FCB-Frauen Transferdiskussionen

Ich habe gestern (währen WOB:FRA) noch zu meinem Sohn gesagt, dass ich glaube die Wölfinnen werden in den kommenden Jahren eher einen Schritt zurück machen.
Popp und Huth spielen vielleicht noch ein bis zwei Jahre. Oberdorf wird dann irgendwann einen Wechsel zu einem größeren Club anstreben.
Da hatte ich allerdings ganz klar an England gedacht…

Rein in Bezug auf „Wolfsburg gegen Bayern“ wäre das natürlich ein Kracher-Move.

Ich will aber trotzdem nicht… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber die Frage eines Uninformierten:

Warum will niemand Oberdorf?

Ich bin nicht so ein Fan ihrer Spielweise. Etwas überspitzt: Jens Jeremies.

Wobei der natürlich toll war… :wink:

Wahrscheinlich eine Spielerin, die man gern im eigenen Team hat, aber bei anderen nicht so toll findet.

Naja sie hat schon ein ordentliches/ gutes Passspiel hinten heraus. Wenn sie es schafft da alles abzuschirmen, die simplen Pässe zu spielen und Stanway gewissermaßen zu „befreien“, dann wäre das mMn schon ein Weg in die richtige Richtung das Zentrum besser zu dominieren.

Sie ist ja auch vergleichsweise noch sehr jung und damit (hoffentlich) entwicklungsfähig. Auf jeden Fall wäre es mMn ein weiterer guter Statement Transfer.

Ps auf der Webseite ist es etwas ausführlicher.

Laut den Quellen von soccerdonna ist der Deal bereits in trockenen Tüchern, und die talentierte Defensivspielerin wird ab der kommenden Saison die Farben von Bayern München tragen.

Oberdorf selbst plant durch die bevorstehende Veränderung einen weiteren Schritt in ihrer persönlichen und sportlichen Entwicklung zu machen. Der Wechsel zu einem Topverein wie Bayern München wird ihr die Chance bieten, auf höchstem Niveau zu spielen und sich in einem noch anspruchsvolleren Umfeld zu beweisen.

https://www.soccerdonna.de/de/lena-oberdorf-im-fokus-wechselt-sie-im-sommer-2024-zu-bayern-muenchen/news/anzeigen_13474.html

Ich glaube, es handelt es sich eher um Einzelmeinungen. Meine selbst eingeschlossen.

Der Großteil der Fans würde sie sicherlich mit Freude aufnehmen.
Falls sie irgendwann das FCB-Trikot trägt, würde ich mich auch daran gewöhnen.

Oberdorf ist für mich, wenn man schon diesen Vergleich machen will, eher Martínez, aber mit deutlich mehr Progressivität im Spiel (ohne die Position zu verlassen, sondern per Passrange).

4 „Gefällt mir“

Du bist da der Experte… :wink:

Einen gewissen Jeremies-Effekt kann man mit dann Stanway, Zadrazil und Oberdorf aber nicht verneinen. Das macht dann tatsächlich so richtig „aua“.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht führen Stanway und Oberdorf dann die Synchron-Grätsche im Fussball ein…

3 „Gefällt mir“

Hoffen wir dann, dass die blauen Karten nicht kommen :skull:

2 „Gefällt mir“

Laut SB gab es sogar eine ASK die der FCB gezogen haben soll.

Doch den Zuschlag werden die Bayern bekommen. Beim Wechsel hilft den Münchnerinnen nach Info von SPORT BILD eine Ausstiegsklausel, die Oberdorf in ihrem bis 2025 laufenden Vertrag hat. Die muss demnach bis März gezogen werden und liegt im Bereich von 200 000 bis 250 000 Euro. Damit wird Oberdorf zu einer der teuersten Bundesliga-Spielerinnen und zur deutschen Spielerin mit der höchsten Ablöse aller Zeiten. Bei den Bayern soll sie geschätzte 20 000 Euro im Monat verdienen.

1 „Gefällt mir“

Jetzt wird bestimmt wieder das Interview rausgeholt, das sie rund um ihren Wechsel nach WOB gegeben hat:
„Ich bin Schalke-Fan und der FCB geht da gar nicht…“ Oder so ähnlich.
Nächstes Heimspiel am Campus, sieben „KOAN OBI“-Schilder!
Traditionen müssen gepflegt werden. :wink:

5 „Gefällt mir“

Oh mein Gott, ich beginne zu hyperventilieren…

Ich find’s super, wenn’s echt so stimmt. Zwengs den Karten müssen wir uns keine Sorgen machen, denn künftig wird kein Gegner mehr wagen, die Mittellinie zu überschreiten mit Blick auf Lena, Georgia, Sarah. Ich sehe die Mädels in spätestens zwei Jahren in der Allianz Arena spielen, sollen doch die Männer am Campus antreten.

Zur sportlichen Einschätzung:
Generell finde ich es gut, dass man deutsche Nationalspielerinnen im Land hält, statt dass sie auf die Insel abwandern. Kann der Liga nur gut tun.
Also, was Oberdorf betrifft:
Ihr habt schon Recht, was ihre Spielweise betrifft - macht aua. Allerdings sehe ich das ehrlicherweise bei den Frauen ganz gerne, weil das sonstige Zweikampfverhalten sonst nicht immer höchsten Ansprüchen genügt, grade was die Cleverness betrifft, den Körper reinzustellen usw.
Ich gestehe, ich habe bisweilen den Eindruck, dass sie nicht hundertprozentig austrainiert ist (was ja verbessert werden kann). Die Schnellste ist sie nicht, aber durch ihre Wucht und auch das Stellungsspiel macht sie das gut wett.
Ihr Passspiel finde ich angesichts ihrer durchaus vorhandenen Technik und dem Durchsetzungsvermögen sogar ausbaufähig, speziell was Pässe ins offensive Drittel betrifft. Da scheint mir noch jede Menge Potential hinsichtlich der Entscheidungsfindung zu stecken, denn eines ist klar: fußballerisch hat sie alle Mittel, diese zu spielen.
Also, ich fände diesen Transfer schon sehr geil.
Wobei auch interessant ist, was sich Straus überlegt: Oberdorf, Stanway, Zadrazil zusammen? Oder, was ich für wahrscheinlicher halte, dass sie Zadrazil verdrängen würde (die ich schon für wichtig halte, aber eine Oberdorf ist sie natürlich nicht, weil deutlich limitierter). Jedenfalls könnte dieser Transfer als gute Folge haben, dass Georgia deutlich mehr Gelegenheit haben könnte, sich ins Offensiv-Spiel einzubinden. Stand heute finde ich nämlich, dass sie sich um zu viele Sachen kümmern muss - Aufbau, Verlagerungen, Defensive, womöglich noch Torgefahr und tödliche Schnittstellenpässe… abgesehen davon, dass sie soviel spielt wie keine andere.

5 „Gefällt mir“

Gibt ja noch Toom, Hornbach und Bauhaus… :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Zadrazil wird in einer Woche 31. Mit diesem Hintergrund kann ich die Verpflichtung einer Oberdorf als Nachfolgerin schon nachvollziehen.

2 „Gefällt mir“

Das stimmt, also das mit dem Alter.

Aber ich hoffe und denke doch, dass man sich von Lena etwas mehr erhofft als „nur“ die Zadrazil-Nachfolge… :wink:

1 „Gefällt mir“

Sicher wäre eine Steigerung toll, ich finde aber, dass das besonders gut zeigt, wie zukunftsorientierte, stimmige und gemeinsame Transferplanung aussieht. Ich weiß nicht wer da jetzt federführend dafür zuständig ist (Binca Rech, Francisco De Sá Fardilha?) und ich weiß auch, dass sich Transferaktivitäten nicht automatisch vom Frauenfußball auf den Männerfußball übertragen lassen, aber vielleicht sollte die zuständige Person auch mal bei den Männern mithelfen.

2 „Gefällt mir“

Kleiner weiterer Hint: Dreierkette

Ich gehe davon aus, dass Straus endlich einen Kader will, mit dem er das umsetzen kann. Stanway wird dann höher spielen. Eine Möglichkeit:

Grohs
X, Viggosdottir, Eriksson
Gwinn, Zadrazil, Oberdorf, Naschenweng
Harder, Stanway
Schüller

Und was passiert mit Bühl und Lohmann?

1 „Gefällt mir“

Lohmanns Vertrag läuft aus, ich kann mir vorstellen, dass es das für sie war.

Bei Bühl bin ich immer noch zwiegespalten. Das Talent steht außer Frage, aber irgendwann hätte ich mir den Schritt in Richtung Konstanz gewünscht. Der fehlt bei ihr einfach.

2 „Gefällt mir“