Florian Wirtz vor Vertragsverlängerung: Eine gute Nachricht für den FC Bayern – ein Kommentar

Ich bin skeptisch. Leider.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich leider auch so.

1 „Gefällt mir“

Ich eigentlich auch.
Aber hier bei MSR kann man sich seine tägliche Vinnie-Positivity abholen, das hilft :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann muss man sich eben um den nächsten Cole Palmer bemühen. Der ging ja für zarte 47 Mio von City zu Chelsea.
Der hat auch noch 5 Jahre Lust auf „oh look what a nice Hardware Store in Mainz“ „Heidenheim and Elversberg are such romatic german cities“ „i like the light show in Wolfsburg“

Ich glaube nicht, dass es mit dem Trainer steht und fällt.

Die Konstellation im Klub ist aus meiner Sicht nicht schwierig.
Ob Eberl wirklich der richtige Mann ist? Ich bin nicht vollends überzugt.
Dann haben wir einen CFO der gerne CEO wäre (hat man ja in Mainz wieder gesehen)
und einen sehr alten Mann der immer noch die Fäden in der Hand hat, aber bei dem man sich unterdessen fragen muss, ob da wirklich noch alles so funktioniert im Kopf. Ich bin da ehrlich gesagt nicht so sicher. Diese Gesamtkonstellation macht mich skeptisch.

Hätte mich früher jemand gefragt, ob der FC Bayern ein top geführter Fußballklub ist. Hätte ich das Bejaht. Vielleicht gar gesagt, es ist der best geführte Fußballklub der Welt.

Das könnte ich heute nicht mehr so sagen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich, eine Position alleine ist es doch (fast) nie.

Gut zusammengefasst.
Und vielleicht möchten u.a. deshalb im Jahre 2024 auch Spieler wie z.B. Wirtz nicht unbedingt NUR zu diesem Club.

2 „Gefällt mir“

Bin positiv gestimmt bzgl. der Zukunft. Den Trainer finde ich überzeugend. Zum ersten mal seit längerer Zeit habe ich das Gefühl, dass nicht so viel fehlt, um auf das nächste Level zu kommen und das klar ist, was für Spieler benötigt werden. Dazu laufen hoch dotierte Verträge aus oder gehen ins letzte Jahr, was eine bessere Kadergestalung ermöglichen sollte.

Ich finde diese Vergleiche immer sehr seltsam.

Also Wirtz ist besser als Musiala oder umgekehrt. Beide haben ihre Qualitäten, wir können froh sein, dass beide für Deutschland spielen.

Hätte Wirtz unheimlich gerne in München gesehen, vielleicht klappts ja auch noch, bin mir sicher das es eine Ausstiegsklausel gibt, die wird dann halt sooo teuer sein, dass es sich eh nur 2-3 Vereine leisten können.

Wirtz ist mittlerweile in einer Liga angekommen, da kommt jetzt nur noch Real Madrid, Manchester City oder vielleicht, weil er aus Deutschland kommt, Bayern München.

Betrachten wir es doch mal nüchtern (und ich bin mir recht sicher, dass Herr Wirtz Senior das tut bzw. getan hat): das klare Interesse des FC Bayern an Tah ist ja hinterlegt, und es ist zunächst mal davon auszugehen, dass der Transfer dann im Sommer ablösefrei über die Bühne gehen wird.
Wenn es so kommt, wird Herr Carro den Teufel tun und auch noch sein bestes Pferd im Stall zum gleichen Zeitpunkt an den FC Bayern abgeben. Also hat man sich jetzt erstmal auf eine Gehaltserhöhung verbunden mit Vertragsverlängerung geeinigt. So kann die Familie Wirtz in Ruhe zuschauen, wie die Entwicklung mit Kompany bei Bayern läuft, und wenn sich dort die Lage stabilisiert (und ein Nachfolger für Neuer gefunden ist), in ein der zwei Jahren dem Werben nachgeben - oder einem anderen europäischen Topklub beitreten; und nicht zuletzt: sollte sich Bayer Leverkusen mit Alonso als Topklub etablieren, kann er auch einfach erstmal weiter bleiben.

Um es auf den Punkt zu bringen: aus Sicht von Florian Wirtz wäre es zum Zeitpunkt jetzt ein unnötiges Risiko, zu Bayer zu wechseln. Im worst case könnte er sich verschlechtern. Also wartet er entspannt ab.
Sollte Bayer schwächeln, Alonso weggehen etc., und Bayern seine Kaderbaustelen gelöst haben, dürfte die Sache anders aussehen. Bis dahin sollten wir aber das Thema Wirtz erstmal zur Seite legen …

2 „Gefällt mir“

Ich denke eher, man schaut, wie es mit Alonso und Real Madrid nächste Saison geht.
Sollte der eine erfolgreiche Saison spielen und fest im Sattel sitzen, wäre das für einen Wechsel zu Real Madrid die perfekte Ausgangslage.

Das wäre aus Wirtz-Sicht sicher die vernünftigste Variante. Dann hätte er, je nach Summe, die Zügel für 2026 so ziemlich alleine in der Hand.
Anderenfalls wäre er auch schlecht vertreten worden. Bei dem Poker hatte doch Wirtz alle Trümpfe in der Hand.

3 „Gefällt mir“

Er hat wirklich alle Zügel in der Hand. Leverkusen muss einen ablösefreien Abgang verhindern.

Ich würde die Zukunft des FC Bayern jetzt nicht an der Personalien Wirtz bemessen. Ich finde man ist auf einem guten Weg und einen besseren Weg soll man mir erstmal zeigen.
Die Entscheidung von Wirtz in Leverkusen zu verlängern ist natürlich eine Entscheidung gegen Bayern, aber auch gegen England und Spanien. Er wurde ja schon vor seinem Wechsel von Leverkusen von quasi jedem Klub in Deutschland gescoutet und umgarnt. Trotzdem macht er nur diesen Katzensprung von Köln nach Leverkusen, ein okayer Klub, aber ich glaube es hätte in Deutschland sowie in NRW auch andere gute Klubs gegeben. Er verlängert außerdem schon vor Weihnachten. Er muss sich also schon lange sicher gewesen sein, dass er verlängern will, vielleicht schon im Sommer. Das spricht für mich alles dafür, dass Wirtz einfach gerne in der Nähe des Zuhauses lebt und spielt und Geld sowie Erfolge zweitrangig sind, sofern er Spaß am Fußball und am Leben haben kann. Der nächste Sommer wäre nicht die erste Möglichkeit für einen Wechsel gewesen und sie wird auch nicht die letzte Möglichkeit gewesen sein. Aber ich wage jetzt mal eine kühne Prognose: Wirtz wird bei Leverkusen nochmal verlängern und vielleicht sogar noch bis zum nächsten Jahrzehnt in Leverkusen spielen.

Du weißt schon, dass er beim amtierenden Doublesieger unter Vertrag steht, oder? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich überhaupt nicht. Dafür ist es einfach noch ein wenig zu früh. Dafür ist ein Jahr mehr Erfahrung in der CL und eine WM Erfahrung dann der ideale Zeitpunkt. Struth wird vielleicht auch gesagt haben, für Toni Kroos war ein Wechsel nach der WM der ideale Zeitpunkt.
Die haben sich bestimmt nicht nur über den Pepsi Deal unterhalten.

Würde ich bedingungslos dagegen wetten.

An eine hier kolpotierte Ausstiegsklausel glaube ich nicht.
Wie hoch sollte die denn sein, damit sie sinnig ist und die Wirtz Seite die Fäden in der Hand hätte? 160 Mio.? Was hat man da in der Hand? Recht wenig, da es kaum jemanden gibt der das bezahlen kann.

100 Mio? Da wäre Leverkusen ziemlich dumm.
Ich sehe keine realistische Summe für eine Ausstiegsklausel die sinnig wäre.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, aber Leverkusen ist jetzt auch kein Rekordmeister oder einer der besten Klubs wie Real oder City🙃

City ist doch aktuell eher keine Adresse für einen Spieler dem Kontinuität wichtig ist.
Im Februar gibt es ein Urteil im Prozess. Eine der beiden Seiten werden wohl in Berufung gehen. Das könnte sich also noch bis zum Ende der nächsten Saison hinziehen!!

Zu einem Klub zu wechseln der Gefahr läuft zu einem Zwangsabstieg verurteilt zu werden, wäre wohl kaum eine kluge Lösung.

2 „Gefällt mir“

Also natürlich muss die Entwicklung von Wirtz und Leverkusen weiterhin in die mehr oder wenig gleiche Richtung zeigen. Aber ich habe das Gefühl, dass Wirtz ein bisschen ein Nesthocker ist, der das geborgene Heim nicht so wirklich verlassen will. In Leverkusen ist alles auf ihn zugeschnitten und in einem anderen Klub müsste er sich erstmal wieder beweisen, was auch schief gehen kann. Ich kann in seinen Kopf natürlich nicht rein schauen, aber ich würde behaupten, dass er (aktuell noch) nicht über Real, City, Bayern oder irgend einen anderen Klub nachdenkt.

2 „Gefällt mir“

Wenn City raus fällt, bleiben ja nur noch Real und Bayern (und vielleicht Liverpool, aber deren Zukunft sieht auch schon so ziemlich gut aus). Real wird nicht zwangsläufig auf Wirtz warten und ich hoffe Bayern macht das auch nicht.

Bei Real Madrid steht mit Alonso ein Umbruch an. Flo Wirtz könnte dabei ein wichtiger Baustein sein 2026.

Wenn ich noch mehr ins Spekulatius abdriften möchte, dann verpflichtet Real Madrid Haaland und Wirtz und gibt Mbappé ab.