FIFA-Klub WM 2025

Glaube tatsächlich nicht an irgendwelche großartigen Upsets mit den „kleineren“ Vereinen, aber wäre natürlich auch cool.

Ich bin vermutlich einer der Wenigen, die echt Bock auf den Wettbewerb haben. Das hat irgendwie was archaiches. Es fühlt sich mehr nach Weltmeisterschaft an, als die bisherige Klub-WM. Logisch, bei der Anzahl an Mannschaften.

Es ist sicher für die Clubs nicht hilfreich, nochmal 7 Spiele mehr zu haben. Aber irgendwie eröffnet das auch neue Perspektiven und Möglichkeiten. Wenn da ein Club komplett abkackt, wird am Ende noch fix ein Transfer angeleiert und dann gibt es Kettenreaktionen etc.

Und mehr Fußball ist immer gut.

1 „Gefällt mir“

Finde ich jetzt ein wenig überheblich. Alle anderen Kontinente freuen sich darauf.

@Manndecker: Ja, ich freue mich auch drauf. Man „verliert“ nicht unbedingt einen wichtigen Titel, aber kann einen Lukrativen gewinnen; und die Bayern-Frauen hatten ja auch Spaß, was man so hört.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja nur meine Meinung, mehr nicht. Woher weißt du das Millionen von Nord und Suedamerikanern, Asiaten und Afrikaner sich darauf freuen? Da ich in der nicht Europäischen medien Welt nicht sehr bewandert bin, habe ich ueberhaupt keine Ahnung wie das Turnier gesehen wird. Ich denke auch da es das erste dieser Art ist, werden wir erst in ein paar Wochen wissen wie es ankommt (ob jetzt in Europa oder auf anderen Kontinenten)

Das ist natürlich schwierig aus der europäischen Bubble zu beurteilen. Die Ticketverkäufe laufen jedenfalls überhaupt nicht gut. Zumindest der nordamerikanische Kontinent freut sich offenbar nicht genug darauf, um sich Tickets für mehrere Hundert Dollar zu kaufen. Damit fallen dann schonmal zwei riesige Märkte raus.

Natürlich wird das für die Spieler von Auckland ne geile Reise werden. Aber mit den Neuseeländern finanziert man nicht die 2 Milliarden für die Klub-WM. Das ist dann auch die Wahrheit dieser WM, dass es um Infantinos Größenwahn geht und der finanziert sich nicht in Neuseeland oder Afrika.

Auf rein sportlicher Ebene bin ich auch positiv neugierig. Es ist exotisch, es gibt ganz neue Partien. Meine Erwartungen sind aktuell aber nicht höher als die an ein Sommervorbereitungsturnier. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die nicht-europäischen Klubs eine ernsthafte Chancen haben sollen. Vielleicht gibt es dann den einen Überraschungsviertelfinalist aus Brasilien oder so. Mehr wird vermutlich nicht drin sein. Ich befürchte, dass die Idee auf dem Papier deutlich besser aussieht, als die Realität sie umsetzen kann. Dafür ist bei aller Fußballromantik und Vorfreude, die es auf anderen Kontinenten geben mag, dann doch das Geld viel zu entscheidend.

Das stimmt so natürlich. Aber wer das Ding gewinnt bekommt halt trotzdem nen ordentlichen Boost. Selbst wenn kein Fan das ernstnehmen würde, als Spieler hast du dann halt die Trophäe oder nicht.

Aber dass die Idee dahinter natürlich reine Geldscheffelei ist, steht glaub ich außer Frage.

https://www.nytimes.com/athletic/6402273/2025/06/04/club-world-club-tickets-fifa-miami/?source=emp_shared_article

FIFA slashes ticket prices for Club World Cup opener, tens of thousands unsold for Inter Miami game

„Wie Musiala konnte auch Upamecano „wieder große Teile des Trainings gemeinsam mit den Teamkollegen absolvieren“, wie der Verein mitteilte.“

Beide wieder dabei.

„Etliche Nationalspieler sind noch für ihr Land im Einsatz, Kompany steht daher in der Vorbereitung zunächst nur ein kleiner Kader zur Verfügung. Zu dem zählen auch Maurice Krattenmacher und Adam Aznou, die nach ihrer Rückkehr erstmals mit der Mannschaft trainierten.“

Aznou und Krattenmacher ebenfalls. Wahrscheinlich werden die beiden dann auch die einzigen aus dem Leihspielerbereich sein. Ansonsten wären andere Kandidaten wahrscheinlich auch schon heute dabei gewesen.

4 „Gefällt mir“

Alles wird gut! Auch die Klub-WM steht im Zeichen des Kakadu. :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Der hat doch sicher Einreiseverbot

Der Kakadu steht über jedem Gesetz! Er ist das Gesetz! :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird es heftig. Gut, dass wir nicht gegen Spanien ran müssen. :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Apparently the Tah deal is done, if true that gives me a little more belief. Just hope the Bayern Tah is better than the midweek German version

2 „Gefällt mir“

Thanks for the hint, @kingkane :

If Romano (who also broke the news of the final deal with Bayern and the player two weeks ago) says so it will be :wink:

1 „Gefällt mir“

Weinzierl erklärt gerade, dass einige aus dem U17-Kader nach Abschluss der Meisterschaft auch zur Klub-WM reisen werden.

1 „Gefällt mir“

Halte es nicht für ausgeschlossen, dass Portugal das es heute macht. Gegen die Spanier darf man nicht unter Zugzwang geraten. Die bestrafen jeden Quadratmeter Raum, den man anbietet.

Neuerungen bei der Klub-WM.

2 „Gefällt mir“

https://fcbayern.com/de/news/2025/06/fc-bayern-mit-jonathan-tah-und-tom-bischof-zur-klub-wm

Die offizielle Bestätigung zu Tah und Bischof.

1 „Gefällt mir“

Auf n-tv wurde dazu die Quellenlage zu den Ablösesummen zusammengefasst:

Dem „Kicker“ zufolge erhält die TSG eine Ablöse von 300.000 Euro, damit der Mittelfeldspieler mit in die USA reisen kann. Ein ähnlicher Deal gelang auch mit Nationalverteidiger Tah, der ebenfalls nach dem Final Four in der Nations League zu seinem neuen Arbeitgeber stößt. Laut Sky zahlt der FC Bayern für die vorgezogene Freigabe 800.000 Euro, je nach Abschneiden des Klubs bei der WM könne die Summe noch auf über eine Million Euro ansteigen.

Dreesen und Watzke trommeln für die Klub-WM.

2 „Gefällt mir“

Hier der Kader des FC Bayern für die anstehende Klub-WM.

Ohne Dier, aber mit Sané.
Ulreich reist nicht mit in die USA, Peretz ist (noch) dabei bzw. zumindest mal offiziell im Kader.
Zaragoza und Tel (U21-EM) fehlen, auch das war ja vorab bereits so berichtet worden.

https://fcbayern.com/de/news/2025/06/der-kader-des-fc-bayern-fuer-die-klub-wm

2 „Gefällt mir“