Moin, Kollegen. Oder Servus, je nach Gefühlslage.
Mich interessiert die Frage, wieviele Bayern-Fans inner Kurve tatsächlich Süddeutsche sind. Und wieviele Saubreiß‘n hier unterwegs sind.
Also bau ich meine erste Umfrage, um mich so richtich in die bayerischen Nesseln zu setzen.
Schon bei der Grenze wird’s schwierig, wie Wiki lehrt: Wo verläuft er eigentlich, der ominöse Weißwurst-Äquator?
Ich entscheide mich schweren Herzens für den Main. Erstens weil alle Norddeutschen das fälschlicherweise für richtig halten. Zweitens, weil Bayern ohne das oberfränkische Bayreuth von Ludwig und Wagner gar nicht ginge.
Drittens fallen mit „nur südlich der Donau oder des 49sten Breitengrades ist Bayern“ zuviele vermeintlich bayerische Sehenswürdigkeiten durchs Netz, die nördlich davon liegen.
Also - alles südlich der Mainlinie is‘ Bayern.
Zweite Frage: Gebürtiger oder Wohnort-Bayer? Schwierig schwierig. Mach ich einfach zwei Umfragen.
Alle weitergehenden Erkundungen bezgl. Geographie-Schnitt inner Kurve gern später. Man könnte nach Dialekten. Oder Bundesländern. Man könnte auch eine Umfrage über die Frage starten, welche der drei Linien eigentlich der wahre Weißwurst-Äquator ist.
Aber das hier ist erst mal die Saubreiß’n-Umfrage.
London is übrigens nördlich des Weißwurst-Äquators. Und Südtirol wie der Name schon sagt…
Völlig richtich.
Kann aber nicht mitreden als gebürtiger Bergischer mit familiärem Westfalen/Sauerland-Hintergrund und rheinischem Einschlag.
Ich bin vor 30 Jahren zug‘reister Bremer.
Und für den Bremer ist Hannover Feindesland!
Ich zb mußte mir die Karte genauer anschauen, da es zB in der Rhön ja Gebiete gibt, die schon hessisch (für mich Preußisch reden- aber doch zu Unterfranken (Bayern) gehören.
Natürlich wußte ich schon vorher, das ich nicht mal im Verdacht stehe, Preußisch sein zu können - „Richtige“ Bayern sind wir aber, selbstverständlich, auch nicht
Einspruch - Einspruch!
Das mit dem Gift war ein übles Missgeschick, Du alter Ober-/Unter- oder wo auch immer in Franken-Franke! Maxima mea culpa
(Willst Du Werder oben sehen, musst Du die Tabelle drehen… Bremer haben halt oft Schwierigkeiten mit oben und unten… nach 2004 und nach Rehakles mit seinem Schaf zumindest)