Veröffentlicht unter: FC Bayern zurück in der Spur: Wichtiger Champions-League-Sieg gegen Benfica Lissabon
Der FC Bayern ist nach zuletzt zwei Niederlagen in der Champions League wieder in der Spur. Gegen Benfica Lissabon gab es einen knappen 1:0-Heimsieg. FC Bayern – Benfica: Die Aufstellungen Vincent Kompany wollte vor dem Spiel am DAZN-Mikrofon noch nichts von besonderem Druck wissen, dieser sei beim FC Bayern sowieso immer gegeben und seine Spieler wüssten damit umzugehen. Allerdings war die Ausgangssituation mit zwei Niederlagen aus drei Spielen in der Champions League durchaus schlecht und eigentlich zählte im Heimspiel gegen Benfica Lissabon nur ein Sieg. Um diesen zu holen, setzte der Belgier auf seine Stammkräfte und wechselte gegenüber dem 3:0…
In meinen Augen ein sehr gutes Spiel mit einer überragenden IV. Auch Palhinha ja ein und andere Mal sauber abgeräumt…gefällt mir (leider) immer besser.
Dass man gegen acht Lissabonner im gegnerischen Strafraum nicht zu vielen Hochkarätern kommt ist nachvollziehbar. Die hatten scheinbar gar keinen Bock auf Fußball gestern.
Treffende Zusammenfassung. Durch die unwürdige, arg defensive Ausrichtung war es ein zähes Spiel und es fehlten die Ideen. Mit Sané aber auch Coman wurde es besser.
Für mich Minjae Spieler des Spiels. Vielleicht sein bestes Spiel im Bayern Dress und ein Zeichen warum man ihn geholt und gehalten hat. 100% gibt er immer, aber diesmal auch gedanklich schnell und sehr konzentriert. Ganz starker Auftritt.
Ein mühseliges Spiel. An einer direkten Quali fürs Achtelfinale glaube ich nicht mehr.
Wie sähe die indirekte aus?
In meinen Augen ein sehr souveränes und „erwachsenes“ Spiel gegen einen Gegner, der lediglich den Bus parken wollte.
Die Abläufe bei der defensiven Absicherung waren sehr gut, allen voran auch die Leistung von Kim, der durch sein aggressives vorverteidigen genau das zeigen konnte, was ihn in Neapel so stark gemacht hat. Die Erwachung des „Monsters“ in München
Laimer allerdings wieder mit einer eher durchwachsenen Leistung, da zeigt sich dass er lediglich als Aushilfe die Position bespielt. Viele Offensivaktionen über die rechte Seite endeten (erfolglos) bei ihm, wirkt auf dem Niveau technisch überfordert.
Habe vor allem die zweite Halbzeit gesehen, wie souverän Kim UND Upa da jeden Angriffsversuch im Keim erstickt haben, Chapeau. Wirklich sehr stark.
Palhinha gefällt mir im Mittelfeld auch sehr gut. Die Grätschen sind „lahmesk“ auch da werden so manche Befreiungsversuche direkt unterbunden.
Die Ballzirkumation im Mittwlfeld und die weitestgehende Passsicherheit nehme ich auch gern mit.
Ich bin heilfroh, dass wir diese extrem wichtigen drei Punkte eingefahren haben! Die einzige Spannung bezog das Spiel aus der Frage, wann der Ball vorne endlich mal reingeht - und ob dieses eine mickrige Tor reichen würde oder durch einen portugiesischen Zufallstreffer in der Schlussphase alle unsere Bemühungen auf einen Schlag zunichte gemacht werden würden. Ätzend!
Selten habe ich ein für die Zuschauer dermaßen unattraktives CL-Spiel gesehen, und dass durch den stark verzögerten Spielbeginn und den tragischen Todesfall eines Fans die Stimmung im Stadion noch weiter gedämpft wurde, passte irgendwie ins Bild.
Dass das Spiel so langweilig war, lag nicht an den Bayern, die sich die ganze Zeit über redlich bemüht haben, sondern an dem rein destruktiven Anti-Fußball, den Lissabon zelebriert hat. Solch ein „Ölsardinen“-Fußball mit portugiesischer Fünferkette in der Abwehr, wo die halbe Zeit über an die 20 Spieler und 40 Beine gewissermaßen auf der Fläche eines halben Handballfeldes zusammengepfercht waren und der Ball „karambolage-mäßig“ zufällig entweder dem eigenen Mitspieler oder aber dem Gegner vor die Füße eiert, sind eine Beleidigung für den Fußball.
Unseren Jungs merkte man an, wie extrem angespannt sie waren, und v.a. in der ersten Hälfte mangelte es an Tempo und Spielwitz. Der diesmal sehr guten Defensive muss man zugute halten, dass sie die ganz wenigen portugiesischen Angriffsbemühungen sofort im Keim erstickte.
Wobei mir allerdings das Herz stehen blieb, als Neuer über die Mittellinie hinaus 60 (!) Meter weit nach vorne rannte, der Ball hinten ihm ins Tor trudelte und dieser Treffer nur deshalb nicht zählte, weil der Schiedsrichter Gott sei Dank ein zufälliges Foul zurecht ahndete, das, wenn es etwas subtiler begangen worden wäre, vielleicht nicht abgepfiffen worden wäre. Mann muss echt Angst haben, dass sich unser Manuel bei solchen Aktionen das Genick (oder besser gesagt: noch mal den Fuß) bricht…
Solche maximal einseitigen Spielverläufe gegen „den geparkten Bus“ sind äußerst unattraktiv. Insgesamt hat unser Team aber eine gute Leistung abgeliefert und v.a. die Nervenstärke bewiesen, die unverzichtbaren drei Punkte einzufahren.
Zu bemängeln ist höchstens die angesichts des Spielverlaufs erschreckend geringe Chancenverwertung, wobei allerdings der gegnerische Torwart sehr, sehr stark war und wir eine ganze Reihe von „Beinahe-Toren“ hatten.
Aus 74 % (!) Ballbesitz und 24 (!) Torschüssen muss ein FCB allerdings mehr machen als nur ein einziges mickriges Tor durch unser neues Kopfballungeheuer „Jamal Hrubesch“. Wer sagte nochmal neulich, dass unsere Offensive vorne „klinischer“ werden muss?
Aber was solls? „Done Deal“, wie ein gewisser Herr mit oranger Gesichtsfarbe zu sagen pflegt. Also: Mund abwischen und weiter zur Genossenschaft nach St. Pauli, das Spiele gegen den FCB früher ja mal als „Klassenkampf“ bezeichnet hat („dem Ernst Thälmann haben wir´s geschworen“)
Die letzten Drei Spiele waren ja schon Spiele gegen Hauptsächlich mauernde Gegner. Deren Qualität war natürlich geringer als die von Union und man konnte da auch früher Tore schießen als gegen Benefica.
Etwas schade ist, dass Gnabry und Olise gerade eher im Leistungsloch sind. Dafür sind Coman und Sané auf dem aufsteigenden Ast, aber wäre schön, wenn alle Spieler mal gleichzeitig in Form wären.
Kimmich und Palhinha funktionieren sehr gut im Mittelfeld und stimmen sich auch immer besser ab. Ich würde mich aktuell schwer tun, Palhinha für Pavlovic rauszurotieren. Daher Frage an das Forum:
Wie kann man Kimmich, Palhinha UND Pavlovic gleichzeitig in der Mannschaft spielen lassen?
- Dreiermittelfeld und dafür ein Angreifer weniger auf dem Feld
- Palhinha und Pavlovic im Mittelfeld und Kimmich rechts
- Weitere andere Ideen (bitte in Kommentaren ausführen)
Taktisch ganz interessant aus meiner Sicht, was Kompany im Vergleich zum letzten CL Spiel angepasst hat. Hier einige Beobachtungen:
-
Wir haben eine Holding Six
Es ist soweit - wir haben nicht nur eine Holding Six im Kader, auf dem Papier, wir haben sie auch auf dem Platz gesehen inkl. ihrer Vorzüge. -
Defensive Absicherung vor offensiver Durchlagskraft - auf beiden Seiten
In Bezug auf Bayern: Ich habe mit Kim und Upa in der letzten Reihe und Palhinha davor immer MINDESTENS 3 defensivstarke Spieler zur Absicherung gesehen. Auch mit etwas weniger Vorwärtsverteidigung als in den letzten Spielen, oder? Ich hatte den Eindruck, dass 8 Spieler wie immer aggressiv nach hinten verteidigen, und 2 Spieler eher den Gedanken hatten, den Weg Richtung eigenes Tor zu verschließen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich da nicht aus wenigen Szenen zu viel generelle Taktik ableite.
In Bezug auf Lissabon: Das war schon seeehr defensiv. Oberste Maßgabe: Kein Tor nach Umschaltsituationen kassieren. Daher immer nur 4 oder 5 Spieler im Angriff, 5 Spieler haben hinten in der Regel abgesichert. Das nimmt uns natürlich eine Dimension in unserem Spiel, nimmt dem Gegner aber auch viel offensive Power.
-
Die Außenverteidiger
Ich habe keine Heatmap, von meiner Beobachtung war David defensiver als sonst und auch defensiver als Laimer. Vielleicht, um mit seiner Geschwindigkeit zusätzlich abzusichern? Laimer fand ich in eingerückter Position sehr stark, ein oder zwei Durchbrüche auf rechts, hat sich öfters im Halbraum zwischen den Verteidigern angeboten, hatte viele Ballkontakte und teilweise als 8er neben Kimmich agiert von rechts. Hat mir gut gefallen. Und wie immer mit viel Einsatz und Biss. -
Die Offensive
Schwer zu bewerten, es waren ja einige kleinere Chancen da, und wenn man hinten gar nichts zulässt, ist das in der Regel genug um Spiele positiv zu entscheiden. Ich fand auch, dass durchaus auch verschiedene Wege gesucht wurden: Vereinzelte Flanken, Dribblings, Bewegungsspiel, etc. Vielleicht könnte man in den nächsten Spielen den Ball noch etwas schneller durch die eigenen Reihen laufen lassen und ab und zu mal den Schuss aus der Distanz suchen, um den Gegner nicht zu sehr in der Sicherheit zu wiegen, dass daraus keine Gefahr entstehen wird.
Muss ja zugeben, tue mir mit Palhinha ziemlich schwer. Technisch ist er schon relativ limitiert und gerade gegen so defensive Mannschaften, würde sich ein Pavlovic leichter tun. Aktuell lastest da viel auf Kimmich.
Andererseits, habe ich das Gefühl, dass wir mit Palhinha etwas sicherer stehen. Vor allem die Innenverteidiger scheinen sich mit einem zusätzlichen defensiv orientierten Mann wohl zu fühlen.
Interessant. Ich wusste gar nicht, dass Fabrizio Romano eine orangene Gesichtsfarbe hat.
Das ist meiner Meinung nach genau der Punkt. Und die Spielidee, die in Richtung Erfolg führt. Wir haben gestern gesehen, wie es gehen kann, wenn Kim und Upa fehlerlos performen und wie viel sicherer sie sind, im Vergleich zu den Harakiri-Spielen zu Saisonbeginn. So sollte es weitergehen und daran sollte weiter gearbeitet werden. Negativ aufgefallen ist gestern eigentlich nur die Chancenverwertung. Was da vorne verballert wird mit teils zu hastigen, teils zu zentralen Abschlüssen erinnert manchmal noch frappierend an die späte Ära von Nagelsmann bzw. die letzte Saison.
Vorher hat man ja viel gelesen über Punkte, die erreicht werden müssen, um weiterzukommen. Und ja, für die Roten sah es diesbezüglich ja auch gar nicht mal wirklich gut aus. Mich würde interessieren, ob die - sagen wir mal - bedächtige Herangehensweise an das Knacken der portugiesischen Defensive auf Ansage kam. Zusätzlich zu der November-Stimmung (ja, ich weiß warum) auf den Rängen brachte mich dieser verschlafene Kick an den Rand meiner Zuschau-Lust.
Auf der anderen Seite könnte man aber auch sagen: Abgezockte, reife Leistung, eine Mannschaft, die Athletico vier Tore eingeschenkt hat, so im Schwitzkasten zu haben.
Dennoch, aus - was waren es? - 23, 24 Abschlüssen (davon nur 10 auf’s Tor) nur ein Tor zu machen ist ohne Wenn und Aber schlicht und ergreifend viel zu wenig. Das könnte und wird der Mannschaft gegen andere Gegner auf die Füße fallen!
Dass Palhinha technisch nicht das höchste Niveau hat, war ja schon vorher klar und für seine Verhältnisse macht er das ja sogar Recht ordentlich würde ich sagen. Der Defensive scheint er wirklich gut zu tun, insbesondere die Abstimmung scheint immer besser zu klappen, im Gegensatz zum Anfang der Saison. Ich stelle daher ja auch die Frage, wie man Palhinha, Kimmich UND Pavlovic gemeinsam im Team haben könnte.
Ich bin da sehr zwiespältig: Im Mittelfeld haben wir uns gestern schon immer wieder an das „U des Todes“ erinnert gefühlt: Palhinha und phasenweise Laimer bringen den Ball zwar über 20, 30m ordentlich nach vorne, danach folgte aber immer wieder ein ideenloser Querpass über 3-5m zum nächsten Mitspieler, so dass jeder Schwung verpuffte.
Ohne Kimmich und Pavlovic im MF fehlen uns Ballsicherheit, Genauigkeit und Kreativität.
Andererseits: Ja, wir standen gestern defensiv bärenstark, selbst wenn Benfica nicht viel versucht hat.
Ein 3er MF aus Kimmich, Pavlo und Palhinha könnte ich mir gegen sehr starke Teams wie etwa Real, City, Arsenal … tatsächlich vorstellen, da hier Stabilität Trumpf sein müsste.
Ansonsten vielleicht Pavlo oder Palhinha, je nach Spielsystem?
Hier mal die Durchschnittspositionen von Frankfurt und gestern. Ich tue mich schwer damit, einen Trend abzulesen. Der Gegner war einfach extrem passiv. Palhinha hielt zwar in Ballbesitz seine Position (was soll er auch anderes machen?) aber gegen den Ball hatte er wie schon gegen Barcelona auch Szenen, in denen er seinen Gegenspieler über den ganzen Platz verfolgt hat. Nur hat Benfica ja gar keine Anstalten gemacht, das irgendwie nutzen zu wollen. Insofern gabs auch weniger Momente, in denen Palhinha seine Position verlassen hat.
Ich wäre extrem vorsichtig mit irgendwelchen Narrativen der Anpassung. Die jetzige Phase hatte schlicht andere Gegner parat mit anderem Anforderungsprofil. Interessant wird es dahingehend dann wieder nach der Länderspielpause.
Den meinte ich nicht. Ich meinte den anderen!
Den, der gestern nach monatelangen zähen Verhandlungen einen neuen lukrativen Vierjahresvertrag abgeschlossen hat - ohne Ausstiegsklausel, aber sicher mit signing fee…
„Musiala first! Make Bavaria great again!“
It was a massive, massIve win against an opponent who were so negative. A triumph for football that we got three points
We have had four must win games in a row, and won all four. The pressure and schedule is relentless
Coming up are two more must win games.
St Pauli will be fresh and eager, and there will be fatigue in some of our players
I guess Guerreiro Sane and Coman start.
I hope Boey can get some minutes, as I think the pace he can offer on the right, gives a welcome variety. With maybe then Guerreiro switching to the left to give Davies, who has been brilliant, some much needed rest
Somehow we have to find a way to win again and I think we will
Wirklich gute Chancen bzw. Abschlusspositionen hat man sich gestern nicht erarbeitet. Die meisten Abschüsse hatten einen xG von unter 0,1 und nur vier Abschlüsse hatten mehr als 0,1 xG. Das waren ein Abschluss von Kane in der 33 Minute, der Freistoß von Olise kurz nach der Halbzeit, ein Abschluss von Palhinha in der 58. Minute sowie das Tor von Musiala. Also wenn man die Offensive kritisieren will, dann muss man die Chancenerarbeitung sowie die verfrühten/verhasteten Abschüsse aus aussichtlosen Positionen kritisieren.