FCB-Trikots und Fanartikel

Ich find’s super, dass wir hier sensibilisiert sind und auf sowas achten. Frei nach Chimamanda Adichie:
We should all be feminists.

Und all die Geschichten aus dem verlinkten ndr-Artikel sind zweifellos traurig und mies.
Aber:
Ich fand Deinen Post (und auch den von @Armaster) gar nicht sexistisch oder auch nur ansatzweise vergleichbar mit den dort erzählten Sachen. Nicht jedes Kompliment oder jeglicher Kommentar muss gleich sexistisch sein oder Objektivierung bedeuten. Es geht hier thematisch ohnehin um eine optische Kiste. In dem Zusammenhang sehe ich die Bemerkung, dass Tuva alles tragen kann, weil an ihr alles gut aussieht, wirklich nicht schlimm.
Wie so oft macht auch bei solchen Komplimenten der Ton die Musik. Man kann sowas zum Beispiel geifernd rüberbringen oder charmant. Augenzwinkernd oder klar sexuell konnotiert. Bei den Posts von @Gratschifter und @Armaster würde ich mich klar für charmant und augenzwinkernd entscheiden.
Es ist vollkommen klar, dass dies nicht ich letztgültig zu entscheide habe, sondern im Zweifel die jeweilige Adressatin. Würde diese es als aufdringlich oder unpassend oder eben sexistisch empfinden, wäre ohne Frage eine Entschuldigung fällig.
Allerdings wäre dann auch ein trockener Witz gegen den (erwarteten) Strich, nämlich das Zitat der 70-jährigen Engländerin, das @BayernExpat genannt hat, sexistisch.

Es gibt einen Haufen Männer, die sich andauernd beschweren, man wisse nicht mehr, was man sagen dürfe, man könne nicht mal mehr flirten.
Ich halte das für einen ausgemachten Blödsinn. Ich liebe es, Komplimente zu machen, Frauen wie Männern übrigens. Und ich wäre jederzeit bereit, Tuva persönlich zu fragen, wie sie es fertigbringt, dass ein zweifellos hässliches Trikot an ihr eigentlich recht hübsch aussehen kann - und ich denke, man kann das so rüberbringen, dass sie mich nicht gleich für einen Sexisten hält.

Trotzdem spricht es natürlich für @Gratschifter, dass er den Post gleich gelöscht hat.

Zuletzt vielleicht eine kleine anekdotische Evidenz:
Die drei Frauen, die mir am nächsten stehen, hätten den Post auch nicht als sexistisch oder objektivierend empfunden. Nur als nettes Kompliment.

8 „Gefällt mir“