Danke für den xG-Wert, den kannte ich noch nicht (oder hatte ihn schon wieder vergessen …).
Bestätigt aber letztlich meine oben geäußerte Einschätzung, dass es keine 100%ige war ![]()
https://x.com/marekmental/status/1936323786074124690
(In der stillen Hoffnung, dass es diesen Banger hier im Faden noch nicht gab.)
Wie der Guardian berichtet, hat Innenverteidiger Ibrahima Konate Liverpools erstes Angebot für eine Verlängerung seines 2026 auslaufenden Vertrages abgelehnt. Konate sei enttäuscht von der Struktur des neuen Kontraktes, heißt es.
Konkreter: Konate und seinen Beratern ist das gebotene Grundgehalt wohl zu niedrig, sie wollen hier laut Guardian auf eine Erhöhung pochen. Das aktuelle Angebot des englischen Meisters sei zu stark leistungsbezogen.
Konate soll mit Real Madrid und Paris Saint-Germain bei zwei anderen europäischen Spitzenklubs Interesse geweckt haben. Insbesondere PSG flirtet wohl heftig mit dem 26-jährigen Franzosen und ist dem Vernehmen nach bereit, ein Jahr zu warten, um Konate 2026 dann ablösefrei verpflichten zu können."
Nach Guardian Infos wird Liverpools Gehaltskonzept von Konate jetzt wieder auf die Probe gestellt. Von außen muss man die Gerüchte natürlich immer mit Vorsicht genießen, aber ich finde Liverpool wirklich eine spannende Vergleichsperspektive zum FC Bayern hinsichtlich Gehaltsstruktur etc. Sollten sie (großer Konjunktiv - alles viel zu früh) nächsten Sommer dann tatsächlich den zweiten Stammspieler im besten Fußballeralter ablösefrei verlieren, dann ist der finanzielle Wert einer gesünderen Gehaltsstruktur auch begrenzt.
Am Ende gewinnt eben immer die Bank, äh der Spieler. ![]()
Solche Rekordtransfers wie Wirtz sind dann natürlich auch nicht hilfreich für die interne Argumentation.
„Was für diesen Wirtz-Bubi ist auf einmal Geld wie Konfetti da, aber für die die sich hier seit Jahren den Allerwertesten aufreißen, sollen nur Krümel übrig bleiben?“
Obwohl wenn man den englischen Medien glauben darf, Wirtz ja sowieso nicht so viel Geld verdient wie es in Deutschland berichtet wird. Und ich glaube auch, dass der Vertrag von Wirtz stärker leistungsbezogen ist, als man es vielleicht annimmt.
Außerdem kann man sagen, dass, wenn man bei einem leistungsbezogenen Vertrag nicht da bleiben will, ist man vielleicht auch von sich selbst nicht überzeugt genug.
Jonas Hector, guter Mann.
Das Spiegel Interview mit Papa Wirtz von heute:
Kernaussage warum nicht Bayern:
Arne Slot hat Florian sportlich überzeugen können. Zudem ist er ein sehr angenehmer Mensch. Florians beste Trainer waren immer diejenigen, die ihm viele Freiheiten gelassen haben. Und jene mit der größten Empathie haben Florian auch erreicht. Er findet das Spiel in England interessant, weil es von Tempo und Dynamik lebt. Arne Slot hat seine Spielphilosophie, die Mannschaftstaktik im Ballbesitz und Pressing vorgestellt und wie Florian darin seine Stärken entfalten kann. Das hat Florian entscheidend beeindruckt. Die Trainingsbedingungen in Liverpool waren außerdem total imponierend.
Die Gerüchte, dass der Trainer Slot für die Entscheidung pro Liverpool eine sehr große Rolle gespielt hat, waren wohl nicht erfunden.
Bin wirklich SEHR gespannt wie Slot’s zweite Saison läuft, besonders wenn es mehrere Transfers mit erste 11 Qualitäten gibt.
Die PL Saison wird sehr spannend. Arsenal hat ja auch mächtig aufgerüstet. Chelsea sieht nach den kürzlichen Transfers auch wieder wie eine Mannschaft aus die um den Titel mitspielen könnte. Nur bei City bin ich mir nicht sicher, ob die die Kurve bekommen. Da sitzt womöglich der Wurm etwas tiefer. Jedenfalls wird eine Titelverteidigung für Liverpool trotz der Transfers keine leichte Aufgabe. Auch die Last des Titelverteidigers ist nicht zu unterschätzen.
Ob Chelsea es über die ganze Saison halten kann bin ich mal gespannt. Ich persönlich kann es mir nicht vorstellen.
Bei Man City denke ich wird es während der Saison wieder laufen, vielleicht noch nicht am Anfang. Aber fangen werden sie sich.
Ansonsten bin ich bei dir.
Das große Problem von Chelsea ist einfach diese riesige Kaderbreite, da kann so schnell Unzufriedenheit herrschen. Andererseits kannst du natürlich optimal auf Verletzungen, Krisen oder andere Eskapaden reagieren.
Geschweige den von den Verursachten Kosten die man zu tragen hat wobei das die Verantwortlichen wenig bis gar nicht stören dürfte.
Ich merke gerade selbst beim Schreiben das ich bei Chelsea einfach unentschlossen bin wo ich Sie einordnen würde ![]()
Hier noch mal einige Aussagen zusammengefasst.
„Der FC Bayern scheint letztlich also nicht allzu viel falsch gemacht zu haben - Liverpool hatte schlichtweg mehr Anziehung. Und mit Arne Slot den empathischen X-Faktor auf seiner Seite.“
Ist das tröstlich? Oder besonders traurig? ![]()
Wie es so schön heißt im Fußball: Knapp vorbei ist auch daneben. Auf den Wirtz Transfer übertragen bedeutet das, dass es zwar nett ist, dass man die zweite Wahl von allen möglichen Wahlen für Wirtz war, aber schlussendlich spielt Wirtz in Anfield und nicht an der Säbener Straße.
Haben wir hier doch schon munter durchgekaut: Slot konnte ihm sagen, ich baue die Mannschaft um dich herum als Star, während Kompany versuchen musste, ein System mit Kane, Musiala und Wirtz zu kreieren - und in dem ist Wirtz zwangsläufig nicht die alleinige erste Geige …
Ich bin da nach wie vor anderer Meinung.
Ja, Ausland kann der FC Bayern nur bedingt bieten.
Aber eine Strategie präsentieren die den Spieler begeistert, das wäre jetzt nicht unmöglich gewesen. Da wäre aus meiner Sicht mehr drin gewesen.
Gerade wenn man keinen Plan B hat, muss Plan A für den Spieler überzeugend sein. Da hätte mehr Vorarbeit helfen können.
Auf jeden fall, da hat man sich zu sehr auf ‘der ist deutsch, der will zu uns’ verlassen.
Obwohl wir es wohl nie wissen werden:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: sportlich ist es nicht so schlimm wie psychologisch. Dabei meine ich auch gar nicht wie andere Vereine und das Heer der Hamanns etc das ‘interpretieren’ sondern wie der Verein sich selber sieht und mit dieser Niederlage umgeht.
Schätzt du Slot und Wirtz so ein, dass Wirtz wirklich die erste Geige sein wird? Ich habe da noch meine Zweifel. Wenn er einem Salah auf die Füße steigt, wird er sich umschauen müssen.
In 5 Jahren ja, aber nicht jetzt schon.
„Florian Wirtz will durch seinen Rekordwechsel zum FC Liverpool ein noch besserer Fußballer werden. „Ja, das war auch ein wichtiger Punkt für mich: dass ich mein persönliches Niveau und mein körperliches Niveau verbessern werde. Jeder weiß, dass in Liverpool die Spieler Maschinen sind – wirklich stark und sehr physisch“, sagte der 22-Jährige auf der Website der Reds.“
Alle Maschinen. Wie machen sie das nur? Spinat? ![]()