Klingt ja erstmal ganz nett, wenn man da seine Abos verdoppelt. Aber 60.000 Abos mal 3-4€? Abzüglich Steuern und Kosten… Da kommt dann eine Million oder so bei rum. Da wäre mir die Fanbindung durch kostenlos ansehbare Freundschaftsspiele deutlich wichtiger.
Ist das so?
Was für Argumente sprechen dafür.
Naja, das ist ja jetzt der Anfang. Lass es doch mal - und das halte ich für realistisch - auf 500.000 Abos gehen. Bei 4 € sind wir da bei 24 Millionen im Jahr. Quasi ein zweiter Ärmelsponsor.
Viele haben aber auch nur jetzt für die Testspiele abonniert.
Mag sein, aber ich kenne das ja von mir. Man vergisst zu kündigen oder denkt sich: ach komm, die 4 € lass ich laufen, tut ja nicht weh.
Natürlich muss regelmäßiger exklusiver Content folgen. Denke, das war jetzt mal ein Testballon und der ist ganz gut geflogen.
Zudem hat man da einfach den entscheidenden Einfluss auf die Inhalte.
Es gab auch die Möglichkeit nur für einen Monat zu abonnieren. Die habe ich z.B. gewählt.
In erster Linie mal, dass wir primär immer noch ein Fußballverein sind und kein privates, profitorientiertes Unternehmen. Es gehört meiner Meinung nach auch zur Aufgabe des Vereins, den Fußball zugänglich zu machen. Das ist dann der ideelle Wert, den ein Verein generiert, den man nicht direkt mit Geld aufwiegen kann.
Ansonsten denke ich generell, dass es wichtig ist, dass junge Menschen einen Zugang zum Fußball finden können. Nur dann können sie langfristig zu Fans und damit auch zahlenden Kunden werden. Gerade solche Testspiele, bieten eine günstige Gelegenheit. Aber auch die vereinzelten Free-TV-Spiele in der Bundesliga halte ich da für essentiell. Wenn alles hinter einer Paywall landet, wird es logischerweise schwieriger, neue Fans zu gewinnen.
Laut der News sind die 60.000 zusammen mit Real und Man Utd - also den beiden größten Marken im Fußball - europäische Spitze. Ich sehe nicht, wo da plötzlich 500.000 herkommen sollen.
Plötzlich sicher nicht. Aber auf Strecke. In der Anfangszeit der Bundesliga haben die Vereine dem TV Geld gezahlt, damit sie berichten. Heute hat sich das etwas geändert.
Geduld, junger Padawan!
Ich könnte mir auch vorstellen dass viele die hier aktuell erstmals bei FCB TV Abo gelandet der Gedanke ereilt - hmm, hier kriege ich alle Bayern Spiele, wenn auch nicht live aber kurz danach um 4% der Kosten (neuerdings fast 1000 Euro im Jahr) wie wenn ich mittlerweile 3 Streaming Anbietern das Geld in den Rachen werfe. Vielleicht gar nicht so verkehrt…
PS: und selbst wenn sich der FCB später entschließen sollte nicht mehr 3 sondern schrittweise zB hin zu 8 Euro im Monat zu verlangen wäre es immer noch unter 10% was man sonstwo aktuell (später wohl NOCH mehr) für die live Spiele zahlt. Das Einkommenspotenzial für den FCB wäre also klar auch ohne große Schmerzen für die Fans noch gut steigerbar…
Wäre Cool- aber ich kann (will?) keine Fußballspiele „danach“ schauen. Wenn es also schon passiert ist- und alles fest steht. Damit komme ich nicht zurecht.
ich wäre der Erste, der Ein Abo beim FCB abschließen würde,wenn ich da Alle Pflichtspiele der Bayern live sehen könnte… aber das wird es wohl in absehbarer Zeit nicht geben…
Ist leider so - denn wenn es das auch als Exklusiv Bayern Paket und dann wohl auch etwas günstiger als bei Sky und DAZN gäbe - da könnten die wohl direkt den Laden dicht machen weil das Thema Gewinne dann wohl entgültig für sie erledigt wäre
Wenn das passieren würde (was möglich ist), dann wäre die Zentralvermarktung zu Ende. Dann würde der TV Markt kollabieren und dann müsste in der Folge das FCB TV Abo auch wieder 70-80€ im Monat kosten, um das auszugleichen.
Dazu müsste dann aber erstmal wirklich viele bereit sein auf die Live Spiele zu verzichten und im Anschluss der FCB die exklusive Zentralvermarktung sprengen wollen.
Falls das aber alles so käme - dann würde der FCB mit einem 70-80 Euro Komplett Direkt Abo sicher ein Vielfaches verdienen als was bisher bekommt an TV Geldern.
Müsste also kein bisschen ein Nachteil sein, vorallem in Bezug auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit…
Ich glaube nichtmal, das es 70 € plus x sein müssen…… das ginge sicher günstiger.
Aber natürlich wären „die Andren Vereine“ in D dann am Ende. Wer will’s schon zb Bremen gegen hoffenheim sehen? Nichtmal die Fans der jeweiligen Vereine
Die durchschnittliche Einschaltquote des FCB bei SKY in der Saison 2018/19 war 1,09 Millionen.
Bundesliga - Quoten-Ranking der Vereine bei Sky Deutschland 2018 | Statista
Bei DAZN - allerdings nur 2 Spiele, davon 1x CL - waren es noch mehr, 1,3 Millionen.
DAZN-Quoten: Spiele des FC Bayern sorgen für viele Zuschauer (sportbuzzer.de)
Zahlen die 1 Million nur 15 € im Monat, sind das 180 Millionen im Jahr.
Aktuell bekommen wir von der DFL knapp 70 Millionen.
Und ja, wir hätten natürlich auch Kosten.
Und auch ja, der Wettbewerb wäre tot, denn wo bekommen Heidenheim, Freiburg oder andere Ihre jetzigen Gelder her?
Aber als Druckmittel und zusätzliche Alternative sicher nicht schlecht.
Pöööööse Pöööse!
Aber ja, ich fürchte auch bei den meisten „Fans“ haste Recht…
Genau, am besten wäre natürlich wenn es das einfach nur zusätzlich als Angebot gäbe nur die Bayern-Spiele.
Deswegen müssen ja trotzdem nicht alle ihre bisherigen streaming Verträge kündigen (gar nicht so wenige Leute wollen halt sehr wohl auch Profi Fussball Spiele ohne FCB Beteiligung sehen und diversen anderen Kram den auf diesen Plattformen dazu bekommt) und es kämen immer noch auch ordentliche Fernsehverträge zu Stande.
Nur halt einfach ein gutes Stück weniger Kohle dann für alle.
Und richtig richtig viel mehr für die Bayern.
Wäre ziemlich geil - sowohl für den Verein als auch seine Fans.
Aber klar, das Thema Spannung in der Liga könnte man dann wohl erst Recht beerdigen…
Also ich finde, dass Bremen in den letzten Jahren auch als neutraler teilweiße ganz ansehnlich war. Dieses Jahr ist mit Keke Topp auch wieder ein sehr interessanter Spieler dabei, der in der Zukunft sogar deutscher Nationalstürmer werden könnte.
Das altbekannte Faktum. Hast du den Kunden erstmal, wirst du ihn so schnell nicht wieder los.
Sehe ich auch so. Man lotet die Möglichkeiten aus. Irgendwie, irgendwo muss man ja mal anfangen.
Persönlich kann ich sagen, von all diesen Abos tun mir die paar Kreuzer für Bayern-TV am wenigsten weh.
Für mich ist dort das Preis-Leistungsverhältnis noch völlig o.k.
Klar, kann man das letztlich immer nur individuell beurteilen.
Sorry.
du weißt denke ich, wie es gemeint war… ich hätte auch andere teams nehmen können …