FC Bayern: Wirtz-Millionen für das Transferbudget? Wie es jetzt weitergeht

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Wirtz? Egal! So zaubert Eberl einen 1A-Sommer

Der FC Bayern München muss sich vom Transfer von Florian Wirtz verabschieden. Was macht das mit dem Transferbudget? Und wie geht es weiter? Florian Wirtz hat dem FC Bayern München offenbar abgesagt. Offiziell ist sein Transfer zum FC Liverpool noch nicht, aber mehrere Medien berichten derzeit, dass die Engländer der klare Favorit wären. Und auch Herbert Hainer bestätigte jüngst, dass der Leverkusener wohl zu den Reds tendiere. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Ein herber Rückschlag für die Münchner, aber auch eine Chance. Vielerorts wird jetzt die Frage aufgeworfen, was der Rekordmeister mit dem freigewordenen Budget anstellt.…

9 „Gefällt mir“

Vielerorts wird jetzt die Frage aufgeworfen, was der Rekordmeister mit dem freigewordenen Budget anstellt. Schließlich war man dem Vernehmen nach bereit, bis zu 150 Millionen Euro für den Offensivstar auszugeben.

Die Antwort des kicker ist unspektakulär: Nichts.

Thx god we have @justin . And know much better.
Tolle, detaillierte Analyse der vielen Faktoren. Und Möglichkeiten @justin .
Der Wirtz-Vorhang zu - und alle Möglichkeiten offen.

Jetzt müssen wir nur noch bis zum 31.7. warten, um herauszufinden, was grad in Eberls Kopp so vorgeht.

Was ich an der Diskussion etwas vermisse: die hier aufgeführten Kandidaten haben ja Verträge und diese müssen von ihrem neuen Arbeitgeber weiter bezahlt werden, wenn man sie nicht neu strukturiert (wie es z.B. ManU bei einem noch sehr jungen De Ligt getan hat).

Um das einmal in Relation am Beispiel von Guerreiro zu setzen: seine 8 Mio. Salary würden ihn in in der Serie A oder Ligue 1 zu den top 10-15 bestbezahlten Spieler der Liga machen. Für einen doch eher durchschnittlichen Spieler (mit highlights hier und da) vermutlich etwas zu viel.

Die einzige Destination die ich zumindest für das finanzielle „Trio Infernale“ (Gruß an @zerloka ) sehe, wäre vermutlich Saudi Arabien. Und da gab es ja nur bei Coman hier und da Gerüchte.

Leider hat man es durch die Wirtz-Priorisierung wohl auch verpasst, sich früh und aggressiv um Huijsen zu bemühen. Den hat Real nun zum festgesetzten Preis für 59 Mio, bekommen - eigentlich ein Schnäppchen, wenn man berücksichtigt, was oben für die Verkaufskandidaten abgerufen wird bzw. man hofft, zu bekommen.

Fest steht: Nach dem Wirtz-Scheitern und der Tah-Verpflichtung wird Eberl die nächsten Wochen daran gemessen werden, wie er den Kader bereinigt. Da muss man im Nachhinein sagen, dass Brazzo - bis er ging - durchaus seine Talente hatte (Sabitzer, Mane, Gravenberch, Zirkzee, Nianzou, Roca). So ein Zauberhändchen würde man sich Stand jetzt wünschen. Und wenn man VK überzeugt, dafür den einen oder anderen Jugendpieler mehr einzusetzen, umso besser.

Also beim letzten Absatz bzgl. der Talente kann ich ausnahmslos zustimmen. Man sollte in Talente investieren.
Ich habe ja schon heute und gestern eine kleine Kaderanalyse gemacht und den Wert von Sané hervorgehoben.

Ich habe ja gesagt, wenn Rodrygo auf dem Markt kommen sollte, dass man sich um ihn bemühen. Das scheint aber nicht zu passieren.

Daher würde ich erstmal nichts weiter auf dem Transfermarkt machen und schauen was noch passiert.

Mit den Zahlen gehe ich weitestgehend mit, bis auf Gnabry. Hier müsste eigentlich ablösefrei die untere Grenze sein und bei der optimistischen „(Saudi-Arabien)“ stehen. :smiley:

Dieser Kohr von Mainz….eine Holding 6 der auch IV kann…für 50 Mio Ablöse und 16 Mio Gehalt bekomme ich den sicher!!!

hast du bei deiner Aufzählung potenzieller Abgänge nicht „den Nüüübel“ (© Philipp K.) vergessen?

Einen Verkauf von Minjae halte ich eher nicht für wahrscheinlich, denn mit Tah hast du einen dritten IV, der mindestens auf dem Niveau von Minjae und Upa spielt und damit eine deutliche Entlastung für die beiden, und Minjaes Leistungen sind ja vor dem Hintergrund seiner dokumentierten Überlastung durchaus erklärbar.

Wenn du Minjae verkaufst, brauchst du Ersatz für ihn, und ob du den auf dem gewünschten Niveau bekommst für wenig mehr als das Geld, das du für Minjae bekommst, halte ich doch für fraglich. Also ich bin mir nicht sicher, ob die Gerüchte Substanz haben.

Für die Offensive wünsche ich mir jedenfalls keinen Star, sondern einen Spieler, der die Qualität der vorhandenen ergänzt. So jemanden wie Leroy Sané zum Beispiel, der soll recht gut sein hab ich gehört. Und ablösefrei.

1 „Gefällt mir“

Also das Zauberhändchen von Brazzo möchte ich stark anzweifeln, denn die genannten Spieler hat er zwar zu guten Preisen verkauft, aber sie waren auch alle nicht sonderlich gut bezahlt. Da geht ein Spieler, der wenig spielt, dann doch eher mal woanders hin. Es ist ja kein Zufall, dass er Sarr auch nicht verkaufen konnte. Der hat den Vertrag seines Lebens bei uns bekommen. Lediglich Mané war eine Ausnahme, denn der ist trotz gutem Vertrag gegangen. Aber er hat sich ja quasi selbst aus der Mannschaft genommen.

Ich finde es extrem schwierig, die aktuellen Spieler zu verkaufen, weil sie eben häufig zu gut verdienen (Goretzka, Gnabry, Coman) oder sich eben noch durchsetzen wollen (Palinha) - was ich nach gerade mal einer Saison sogar nachvollziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Den Verkauf von Mane hat Salihamidžic übrigens gar nicht organisiert, das war das Transferkommitee von 2023. Salihamidžic war da schon nicht mehr bei Bayern.

4 „Gefällt mir“

Nübel bleibt an Stuttgart verliehen. Ein Verkauf (eher ein „verschenken“ bei seinem Gehalt) ist erst im Sommer 2026 möglich.

5 „Gefällt mir“

Oberste Priorität

• Ein Star für die Offensive
  • Ein Offensivspieler für die Breite
  • Ein Innenverteidiger
  • Ein Linksverteidiger

Wenn Budget übrig bleibt

• Noch ein Spieler für die Breite in der Offensive
  • Je nach Bischofs geplanter Rolle noch ein Mittelfeldspieler

Für die vier oben genannten Baustellen sollte ein Budget von um die 200 Millionen Euro ausreichen. Diskutieren könnte man sicherlich auch über die rechte Abwehrseite, aber dort hat man mit Josip Stanišić und Laimer zwei stabile Lösungen, die diese Position eher zum Luxusbedarf machen, falls mal Geld übrig ist und ein Topspieler verfügbar wäre.

Bouna Sarr und Sacha Boey haben zusammen 38 Millionen Euro an Ablöse und einige weitere Millionen Euro an Gehalt gekostet. Stanišić hat heute einen geschätzten Marktwert von 28 Millionen Euro – und zählt bei weitem nicht zu den stärksten Talenten, die der Campus in den letzten Jahren hervorgebracht hat.

Malik Tillman wechselte 2024 für zwölf Millionen Euro nach Eindhoven. Bei der PSV zeigt er seit einiger Zeit auf hohem Niveau konstant starke Leistungen. Weit entfernt davon, ein Weltklassespieler zu sein, aber mit seiner Flexibilität, seiner Spielintelligenz und seinem Zug zum Tor hätte er durchaus ein Spieler sein können, der auch beim FC Bayern Minuten im vierstelligen Bereich bekommt – und dabei auf ähnliche Scorerwerte kommt wie andere Offensivspieler beim FCB.

Man hat in den letzten Jahren so viel in den Campus investiert. Es wird Zeit, die Früchte auch mal mit beiden Händen zu ernten, statt darauf zu warten, dass sie irgendwann von allein in den Korb fallen. Ein weiterer Faktor, der belegt: Dieser FC Bayern hat gewiss kein Problem, wenn es in den kommenden Transfersommer geht. Im Gegenteil: Er hat ganz große Chancen.

Und wenn die sportliche Leitung diese im Verbund mit dem Aufsichtsrat nicht nutzen, dann müssen womöglich einfach andere Themen auf den Tisch als der vermeintliche Sparzwang. *

:-1: / :+1:
#…>VomUmkehrschlussZumM!sstrauens…NochMehrBreite/…Fluktuation(…HinsichtlichDerOffensive/…IV/LVRespektiveDerPersonalienIBRAHIMOVIC/WANNER/ZVONAREK/…AZNOU/ITO/KRÄTZIG/PALHINHA/STANISIC/…PEREZ-VINLÖFEigentl!ch)Kontra…Übrflüss!g:st[…>EinStarFürsSeelenheilOderWie(…Verdächt!gUn-definiert)Meinen(…UndWarumNarra…VerlangtDieSonst!geSystem-Sch:r:eibePlötzl!chEinenTop-RVStattF!rstEinDAVIES-analogesProf!lZuErwünschen)?!?]_oder(kurz)FREUNDGefälltDiese(…Viel-fachVerschwender!scheRespektiveBesagteChancenSogleichKonterkarierende!?)Bedarfs-Analyse(…DerweilKlinknputz-EBERLNachEinemTILLMAN/…ZugunstenKANs/ALT…äh…NEU-RsNunmehrDieHigh-PotentialsTEL/PERETZNachver:handeltRespektiveVerschmäht/…Weg-zaubert)!? :face_with_peeking_eye: :thinking: :face_with_monocle::roll_eyes: :face_with_spiral_eyes: :confused:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed:)
:face_in_clouds:(…:mask:)

Kein Wirtz, dafür Eberechi Eze von Crystal Palace. Der 26jährige Siegtorschütze im FA-Cup kostet etwa 80 Millionen Euro. Kontakt besteht bereits.

1 „Gefällt mir“

Bin da gespannt.

Wird das von VK gepusht da er ihn aus der PL kennt?

Weil man Erfolg mit Olise hat?

Halte es für eher unwahrscheinlich dass wir 80 für einen Spieler ausgeben, aber irre mich gerne.

Wird jetzt 27.

Bin auch gespannt was die Taktik Füchse hier dazu denken. Er ist ja eher hybrid als reiner winger.

80 Millionen inclusive Boni, um es genauer auszudrücken. Es besteht auch die Chance, daß es günstiger wird, da Bayern mit Crystal eine Freundschaft inne hat. Vielleicht gibt ja Bayern einen Spieler oben drauf. Fakt ist, daß Kontakt und Interesse bestehen. Olise kommt ja auch von Crystal.

Ich bin Fan von ihm und würde es mir wünschen

außer natürlich, es gibt die angebliche Rückkaufklausel für Chris Richards wirklich und er hätte sich auch wirklich so gut entwickelt, wie erzählt wird.

1 „Gefällt mir“

Laut der Gazetta dello Sport wird Leao in diesem Sommer nicht wechseln.

Es bleiben also von den zuletzt berichteten Namen noch Mitoma und Gakpo übrig.

Robben kam auch erst 2 Jahre nach Ribery - da muss halt auch immer ne Portion Glück/Timing und eben auch „Gespür“ dazukommen wie letzten Sommer bei Olise. Und damals ja die große Kaufoffensive der Galaktischen - im Jahr davor hätte man Robben wohl nicht bekommen und erst recht nicht um den Preis, man hat ja selbst im Vergleich zu Kaka damals nur grob ein Drittel für ihn bezahlt!

Man kann und darf eben auch nicht versuchen die besten Transfers zu erzwingen, sondern manchmal braucht es eben auch Geduld - die All time Transferliste aus anderem Thread letztens legt das auch sehr nahe: Fast sämtliche teuersten (gerade die Top 10) Transfers ever

waren eher mit fraglichem Preis/Leistungsverhältnis, die echten Burner (Ronaldo 2009 ist da eigentlich die einzige totale Ausnahme) dagegen meistens eben gerade nicht sauteuer wo rausgekauft…

Eze, a LB and Tah arriving early would be good.
Then replace any key player who leaves, Guerreiro or Sane for example, IF they leave, which I hope they don’t

1 „Gefällt mir“