Florian Wirtz vor Vertragsverlängerung: Eine gute Nachricht für den FC Bayern – ein Kommentar

Ich glaube Real verpflichtet nur Spieler die wirklich auf Real brennen, insbesondere wenn sie viel Geld kosten. Bei Haaland und insbesondere Wirtz bin ich mir nicht sicher, wie groß deren Interesse an Real wirklich ist. Mbappe hat dafür z.B. in Real Bettwäsche geschlafen.

Das kann gut sein. Ist inzwischen zwar die Ausnahme, aber mir fällt da gerade ein gewisser Thomas Müller ein, der ja auch seine ganze Karriere recht heimatnah gespielt hat.

Es gibt ja auch noch das Beispiel Reus. Er ist erst etwas später gewechselt, aber eben den relevanten Teil seiner Karriere bei Dortmund geblieben. Das liegt natürlich auch an seinen Verletzungen, aber er hatte auch schon eine gewisse Loyalität gegenüber Dortmund.

Leistung kommt vor Bettwäsche.
Hat Bale in Real Bettwäsche geschlafen oder Beckham?

2 „Gefällt mir“

Kroos hat in Werder-Bettwäsche geschlafen.
Hat am Ende auch keinen interessiert und er wurde zum erfolgreichsten deutschen Fußballer aller Zeiten und einer Ikone bei Real Madrid :smiley:
Halte das auch für Quatsch…sorry @Armaster

1 „Gefällt mir“

Ich denke schon, dass der Spieler schon mehr als ein generelle Interesse aufbringen muss um bei Real zu landen. Ein generelles Interesse mal bei Real zu spielen hat glaube ich jeder Spieler auf der Welt, weil es der größte Klub auf der Welt ist. Aber ich sehe bei Wirtz wenn überhaupt ein generelles Interesse an Real und wenn man einen Spieler holt, sollte der sich auch ein bisschen mit dem Verein identifizieren.

Passt Wirtz überhaupt zu real- gibts da Platz für ihn? Seine Position hat doch der Bellingham‘s Jude?

Kroos/ modric Nachfolger ist doch „zu weit hinten“ für den Florian? Oder irre ich?

Das ein Haaland zu real wechselt, halte ich für absolut Real (hihi)istisch.

Was bleibt Wirtz dann? Also wenn real ihn nicht (um jeden Preis) braucht?

Barça? Hmm… sportlich? Fraglich. Und finanziell?

PSG?? Da geht er nur hin, wenn er kurz vor Ende nochmal was abgreifen will.

England? City wurde schon genannt. Zukunft zumindest unsicher. Dann blieb nur Liverpool- die aber normalerweise nicht so extrem investieren.

Also zuhause bleiben oder eben unsere Bayern. :wink:

Hat vielleicht schon mal jemand dran gedacht, dass der Verbleib von Wirtz auch daran liegen könnte, dass er neben dem Platz noch ein Junge ist, der unbedingt sein häusliches Umfeld noch nicht verlassen möchte? Er wirkt auf mich überhaupt noch nicht reif für eine örtliche Veränderung. Er wäre dann in München oder gar im Ausland alleine, denn seine Familie würde wohl kaum mit ihm umziehen. Von einer Freundin bzw. einer stabilen Beziehung ist auch nichts bekannt, die ihn weg von Zuhause begleiten würde. Das könnte aus meiner Sicht schon sehr wesentlich für seine Entscheidung sein, im vertrauten Umfeld zu bleiben und mit einer Verdopplung oder Verdreifachung seines Gehalts zufrieden zu sein. Ob es der Karriere insgesamt dient, ist natürlich eine andere Frage.

3 „Gefällt mir“

Jo, aber eigentlich nur hinten im Tor und der Abwehr.
Mpappe (25)
Vini (24) Bellingham (21) Valverde (26)
Camavinga (22) Tschouameni (24)

Dahinter noch Endrick, Güler und Rodrygo

Wen sollte Wirtz hier verdrängen? Bzw falls dir einer einfällt solltest du Eberl über diese Chance informieren….

Mir fällt Mbappé ein. Ich weiß nicht, ob Eberl bei dem anruft :wink:
Endrick oder Güler, einer der beiden wird verliehen werden.

1 „Gefällt mir“

Das wäre doch mal ein „Halbraumzehner“…
Und man würde eine riesige Fanbase gleich mit dazu bekommen.

2 „Gefällt mir“

Robben ist einst auch bei Reals shoppingwahn von der Resterampe gefallen :grinning:

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob man den leihen will. Was anderes steht glaube ich bis jetzt nicht zur Debatte.

Der ist aus dem Lazarett gefallen :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin ja ganz überrascht, dass im Kicker Bericht diesmal keine Spitze gegen Bayern dabei war.

Grundsätzlich hat man ja den Eindruck, dass Wirtz von seinem Vater gut beraten wird. Der wird seinen Sohn am besten kennen und so die Entscheidungen treffen.
Was ich mir nicht vorstellen kann, dass die keinerlei Ausstiegszenarien besprochen haben. Das muss noch nicht einmal eine Klausel sein, aber das wird Thema gewesen sein. Und da wird - von beiden Seiten wohlgemerkt - diskutiert werden: was passiert, wenn (und wann) Real, Bayern oder City anfragt.
Länger als bis 2026 wird er nicht dort spielen, wenn - ja, WENN - er an die absolute Spitze will. Doublesieger hin oder her - und die könne sogar auch dieses Jahr was gewinnen - letztendlich ist Leverkusen im europäischen Fußball nicht mehr als Leicester 2016: Kleinkleckersdorf.
Und wenn Wirtz mal am Ballon d´Or schnuppern will, dann geht das am Rhein nicht. Und wird auch bei uns schon schwierig genug.

Bin gespannt, wie wir damit umgehen und was wir dann im Sommer machen.

1 „Gefällt mir“

„kann sich Bayern nicht leisten“ ist keine Spitze?

Also sorry, aber wer glaubt, Bayern könnte sich 150 Mio. Euro + 20 Mio. pro Jahr nicht leisten, ist an der Realität vorbei. Wenn überhaupt, liegt es daran, dass der FC Bayern es siich nicht leisten will. Das ist ein riesiger Unterschied.

Bayern könnte sich auch ein Transferfenster mit einem Transferminus von 200-300 Mio. Euro leisten. Ob das jetzt extrem sinnvoll wäre, ist sicher eine andere Nummer, aber auch bei diesen Ausgaben müsste man nicht fürchten, in den kommenden fünf Jahren am Hungertuch zu nagen oder den Club komplett vor die Wand zu fahren. Das Risiko, dass die Spieler floppen und man dann viel Geld verbrannt hätte, wäre natürlich wieder ein anderes Thema.

4 „Gefällt mir“

Ich bezog mich auf den zweiten Bericht, da stand nichts drin.

Ansonsten bin ich bei Dir, wie ich ja auch schon geschrieben habe.

2 „Gefällt mir“

Ich stelle mir mal die Argumentation auf 2009 adaptiert vor.
Der Robben? Viel zu teuer, verletzungsanfällig. Passt der überhaupt ins System?

Lasst uns mal vernünftig bleiben und eine solide Kaderplanung machen.
Im Sturm holen wir uns den Bodo Ballermann für schmales Geld, der hat in Bochum fast ein Dutzend Tore geschossen, der geht hier durch die Decke.
Im Tor bauen wir den Frank Schnapper aus Cottbus so langsam hinter Butt als Nachfolger auf. Der Hans-Jörg spielt auch nicht ewig.
Für rechts hinten holen wir uns den Hans Eisenfuss von der Hertha, der wird demnächst Nationalspieler und der Philip kann endlich wieder die Lücke auf links hinten schließen.
Das erscheint vernünftig, ausgewogen und deutlich billiger. So geht Kaderplanung.

4 „Gefällt mir“

Wenn ich mir mein Wohnzimmer einrichte, dann will ich natürlich einen geilen Fernseher haben, auf dem ich alle Spiele gestochen scharf schauen kann und auch meine Games entsprechend gut aussehen. Das hat für mich persönlich in einem Wohnzimmer immer Priorität. Und wenn das bedeutet, dass ich 200 Euro mehr für den TV ausgebe, dann versuche ich die eben woanders einzusparen.

Aber trotzdem will ich ja eine vernünftige Couch haben, auf der ich keine Nacken- oder Rückenschmerzen beim Zocken kriege. Ich will Stauraum für anderes Zeug haben, das mir nicht die Stimmung verhageln soll beim Zocken, weil die Wohnung aussieht wie Schei…; es wäre sicher gut, wenn der Fernseher nicht auf dem Boden stehen muss, also brauche ich dafür Unterstützung in Form eines Boards oder ähnlichem, worauf er stehen kann. Und Beleuchtung wär auch gut.

Nun gibt es Dinge, bei denen kann ich mit Sicherheit sparen (Beleuchtung, Board), aber es gibt auch Dinge, da kann jeder gesparte Cent zu großen Problemen führen (Couch). Wenn ich ein gewisses Budget zur Verfügung habe, brauche ich dann vielleicht doch einen Kompromiss und kann nicht beim Fernseher all in gehen und habe dann für alles drumherum nur noch 200 Euro.

Das Beispiel mag hinken und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Aber im Prinzip geht es schon um genau das: Wie verteile ich mein Budget im Kader so, dass ich möglichst viele Baustellen sinnvoll schließen kann.

Eine absolute Weltklasse-Offensive mit Robben, Ribéry, Lewandowski, Müller ist sicher erstrebenswert. Sie ist das Nonplusultra gewesen. Viel mehr ging gar nicht. Aber wie oft hatte der FC Bayern das in der Geschichte? Insbesondere noch, wenn man schaut, wie viele Positionen dahinter Weltklasse besetzt waren. Das wird es auch in Zukunft nicht so oft geben.

Jetzt kann man natürlich 150 Mio. Euro für Wirtz ausgeben (ich persönlich würde es tun, weil der FCB die Mittel hat), aber dann muss man auch das Budget so korrigieren, dass andere Mannschaftsteile nicht leiden. Sicherlich kann man dann auf anderen Positionen auch nach Kompromissen suchen. Bspw. ein ablösefreier Tom Bischof fürs Mittelfeldzentrum. Aber zu sagen: Wir holen jetzt Wirtz für 150 Mio. Euro und dann bauen wir drumherum nur Ballermann, Schnapper und Eisenfuss, um bei @Jo_1 zu bleiben, funktioniert nicht.

Long story short: Ich bin für eine ausgewogene Kaderplanung auf hohem Niveau. Wenn man Wirtz nicht bekommt, dann sollte man schauen, dass man eben die Positionen insgesamt mit Spielern besetzt, denen man zutraut, dass sie auf sehr hohem Niveau konstant sind. Das muss nicht überall zwingend Weltklasse sein. Wenn sie zum System passen und konstant sind, ist das die halbe Miete für eine titelfähige Mannschaft.

6 „Gefällt mir“

Habe ich hier schon erläutert

Nur so am Rande: offiziell ist das noch nicht. Zumindest ist auf den offiziellen Kanälen von Bayer 04 nichts zu lesen. Bild berichtete heute früh davon, dass beide Parteien auf einem guten Weg seien, aber es noch keine Unterschrift gäbe. Leverkusen äußerte auf Anfrage:

Bayer 04 pflegt seit Jahren schon ein sehr vertrauensvolles und enges Verhältnis zu Florian Wirtz und dessen Familie. Vertragsangelegenheiten werden dabei nach wie vor und ausschließlich zwischen der Bayer 04 Geschäftsführung und der Familie Wirtz besprochen.
Sollte sich an der aktuellen vertraglichen Situation (bis 2027) etwas ändern, wird Bayer 04 dies selbstverständlich wie bisher und im Einvernehmen mit der Familie Wirtz transportieren.

1 „Gefällt mir“