Finanzen der FC Bayern AG

Der große Umbau beginnt. Billig wird es natürlich nicht.

„Der neue Platz ist allerdings nur der Auftakt. Geplant ist eine umfassende Modernisierung und deutliche Vergrößerung des Profi-Trakts, wie der Klub 2024 mitteilte. Rund drei Jahre sollen die Arbeiten dauern, sofern alles nach Plan läuft. Schätzungsweise 50.000 Lkw mit Bauschutt müssen dafür hin- und herfahren. Die Kosten für den gesamten Umbau: etwa 100 Millionen Euro.“

5 „Gefällt mir“

„Nun wird die Sache konkreter: Wie das Recherchenetzwerk „Correctiv“ berichtet, sollen die Überlegungen zum Verkauf der Anteile im Juli im VW-Aufsichtsrat besprochen werden. Audi hält seit 2009 8,3 Prozent an der FC Bayern München AG. Nach Angaben aus Unternehmenskreisen solle geprüft werden, ob die Beteiligung – wie jene von Porsche am VfB Stuttgart – für die Werbewirkung des Konzerns erforderlich sei. Sponsor wolle man bleiben, aber braucht der FC Bayern bald einen neuen Investor?“

Hat Audi keine Lust mehr? Da sollte sich Ersatz finden lassen.

3 „Gefällt mir“

Wäre sogar eine Chance. Man kann sie zurückkaufen und viel höher wieder verkaufen. Die Klausel gibt es ja.

1 „Gefällt mir“

Forbes beziffert den Wert des deutschen Rekordmeisters auf 5,7 Milliarden US-Dollar (ca. 4,9 Milliarden Euro).“

Absolut.

Da reden wir von über 400 Mio. Euro für die 8,3%. Habe gerade nicht im Kopf wie viel wir bezahlen müssten. Aber da bliebe gut was übrig.

Audi hat 90 Mio bezahlt.

3 „Gefällt mir“

Stelle mir vor, wie Perez die Zeitung aufschlägt und sich beim Lesen der Schlagzeile am Kaffee verschluckt. Das würde ihm gar nicht gefallen, wenn wir unverhofft noch extra flüssig wären gerade.

1 „Gefällt mir“

Meinst du man kann dann einfacher jemanden finden als bei den Trikots? Denn da hat man sich j a lange schwer getan bezüglich des Ärmelsponsors.

Wäre mir komplett neu mit ner Rückkauf Option, Quelle?

1 „Gefällt mir“

Da hatte ich was falsches im Kopf.
Es gibt wohl keine.
Dann ist es keine so attraktive Transaktion.
Aber sie haben die Kontrolle wer sie kaufen kann.

1 „Gefällt mir“

Könnte mir durchaus Vorstellen das die Telekom diese Anteile übernehmen könnte. Wäre auch passend da die Anteile meistens an langjährige Partner verteilt werden siehe Adidas, Audi und Allianz. Zudem sind sie der einzige Hauptpartner bisher ohne Anteile.

2 „Gefällt mir“

die Idee ist nicht schlecht. und Geld haben sie auch.
Mir persönlich wäre ein neuer Partner aus einer anderen Branche lieber.
Gerne auch aus dem Ausland.

2 „Gefällt mir“

Müsste dann wenn einer sein der schon Partner der Bayern ist und nun größer Einsteigen möchte. Emirates wäre da der Klassiker.

Puh, dann brennt der Baum.
Rouven Kaspar ist da jetzt gefragt, wenn es darum geht einen neuen langfristigen strategischen Partner zu finden. Dafür haben sie ihn geholt. Da kann er jetzt zeigen, ob er der richtige für diesen Job ist.

Man muss aber auch konstatieren, dass es für uns keine Druck gibt. Dann muss Audi einfach Aktionär bleiben. Aber natürlich wäre es eine Chance da jetzt einen neuen solventen Partner ins Boot zu holen.

1 „Gefällt mir“

BMW war vor einigen Jahren ja mal sehr interessiert.

3 „Gefällt mir“

Aber in der aktuellen finanziellen Lage halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Alle Autobauer haben massive Probleme. Da wird überall massiv gespart. Das lässt sich schwer vermitteln.

2 „Gefällt mir“

Ist jetzt wirklich auch eine spannende Frage. Belohnt der FC Bayern einen langjährigen Partner und gibt ihm Anteile oder holt er jemand vollkommen neues und auch fremdes ins Boot.

Dasselbe gilt das alle Hauptsponsoren deutsche Firmen sind. Bleibt man dabei oder geht wie von dir vorgeschlagen ins ausland und holt sich von dort einen neuen Sponson.

Alles aus dem nahen Osten würde wahrscheinlich zu einer mittelschweren Katastrophe führen aber ich sehe da jetzt nicht wirklich andere attraktive Optionen.

Ja, wäre schwierig.
Vielleicht wäre die Schwarz Gruppe interessiert. Die haben sich in den letzten Jahren immer mehr bei Bayern engagiert.

Das habe ich mir auch gedacht. Aber eigentlich müssten die dann auch auf die Brust. Nur Aktionär und ihr Wasser trinken ist vielleicht dann etwas zu wenig.

Hat erst kürzlich eine Gewinnwarnung rausgegeben

1 „Gefällt mir“