Florian Wirtz (Liverpool FC)

Ok, denn ich liebe ebenfalls Focaccia und verbringe ganz viel Zeit in Italien.

Buon appetito

3 „Gefällt mir“

Ich weiß der thread ist gegessen, aber ich kann es einfach nicht lassen.

Diverse Quellen sind sich ziemlich sicher das Wirtz Basis Gehalt nur £200k/Woche beträgt. Das sind pi mal Daumen vielleicht 13 Millionen Euro. Keine Ahnung wie die Bonus Struktur aussieht, aber Liverpool wird nicht müde darauf hinzuweisen wie wichtig die Gehalts Struktur ist, und das Wirtz NICHT in der Region von van Dijk und Salah verdient.

Da könnten wir uns ne Menge abschneiden an

1. Basis Gehalt und Bonus Struktur Implementierung
  2. Bisschen mehr Selbstbewusstsein beim verhandeln das wir nicht immer denken wir müssen jeden Spieler mit Geld zuscheissen damit er kommt. (Klar, Standort Bundesliga ist nun mal Realität und es ist natürlich alles etwas überspitzt ausgedrueckt).
4 „Gefällt mir“

Hinsichtlich der Zahlen fällt mir auch auf, wie sehr die Zahlen da gerade zwischen deutschen und englischen Medien auseinandergehen. Auch hinsichtlich der Ablöse. Hinsichtlich des Gehaltes könnte es daran liegen, dass man in England das Gehalt ja oft als Wochengehalt angibt und dieses dann wahrscheinlich „nur“ das Basisgehalt ohne Boni wiederspiegelt, während Sky und Bild ja zumeist so berichten „wenn alle Boni greifen, kann er bis zu 20 Millionen all in verdienen“. Sollte das Gehalt aber tatsächlich ca so aussehen: 13+7 Boni wäre das schon ein guter Deal für Liverpool, wobei da natürlich immer die Frage ist, wie schwer die Boni zu erreichen sind.

Hinsichtlich des Argumentes „Wertschätzung“ spielt es wahrschinlich schon eine Rolle, wo man im Gehaltsranking intern steht. Insofern muss man hoffen, dass man da ab 2026 aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat und eine klarere Struktur ins Gehaltsgefüge bekommt, sodass dieses die Leistungen besser reflektiert.
Ist aber auch einfacher gesagt als getan. Liverpool hatte ja auch große Probleme den Vertrag mit Salah zu verlängern und hat mit TAA ein Eigengewächs und Leistungstäger im besten Alter an Real verloren, wohl auch weil die mehr geboten haben - sehr vergleichbare Situation zu Davies, nicht zuletzt wegen des Real Interesses. Da ist es schwer abzuwägen: ist es dann besser über seine Schmerzgrenze hinaus zu gehen oder den Spieler zu halten? Gleichzeitig stocken da die Verhandlungen mit Konate aktuell auch schon wieder - auch da soll sich Real schon für einen ablösefreien Transfer im nächsten Sommer in Stellung bringen. Also auch Liverpool hat sehr ähnliche Probleme wie wir hinsichtlich der Einhaltung der Gehaltsstruktur.

7 „Gefällt mir“

Das wissen wir tatsächlich nicht. Aber ich glaube, wir können sehr sicher sein, am Ende des Jahres geht er nicht mit 13 Mio nachhause.

5 „Gefällt mir“

Liverpool hat halt noch den Vorteil „Premier League“. Die beste Liga der Welt, es ist für jeden Spieler reizvoll, sich jede Woche mit anderen Topstars aus aller Welt zu messen.

Da kann man sich vielleicht auch erlauben, den ein- oder anderen Euro weniger zu bezahlen. Liverpool ist sogar noch ein bisschen spezieller, weil „Anfield“ einfach ein spezieller Ort ist. Ich war selbst 1x dort, es hat schon was, muss man einfach zugeben.

4 „Gefällt mir“

Ja, es ist immer ein Balance Akt, ob das Selbstbewusstsein nicht Real finanziell auszustechen sich zurückzahlt weiß man immer erst hinterher (siehe Alaba und Kroos). Da kommen so viele Faktoren zusammen, bei den Top 6-8 Vereinen/100 Spielern der Welt ist der Daten Pool auch so klein dass es immer schwer ist anhand 1-2 Beispielen groß was abzuleiten. und ja auch viel PR dabei. Liverpool hat die über die letzten Jahre immer den zweit höchsten wage bill der PL, also nur Äpfel und Birnen zahlen die auch nicht. Real haben sich ja in den letzten Jahren etwas darin spezialisiert ein paar große Fische ablöse frei a Land zu ziehen. Aber ist vielleicht auch einfach der einzige Club der Welt der quasi bei jedem Spieler anklopfen kann

1 „Gefällt mir“

Auf jeden fall, das ist schon so. So ist eben auch jeder Transfer anders. Will jemand weg aus der BL oder zu einem bestimmten Verein der den Spieler such will, dann ist Geld keine all Zweck Waffe.

1 „Gefällt mir“

Ich fand ganz lustig bzw. irgendwie auch nervig, dass der Wechsel von Wirtz in der Tagesschau anmoderiert wurde mit „der FC Bayern wollte ihn verpflichten, jetzt wechselt Florian Wirtz nach Liverpool“ (oder so ähnlich) - die Meldung wurde jedenfalls damit aufgemacht, dass er nicht zu Bayern geht. Was rein nachrichtenjournalistisch und handwerklich keinen Sinn ergibt - man beginnt eigentlich nie Nachrichten damit, was NICHT passiert ist (zumindest in einem Format wie der Tagesschau).

Auch wenn ich natürlich verstehe, dass viele Leute dieses hin und her und das Interesse Bayerns mitbekommen haben. In meinem Bekanntenkreis hat sich auch niemand dran gestört, aber ich mich irgendwie schon. Aber naja, vielleicht auch die Fan-Sicht.

2 „Gefällt mir“

Gruß geht raus an Uli Hoeneß, der durch seine unnötigen Äußerungen in der Angelegenheit ja genau das provoziert hat …

1 „Gefällt mir“

Gabs von Uli eigentlich irgendeine Öffentliche Reaktion auf den Transfer von Wirtz schon?
Empfundene persönliche Niederlagen haben ja nicht selten zu medialen Angriffsgmodus geführt, hatte eigentlich mit einer Spitze gegenüber Wirtz / dessen Vater gerechnet.

Er will nicht den Weg zu uns nach dem KBR verbauen

1 „Gefällt mir“

Hoeneß hat ja gerade ein Interview dem Kicker gegeben. Man hat sicherlich auf Antworten zu Wirtz gehofft, aber es gab keine. Aber Rummenigge hat sich ja in der Welt am Sonntag zu Wirtz geäußert.

1 „Gefällt mir“

Warum ?

Es ist doch so wie immer: Eigentlich wissen wir nix. Die Medien melden den Transfer als fast perfekt zu Bayern - aber was ist Fakt.

Keine Fake-News:
Wirtz geht nicht nach Liverpool.
Sondern bleibt in Deutschland.

1 „Gefällt mir“

Inwiefern warum?

Hoeneß hat doch in der Öffentlichkeit ziemlich viel zu den Spekulationen um einen Wirtz Transfer zu Bayern beigetragen mit sehr offensivem Werben in den Medien.
Der Wirtz Wechsel zu Liverpool wurde gestern ja bekanntgegeben.

Er hat geworben, ja.
KHR und Dressen ebenfalls.

Aber ob er gewillt ist „nachzutreten“ oder was auch immer weiß ich nicht. Warum auch ?

Da ist soviel Spekulation dabei … lt Völler war doch schon seit Monaten klar das Wirtz zu Liverpool tendiert.

Naja wie gesagt es war einfach eine persönliche Erwartung, die auf zurückliegendem medialen Auftreten von Uli Hoeneß beruht. Hat sich in der Vergangenheit auch nicht immer erschlossen warum er es so gemacht hat. Ist auf jeden Fall auch richtig, dass er das jetzt nicht macht, unterhaltsam hätte es allerdings werden können, beispielswiese bei einem Anruf über die Kurzwahltaste in den Doppelpass um emotionalisiert die Berichterstattung klarzustellen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Beitrag 1727:

Der kicker fällt sich selbst in den Rücken (Offensives Mittelfeld | Rangliste | Bundesliga Sommer 2025 - kicker):

Leverkusens Florian Wirtz bestätigte seine Weltklasse-Form zum Start des Jahres und spielte auf einem erstaunlichen Level, verpasste aber beim Topspiel gegen Bayern die Großchance, das Meisterrennen neu zu eröffnen. Konnte zudem im Viertelfinal-Hinspiel der Königsklasse gegen die Münchner keine Akzente setzen beim 0:3, danach musste er verletzt mit ansehen, wie die Bayern enteilten und Bayer zudem bei Drittligist Arminia Bielefeld den Einzug ins Pokalfinale verspielte. Nach der Rückkehr gut, aber nicht mehr herausragend.

Ist ja zwar schon eine Weile her, aber ich habe damals die Torchance von Wirtz kurz vor Schluss keineswegs als 100%ige wahrgenommen - ja, er kommt aus kurzer Distanz zum Schuss und schießt den Ball einen halben Meter neben das Tor … aber innen steht auch noch Kimmich, der meines Erachtens einen Ball, der tatsächlich aufs Tor gekommen wäre, noch mit dem Fuß hätte abwehren können.
Oder habe ich die Szene falsch in Erinnerung??

Ich glaube nicht, dass Kimmich die Zeit gehabt hätte zu reagieren, wenn der Schuss richtig platziert gewesen wäre. Mit 0,32 xG ist die Qualität der Schussmöglichkeit schon auch Recht hoch.

1 „Gefällt mir“