Financial Fair Play, Salary Caps & Finanzen

Sodele, sorry, das meine Antwort so lange gedauert hat, aber ich war eine Zeitlang außer Gefecht.

Ich kann deinen Sarkasmus durchaus nachvollziehen, doch er trifft mich nicht.
Zum einen ist eine derartige Werbeunterbrechungsflut wie in der NFL (oder auch der MLB) schlicht und ergreifend nicht möglich, da es einfach unterschiedliche Spiele sind. American Football ist ein Spiel mit vielen kurzen Aktionen, das zu so einem Werbeformat einfach hundertprozentig passt. Das geht beim Fußball einfach durch die Spielform nicht.
Zum anderen geht es mir gar nicht um die Fernsehübertragungen (die sind ja halbwegs professionell) sondern um die Livespiele und um die komplette Informationsgestaltung rund um die Spieltage/Mannschaften/Vorbereitungen.

Fußball live ist…hrm…ein 3 oder 4 Stunden Event (evtl. mit entsprechender Anfahrt/Abfahrt). Hinfahren , schauen, freuen/kotzen, heimfahren, evtl. mit Freunden abhängen.

American Football ist ein Wochenend Trip mit so viel drumrum (allein was da für die Kids getan wird ist schon der pure Wahnsinn), das das Spiel an sich „nur“ noch gleichberechtigt zum restlichen Entertainment existiert.

Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, aber Fakt ist nun mal, das dieses Konzept ausgezeichnet funktioniert (übrigens auch in Japan beim Baseball, in Spanien beim Basketball oder ähnliches in der NBA in den USA).

Wenn man sich dann noch den Inhalt von NFL+ ansieht, müsste man allein in der Bundesliga da 10-15 Webseiten zusammenführen, dazu noch Youtube, die Mediatheken der diversen Pay TV Sender usw. usf.

Das das ganz dann erheblich teurer ist als die Bundesliga ist klar, aber es gibt ja auch einen Grund, warum die Spielzeiten der amerikanischen Profiligen so extrem verkürzt sind. Künstliche Verknappung des Angebots, Monopolstellung bei allen Informationsträgern, dafür aber halt für das Geld richtig viel Inhalt (wie gesagt, ob man den mag oder nicht ist erst mal nebensächlich).

Und das ist denke ich der Scheideweg, an den sich viele europäische Sportarten befinden (die ja auch noch den „Nachteil“ haben, neben den Nationalen Ligen so Kleinigkeiten wie EM´s , WM´s, Olympische Spiele, Nations League, Champions League und was weiß ich nicht alles durchzuführen).

Für mich als „Hobby“ Fan ist mir Fußball einfach zu viel und gleichzeitig zu wenig.

Zuviel, weil es einfach viel zu viele Spiele gibt (Bayern hatte letzte Saison 56 (!) Spiele, dazu kommen noch die Spiele der Nationalmannschaft) , zu wenig weil für mich ein Spiel allein meistens zu wenig ist, um en paar 100km durch die Landschaft zu gurken.

Für mich persönlich bietet da das amerikanische Modell mehr Vorteile als es Nachteile mit sich bringt (die mehr als genug sind, allein bei den Themen Colin Kaepernick oder Deshaun Watson kommt mir die Galle hoch, aus verschiedenen Gründen natürlich).
Wenn das Spiel scheiße ist habe ich zumindest noch ein Event drumrum, das in der Qualität und Vielfalt einem Jahrmarkt mit Sportprominenz gleicht. Und für diese „garantierte“ Unterhaltung zahle ich dann auch gerne mehr.

Und wenn man sich die Bestrebungen in allen Profisportarten ansieht, wird man meines Erachtens sich auf so ein Modell einrichten müssen, nicht in 5 oder 6 Jahren, aber meines Erachtens wird das kommen.

1 „Gefällt mir“

Man muss fairerweise sagen, dass der CAS die Sanktionen gegen City und PSG bis auf eine minimale Strafe gekippt hat. Die UEFA wollte Sperren für die Klubs.

Hier stellt sich dann die Frage nach der Art der Sanktionen. Wenn die alle für die CL gesperrt werden, ist das für den Wettbewerb per se ja eine Verschlechterung.

Ja, sind denn FFP und die ganzen Kontrollmechanismen doch nicht so toll?

ich kann mir jetzt ein kleines zufriedenes Lächeln nicht verkneifen.

1 „Gefällt mir“

Ein Red Buller

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht der, den Red Bull bei der DFL installiert hat, um die Lizenz für Red Bull Leipzig sicherzustellen?

Sicher ein integrer Typ, der sich im Fußball-Monopoly auskennt.

3 „Gefällt mir“

Satte Strafen für PSG und Co.! BVB profitiert von Ausnahme (sport1.de)

Die UEFA verteilt mal wieder schmerzhafte Schläge.
PSG wird sich in Zukunft sicher zweimal überlegen nochmal auffällig zu werden. :thinking:

4 „Gefällt mir“

es ist so dermaßen lächerlich das man nicht weiß, ob man weinen oder lachen soll… oder einfach ein bier trinkt…

1 „Gefällt mir“

PSG

Zehn Millionen Euro sind unmittelbar fällig, 65 Millionen Euro auf Bewährung.

ca. 111’111 Fässer Öl, oder eine Vormittagsschicht, wie der Scheich sagt :wink:

Gehen die wieder zum CAS nehme ich mal an?
Ohne sportliche Bestrafung ist das bisserl schwierig.

1 „Gefällt mir“

Da mache ich mir keine Sorgen. Der Fußball ist auf einem sehr, sehr guten Weg! Da ist so viel und immer mehr Geld im Spiel, das kann nur gut werden. Deshalb müssen wir auch alles daran setzen, dass noch mehr Geld möglich ist.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es gut, dass man die Konsequenzen auf den sportlichen Bereich ausdehnt.
Fand ich schon immer komisch Teams die eh schon in finanziellen Kalamitäten sind, mit Geldstrafen zu belegen. Davon wird es auch nicht besser.
Und auf der anderen Seite hast du Teams wie PSG und City die über Geldstrafen nur lachen können.

4 „Gefällt mir“

auf europäischer Ebene sowieso. In der Bundesliga ist das dann ein Thema für die Fahrstuhlmannschaften die sich Aufstiege „erkaufen“.

2 „Gefällt mir“

Das wird doch schon seit Jahren nicht wirklich umgesetzt oder die „Strafen“ sind lächerlich mild. Würde mich wundern, wenn das diesmal anders wäre.

1 „Gefällt mir“

Das hat er schön zusammengefasst. :laughing:
„Frankly, it’s not completely clear what their strategy is at the moment. Perhaps this is why they are billionaires – and I’m not.“

5 „Gefällt mir“

ich verstehe diese Zahlen nicht

Wie errechnet man bei City einen Überschuss von 87 Mio. für 2022/23 ?

Ich sehe Zugänge im Wert von ca. 150 Mio.
Abgänge im Wert von ca. 160 Mio.
Also gibt’s ein Plus von ca. 10 Mio. (wohlwollend, da wir ja die Fees für Berater etc. nicht kennen und auch die Ablösen meist nur geschätzt sind).

Ich weiß nicht, wie sie es rechnen, ich bin von der Aufstellung aber nicht so überzeugt.

PS, ich habe mal angefragt, wie sie auf die Zahlen kommen.

Das kommt nur annähernd hin, wenn man die mögliche Ablöse für Cancelo einrechnet - was allerdings ein Fehler wäre, denn der Transfer würde wenn überhaupt erst im Sommer erfolgen.

Eine Verhaltensänderung sehe ich bei City nicht. Die wollten 2021 mitten im Corona-Loch Harry Kane für über 100 Millionen verpflichten, das ist nur am eisernen Widerstand Levys gescheitert. Stattdessen wurde es dann Grealish für 120 Millionen, der seither überwiegend die Bank schmückt.

Falls ich eine Antwort erhalte, lass ich es hier natürlich alle wissen, wie sie das so berechnen.
Kaufoptionen sind ganz sicher nicht in die Berechnungen eingeschlossen.

Wir kommen der Sache näher…
Dann kommen wir auf 180 Mio. Pfund Einnahmen (ca. 205 Mio. Euro.
Ausgaben bei 150 Mio. Euro.

Sind wir bei 55 Mio. Plus. Schöne Zahl, die mich schon sehr überrascht.
Zu den 87 Mio. fehlt dann aber auch hier noch bisserl was.

Das ist keine einfach zu beantwortende Frage. Die genauen Zahlen der FC Bayern AG (nicht die Zahlen des Konzerns) zum 30.06.22 werden wohl erst wieder im April veröffentlicht. Jedenfalls habe ich keine Quelle gefunden für eine solche Publikation

Zum Thema Festgeld kann man Status 30.06.21 folgendes sehen:

Man kann sagen, dass ich in dem Zeitraum vom 30.06.2020 - 30.06.2021 das Festgeldkonto (liquide Mittel) um ca. 22 Mio. verringert haben.

1 „Gefällt mir“

Die Antwort wie folgt:

2 „Gefällt mir“