendes Loch - keine Ahnung wie Goretzka es geschafft hat, sich so unsichtbar zu machen, aber in der Form liefert er wirklich kein Argument, ihn nochmal zu verlängern …

2 „Gefällt mir“

Vollkommene Zustimmung :grinning_face_with_smiling_eyes: