Formel 1 und Motorsport

Muss sich Minzlaff bald den nächsten Spirt VS suchen?

1 „Gefällt mir“

SPORT1-Recherchen ergaben…

Natürlich die Frage wie viel diese Recherchen wert sind - aber schon krasse Aussagen in der Tat.

Mir persönlich würden Markos Kommentare (finde ich immer ziemlich interessant, treffend - auch wenn mal ein deutlicher Ausrutscher dabei wie seine Einlassungen zum „Südamerikaner Perez“ - und unterhaltsam - im Schnitt deutlich mehr als was ein Horner so von sich gibt) jedes Rennwochende bei Sky schon ziemlich abgehen.

Von daher hoffe ich mal es ist nicht soviel dran bzw. dass Horner es nicht schafft sich durchzusetzen…

Mal kleines Tipspiel für F1 Fans:

  1. Gewinnt Verstappen sämtliche restlichen Rennen heuer?

  2. Fährt Perez nächste Saison noch im Red Bull?

  3. Schafft Hamilton noch irgendwann Titel Nr.8?

  4. Wer wird nächster Weltmeister nach Verstappen?

  5. Wieviele Weltmeister Titel hat Verstappen am Karriereende?

Meine Tips:

  1. Ja

  2. Nein

  3. Nein

  4. Piastri oder Russell

  5. Am schwersten da so unklar wie lange er noch Bock hat - ich sage er lässt sich doch noch zu deutlicher Verlängerung nach 2028 bewegen und bricht den Schumi Rekord mit 8 Titeln

  1. Nein
  2. Nein
  3. Nein
  4. Rusell
  5. 6
1 „Gefällt mir“

Ja, also ohne Verstappen Verlängerung (und er hat halt schon mehrfach und einigermaßen glaubwürdig erzählt, dass dann auch gut Schluss sein kann für ihn) über 2028 hinaus wäre ich auch bei 6 gelandet…

Andererseits hängt viel am nächsten großen Regelupdate in 2026 und wie gut Red Bull das mit der Motorenentwicklung in kompletter Eigenregie dann ohne Honda hinbekommt - wenn das verbocken bleibt’s wohl erst recht bei den wahrscheinlich 5 bis dahin. Weil ohne große Erfolgswelle denke ich hat Verstappen (völlig anders als ein Hamilton) dann erst recht keinen Bock mehr zu verlängern fürchte ich…

  1. Nein
  2. Nein
  3. Nein
  4. Leclerc
  5. 6

Easy

https://sport.sky.de/formel1/artikel/formel-1-zoff-mit-marko-red-bull-teamchef-horner-spricht-ueber-beziehung/12986934/35311

Recht nette und interessant erzählte Anektdote über den wohl Sympathieträger der F1 schlechthin - Dani Riccardo - und die Zeiten bei RB zu Beginn von Verstappens F1 Karriere rund um Horner und Mateschitz:

https://www.news.com.au/sport/motorsport/formula-one/stop-fing-about-red-bull-thought-ricciardo-was-taking-the-pss-with-shock-exit/news-story/ad97ecabd201c9db079e98c23294ad25?amp

Bin mir aber nicht mal wirklich sicher, ob’s überhaupt ein Fehler war von Riccardo, zumindest ex ante (so mies wie es für ihn bei Renault und vor allem dann McLaren lief dann expost gesehen natürlich allemal, klar, aber weder dass er selber dort so underperformt noch dass RB viele Jahre später wieder zum totalen F1 Dominator wurde, denke ich war alles nicht so wirklich absehbar) aber so wie Verstappen satte 3 Nachfolger für ihn „zerlegt“ obwohl die alle vor/nach ihrer Zeit neben ihm eigentlich als „recht solides F1 Fahrermaterial“ erschienen denke ich hätte er auch bei RB schwere Jahre gehabt…

Vielleicht hätte ich in meinem kleinen Tipspiel oben auch nicht fragen sollen OB Perez fliegt sondern wer ihn ersetzt, denn auch wenn Dani Riccardo da ja klarer Favorit ursprünglich - also wenn ich mir da anschaue wie der totale F1 Rookie Lawson gegen Tsunoda performt hat (ziemlich gleichauf im Schnitt ähnlich wie Riccardo selber, letzterer aber relativ gesehen sogar mit klar negativer Tendenz zuletzt, da fällt es immer schwerer es auf die langen Pausen davor zu schieben sondern es reiht sich doch eher immer mehr in seine sonstige Zeit nach RB ein) hat würde ich völlig klar auf Lawson und nicht Riccardo setzen!

Natürlich könnte auch der mit Verstappen nicht mithalten (bin ich mittlerweile aber felsenfest überzeugt dass das von den aktuellen anderen F1 Fahrern auch absolut niemand sonst annähernd könnte!) aber vom Talent her muss man doch zumindest Status Quo da jetzt völlig anderes Talentlevel als bei Riccardo vermuten so wie der total von Anfang an (und gerade das denke ich hat schon sehr hohe „Predictor Qualität“, nicht von ungefähr hat ein Verstappen sogar sein allererstes Rennen im RB gewonnen, wenn auch natürlich nur weil sich die beiden Mercedes in dem Rennen selbst zerlegt, aber trotzdem instant best of the rest) performt in der F1 ???

Lewis Hamilton :slight_smile:

Zu Hamilton:

Hört man sehr oft in der Tat, dass der eventuell als einziger mit ihm mithalten könnte im selben Auto aktuell…

Aber einfach mal anschauen wie er relativ zu allen seinen Teamkollegen performt hat:

Nicht einen EINZIGEN (und wir reden hier ja jeweils von 4-5 Leuten, das sollte schon extrem viel aussagen) davon hat er so outperformt wie ein Verstappen sämtliche seiner bisherigen Teamkollegen würde ich mal behaupten.

Und sorry, Lewis (weil er das zuletzt ja behauptet), Nein - von der Klasse her nehmen sich die nicht viel: ein Button und Rosberg wurden beide nur „One Hit Wonder“ Weltmeister, weil zu dem Zeitpunkt, ebenso wie er selber, in Auto saßen, das so überlegen war dass quasi völlig außer Konkurrenz fuhr…

Und wie sonst soll man solche Spitzenfahrer einschätzen wenn nicht wie die relativ zu diversen anderen Fahrern im selben Auto performt haben - der einzigen Situation wo der Vergleich überhaupt sinnvoll möglich…

Wenn es nur nach Rennsiegen/WM Titeln ginge - man stelle sich mal vor ein Rosberg hätte in der Zeit der endlos langen totalen Mercedes Dominanz nicht einen Hamilton sondern einen deutlich durchschnittlicheren Teamkollegen gehabt.

Würden die Massen von Renn- und WM Siegen einen Rosberg dann plötzlich zu einem der besten Fahrer aller Zeiten machen???

Das ist immer dieselbe Leier.
Hamilton gewinnt nur, weil er das beste Auto hat.
Verstappen gewinnt, weil er der beste Fahrer ist.
War früher bei Schumi genauso. Hat er gewonnen, hat der beste Fahrer gewonnen, hat er nicht gewonnen, hatten die anderen ein besseres Auto :crazy_face:

Verstappen ist ein Top-Fahrer (vielleicht im Moment der beste, ja), der im momentan absolut bestem Auto sitzt.
Hamilton ist ein Top-Fahrer, der momentan in einer Dreckskiste sitzt.

Dominiert Verstappen seinen Teamkollegen, weil er von einem anderen Planeten ist, oder ist Perez einfach so schlecht. Man weiß es nicht.

Ich würde mir für die Formel 1 nichts mehr wünschen, als dass es an der Spitze wieder zwei oder mehr ähnlich starke Teams geben würde. So macht Zuschauen wenig Spaß.

1 „Gefällt mir“

Gut, es ist wie gesagt der 4. Teamkollege in Folge den Verstappen aktuell „pulverisiert“, eben keineswegs nur Perez…

Darunter zb. auch ein Albon der heuer eher eine der positiven Überaschungen der Saison…

Bei Hamilton ist es mit Alonso, Button, Rosberg und jetzt Russell dagegen mittlerweile der 4. Teamkollege mit dem er zeitweise durchaus sich schwer getan hat ihn zu beherrschen…

Klar, es sind alles absolut keine schlechten Fahrer, und „Topfahrer“ steht natürlich eh auch außer Frage bei Hamilton.

Aber nach „Goat“ (ja einer der Modebegriffe schlechthin im Sport die letzten Jahre) klingt mir das nicht so für Hamilton auch wenn es seine beinahe 8 WM Titel durchaus nahe legen würden.

Derjenige, der Verstappen das Leben schwer macht muss anders als bei Hamilton (wo es fast ne Handvoll Teamkollegen sind wo es eng für ihn wurde) dagegen erstmal gefunden werden…

Anders als Hamilton sehe ich Verstappen also zumindest als zukünftigen Anwärter auf die „goat“ Position…

7 Wm-Titel schauen doch irgendwie so aus als hätte er seine Teamkollegen beherrscht.

Aber wie gesagt, es ist sinnlos mit Verstappen- und/oder Schumifans zu diskutieren.
Ist immer bester Fahrer gegen bestes Auto.

1 „Gefällt mir“

Wer ist schon Hamilton?

https://twitter.com/enezator/status/1722599926939762790/mediaviewer

Rosberg als „One Hit Wonder“ zu bezeichnen ist m.M. daneben, er hatte nämlich neben HAM auch noch Niki und Toto gegen sich als das Auto top war. Mit Schumi hat er sich auch top duelliert.

1 „Gefällt mir“

Bin ich wirklich total bei Dir!!!

Aber im Grunde auch genau mein Punkt - F1 Fahrer exklusiv nach der Anzahl ihrer WM titel zu beurteilen ist denk ich meilenweit von einer objektiven Einschätzung ihres fahrerischen Könnens entfernt…

Was natürlich aber gleichzeitig keineswegs heißt dass ein Hamilton NICHT einer der besten Fahrer aller Zeiten wäre…

Natürlich ist er das allemal!

Wenn dann geht es hier um äußerst schwierige Vergleiche von Fahrern aus verschiedenen F1 Äras:

Schumis, Hamilton’s und Verstappens Peaks sind klar alle in unterschiedlichen Dekaden.

Und das ist eben auch sehr wichtiger Aspekt - einen Hamilton kurz vor Karriereende neben Verstappens in dessen wahrscheinlich bester Karrierephase in einen RB zu setzen wäre nicht nur vom Alter her unfair gegenüber Hamilton für einen objektiven Vergleich ihrer fahrerischen Qualitäten sondern noch dazu weil der aktuelle RB natürlich so massiv auf Verstappens Fahrstil zugeschnitten ist wies nur irgendwie geht!!!

Ich würde mich auch einfach Mal als F1 Fan bezeichnen. Persönliche Sympathien für einzelne Fahrer sind bei mir ne extrem wechselhafte Geschichte.

Einen Alonso zb fand ich in der Post Schumi Zeit gerade menschlich gesehen oft eher furchtbar. Mittlerweile kann ich nur sagen „Hut ab“: Und zwar sowohl in fahrerischer Hinsicht (obwohl keine weiteren WM Titel hinzugekommen jetzt über 15 Jahre!) als auch menschlich ist er mir massiv sympathischer geworden seitdem…

2 „Gefällt mir“

100% Zustimmung.
Fahrer in unterschiedlichen Epochen zu vergleichen ist unmöglich. Mich regt halt immer nur auf wenn Erfolge kleingeredet werden mit „hatte das beste Auto“.

Und hier sogar 110% :grinning:

Geht mir genauso. Meine Sympathien für Fahrer wechseln seit Ende der 70er ständig.
Ich war z.B. am Anfang Schumacher-Sympatisant. Endlich wieder ein deutscher Fahrer der vorne mitmischt. Aber während seiner ersten Titelsaison mit Benetton hab ich mich komplett von ihm abgewendet. Nur Beschiss und Betrug mit dem Höhepunkt als er Damon Hill abschoss. Konnte nie mehr was mit ihm anfangen.

Gut, ich würde Mal sagen es ist vielleicht nur unmöglich es wirklich „total fair“ zu machen weil halt in der Tat zb. spätestens (oder um es auf die Spitze zu treiben) die Zeit von einem Fangio mit der von Verstappens nun wirklich extrem wenig mehr gemein hat.

Aber Fahrer in zumindest grob überlappenden Karrierezeiten denke ich ist das nicht mehr ganz so unmöglich auch zumindest halbwegs fair zumindest zu versuchen zu vergleichen.

Nachdem Karrieren wie die von Schumi, Alonso oder jetzt auch wohl Hamilton ja über 20 Jahre tragen heuzutage bei immerhin da schon Mal allen 3en ist da schon einiges überlappend immerhin. Einen Rosberg oder gar Fangio mit viel kürzeren Karrieren sind alle deswegen auch schon kaum vergleichbar.

Daneben war F1 Fahren in den 50ern wohl auch noch bzgl. der Konkurrenzsituation wohl eher (oder zumindest näher an) so wie Frauenfussball als Männerfussball - wo in D bei letzterem sicher ein zweistelliges Vielfaches Mal sich ausprobieren, in den USA ist das ja witzigerweise wohl genau andersrum - heuzutage - in ein Kart schafft es in diesem Jahrhundert in Industrieländern wohl ein beträchtlicher Anteil aller Kinder mal, in den 50ern wüsste ich nicht Mal ob es sowas überhaupt schon gab…