redditlinks sind in Ordnung
Nach einer kompletten vergurkten Saison könnte es dann länger dauern, richtig.
Aber:
-
Sind wir grob bei einem Fünftel der Saison aktuell. Und dass es dauert bis er und die massiv veränderte Mannschaft sich finden - noch relativ (bis auf die aktuelle Niederlagen Serie, aber mit der hat er ja nur am Rande zu tun
) normal… -
Selbst wenn es richtig lange dauern sollte: Ein Dembele war bei Barca 6 Jahre lang eher ein Fehlkauf (Marktwert massiv runter) und bei Paris hat’s auch über ne Saison gedauert bis so richtig angekommen - jetzt ist er Ballon d’Or Preisträger!
Sprich: Sag niemals nie, aber doch vor allem nicht nach 2 schlechten Monaten…
Exakto!
Wie gerade schon an formuliert - Dembele lässt grüßen nur hat’s da noch viel viel länger gedauert.
Aber dann ist der Knoten letzte Saison dafür umso krasser geplatzt!
PS: sehe jetzt dass sich die Diskussion dann prompt auch genau darauf zugespitzt hat - aber ja immer gutes Zeichen wenn mehrere Dumme einen Gedanken haben, dann kanns so großer Blödsinn (hoffentlich) nicht sein ![]()
Es zeigt sich eben, dass sich die einzelnen Topligen in Europa schon stark voneinander unterscheiden. Die Premier League zeichnet sich durch ihre hohe Körperlichkeit aus, die Serie A durch ihr stringentes und diszipliniertes Verteidigen und die Primera Division durch das hohe Niveau der Spieler mit dem Ball.
Was Wirtz aktuell noch fehlt ist die Körperlichkeit und Physis im eigenen Spiel. Zudem ist Wirtz bei Liverpool nicht so in das Spiel eingebunden, wie er es in Leverkusen in den letzten Jahren war. Außerhalb von Deutschland hätte ich gesagt hätte Wirtz noch am ehesten nach Spanien gepasst. Dort wäre am wenigsten Veränderung in seinem Spielstil nötig gewesen (glaube ich) damit er erfolgreich hätte sein können.
Wirtz wollte sich aber Challenge und auch selber weiterentwicklen. Das funktioniert am besten, wenn man in die Premier League wechselt, weil das eben die beste Liga der Welt ist.
Das ist das Hauptproblem aus meiner Sicht.
Wenn es so weiter geht, könnte es einen Trainerwechsel geben. Vielleicht hat jemand anders andere Ideen. Ganz schwierige Situation gerade.
Was man noch hinzufügen sollte ist, das bei Liverpool wahrscheinlich trotzdem noch ein ordentlicher Umbruch im nächsten Jahr bevorsteht.
Salah hat zwar noch Vertrag bis 2027, aber ich glaube kaum, dass er diesen erfüllen wird können, wenn er so weiterspielt wie aktuell. Auch bei can Dijk könnte ich mir vorstellen, dass man sich im nächsten Jahr trennt, auch weil er dann fast 35 ist. Konates Vertrag läuft aus. Robertson ist aktuell nicht mehr so wichtig, aber er war lange ein wichtiger Bestandteil der Liverpool-Mannschaft und sein Vertrag läuft nächstes Jahr aus. Und auch bei Alisson läuft der Vertrag 2027 aus, wobei ich mir bei ihm schon noch vorstellen könnte, dass er noch länger in Liverpool bleibt.
Und ich glaube auch, dass Liverpool noch einige Spieler für die Abwehr und das Mittelfeld verpflichten wird. In dieser neu geformten Mannschaft könnte ich mir schon vorstellen, dass Wirtz erfolgreich eingebunden wird.
Er hat in 13 Einsätzen 7 Torbeteiligungen - für seine Verhältnisse schwach, klar, aber viele Offensiv Topleute in Krisenphase wären darüber saufroh!
Und seinen Vertrag kann er doch auch ohne jede Torbeteiligung genauso erfüllen?
Dafür sind wir hier doch längst Experten - wenn ein gut verdienender Profi mit Vertrag nicht gehen will (und wer soll ihm so ein Gehalt zahlen wenn wirklich nicht mehr entsprechend scored - doch genau dieselbe Problematik wie bei uns immer wieder angeklagt wurde die letzten Jahren bei diversen Kandidaten), da kannste doch als Verein nicht wirklich was machen:
Selbst wenn ihn auf die Tribüne (in seinem Alter verbaut er sich da auch keine Karriere mehr mit
) nur noch setzt - bezahlt bis Vertragsende muss so oder so werden…
Er wurde ja zuletzt in der Champions League schon auf die Bank gesetzt und prompt hat man gewonnen. Jetzt hat er wieder gespielt und schon wieder hat man verloren. Ich kann mir daher schon vorstellen, dass er dann nicht bleiben will, wenn er kein Stammspieler mehr sein sollte.
Er kam gegen Galatasaray, als man noch Siegserie hatte in der Liga und er in den 2 Wochen zuvor 4 Ligaspiele im 3 Tagetakt über 90 Minuten gemacht und dabei 4 Torbeteiligungen hatte, trotzdem auch erstmal nur von der Bank!
Das sagt also eher 0,0 aus, denn da konnte man das wirklich exklusiv nur mit Schonung begründen…
Und in seinem Alter und auf Aussen Offensiv (erste Einwechlungsoption typischerweise) doch sowas von normal, dass nicht mehr jedes Spiel über 90 Minuten machen kann bei den brutalen Dauer englischen Wochen der PL!
Mein Eindruck ist auch stark von den Eindruck einiger Fans und Experten geprägt, welche eben das Ende von Salah voraussehen. Schon letzte Saison hat ja auch die Vertragsverlängerung überhaupt lange gedauert.
Das auf der Basis von letztem Jahr zu sehen ist doch aber komplett lächerlich::
Das war zusammen mit dem ersten Jahr bei Liverpool vor 8(!) Jahren mit die mit Abstand beste Saison seiner Karriere…
Klar, niemand kann ewig dem Altern entkommen, aber Salah war letzte Saison mit Riesenabstand bester Scorer der PL und ohne ihn wäre nicht im entferntesten an die Meisterschaft zu denken gewesen:
Da jetzt von einem womöglich bald verlorenen Stammplatz zu reden ist doch einfach nur unglaublich weit hergeholt!
Liverpool hat aktuell sehr viele Probleme - Salah (aktuell zusammen mit Gapko auch Topscorer bei Liverpool) ist sicherlich eines der kleinsten…
PS: und wenn man sich das Torverhältnis in der Liga anschaut sieht man auch sofort dass das Tore schießen absolut nicht das Problem heuer - man hat eins weniger als Topwert - sondern man hat satte 14 Gegentore gefangen. Zum Vergleich: Bei Arsenal sind’s 3!
Die Fans und Medien sehen das Problem auch bei Salah
Es liegt unter anderem daran, dass Salah und Isak beides keine Spieler sind, die gerne nach hinten mitarbeiten.
Wie heißt der Typ? Wirds?
Die Reds können den ja mal an den FCB ausleihen…
Mit achtstelliger Kaufoption nähmen wir ihn. Vinnie bekommt den schon hin.
Wenger zu Wirtz. Ob er unser Mittelfeld auch „zerstört“ hätte?
„Als Wirtz die Wahl hatte, zu Bayern München oder Liverpool zu gehen, hat er zu Liverpool gesagt: ‚Ich komme zu euch, wenn ich auf der Zehn spielen darf. Ich will nicht auf dem Flügel spielen‘. Liverpool hat dann, um ihn zu bekommen, Okay gesagt. Dann haben sie ihn (dort) spielen lassen, und er hat ihr Mittelfeld zerstört, was bis dahin aus (Ryan) Gravenberch, (Alexis) Mac Allister und (Dominik) Szoboszlai bestand. Damit Wirtz spielen konnte, haben sie Szoboszlai rausgenommen.“
Der Knackpunkt bei den Verhandlungen war ja angeblich, dass wir ihm eben nicht die Zehnerposition angeboten haben, sondern so eine Art (genau habe ich das nicht verstanden) Hybridrolle mit Musiala, der aber der offizielle Zehner sein sollte, was eben auch beinhalten sollte, dass Wirtz zumindest situativ auf den Flügel ausweicht. Ob das geklappt hätte, ist extrem spekulativ, weil wir nicht wissen, ob Diaz gekommen wäre, wenn Wirtz zu uns gekommen wäre. Da Musiala derzeit aber leider verletzt ist, hätte man aber bei uns zumindest keine exzellent funktionierende Mittelfeldreihe für ihn umbauen müssen.
Ich denke der Plan war Jamal - Wirtz - Olise (AR) und vom Vorstand Xavi - Jamal - Olise.
Beim 250Mio Paket FW wäre Diaz sicher nicht drin gewesen.
Stand jetzt, hat man alles richtig gemacht. Verkaufskandidat Gnabry liefert wieder, Diaz ebenso.
Perspektivisch wäre man natürlich mit Wirtz besser gefahren, aber irgendwann kommt er in Fahrt, dafür ist die Qualität einfach zu groß.
Natürlich wissen wir das!
Never never ever wäre Diaz gekommen wenn wir gerade 130 Mios (und uns hätte Bayer wohl auch schön mehr blechen lassen als Liverpool, schon fast peinlich wie schnell das dann ging ohne jedes Gezicke um deutlich weniger als wovon vorher immer die Rede war - 150 Mios) für einen Wirtz hingelegt hätten - das war schon völlig klar Oberkante Unterlippe der finanziellen Möglichkeiten…
Von daher: Bitte jeder 3 Kreuzzeichen machen, dass so gekommen wie es kam!
![]()
Außerdem ist Wirtz erst 22 Jahre alt lass ihn jetzt das zweite Jahr in Liverpool genauso erleben wie er es jetzt tut und zack ist er für 60-80mio zu haben und dann ist er immer noch im besten Alter.