Jule Brand auf Platz 1 der Gehaltsliste und auf Platz 2 stehen Sydney Lohmann und Klara Bühl
Natürlich weiß man nicht, ob alle Gehälter genauso stimmen, aber ich bin sehr gespannt, wie sich die Gehälter bei Bayern in Zukunft verändern werden, um einigermaßen mitzuhalten.
Ich sachs ja immer wieder:
Wamser war ablösefrei und sehr preiswert im Jahresgehalt zu haben. Freut sich jetzt Leverkusen über.
Und Cerci wird die nächste sein… Ich tippe auf Wolfsburg oder die WSL. Die holen sich eh, watt nich bei drei auffen Bäumen is…
Wenig informativ, der Artikel - Aston Villa und Chelsea sollen ähnliche Schritte unternommen haben. Für mich noch ein völlig undurchschaubares Feld, dieser ganze Privatize-Kram in England…
Wer hat die Frauenabteilung gekauft? Ist das schon fix, oder nur „steht zum Verkauf“?
Watt war die Welt doch einfach und verständlich, als es nur Streit um die ersten Trikotsponsoren gab (Braunschweigs Jägermeister anno 73).
Heute braucht man ein BWL-Studium, um Fußball-Finanzen zu verstehen…
Es geht wohl vor allem um PSR (das „Financial Fairplay der Premier League“). Chelsea hat es vorgemacht. Durch den Verkauf der Abteilung generiert man Einnahmen, die fürs PSR zählen. Etwas vereinfacht gesagt, ist es wie wenn man einen Spieler verkauft, um die Ablöse als Einnahmen zu verbuchen. Hier verkauft man die ganze Frauenabteilung.
Chelsea hat die Frauenabteilung mehr oder weniger an sich verkauft. So habe ich es abgespeichert. Gerne korrigierien.
Ob es bei Everton auch der Hauptgrund ist kann ich nicht sagen und ob Everton auch „an sich“ verkauft auch nicht, aber das Prinzip das du beschreibst stimmt. Ob es nur einmal geht? Hoffentlich. … Chelsea findet immer irgenwelche Schlüpflöcher.
Bin aber nicht so drin im Thema.
Hier ein paar links:
PS: Schon für den Athletic-Artikel (NY Times) brauch ich vermutliche ne Stunde, um die verschachtelten Unternehmensstrukturen zu kapieren. Der absolute Hammer, was die da abziehen!
Für so nen simpel gestrickten Feld-, Wald- und Wiesen-Fan wie mich ist das extreme hard stuff.
(Erinnert mich irgendwie an die subprime-Blase des US-Immobilienmarkts 2007. Um zu kapieren, wie das funktioniert hat, brauchte ich Margot Robbie. Und dann ein paar Stunden Nachdenken…)
Kapitalismus = Wie man Scheisse vergoldet.
Ich bin immer wieder fassungslos…
Der gute alte Marx würde sich im Grabe herumdrehen, wenn er das sähe: Von wegen HistoMat und „Den Sozialismus in seinem Lauf…“
Kapitalismus ist eher wie Münchhausen: Sich am eigenen Schopf aus der selbstgekackten Scheisse ziehen. (Hier happich jetzt mal bewusst auf Sch… Pünktchen Pünktchen verzichtet. Manche Dinge sollte man eher beim Namen nennen!)
Sofia Cantore (Juventus-Washington Spirit, Italien)
Steph Catley (Arsenal, Australien)
Melchie Dumornay (Olympique Lyon, Frankreich)
Temwa Chawinga (Kansas City, Malawi)
Emily Fox (Arsenal, Vereinigte Staaten)
Cristiana Girelli (Juventus, Italien)
Esther González (Gotham FC, Spanien)
Caroline Graham Hansen (Barcelona, Norwegen)
Patri Guijarro (Barcelona, Spanien)
Amanda Gutierres (Palmeiras, Brasilien)
Hannah Hampton (Chelsea, England)
Pernille Harder (Bayern München, Dänemark)
Lindsey Heaps (Olympique de Lyon, Vereinigte Staaten)
Chloe Kelly (Arsenal, England)
Marta (Orlando Pride, Brasilien)
Frida Leonhardsen Maanum (Arsenal, Norwegen)
Ewa Pajor (Barcelona, Polen)
Clara Mateo (Paris FC, Frankreich)
Alessia Russo (Arsenal, England)
Claudia Pina (Barcelona, Spanien)
Alexia Putellas (Barcelona, Spanien)
Johanna Rytting Kaneryd (Chelsea, Spanien)
Caroline Weie (Real Madrid, Schottland)
Leah Williamson (Arsenal, England)
Unvollständige Anmerkungen von meiner unmaßgeblichen Seite
7x Arsenal - what???. 5x Barcelona. Nur Dumornay und Heaps von OL.
Hannah Hampton könnte Doppelsiegerin werden.
Spielerinnen, die ich nicht auf dem Zettel gehabt hätte: Weie von Madrid. Mateo von Paris FC. Amanda Gutierres von Palmeiras. Catley von Arsenal. Fox von Arsenal.
Meiner Meinung nach verdient Lucy Bronze einen Ballon d‘Or schon allein für ihr Lebenswerk.
Ich sähe Ewa Pajor gern mit dem Goldbälleken: Was sie in der spanischen Liga, in der CL und der N11 abgeliefert hat, sucht ihresgleichen:
48 Tore in 56 Spielen!
Aber ich fürchte, die Arsenal/England-Lobby wird sich durchsetzen - und dann passiert uns sowas wie Chloe Kelly oder Leah Williamson mit Ballon d‘Or (die ich beide als gnadenlos overhyped ansehe).
Von den Spanierinnen werden weiterhin Mariona und Patri die most underestimated Women in Soccer bleiben. Paredes nicht mal nominiert…
Was sich aber auch sagen lässt: Acht von elf Spanierinnen aus der Start11 im HF gegen Deutschland sind nominiert.
Mir fehlen: Stina Blackstenius. Definitiv Selma Bacha. Karchaoui. Di Cascarino.
Ach die bauen doch noch am Stadion lässt man einfach irgendwo paar LED Wände und verkauft paar neue Logen und schon ist das Geld drin, sollten wirklich paar von denen gehen müssen bekommen die doch ein Kulturschock, gerade bei Barca kennen doch die meisten nix anders und bleiben die ganze Karriere