FC Bayerns Dilemma und Eberls Ausweg

Nein, der passt in die Reihe natürlich auch noch. Wenngleich er (noch?) nicht die Rolle innehat, die es bräuchte. Er ist ja noch nicht Teil der Stamm-/Startelf. Aber das ist Pavlo ja in der Tat auch noch nicht so richtig. Aber genau da wäre wichtig, dass wir 3, 4 oder 5 Spieler hätten, die aus der eigenen Jugend kommen und wichtige Spieler der Startelf werden.

Das die Jugendarbeit besser werden muss ist klar. Das kann nicht gut genug sein, weil wie du schreibst ist das natürlich ein Faktor sich Ablösesummen zu sparen.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht ob die Schweinsteiger / Lahm / Alabas so planbar sind, gerade Schweinsteiger und Lahm gehören zu den Top 20-30 (?) Fußballern die Deutschland je hervorgebracht hat.

Ich finde den Kader mit 3 Leuten aus der Jugend (Stanisic/Pavlovic/Musiala) gar nicht sooo schlecht, klar - könnten 1-2 Spieler aus der Jugend mehr sein.

5 „Gefällt mir“

Ich denke, genau das hat Eberl mit Freund begonnen umzusetzen.

Peretz
Urbig
Bischof
Laimer (Ablösefrei)

Dazu Campus Spieler die Bundesliga spielen

Wanner
krätzig

Und dann wären da noch der Herr Stiller und der Herr Yildiz, welchen keine Perspektive aufgezeigt wurde, da es damals noch keinen Plan gab.

1 „Gefällt mir“

Die Jugendarbeit ist top. Man holt 16 jährige Talente an denen auch Real und City dran ist und übergibt sie Trainern die durchaus etwas drauf haben.

Das Problem ist daher nicht die „Jugendarbeit“ sondern das Konzept und der Mut nach „den will ich haben“.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe mal davon aus, dass die Trainer inkl. VK durchaus feststellen können ob z.B. ein Lennart Karl tatsächlich HEUTE schon das Potenzial hat um ein Kaderspieler beim FCB zu werden.

Wer mal selbst gekickt hat und dann Profis bei der Ausübung ihres Berufes zuschaut, stellt mit Erschrecken fest wie weit man jemals davon entfernt war, Fußballer zu sein. So ist es wohl auch bei Jugendspielern mit unbestreitbaren Talent welche sich auf einmal in den Männerbereich versuchen. Jeder hat noch die ersten Schritte von „Bambi“ vor Augen. Auch Pavlovic hat sich in seinen ersten Spielen regelmäßig den Schneid abkaufen lassen. Er kassiert immer noch zu viele einfache gelbe Karten, weil er einfach zu spät kommt oder die Zweikampfführung „amateurhaft“ daherkommt.

ABER: Nur wenn die Jungen regelmäßig spielen und mit den Großen üben können sie den Sprung schaffen

3 „Gefällt mir“

So ist es! aber auch das vermeintlich erfolglose „Geronimo!“ Dribbling hast nur bei den ganz jungen. Das bringt wenig bei 0:0 vom Anpfiff über 90 Minuten wenig, aber bei 0:1 oder 4:0 in der 85……why not?! Und ehe ich zum 100. mal teste ob der Leroy bei einer Einwechslung gegen Kiel bei Regen noch einen hoch bekommt, kann man auch mal einen Karl reinschmeissen.

Aber VK ist einfach noch nicht Selbstsicher genug um hier und heute mal im Sinne des zukünftigen Gesamtbild Sane und Müller mal doof von der Bank dreinschauen zu lassen. Und wenn er den Schritt vom lieben Vinnie hin zum General LvG gehen will, sollte er sich zeitnah diesen Mumm draufschaffen.

3 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>VonDer(…Ver:suchtenRespektiveAll-zuLeichtGeredeten)Vogel…VerantwortlichenImmun!tät_oderWofürB!tteLeistetManSichSonst(…Hochbezahlte/…-trabende)Sport-Vorstände/-DirektorenWennDieseNichtWissender/…Garantierend-erAlsOttoNormal-fan?!? :face_with_peeking_eye: :smirk: :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed::woozy_face: :face_with_spiral_eyes: :confused:)
:face_in_clouds:(…:mask:)

:alien::thought_balloon:(…:sweat_drops: :dash:)

Ich glaube schlimmer als die Transfers die im einzelnen nicht eingeschlagen haben war die generelle Konzeptlosigkeit, völlig unterschiedliche Trainer, unzählige B2B Spieler für die eigentlich kein Bedarf bestand usw.

Insofern macht das Eberl imho nicht schlecht weil Spieler wie Olise, Bischof oder Ito (dessen Dauerverletzung war ja nicht absehbar) alle in ein Konzept passen das viel auf Spielstärke setzt.

Mehr Sorgen macht mir was der Aufsichtsrat so treibt, es scheint als würden die sich zu oft, zu kleinteilig, zu öffentlich und zu erratisch einmischen.
Einerseits Umbruch fordern andererseits Transfers blockieren, einerseits ständig von Wirtz reden andererseits öffentlich sagen, dass man kein Geld hat.
Wenn die Zusammenarbeit mit Eberl dem öffentlichen Bild entspricht dann viel Spaß.

10 „Gefällt mir“

… ja, und dann bringt der seine PS aus unerfindlichen Gründen im Bayerntrikot nicht auf den Platz (da wäre er beileibe nicht der erste) oder noch schlimmer, er holt sich im zweiten Training einen Kreuzbandriss …
Und ich wette, du wärst einer der ersten, die dann Eberl dafür an den Pranger stellen, dass er so einen verletzungsanfälligen Spieler geholt hat :wink:

Was ich damit sagen will: das schreibt sich alles ganz schnell und souverän hier ins Forum, leider ist die schnöde Realität meistens wesentlich schlechter planbar.
Und wenn eben z.B. Gnabry, Goretzka und Co. keine Anstalten machen, vor Vertragsende den Klub zu wechseln, dann muss halt der „Umbruch“ Schritt für Schritt passieren, sofern du nicht gerade zig Millionen hast, die du zum Fenster rauswerfen kannst…

8 „Gefällt mir“

Ich poste das einfach auch nochmal hier rein, denn das ist meiner Meinung nach das entscheidende Puzzleteil was fehlt bzw. nicht richtig passt. Wäre der Kader fit gewesen, hätte man gut und gerne in diesem und letzten Jahr die Champions League gewinnen können.

3 „Gefällt mir“

Ja, zum einen geht es um Ablösesummen, die man spart. Aber wenn wir ab und zu Spieler ausbilden, die dann für 8, 10 oder 12 Mio zu anderen Clubs gehen, dann haben wir damit auch eine Einnahmequelle geschaffen. Ziel sollte beides sein: Spieler für das eigene Team und Spieler für andere ausbilden. Und da haben wir zwar viele Spieler vorzuweisen, die jetzt Profis sind - aber zu wenige, die uns nennenswert Geld eingebracht haben. Dabei rede ich jetzt nicht von Ablösen im Bereich von 15+x Mios, sondern eher im Bereich von 5-12 Mios. Immerhin kaufen wir ja auch sehr junge Spieler inzwischen für 1-2 Mios ein.

It’s hard to Bayern to win the CL, as some other clubs have or seem to have more money than us
We needed a CB and a striker this winter, but apparently couldn’t afford either.
With just normal luck re injuries and on the pitch, the BL and CL was within reach
But sometimes you have to have a little extra in reserve because you can’t count on normal luck
I hope for example Davies Ito and Kim all return to their best, but I don’t count on it
So for a minimum we need a LB and CB this summer. We also need another striker.
If we just rely on hope, yes we still probably win the BL. But to also win the Cup or CL we need a strong squad, even then luck etc…

1 „Gefällt mir“

#…>Von(…PS-starkenRespektiveAll-zuEnt-pranger-nden)Pers!lscheinenUndAnderenApo…Anstalten_oderMeine(…Rhetor!sche)FrageAusAgi…AktuellemAnlass(…DaMittelsPropa…Post:uliertemUn-vorher…-planbarkeits:narrat!vSchrittFür…EifrigAnJenerEnd:gült!genEntlastungDesVorstands/…VerantwortlichenImmunitätGearbeitetWird)Wiederholend(…>DerSchelmInMirSichZudemFragendWarumJenesSchnell-/Souverän-gefeilteHinter:her-Ist-Man-Immer-SchlauerEigentlichNichtFürDenSünden-BrazzoGalt?)!? :wink: :face_with_peeking_eye: :smirk:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed:)
:mask:

:space_invader::robot::speech_balloon:(… :sweat_drops: :dash:)