Wenn ich mir mein Wohnzimmer einrichte, dann will ich natürlich einen geilen Fernseher haben, auf dem ich alle Spiele gestochen scharf schauen kann und auch meine Games entsprechend gut aussehen. Das hat für mich persönlich in einem Wohnzimmer immer Priorität. Und wenn das bedeutet, dass ich 200 Euro mehr für den TV ausgebe, dann versuche ich die eben woanders einzusparen.
Aber trotzdem will ich ja eine vernünftige Couch haben, auf der ich keine Nacken- oder Rückenschmerzen beim Zocken kriege. Ich will Stauraum für anderes Zeug haben, das mir nicht die Stimmung verhageln soll beim Zocken, weil die Wohnung aussieht wie Schei…; es wäre sicher gut, wenn der Fernseher nicht auf dem Boden stehen muss, also brauche ich dafür Unterstützung in Form eines Boards oder ähnlichem, worauf er stehen kann. Und Beleuchtung wär auch gut.
Nun gibt es Dinge, bei denen kann ich mit Sicherheit sparen (Beleuchtung, Board), aber es gibt auch Dinge, da kann jeder gesparte Cent zu großen Problemen führen (Couch). Wenn ich ein gewisses Budget zur Verfügung habe, brauche ich dann vielleicht doch einen Kompromiss und kann nicht beim Fernseher all in gehen und habe dann für alles drumherum nur noch 200 Euro.
Das Beispiel mag hinken und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Aber im Prinzip geht es schon um genau das: Wie verteile ich mein Budget im Kader so, dass ich möglichst viele Baustellen sinnvoll schließen kann.
Eine absolute Weltklasse-Offensive mit Robben, Ribéry, Lewandowski, Müller ist sicher erstrebenswert. Sie ist das Nonplusultra gewesen. Viel mehr ging gar nicht. Aber wie oft hatte der FC Bayern das in der Geschichte? Insbesondere noch, wenn man schaut, wie viele Positionen dahinter Weltklasse besetzt waren. Das wird es auch in Zukunft nicht so oft geben.
Jetzt kann man natürlich 150 Mio. Euro für Wirtz ausgeben (ich persönlich würde es tun, weil der FCB die Mittel hat), aber dann muss man auch das Budget so korrigieren, dass andere Mannschaftsteile nicht leiden. Sicherlich kann man dann auf anderen Positionen auch nach Kompromissen suchen. Bspw. ein ablösefreier Tom Bischof fürs Mittelfeldzentrum. Aber zu sagen: Wir holen jetzt Wirtz für 150 Mio. Euro und dann bauen wir drumherum nur Ballermann, Schnapper und Eisenfuss, um bei @Jo_1 zu bleiben, funktioniert nicht.
Long story short: Ich bin für eine ausgewogene Kaderplanung auf hohem Niveau. Wenn man Wirtz nicht bekommt, dann sollte man schauen, dass man eben die Positionen insgesamt mit Spielern besetzt, denen man zutraut, dass sie auf sehr hohem Niveau konstant sind. Das muss nicht überall zwingend Weltklasse sein. Wenn sie zum System passen und konstant sind, ist das die halbe Miete für eine titelfähige Mannschaft.