Goretzka vor ungewisser Zukunft: Wie geht es weiter beim FC Bayern?

„In einer Partie, die eigentlich für positive Schlagzeilen sorgen sollte, rückte der 30-jährige Mittelfeldspieler ins Zentrum der Kritik. „Statt Goretzka hätten wir auch Berni bringen können – der hätte genauso viel Einfluss auf das Spiel gehabt“, postete ein Fan auf X in englischer Sprache. Dazu teilte er ein Bild, das die ernüchternden Zahlen des Bayern-Profis beim 3:2 gegen Union Berlin zeigte: sieben Ballkontakte, vier Pässe in der gegnerischen Hälfte – davon zwei angekommen.“

Lieber Berni als Goretzka?

„Statistisch gesehen war Goretzkas Auftritt in Köpenick kaum spürbar. Keine Torschüsse, keine Dribblings, keine gewonnenen Zweikämpfe – die Bewertung bei Sofascore : 6,5.“

Berni könnte zumindest helfen die Räume eng zu machen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Jedenfalls wurde nicht Bischof für Pavlo eingewechselt. Später bekam dann Ito Spielpraxis. Bischof für Kimmich, der aktuell Probleme hat, hat er sich nicht getraut.

1 „Gefällt mir“

Das muss während des Spiels gewesen sein. Am Ende hatte er 18, meine ich. Macht die schwache Leistung aber auch nicht besser.

Ich kritisiere ihn ja schon länger hier. Aber der Bernie Vergleich ist nicht von mir. Würde ich auch nicht sagen.

Das wirklich schlimme ist, das keine Entwicklung stattgefunden hat- Trainerwechsel hin oder her. Er müsste in so nem Spiel wie gestern schon alleine durch erfahrung irgendwas bewirken. Immerhin ist er 7 Jahre bei Bayern. 7 Jahre!!

Und das da gar nichts kommt, das kann ich mir einfach nicht erklären. Er kann ja nicht mal durch Fouls oder sowas irgendein Zeichen setzen.
Früher hat man gesagt- mit 30 wird man Weltmeister - sprich man ist in den besten Jahren. Davon ist nichts zu spüren. Aber nicht erst seit gestern. Und das war dann, wenn man nen Strich zieht, einfach zu wenig seit der Verlängerung.

Und das ist auch das, worum es weiter oben schon ging: seine Hauptaufgabe ist es, auf dem Platz Zeichen zu setzen. Sportliche im Idealfall. Danach kommt erst Politik. Sonst könnten wir ja auch nen Politiker oder aktivsten in den Kader nehmen- der/die wäre deutlich günstiger im Unterhalt😉

Ps : was mir immer im Kopf rumschwirrt: stellt euch mal vor, wir schaffen bei der wm den Hattrick- 3 mal in Folge WM Vorrunden aus…
Das steht dann auch in den Büchern bei kimmich, goretzka ( wenn er überhaupt mitdarf) usw. Da hat neuer ( wenn er mitdarf) ja das gkück, das die erste Hälfte der N11 Karriere erfolgreich war…: :scream:

1 „Gefällt mir“

ich mag ihn als Typen (spielerisch und persönlich, soweit öffentlich beurteilbar) und habe ihn immer „verteidigt“…

die „Entwicklung“ ist auch mir nicht verborgen geblieben - aber das gestern… puh… das ging ja nicht mal mehr als freundschaftlicher Begleitschutz des Gegners durch… wenn man es nicht besser „wüsste“, könnte man von totaler Verweigerung sprechen :disappointed_face:

so wird das wirklich nichts mehr bei uns - schade!

6 „Gefällt mir“

Da wird vermutlich nicht mehr viel passieren. Nagelsmann hat sich wohl auf sein Zentrum festgelegt. Außer Goretzka kommt gar nicht mehr zum Zuge, aber aus Belastungsgründen wird er genügend Minuten (in der Bundesliga) bekommen.
Bin gespannt, wie Kompany, sollte Bayern in der CL die Playoffs überspringen, die Einsätze bis März händelt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich auch täuschen, aber ich habe den Eindruck, dass wir bei Bayern einen ziemlich passablen Goretzka sehen durften, als er nicht für die Nationalmannschaft nominiert wurde. Seit er im Frühjahr 2025 wieder in der Nationalelf spielt, ging es mit seinen Leistungen bei Bayern ziemlich bergab.
Schwächen im Positions- und Passspiel waren auch vorher schon vorhanden, aber zumindest physisch wirkte er fitter und präsenter, so wie wenn ihm die Pausen im Vereinsspielbetrieb während der Länderspiele gut getan hätten. In diesen Pausen konnte er sich nicht nur erholen, sondern auch gezielt mit dem Trainerteam in einer kleinen Gruppe arbeiten. Beides wirkte sich positiv auf seine Leistungen aus.

5 „Gefällt mir“

Gestern hat sich VK vermutlich ein wenig verzockt mit Goretzka. Der Plan wird nicht gewesen sein, dass Goretzka die Ballkontrolle im Zentrum sichern soll. Da wäre Bischof der geeignetere. Was auch immer Goretzka hätte einbringen sollen, hat er nicht gebracht. Eigentlich hat nur Ito, in den wenigen Minuten, Impact gehabt. Die anderen Wechsel verpufften.

1 „Gefällt mir“

Wer Ito nennt, kann auch Kim aufzählen.

2 „Gefällt mir“

Um mal was positives zu sagen: Nach dem Spiel beim Feiern in der Kurve, da merkt man schon, dass er sich dem Verein verbunden fühlt.

3 „Gefällt mir“

Doch, das hat er als er einen gefährlichen Eckball aus der Gefahrenzone geköpft hat :wink:
Für nicht Emoji Leser, das ist keine Gesamtbewertung seiner Leistung.
Generell ist mein Eindruck, dass er aktuell wenn er aus der letzten Linie kommt, da besser aufgehoben ist.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt nicht, in welchem Kontext du das meinst. Aber wo ich im Zusammenhang mit der Leistung im Spiel bei Union den Unterschied sähe, wäre, dass es wider meine Erwartung war, dass Ito nach so einer langen Pause so souverän und präzise spielt (auch einige lange Bälle). Und das in diesen ekligen Bedingungen, Platz, Gegner, Schwimmen der Kollegen. Bei Kim hatte ich eher das Gefühl: Der macht das erwartete.

1 „Gefällt mir“

Du schriebst, alle Wechsel außer der von Ito verpufften. Ich fand Kim in seinen wenigen Minuten aber sehr souverän.
Im übrigen: Ito brachte zwei von vier Pässen an den Mann.

Nein, das habe nicht ich geschrieben. Und würde ich auch nicht unterschreiben. Zumal der Goretzka-Wechsel ja kein „Trainer will - unforced - das Spiel beeinflussen“ sondern ein „Trainer muss auf Verletzung reagieren“ Wechsel war, weiß gar nicht, ob ich da von verpuffen reden würde.

Und zu Ito: Das waren aber die wichtigen zwei Pässe. :sweat_smile: Nein, kann gut sein, dass ich mich vom ersten oder von einem besonders guten Pass habe „biasen“ lassen.

Mea culpa, das war @solari .

Die Wechsel sind mMn. verpufft. Wir haben die Kontrolle nicht mehr zurück bekommen, bis Union in den letzten Minuten nachgelassen hat.

Die Einwechslungen von Ito und Kim (in der 86. Minute) hatten eher nicht das Ziel, Kontrolle zurückzugewinnen sondern das eigene Tor sauber zu halten.

Das waren die Wechsel in der Schlussphase in der Union nachgelassen hat. Goretzka und Gnabry zuvor hatten keinerlei Einfluss.

Naja, Gnabry hat kurz nach seiner Einwechslung mit einem schönen Pass Diaz auf die Reise zum 4. Tor geschickt, das der aber leider nicht verwandelt hat …

Und bei Goretzka musste halt schnell entschieden werden, da hat Kompany wohl auf Erfahrung gesetzt - im Nachhinein die falsche Entscheidung, aber das soll ja vorkommen …

2 „Gefällt mir“

Die Gründe für Einwechslungen ändern ja nichts am Impact der eingewechselten Spieler. Das ein Offensivspieler mal eine Aktion hat, sollte niemanden überraschen.

1 „Gefällt mir“