Finanzen der FC Bayern AG

Die durch die DFL veröffentlichten neuesten Finanzkennzahlen.
Keine Überraschung. Die Werte bei Bayern kennen wir größtenteils.
Neu: 31,5 Mio für Spielerberater im Geschäftsjahr.

6 „Gefällt mir“

Hochwasser-Katastrophe:

FC Bayern spendet eine Million Euro

https://fcbayern.com/de/news/2024/06/hochwasser-katastrophe-fc-bayern-spendet-eine-million-euro

10 „Gefällt mir“

Bisher gibt es 3,1 Mio aus der EM-Kasse für Bayern. Einiges wird wohl noch dazu kommen.

https://twitter.com/SwissRamble/status/1810945079936209305

Einige finanzielle Kennzahlen aus 22/23 zusammengestellt.

„However, Bayern’s wages also set a new high of €416m, which easily surpassed the previous record of €373m, even before Harry Kane’s arrival.“

Ich würde da zwar keine Notwendigkeit einer 20%en Reduzierung sehen, wie Bild sie ins Spiel gebracht hat. Aber man sieht schon, dass es sicher sinnvoll wäre das mal 2,3 Jahre zu deckeln.

3 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall. Man sollte sich immer wieder in Erinnerung rufen das in puncto Wirtschaftlichkeit unter dem Gesichtspunkt eines Unternehmens der prozentuale Anteil der Personalkosten schon vor Corona sehr kritisch beäugt wurde. Und man kann nicht behaupten, dass nach Corona „Augenmaß“ die erste Prämisse bei uns war.

Eine blöde Frage: Warum nutzt man nicht die überschüssigen 54.5 Mio € für Gehälter, Transfers und Infrastruktur anstatt es dem Deutschen Staat zuzuführen?
Das ist aus meiner Sicht kein Augenmaß sondern sportlich katastrophal. Von dem Geld kann man sich einen zweiten Kane ohne Probleme leisten!

https://fcbayern.com/de/news/2024/07/vertrag-bis-2028-fc-bayern-und-tiger-balm-schliessen-regionale-partnerschaft

Neuer Sponsoring-Partner passend zur Asien-Tour.
Hoffentlich müssen dafür nicht allzu viele kleine Tiger sterben. :open_mouth:

4 „Gefällt mir“

Was ist beim FC Bayern los, dass man plötzlich seit Eberls Ankunft überall sparen muss? Man muss bei den Gehältern sparen, man muss Spieler notgedrungen verkaufen…

Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, der FC nagt am Hungerstuch.
Im Gegensatz dazu verpflichtet man einen 30-jährigen für 100 mio.

Das passt doch gar nicht zusammen. Oder hat man sich mit Kane verhoben?

Ich denke, dass die Situation nicht so dramatisch ist wie von einigen Medien beschrieben, aber der Weg auf dem man sich befindet ist nicht unbedingt der richtige. Daher mussten Kahn und Salihamidžić im letzten Sommer gehen und in diesem Sommer wurde angefangen den Kader umzubauen. Ob das dann der richtige Schritt ist, wird man erst im Laufe der Saison und vielleicht sogar erst in ein paar Jahren sehen.

1 „Gefällt mir“

Die Topverdiener wie Kane, Müller oder Neuer sind glaube ich nicht das Problem. Kane hat im letzten Jahr gezeigt, dass er jeden Cent wert ist. Müller und Neuer bringen seit ca. 15 Jahren Leistung und haben sich ihre Top-Verträge mehr als verdient.

Ich denke aber, wir haben (zu) viele Spieler, bei denen das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Eberl muss das jetzt ein wenig ausbaden.

Wenn man sich die Preise in England ansieht, wirds auf Dauer verdammt schwierig da mitzuhalten. Die werden ja jährlich mit Geld zugeschüttet.

4 „Gefällt mir“

Das sind schon beeindruckende Werte. Auch ein Hinweis darauf, warum man manche Testspiele nur kostenpflichtig gestreamt hat.

„Nach Informationen der Sport Bild haben die Bayern allein beim ersten Testspiel der Vorbereitung gegen den FC Rottach-Egern (4:1) weltweit annähernd zwei Millionen Zuschauer gehabt. Die Boulevardzeitung vergleicht diesen Wert mit dem Eröffnungsspiel der 2. Bundesliga zwischen Köln und dem HSV, wo im Free-TV bei Sat.1 1,53 Millionen Zuschauer in der Spitze zugesehen haben.
Außerdem gelang es den Münchnern, die Anzahl an Abonnenten innerhalb eines Monats um mehr als 100 Prozent auf über 60.000 steigen zu lassen.“

7 „Gefällt mir“

Kleine Denkaufgabe. :upside_down_face:

Ergänzend zu oben:

„Wie die Sport BILD berichtet, haben die Münchner in den vergangenen Wochen ein immenses Wachstum in diesem Bereich hingelegt. Laut dem Blatt konnte der FCB die Zahl der Abonnenten um mehr als 100 Prozent auf über 60.000 Abonnenten steigern. Das sind mehr als alle anderen Bundesligisten zusammen. Damit ist der FC Bayern nun gleichauf mit Real Madrid und Manchester United an der europäischen Spitze.“

6 „Gefällt mir“

Ja, lesen ist schwer.

Besonders, wenn man einzelne Sätze aus verschieden Absätzen einfach so zusammen spinnt und den Urheber dadurch versucht, zu diskreditieren.

Note 6, bitte noch mal in die Schule bitte.

Sehr interessant.

„Die Integration von Sponsoren auf den digitalen Plattformen. Gut 20 Prozent der 246 Mio. Euro an Gesamteinnahmen aus dem Sponsoring im Geschäftsjahr 2022/23 kommen daraus.“

8 „Gefällt mir“

Ich würde mal behaupten, dass ohne die Nacht und Nebel Aktion um die Nagelsmann Entlassung zumindest noch Brazzo im Amt wäre.
Und über den Adult Sommer legen wir wohl besser den Mantel des Schweigens.

2 „Gefällt mir“

Ich will die ganze Aktion auch nicht bewerten nur erklären.

Klingt ja erstmal ganz nett, wenn man da seine Abos verdoppelt. Aber 60.000 Abos mal 3-4€? Abzüglich Steuern und Kosten… Da kommt dann eine Million oder so bei rum. Da wäre mir die Fanbindung durch kostenlos ansehbare Freundschaftsspiele deutlich wichtiger.

1 „Gefällt mir“

Ist das so?
Was für Argumente sprechen dafür.

Naja, das ist ja jetzt der Anfang. Lass es doch mal - und das halte ich für realistisch - auf 500.000 Abos gehen. Bei 4 € sind wir da bei 24 Millionen im Jahr. Quasi ein zweiter Ärmelsponsor.

2 „Gefällt mir“