Football Manager

Hallo mein Name ist Hannes und ich bin FM süchtig.
Seit Jahren schon großer Fan des SEGA FMs. Und wenn man da einmal drin ist wirken alle anderen leider komplett oberflächlich und unausgegoren. Die Spielzeit im aktuellen FM behalt ich mal für mich.

Das wird garantiert nicht weniger wenn jetzt im großen Stile der Frauenfußball Einzug in das Franchise nimmt. Und vor allem gut eingebunden wird und nicht als abgetrennter Modus ins Spiel kommt.

(Ich bin Bremer der in Nürnberg lebt. Fußballtechnisch komplett ins Klo gegriffen. Bin nur wegen Justin hier)

2 „Gefällt mir“

Und jetzt alle: „Hallo Hannes!“

1 „Gefällt mir“

OMG. BM - da hab ich schon in der frühen Jugend Stunden versenkt ohne Ende.
Wenn jetzt im Herbst (November?) der neue FM raus kommt, wird es der zweite sein, den ich nicht kaufe, da ich endlich davon los bin…
„Hallo Hannes!“
Es juckt mich zwar immer mal wieder, aber ich bleibe standhaft, weil sich das bei mir so dermaßen zum Zeitfresser entwickelt, das is nimmer normal.
Ich hab mich schon im Urlaub dabei ertappt, dass ich abwesend war, weil ich im Kopf immer wieder durchgegangen bin, wie ich weiter mach, wenn wir wieder zu Hause sind…
Dennoch waren es auch schöne Zeiten. Mein coolster Save war vor ein paar Jahren, als ich Red Star Paris von der dritten in die erste Liga geführt habe und mich dort im zweiten Jahr in die internationalen Plätze schieben konnte. Meister bin ich nicht geworden - weil ich dem Ruf meines S.S.C. Napoli erlegen bin. Als alter Serie A Romantiker, bin ich am Ende immer in dieser gelandet. Gern auch mal bei Internazionale oder der Roma.
Toll war, wie viel Talente man „kennengelernt“ hat und ich war dann oft ganz „stolz“, wenn einer „meiner Jungs“ im real life den Sprung in den Profifußball geschafft hat… Sebastian Haller fällt mir dabei spontan ein, den ich in einem Save ablösefrei aus Auxerre in die League 2 nach Concarneau geholt hab und der dann später in Frankfurt aufgeschlagen ist… Deswegen hab ich auch Remy Vita noch nicht abgeschrieben… XD
Aber genug jetzt, sonst zieh ich mir doch noch die aktuelle Version…

2 „Gefällt mir“

@elTren : Krass, was du da schilderst (häufig daran denken, wenn man es gerade nicht hat usw.) sind schon echte Entzugserscheinungen. Und auch, wie viele endlose Stunden du damit verbracht zu haben scheinst… (Computerspiel-) Sucht is no joke. Kauf dir den aktuellen Teil besser nicht. Ich wünsche dir, dass du stark bleibst. :sweat_smile::muscle:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, ist bestimmt kein Scherz - aber keine Sorge: ich bin seit ca. 20 Jahren selbständig tätig und seit 19 Jahren glücklich verheiratet. Da bin ich jetzt nicht so sehr gefährdet. - Hätt ich das beides nicht, könnt ich mir aber schon vorstellen, dass ich den ein oder anderen Tag vor der Kiste versandle, weil ich den Spieltag noch mitnehme und doch noch bis zur Winterpause spiele, etc. aber mir fehlt schlicht die Zeit… :wink:
Ich hab mich von der Nostalgie wohl eben etwas mitreißen lassen und vielleicht einen etwas falschen Eindruck erweckt, scheint mir. Zur Wahrheit gehört aber (leider?) auch: es ist halt nur ein Spiel. Und so tief und anspruchsvoll es auch ist, irgendwann erschöpft es sich. Zumindest bei meiner Art zu spielen: am Ende eines Monstersaves, wenn Du alles gewinnst, kannst eigentlich nirgendwo mehr hin wechseln. Dann kommt die neue Version raus und Du beginnst wieder in der dritten oder vierten Liga. Nach ein paar Jahren wird das dann auch irgendwann reizloser - trotzdem denk ich manchmal gern zurück…

1 „Gefällt mir“

@elTren : Schön das zu hören! Deinen privaten Hintergrund kannte ich natürlich nicht.

Was du betreffend der Endlichkeit des Spiels und des daraus resultierenden abnehmenden langfristigen Reizes sagst, halte ich für einen wichtigen Punkt. Richtig suchtgefährdend sind ja insbesondere solche offenen Spiele wie WOW, wo es kein natürliches Ende gibt, sondern eine endlose Folge immer wieder neuer Situationen, Umstände und Ereignisse, an denen man teilhaben will. „An eternal pitch-black braid“, sozusagen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist finde ich einer der spannendsten Aspekte vom FM. Du lernst einfach Spieler kennenn, die bisher eher wenige Leute kennen.
Spannende Spieler aus kleinen Ligen oder halt das nächste noch nicht in Erscheinung getretene Top Talent von Vereinen aus einer europäischen Top Liga.
Grundsätzlich ist das Wissen über Fußballvereine, Ligen und Spieler einfach breiter aufgestellt seit ich den FM Spiele.

Aber ja: Grade jetzt in der Zeit wo man aufgrund der „Situation“ eh viel zu Hause sitzt, frisst das Ding bei mir Zeit auf einem ganz neuen Level.

3 „Gefällt mir“

… und @ElSchwabo hat auch noch nen cheesehead auf… sehr ordentlich! Go Pack Go! :smiley:
Ja, das geht mir am meisten ab. Man bekommt echt tollen Einblick in diese überragend aufgearbeitete Datenbank.
Das fällt bei mir nun weg - aber ich hab auch sehr viel über Ligasysteme und Clubs gelernt, da ich mich parallel immer eingelesen habe in die Geschichte des jeweiligen Vereins, seine Gegner, etc…
Hat meinen Fußballhorizont definitiv erweitert…

1 „Gefällt mir“

Danke für den Link! Sieht super aus :slight_smile:

Anstoß (2), DSF Fußballmanager, EAs Fifa Manager (der Beste!), Football Manager.

Zocke seit 98 alle möglichen Managerspiele. FM kommt für nicht nicht an die Reihe von EA ran, die einfach mehr Spielspaß gebracht hat.

Leider hat EA nach 2013 ja die Serie eingestampft, so dass man auf FM angewiesen ist. Da ist für mich aber das gleiche wie damals bei PES. Fehlende Lizenzen sind einfach mega nervig. Und klar, man kann sich die Facepacks und Trikots ziehen, aber der fade Beigeschmack bleibt.

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch mit den alten EA spielen angefangen. Das müsste so um 2007 gewesen sein. Da war ich so um die 9 (man was waren das für coole Zeiten nachts mit meinem jüngeren Bruder vorm PC) Unvergesslich unser BMG Save mit Legenden wie Kaka und Ronaldinho.

Als dann die Serie eingestampft wurde hab ich erstmal ein paar Jahre gar nicht mehr gespielt. Wenn dann den Managermodus bei Fifa, auch wenn das natürlich was komplett anderes war. Aber es hat erstmal gereicht um die Lücke zu stopfen.

Dann habe ich irgendwann den FM19 entdeckt und mich sofort verliebt. Diese riesige Datenbank und fast unendliche taktische Möglichkeiten haben den FM von EA nochmal getoppt.
Seit dem habe ich einige hundert Stunden mit dem FM19 bis FM21 verbracht und es macht immer noch unglaublich viel Spaß.

Das Einzige was mir von den alten EA Spielen im neuen von SEGA fehlt ist das Privat Leben. Man konnte sich von seinem Gehalt damals immer Autos, Häuser und lustige Luxussachen kaufen. Und man konnte sogar heiraten und Kinder bekommen. Das war damals immer so ein kleines Highlight.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein ewiger Kritikpunkt an den FM Serien. Es fehlt wirklich ein bisschen das persönliche, nicht nur für einen selber sondern auch im Umgang mit Spielern, Trainer, Presse, etc. Scheint sich SI leider nicht wirklich ranzutrauen.

Einen Sohn kann man aber bei FM bekommen. Bei jedem Youth Intake gibt es eine 1:10000 Chance, dass der eigenen Nachwuchs dabei ist. Potential und Fähigkeit dabei zufällig.

Ach das wusste ich noch gar nicht. Das kam bei mir leider noch nie vor. Aber danke für die Info. Wäre wirklich cool wenn das mal passieren würde.

Ich hole das Thema mal wieder hoch. Die Beta des FM22 ist ja bereits seit einigen Tagen spielbar und ich habe zwar erst 17 Stunden versenkt, aber es macht schon wieder richtig Spaß! Versuche mich gerade daran Nagelsmanns 2-3-5 in Ballbesitz nachzubauen und zwar ebenfalls mit nur einem einrückenden AV, was es gar nicht so einfach macht.

Im Sommer war ich etwas aktiver als die realen Bayern und habe Spieler verkauft: Tolisso und Coman allen voran, aber auch drei geholt: Antony, Lamptey und Adeyemi; leider wollte auch Choupo gehen, als ein Angebot von Ajax kam. Seine Rolle habe ich durch Fernando Llorente (free Agent) besetzt, der allerdings kaum zum Zug kommt, weil ich eben Adeyemi noch holen konnte. Die Transfers habe ich größtenteils durch die Ablöse von Coman (40 Mio + Boni, mehr konnte ich PSG nicht abnehmen) und Ratenzahlung an die jeweiligen Clubs finanzieren. Mein Transferbudget war dadurch am Ende aber auch fast aufgebraucht.

Bisher läuft es gut. Ich bin in der Bundesliga jetzt auch mit dem Union-Spiel durch und habe alle Spiele bis auf eins (0:0 gegen Leverkusen) gewonnen. Im Pokal habe ich mehr Losglück als die echten Bayern: Gegen Sechzig und Schalke je klar gewonnen, als nächstes kommt Viktoria Berlin. In der CL bin ich in einer Gruppe mit PSG, Zenit und Brügge. Nach vier Spieltagen drei Siege und ein 0:0 gegen PSG, wo mein Team aber klar besser war.

Die besagte Grundstruktur funktioniert wie gesagt schon ganz gut, ich kann sie in sehr vielen Momenten bereits so erkennen, wie ich sie gerne habe.



Drei Problemchen habe ich:

  • mein linker Flügelspieler rückt oft erst zu spät ein, wodurch es zu solch komischen Positionierungen kommt:

  • Lewandowski bekomme ich noch nicht so richtig in Form. Er hat massig Chancen, vergibt aber viel zu viel. Seine meisten Tore fallen nach Elfmetern. Habe auch keinen Ansatz, was ich tun kann. Chancen hat er ja. Wenn er anfängt halbwegs normal zu treffen, dürfte es noch besser laufen.

  • Die Staffelung ist mir manchmal noch zu linear (siehe Bilder oben). Die Spieler dürften sich gern noch mehr aus der offensiven Fünferkette fallen lassen und anbieten, um es flexibler und weniger berechenbar zu machen. Das ist aber Detailkritik. Offensivspiel ist schon okay soweit.

Gegen den Ball hatte ich zu Beginn noch große Sorgen. Supercup gegen Dortmund und BL gegen Leipzig waren sehr wild und ich war nach xG unterlegen, obwohl ich gewann. Das 0:0 gegen Leverkusen war auch eher glücklich. Mittlerweile aber läuft es defensiv deutlich besser. Die Mannschaft hat sich an die Taktik gewöhnt und verteidigt top. Schon 6 oder 7 Spiele in Serie ohne Gegentor, xGA auch relativ gering.

Mein bisher eindrucksvollster Erfolg: Das 3:0 gegen PSG. Da habe ich jetzt auch erstmal gespeichert und aufgehört.

(Die Aufstellung ist nicht meine normale Startelf, sondern die, mit der ich das Spiel beendet habe nach Wechseln.)

2 „Gefällt mir“

Interessante Herangehensweise. Ich habe bei meinem ersten FM22 Save eine ähnliche offensive Grundformation. Also auch 2-3-5 aber mit 2 hohen AV und 2 Inversen Flügeln. Also eine andere Aufteilung als du oder Nagelsmann, was vorallem an meinen Spielern und deren Stärken liegt.
Mich würde aber sehr interessieren, mit welchen Spielerrollen du spielst. Denn gerade bei meiner Defensive und der Aufteilung im Mittelfeld passt es bei mir noch nicht 100%.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar mehr Einblicke in Taktik und aktuellen Saisonverlauf + Statistiken:

Diese Grundausrichtung habe ich letztendlich gewählt und damit fühlen sich die Spieler anscheinend auch ganz wohl. Zumindest waren die letzten Partien sehr dominant. Selbst gegen PSG (gegen die ich auf „ausgewogen“ angepasst habe)

Das Spiel darauf gegen Freiburg war trotz Rotation in manchen Bereichen wieder sehr stark.

Hier ein paar aktuelle Durchschnittsstats:

Ein paar mehr Ballgewinne dürften es schon noch sein.

Und hier der aktuelle Saisonverlauf:

Vielleicht hilft es hier, den Linken AV als Kompletten Flügelverteidiger aufzustellen, so würde er noch früher in die vorderste Linie stoßen. Ich glaube die Rolle würde für die Nagelsmann Taktik noch ein wenig besser passen.

Hier könnte es helfen den Stürmer auf Hängende Spitze (Angreifen) oder vielleicht sogar auf Kompletter Angreifer umzustellen. Dann würde sich wenigstens Lewandowski auch mal mehr auf die 10 fallen lassen. Als Knipser steht er nämlich wirklich nur im 16er und wartet auf seine Bälle.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ihn die ganze Zeit auf „kompletter Stürmer“, aber da trifft er mir zu wenig. Knipser ist jetzt ein Experiment.

Das mit dem FV werde ich mal antesten, danke!

Noch eine kleine Ergänzung zum Bundesliga Manager Professional:
Kennt ihr noch die Cheat-Funktion? Man ging zur Bank und klickte mehrfach auf ein bestimmtes Feld (ich glaube es war der Bankautomat) und plötzlich hatte man einige zusätzliche Millionen auf dem Konto, ohne dass man irgendetwas davon hätte wieder zurückzahlen müssen. Das konnte man meines Wissens so oft machen, wie man wollte. Die Entwickler waren wirklich wahre Visionäre und haben schon in den 80er/ 90ern gewusst, dass irgendwann die Ölscheichs dieser Welt in den Fußball einsteigen werden. :rofl:

3 „Gefällt mir“

Das ist ja wie in der Wirklichkeit! Beängstigend, wie gut diese Entwickler es inzwischen schaffen, die Realität nachzubilden. :wink: