Fußball-WM 2026 in den USA, Mexiko u. Kanada (Teil 1)

,

Auch er prangert hier zurecht die „unglückliche“ Nominierung von 3 Südamerikanischen VARs an. Das hinterlässt alles einen mehr als faden Beigeschmack

2 „Gefällt mir“

Belgien legt wohl Einspruch ein

Die Uefa hat wohl auch ein Statement abgegeben

2 „Gefällt mir“

30.Minute Elfmeter für die USA. Einer dieser Handelfmeter, ihr wisst schon.
Es tritt an Balogun. Der verschießt. Überaschende Wende. Der Torhüter hat sich offenbar zu früh bewegt, der VAR meldet sich. Wiederholung.
Balogun tritt an und trifft. Die USA geht mit diesem 1:0 ins VF.

2 „Gefällt mir“

Mir tut der Spieler irgendwie leid, der jetzt so in den negativen Fokus rückt.
Er hat unabsichtlich gefoult und erhielt zurecht die rote Karte.
Für die darauffolgende Schande kann der Junge nix, aber man wird das zwangsläufig immer damit verbinden. Stell ich mir auch nicht so angenehm vor.

3 „Gefällt mir“

Er wird’s überleben, zumal er für dieses unsägliche Nachspiel zwischen einem grenzenlos korrupten Möchtegern-Diktator und einem grenzenlos korrupten Fußball-Oberfunktionär nichts kann. Beim Fußball bin ich mir nicht so sicher.

1 „Gefällt mir“

Das UEFA-Statement ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn es der Verband jetzt noch schafft, die Empörung in die FIFA-Gremien zu bringen, kann sich mittelfristig doch was ändern und zumindest Infantino geschwächt werden.

Anders als sonst würden vielleicht in diesem Fall die vielen kleineren Verbände am selben Strang ziehen. Die haben nämlich alle keine so mächtigen Fürsprecher wie den amerikanischen Präsidenten.

1 „Gefällt mir“

Das scheitert doch immer an den „kleinen“. Denen kann man noch Vorteile verschaffen und sie dadurch in eine bestimmte Richtung bringen

1 „Gefällt mir“

Sollten die USA heute ausscheiden, wird Trump das Turnier für beendet erklären :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 „Gefällt mir“

Oder per „Presidential Decree“ die USA direkt zum Weltmeister ernennen

Wenn die USA Charakter zeigen wollen, dann lassen sie ihn trotzdem nicht spielen – auch diese Möglichkeit gibt es ja noch. Das würde ich mir nicht nachsagen lassen wollen.

2 „Gefällt mir“

Ich wäre da vorsichtig als Verantwortlicher.
Das ist eine ernste Angelegenheit.

Es wird mMn wie folgt laufen:
Die FIFA wird demnächst ihr Regelwerk abändern und die Option, dass man Sperren nach roten und gelb-roten Karten auch zur Bewährung aussetzen kann, offiziell verankern. Damit wird man sich dann aus der Schusslinie nehmen und rechtfertigen, dass man eine sinnvolle Entscheidung schon vorgezogen hat.
Ehrlich gesagt, fände ich die Einführung der Bewährung sogar sinnvoll. Die Option einer Sperre ohne Bewährung muss ja trotzdem nicht ausgeschlossen werden. In vielen Fällen finde ich es eigentlich aber völlig ok, wenn der vom Platz gestellte Spieler im nächste Spiel wieder ran darf. Die Strafe für ihn selbst und v.a. seine eigene Mannschaft war mit der Unterzahl ja ohnehin gegeben.
Die Vorgehensweise in diesem Fall mit Intervention eines Politikers ist natürlich vollkommen daneben. Andererseits hat die FIFA mit ihrer Bewährung für CR7 ja zumindest die Tür einen Spalt geöffnet. Ohne die Bewährung bei Ronaldo hätte es dir Causa Balogun wahrscheinlich nämlich nicht gegeben.

Solche Fälle hat es ja auch schon in der Bundesliga gegeben. Ndiaye von Schalke hatte letzte Saison gegen Elversberg eine unberechtigte rote Karte gesehen und Schalke hat sich dagegen ausgesprochen und Ndiaye dürfte im nächsten Spiel spielen.

Bei groben Fehlern kann man die Sperre ja aufheben. Aber der Möglichkeit sich „softe“ Platzverweise abzuholen und im nächsten Spiel nicht gesperrt zu sein, sollte man keinen Raum geben.

4 „Gefällt mir“

Eine ungerechtfertigte rote Karte ist halt ein ganz anderer Fall. Und auch vollkommen richtig dass man da auf das obligatorische eine Spiel Sperre verzichtet. Im Fall von Balogun war ja die rote Karte mehr als berechtigt. Also warum in Dreiteufelsnamen sollte der jetzt begnadigt werden?

6 „Gefällt mir“

Na dann ist ja alles gut.
Hat damals der Bürgermeister von Gelsenkirchen, der Ministerpräsident Nordrhein-Westfalens, der Bundeskanzler oder gar der Bundespräsident interveniert?

Nur weil wir es nicht wissen, heißt das nicht dass es nicht passiert ist. In den USA ist die Korruption einfach nur sehr öffentlich.

Und diesen Nebenaspekt finde ich zumindest charmant…
Folarin Balogun: Trumps Kampf für US-Star ist mehr als kurios | WM 2026

Oder sollte ich sagen:

4 „Gefällt mir“

Trump hat jetzt auch zugegeben, dass ihm die rote Karte nicht gepasst hat und er deswegen beim best buddy Infantino direkt interveniert.

US-Präsident Donald Trump hat bestätigt, dass er FIFA-Präsident Gianni Infantino um die Überprüfung einer Roten Karte gegen den US-Stürmer Folarin Balogun gebeten hat. Er halte die Entscheidung des „schrecklichen“ Schiedsrichters nicht für gerechtfertigt, erklärte Trump am Montag vor Journalisten im Oval Office. „Ich habe lediglich um eine Überprüfung gebeten, weil ich nicht glaube, dass es ein Foul war“, sagte er weiter. „Alles, was ich getan habe, war, um eine Überprüfung zu bitten. Ich habe nicht gesagt, ihr müsst das tun.“

Aus seiner Sicht sei es „noch nicht einmal ein Foul gewesen“, sagte Trump weiter. Schiedsrichter Raphael Claus aus Brasilien bezeichnete er als „ein bisschen suspekt, wenn man sich seine Vergangenheit anschaut. Er hat eine Entscheidung getroffen, die niemand glauben konnte.“ Balogun sei der beste Spieler der USA, „und er hat ihm die Rote Karte gegeben. Ich wusste gar nicht, was das bedeutet.“

1 „Gefällt mir“