Thx a lot, @maestroflave
Lässt mich wieder ein Stück weiter von Frau Kang abrücken…
Aber Pressekonferenzen auf englisch: das war in München unter Straus nicht anders. Ist der Preis der Internationalisierung des Fußballs.
Kein Mensch wirft Hansi Flick in Barcelona vor, die Amerikanisierung des spanischen Fußballs zu betreiben…
Da geht nicht darum, dass ein Trainer oder ne Trainerin halt kein französisch sprechen, sondern dass auch französische Spielerinnen und Trainerinnen das auf Englisch halten sollen.
Was ich online an Reaktionen der französischen Fans sehe, ist ne ziemliche Entrüstung.
Kannst du dir vorstellen, dass Gwinn und Bühl bald jede Frage von MSR strikt auf Englisch beantworten?
Die laufen jetzt unter „OL Lyonnes“.
Ist jetzt schon arg gewöhnungsbedürftig.
Die Amerikaner haben den europäischen Fußball einfach absolut verstanden…
Offizielle Sprache, Logo und Name geändert,
Wie viel Kultur und Geschichte man damit einfach zerstört.
Ich fass es nicht und genau deshalb Investor*innen raus aus dem Fußball
Das ist gerade in Frankreich sicher sehr populär. So anglophil wie die sind. ![]()
Haben die sich eigentlich schon bedankt bei Michelle? Und warum tragen die Spielerinnen eigentlich keinen Anzug? Wollen sie etwa keinen Respekt zeigen?
Das wusste ich nicht (konnte ich auch noch nicht…)
Klar Entrüstung! Würde ich auch.
Wie gut ein Zwangsenglisch in Presskonf klappen würde, könnten wir bei Tanikawa prüfen. Als die vor fünf Monaten in München anfing, bewegte sich ihr Englisch im Bereich erstes oder Max zweites Jahr Schulenglisch - undzwar nicht Klassenbeste.
Hmm, Giulia kriegts hin, ziemlich sicher.
Klara, die Ur-Fränkin, hingegen …![]()
Was ich schrieb: Kannst du dir vorstellen…?
Was ich meinte: Möchtest du dir vorstellen…?
War ungenau von mir. ![]()
Sorry män - ich wollte den Scherz aufnehmen.
Wie so häufig, ist’s in die Hose gegangen.
Jetzt noch mvt verpflichten und wir haben endgültig eine „resterampe“ für Ex DFBlerinnen dort
Däbritz war so ziemlich der letzte Wechsel, den ich richtig schade fand.
Damals war der FCB noch ein bisschen zu klein für sie. Heute hat sich das
gedreht.
Ich hätte ihr eine noch größere Karriere auf Vereinsebene zugetraut.
Aber es waren dann auch einige Verletzungen.
Zum Thema Zuschauer:innen 24/25 in Europa fand ich folgendes Foto (hab mir leider die Quelle nicht gemerkt, aber dennoch…)
Union Berlin vor Barcelona
Ich konnt s nicht glauben, hab gesucht und Zahlen vom Vorjahr gefunden
Hier findet man(n) interessante Detail-Statistiken zu den 4 europäischen Top-Ligen.
Die Zahlen von 23/24 passen tatsächlich ungefähr zu diesem Foto! (Ich hatte Lyon, Real, PSG, auch Wolfsburg oder Köln vermisst - aber kann sein, dass das tatsächlich passt…)
Frankfurt hat seinen Schnitt in einer Saison mehr als verdoppelt.
Wir hatten das Thema der Umbenennung von LYON OL in LYONNES schon, und haben es eher negativ kommentiert.
Hier, in der Begründung von Michelle Kang, klingt es für mich schon anders und verständlich:
„Die Frauenmannschaft braucht ihre eigene Identität, ohne dass sie im Vergleich zur Herrenmannschaft -als jüngere Schwester gleichsam- zweitrangig ist.“
Der inzwischen vollkommen von Ol Lyon abgekoppelte, eigenständige Verein Ol Lyonnes wird ein eigenes Frauen-Leistungszentrum bauen - ausschließlich auf die Trainingsbedürfnisse von Frauen abgestimmt.
Außerdem: Die Lyonnes bestreiten ab der kommenden Saison alle Spiele im Groupama Stadion mit 59.000 Plätzen. Bisher gastierte das Frauenteam nur für die Big Games im großen Stadion und spielte sonst auf Nebenplätzen. Damit ist Ol Lyonnes das erste Frauenteam, das ausschließlich in einem Stadion dieser Größenordnung spielt - wohl wissend, dass das Stadion zunächst nicht bei jeder Begegnung gefüllt sein wird.
Come on, du kannst dich diese PR Antworten nicht ernst nehmen…
Es geht nur darum, dass dieses Team Teil des Franchises von Kang wird und die Verbindung innerhalb ihres Konglomerats erkennbar ist.
London city Lionesses, OL Lyonnes.
Jetzt warte ab, wie sie die nächsten Clubs kauft und umbenennt
Freu mich schon auf die CL in 2-3?Jahren, wenn dann in der Gruppenphase zwei Kang Teams lionesses gegen die Viktoria Löwen oder so gegeneinander spielen und dann genau das Ergebnis bekommen dass beide Teams brauchen.
Oder Transfers zwischen den Teams zu Konditionen um die Buchhaltung anzupassen.
Das ganze Trainingscenter und Stadion Ding ist ja cool, aber wenn eine Franchisierung des historisch größten und erfolgreichsten Frauenfußballclubs der Preis dafür ist…
Mich nervt einfach, dass da Leute aus Amerika kommen (bei Männern und Frauen) und einfach null Verständnis und Interesse an der vorliegenden Fußball-Kultur haben.
Es wird einfach alles wie ein US-Franchise behandelt, poliert und ausgehöhlt.
Hier wird auch ein Stück Geschichte mit Füßen getreten.
Ja, man kann das alles positiv sehen. Es wird richtig investiert und gepusht usw.
Ich kann damit ehrlich gesagt ganz wenig anfangen.
Mich hat die Zuschauerzahl, die der Kicker als „Schnitt“ ausgibt, dann doch stutzig gemacht. Glaube, das war nur das letzte Spiel. Auf einer anderen Seite finde ich diese Zahlen, die für mich aber auch bedeuten, dass ein Umzug in ein 60.000er Stadion, nunja, etwas ambitioniert ist und vielleicht bei vielen Spielen doch eher trostlos:
annschaft Summe Spiele Schnitt
1
RC Strasbourg 31.329 11 2.848
2
Olympique Lyonnais 31.118 11 2.829
3
Paris Saint-Germain 26.974 11 2.452
4
FC Nantes 26.856 11 2.441
5
Paris FC 23.022 11 2.093
6
AS Saint-Étienne 13.083 11 1.189
7
Havre AC 10.581 11 962
8
Dijon FCO 10.240 11 931
9
EA Guingamp 7.238 11 658
10
Montpellier HSC 6.054 11 550
11
FC Fleury 91 4.764 11 433
12
Stade de Reims 3.519 11 320
Bei einem Schnitt von knapp 3000 Zuschauern? Das könnten einige traurige Veranstaltungen werden.