Nur kann dieses Mal die Fifa daran verdienen. Ist ja ungerecht, wenn nur die UEFA etwas mit den Klubs verdienen kann
Ich finde das nicht so relevant. Ein Turnier ist etwas anderes als eine CL Saison. Darum finde ich das interessant. Das Lissabon Turnier war eine tolle Sache (den Umständen entsprechend). Viele Spieler sind heiß auf dieses Turnier. Das ist kein Fiat Punto Cup. Wir werden es sehen.
Klar wäre es „nice to have“ und für mich zB allemal interessanter zu kucken als der bisherige jährliche Clubwettbewerb der Kontinentalsieger.
Aber um welchen Preis? Man ist halt völlig klar am Anschlag bzgl der Zahl der Spiele und wenigstens jedes 2. Jahr mal ein Turnier freier Sommer wäre sicherlich für die Regeneration der Spieler viel wert.
Und die massiv hinter den Erwartungen bleibenden Fernsehgelder zeigen halt klar dass die Nachfrage nach NOCH nem weiteren Wettbewerb bei den Zuschauern nicht wirklich da sein kann in ausreichendem Maße - sonst wären das kein so enttäuschendes Fiasko bisher. Ganz doof sind die Rechtekäufer halt auch ned
Ich finde es etwas scheinheilig. Es ist ja so, dass die Klubs groß abkassieren zu Lasten der Spieler. Die Forderungen der Spieler und ihrer Berater steigen doch ins unermessliche.
Das Gejammer von der großen Belastung ist aus meiner Sicht scheinheilig.
Das stimmt natürlich. Die Spieler, die jetzt streiken, haben es so gut, wie wenige andere auf dem Planeten. Dass sie sich nicht verletzen wollen, ist natürlich auch klar, aber sie können diese Forderungen nicht stellen und gleichzeitig weniger Spielen wollen und dafür mehr verdienen.
@Jo_1 hatte ja mal die Frage gestellt, wie die Situation mit den Verträgen geregelt wäre. Wenn man diesem Artikel glauben will, gibt es keine Regel.
Von vorne bis hinten durchdacht dieses Turnier
Hab ich da was verpasst? Welche Spieler streiken?
Die Situation gab es vor dem Turnier in Lissabon auch. War am Ende kein Problem.
Die jetzt streiken wollen
Trotzdem muss so eine Regel erstmal formuliert und in Kraft gesetzt werden. So wie die bisherige Organisierung des Turniers gelaufen ist, kann man schon daran zweifeln, dass sie es sinnvoll hinbekommen.
Das ist doch das Gerassel, dass man immer hat.
Dass man keine TV Verträge hat finde ich relevanter. Eine gute Berichterstattung braucht Planung. Je später feststeht wer überträgt desto schlechter wird das Turnier begleitet.
Die Vereine werden von den erhöhten Umsätzen (neue CL, FIFA-Club-WM usw.) nicht viel profitieren, weil die Kader immer größer werden (müssen).
Bei den Experten werde ich mit meiner Aussage jetzt vermutlich durchfallen, aber ich hätte soo Lust auf zwei komplett verschiedene Mannschaften, eine für den Pokal und Mannschaften aus der zweiten Hälfte der BL-Tabelle und eine für CL und Mannschaften aus der ersten BL-Hälfte … duck und weg
ich fände das unter Umständen auch spannend.Aber das riecht dann stark nach Super League.
Aber wegen eines Turniers, das alle 4 Jahre stattfindet und 2 oder max 4 CL Spiele mehr (wenn man in die Playoffs muss) wird man wohl kaum den Kader massiv aufbauen.
Wohl nicht sonderlich praktikabel aber unterhaltsam wäre es wohl allemal…
Dieses Turnier braucht die Fußballwelt wie einen Kropf. Und wenn es Kohle mäßig weit unter den Erwartungen bleibt wie es sich abzeichnet wird es wohl einfach abgesagt hoffe ich schwer.
Und ich nehme es sicherlich keinem Spieler übel wenn er da oppuniert. Ich glaube die würden alle lieber bei ihren jetzigen Gehältern bleiben und ohne die Extraspiele auskommen.
Den Spielern da gleichzeitig ne Mischung aus Faulheit (wer soviel verdient hat auch beliebig viel zu spielen oder so in die Richtung?) und Geldgier vorzuwerfen wie das bei manchen hier etwas anklang finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben.
Fußballprofis sind auch nur Menschen und wie die zu so ner Neuerung stehen - es sollte eigentlich ganz zentral in die Entscheidung über sowas mit einfließen: Aber fürchte ich findet wenig bis gar nicht statt und das ist natürlich eigentlich schon extremer Witz…
Manuel Neuer freut sich drauf. Es gibt viele Spieler die sich auf ein solches Turnier freuen. Auch Pep Guardiola ist heiß drauf.
Ansonsten sehe ich das etwas anders als Du. Aber das macht es ja interessant.
Wenn sich gar niemand für dieses Turnier begeistern könnte wäre natürlich aber auch wirklich furchtbar. Daß dann gerade 2 Leute genannt für die es eventuell ein großer (bei Guardiola wohl klar eher vorübergehender) Abschluss werden könnte - bestechend…
Und ja, prinzipiell fände ich die Idee des Riesen Club Turniers ja sogar auch hochspannend. Aber halt eher nur in der Theorie.
In der Praxis (vielleicht wäre ein anderer Zeitpunkt auch entscheidend wo nicht gerade schon ziemlich/relativ frisch massig andere ganz große Änderungen am Laufen sind, sprich CL Reform+Nations League+größere Nationalmannschafstuniere, es wird wohl vieles den Leuten gerade zu viel, sowohl bei den Fußballprofis als auch Fans - Stichwort akute Übersättigung) fürchte ich eher könnte es der berühmte Stein sein der das Fass überlaufen lässt.
Und völlig richtig, gerade die unterschiedlichen Sichtweisen/Perspektiven machen es erst so richtig interessant…
Also das wäre jetzt wirklich „interessant“, da er doch ständig über zu viele Spiele spricht und sich beschwert. Ausgerechnet er sei jetzt „heiß“ auf diese Zusatzbelastung? Sehr glaubwürdig, wenn er das gesagt hat.
zu dem Argument „Scheinheiligkeit“ der Spieler, die ja mit ihren Forderungen die Spirale immer weiter drehen: Ich sehe da eine Henne-Ei Thematik. Könnte ja auch sein, dass die Spieler/Berater sagen: ihr verdient immer mehr mit den TV Rechten, wegen uns (!), da wollen wir jetzt auch anteilig mehr vom Kuchen haben. (und nicht umgekehrt: Weil sie so viel fordern werden immer mehr Wettbewerbe erfunden, um das zu finanzieren).
Wo verdienen die Klubs denn immer mehr?
Welcher Klub wirft denn gute Gewinne ab die eine gute Rendite bringen?
Ja, die Werte für Klubs sind gestiegen. Wer heute einen Klub kauft (wo das möglich ist) zahlt natürlich mehr als vor 10 Jahren. Aber da bei den Einnahmen das große Wachstum vorbei ist, wird diese Spirale ja nicht weiter ewig weiter gedreht werden können. Noch dazu ist eine Wertsteigerung des Klubs ja kein Cash in der Kasse.
Da gibt es genügend Argumente um diese These zu entkräften glaube ich .
Pep Guardiola hat in dem Interview als er gesagt hat, dass er noch ein Jahr macht (hat er ja wohl unterdessen kassiert) gesagt, dass da ja dann noch ein ganz besonderes Highlight mit der Klub WM ansteht und dass er sich sehr darauf freut. Dass das auch ein Grund sei noch ein Jahr weiter zu machen. War ein TV Interview das ich da gehört habe.
- Listenelement