Schade, aber wahrscheinlich ist die Zeit von eigenständigen Frauenvereinen im deutschen Profifußball auch einfach vorbei.
Ich verstehe den Artikel eher so als sei es eine logische Konsequenz durchvwiederholtes Ignorieren der Realität wie es vor 15 Jahren azch bei dwn Herren des HSV auch angefangen hat. Die Frauen wurden damals vom Spielbezrib abgemeldet um die Herren zu retten die hatten 14/15 zwei mal mehr Glück als Verstand in der Relegation haben daraus nichts gelernt und die legändere Stadionuhr wurdecam 12.5.18 um 17 23h abgeachaltet.
Bei Essen acheint der Abstieg dann nur die logische Konsequenz von der Vergangenheit der jüngeren Zeit zu sein.
Natürlich spielt da auch schlechte Arbeit mit rein, dass man jetzt wahrscheinlich absteigen wird. So wie es bei Potsdam auch zum Teil die inneren Probleme waren. Aber ich finde auch, dass einfach die finanzielle Situation von Frauenabteilung mit einer Profimännerklub dahinter eben viel leichter haben über den Wasser zu halten.
Bei Potsdam sah es zeitweise sogar so aus. als würde man durchgereicht werden in die Regionslliga mit dem Soeg gestern haben Sie das auf Grund der Tor Differenz zu unserer 2. Mannschaft abwenden können. Unsere 2. Mannschaft wird so Wie Essen in der ersten Liga die 2. Liga in der unbeliebten Zone der Tabelle beenden
Jetzt muss ich mal kurz sauer werden:
Aber der SGS Essen schlechte Arbeit vorzuwerfen ist mindestens einigermaßen absurd.
Die haben über Jahre die mit Abstand beste Arbeit gemacht, die man machen konnte mit ihren Ressourcen.
Sportlich und auch in der Jugendarbeit.
Dass sie Spielerinnen für nichts oder viel zu wenig verloren haben, ist nicht ihre Schuld.
Und dass sich jetzt in den letzten Jahren Bundesligavereine der Männer ins gemachte Nest setzen und Talente abwerben und teilweise für ne lächerliche Summe aufgrund der alten Veträge verpflichten ist kaum die Schuld Essens, sondern des DFB und der Liga, die, auch wenn sie es nicht offen sagen, die reinen Frauenfußballvereine lieber gestern als heute loswerden wollen.
Den Artikel kann msn allerdings si verstehen
Starkes Contra von dir. Ich war zu zurückhaltend im das zu sagen.
Danke, Maestro. Many danke.
Ich würd noch viel weiter und gründlicher ausholen wollen - muss aber erstmal nicht mehr, dank deiner Intervention.
Ohne Essen und Potsdam gäbs nix von alldem, was heute Frauenfußball auszeichnet. Beide Vereine waren Jahrzehnte die Talentschmieden und Ausbildungsgaranten des deutschen Frauenfußballs. Ich tät mal sagen: Ohne die beiden hätt der DFB noch keinen einzigen internationalen Frauentitel - zumindest nicht seit der Jahrtausendwende. Würd gern mal wissen, wie alt damals die heute Neunmalklugen waren…
Und @maestroflave : Gern mehr davon. Und gern noch viel deutlicher… ![]()
Die Eintracht hat die Abgänge von Reuteler, Senß, Anyomi und Riesen offiziell gemacht.
“Für uns sind Abgänge dann eine Auszeichnung, wenn Spielerinnen bei uns so wachsen, dass sie die Möglichkeit bekommen, sportlich den nächsten Schritt zu gehen", teilte SGE-Direktorin Katharina Kiel mit.
Besser hätte ich die Probleme der Bundesliga auch nicht kommentieren können…
@Sascha_11 goes Pressesprecher bei der Eintracht ![]()
Was hätte sie anderes auch sagen sollen? Bei den Männern äußern sich bis auf Bayern auch alle Vereine so.
Mir gehen diese Vergleiche mit dem Männerfußball so hart auf die Nerven…
Sorry, @Armaster ! Ist nichts gegen dich. Aber ich lese und höre das zu oft.
Es ist halt nicht der Profi-Fußball der Herren, wo die Eintracht keine Chance hat zu den großen, seit Jahren mit CL-Kohle gepimpten, Playern dauerhaft aufzuschließen.
Bei den Frauen ist es eine bewusste Entscheidung der Eintracht nicht größer zu investieren und ein gewisses und planbares Risiko einzugehen. Ähnliches trifft auch auf den FCB und den Rest der Liga in verschiedenen Abstufungen zu.
Wenn dann drei deiner besten Spielerinnen den Verein verlassen und du von einer Auszeichnung sprichst, dann machst du dich in meinen Augen einfach zu klein.
Ich wünsche mir von der Liga einfach mehr… keine Ahnung… Wille… mehr Trotz, mehr Selbstbewusstsein.
Das ist einfach kein Teil der deutschen Mentalität würde ich sagen. Das gilt ja nicht nur für den Fußball, sondern generell für die Wirtschaft. Konservativität wird groß geschrieben und leider glauben viele Funktionäre, dass es, weil es einmal funktioniert immer funktionieren wird
Ganz sicher.
Wobei ich die Äußerungen auch nur als PR-BlaBla nehme. Natürlich sagt sie nicht: Extrem schlimme Sache, wir verlieren drei Hochkaräter und haben keinen Schimmer, wie wir das reparieren sollen…
Trotzdem. Täuscht eigentlich mein Eindruck, dass die Frauen-Abteilungen immer dann durchaus mögliche (sprich: finanzierbare) Schritte unterlassen (müssen), sobald die Männer-Sparte Probleme macht? Barca’s finanzielle Probleme sind ja bekannt. Bei der Eintracht dachte ich noch vor einem Jahr, die werden unser nächster Herausforderer der Zukunft sein. Dass die so zerbröseln und offenbar nicht auf nötigem Niveau nachhelfen wollen, finde ich gelinde gesagt unverständlich. Die deutsche Landschaft gibt sportlich doch eigentlich so viel Platz her, um mit gar nicht so riesigen Mitteln recht schnell oben mitzuspielen.
Aber wenn’s die Eintracht nicht macht, wird’s eben der BVB sein. Dass Kellermann dort nur eine Bundesliga-Mittelklasse anstrebt, kann ich mir nicht vorstellen.
Ja, klar. Aber auch beim Fußball-PR-Sprech gibt es Abstufungen. Der Ansatz der Eintracht ist mir einfach ein Stück drüber. Da wäre ich als Anhänger des Teams echt irritiert.
Ist nur mein persönliches Empfinden, ohne Anspruch auf objektive Richtigkeit.
Ein weiteres Beispiel für das kleine Selbstbewusstsein eines Bundesligisten
Mainz steigt ebenfalls in die Frauen-Bundesliga auf.
Neben Stuttgart xsteigt Mainz in die 1. Liga auf!
Ramona Maier wechselt von der SGS Essen zum BVB?
Nach dieser Saison will man in Dortmund offenbar auf “Nummer Sicher” gehen.
Sarah Mattner wird u.a. zum FCB gerüchtet? Habe ich noch nie spielen sehen. Weiß jemand mehr? Laut dieser österreichischen Zeitpunkt ist sie “pfeilschnell”.
Das alleine wird ja nicht ausreichen. Aktuell wäre so ein Transfer wohl eher eine Nachfolgerin für Padilla-Bidas.