Veröffentlicht unter: FC Bayern: Erfolgscoach erklärt Schweigen rund um Wechsel
Alexander Straus und die FC Bayern Frauen haben etwas mehr Einblicke zur Entscheidung des Trainers gegeben, den Club im Sommer zu verlassen. Nach der Kritik an der Kommunikation rund um die Entscheidung von Alexander Straus, den FC Bayern München zu verlassen, hat sich der Club erklärt – und auch Verständnis für die Kritik gezeigt. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! „Der Hauptbeweggrund war immer, dass wir uns intern die Möglichkeit erhalten, intern vorab untereinander darüber zu sprechen“, erklärte Pressesprecher Josef Thaurer den Zeitpunkt der Veröffentlichung: „Es wäre, glaube ich, sehr unschön oder auch zwischenmenschlich nicht schön gewesen,…
Im Nachhinein würde ich sagen, gab es mehr Unruhe als nötig. Man hätte sicherlich früher und mehr preisgeben können, insbesondere wenn es nicht so besonders ist. Aber wenn es überhaupt nichts besonderes ist, könnte man im Prinzip auch ruhig noch etwas abwarten. Das Narrativ um den Abgang von Straus wird sich nicht großartig ändern, da schon bekannt ist, dass Straus zu Angel City wechselt. Und auch die Gründe (besseres Klub-Umfeld, bessere Bezahlung, leichtere und bessere Vereinbarung mit dem Privatleben) sind ja schon bekannt.
Das Einzige, was vielleicht ein bisschen Sorge macht, ist dass der zukünftige Trainer möglicherweise erst in ein paar Monaten feststeht. Vielleicht geht es aber auch viel schneller und schlussendlich wird auch die Trainerwahl selbst entscheidend sein, wie man diese (relativ) lange Suche bewertet. Es könnte ja sein, dass man noch abwarten muss, bis ein bestimmter Topklubs seine Saison zu Ende gespielt hat oder ein gewisses Sommerturnier zu Ende gespielt ist.
Wenn man wirklich den Trainer erst zum Trainingsauftakt hat ist das ne Katastrophe um ehrlich zu sein.
Geht mir genauso.
Was an der Zielsetzung „bis zum Trainingsauftakt“ ist bitte ideal?
„Wer Nachfolger von Straus wird, ist derzeit unklar. Thaurer kündigte aber an, dass man „idealerweise bis zum Trainingsauftakt der neuen Saison“ eine Lösung vorstellen wolle.“
Das klingt für mich so ganz und garnicht „eines Top-Klubs würdig“, um @justin zitieren…
Bietet wieder jede Menge Raum für Spekulatius…
Prinzipiell würde ich dir zustimmen. Aber wenn man jetzt Sarina Wiegman vorstellen würde (was ich nicht glaube, aber nur mal so als Beispiel) wäre das verkraftbar.
Es geht darum, dass man idealerweise bis spätestens dort eine neue Lösung hat. Dachte, das ginge daraus hervor. Ich ergänze das Wort.
Grins - die Engländerinnen werden uns eins husten, denke ich…
Lass uns doch unseren Spaß.
Bei der Pressepolitik ham wir doch sonst nix…
Das wäre tatsächlich ein Novum. Oder hatte Bayern, egal ob Männer oder Frauen, jemals zum Trainingsauftakt keinen Trainer?
Ja, das ist eine „null“-Aussage.
„Idealerweise sind wir erfolgreich und erreichen unsere Ziele“.
„Idealerweise bin ich nicht pleite, wenn ich in Rente gehe“.
„Idealerweise ist das Wetter schön, wenn ich eine Radtour plane.“
NATÜRLICH hat ein Verein „idealerweise“ spätestens zum TRAININGSauftakt einen TRAINER. Das rettet das Wort „spätestens“ auch nicht mehr.
Strauss kam auch vor der Saisonvorbereitung (im Juni), als sich alle Spielerinnen des FC Bayern auf die EM vorbereiteten. Ich sehe hier keine Katastrophe. Ich denke, er meinte: vor der Saisonvorbereitung – also irgendwann im Juni. Auch der Rücktritt von Jens Scheuer kam überraschend (irgendwann im April oder sogar Anfang Mai). Ein neuer Trainer war damals recht schnell gefunden.
Mit Scheuer hat man von Vereinsseite nicht weitergemacht und daher wahrscheinlich schon vorher Alternativen gesichtet, aber ich bin guter Dinge, dass wir jemanden finden
Max-Jacob Ost ist so negativ. Mein Gott. Dieser Typ liebt nichts mehr, als alles und jeden zu kritisieren. Was ist denn los? Was für eine Unruhe? Wo ist die Unruhe? Ich sehe keine Unruhe. Diese Unruhe ist nur in Max-Jacob Osts Fantasie. Er versucht immer, aus allem, aus jedem noch so kleinen Detail, ein Thema zu machen. Er kritisiert den DFB, Vereine, einfach alles. Er ist nie zufrieden.
Kritik ist gut (ohne sie gibt es keine Entwicklung), aber es besteht kein Grund, ständig über Kleinigkeiten zu reden, die nicht so ernst sind und aus denen man kein großes Thema machen sollte. Wo liegt das Problem? Gründe für Strauss’ Weggang wurden genannt (familiäre Gründe, neue Herausforderung). Was will Max-Jacob Ost noch hören? Was? Ausführlicher Aufsatz von Strauss über diese familiären Gründe? Niemand ist unruhig. Den Bayern-Spielerinnen geht es gut und sie trainieren gelassen für die kommenden Spiele. Sie wissen, dass Trainer kommen und gehen und dass es normal ist, dass ein Trainer auch mal gehen möchte. Max-Jacob Ost macht sich zu viele Sorgen. Er übertreibt.
Ich verstehe nicht, warum es eine separate Pressekonferenz zum Thema Strauss’ Rücktritt geben muss. Als Jens Scheuer zurücktrat, sagte niemand etwas. Ich verstehe, dass die Aufmerksamkeit für die Bayern-Frauen etwas zugenommen hat, aber ich sehe keinen Grund für eine separate Pressekonferenz. Warum hat Max-Jacob Ost nicht eine separate Pressekonferenz des VfL Wolfsburg zu Stroots Rücktritt beantragt? Strauss’ Abgang ist nichts Besonderes und hat keine „besonderen“ Gründe. Warum also eine separate Pressekonferenz? Unsinn.
Ich höre/lese (?) Ost nicht, aber allgemeiner hatte ich den Gedanken auch: Über welche „Unruhe“ wird hier eigentlich geschrieben/geredet? Wer oder was ist „unruhig“? Was ist das eigentlich „Unruhe“ im Verein? Ich meine, bei S04 erkenne ich das, wenn der Trainer gegen die Vereinsführung wettert. Oder beim FCB in den turbulenteren „Jeder gegen jeden, 5 Leute mit 10 Meinungen“-Tagen. Aber die aktuell hergeschriebene „Unruhe“ wegen der Kommunikation der Demission von Straus existiert doch wirklich nur in den Köpfen der Journalisten.
Hör auf, in jeder Aussage ein Problem zu sehen. Natürlich würde der Trainer vor dem Saisonvorbereitungstraining kommen. Strauss kam auch im Juni. Vor der Saisonvorbereitung. Sie müssen sich jedoch sicher sein, welchen Trainer sie engagieren. 80 % des Erfolgs hängen vom Trainer ab.
Sie haben bereits José Barcala, den Servette-Trainer, im Blick. Ich habe mir bisher ein Spiel angesehen. Mir gefallen die Angriffsphasen, der Druck und die Intensität seines Teams.
Welches Spiel war das?
Guckst Du öfter die Schweizer Womens Super League; ich hatte die bisher nicht im Radar…
Die letzten zwei Monate kann das Spiel, das dich beeindruckt hat, allerdings nicht gewesen sein: der letzte Sieg von Servette FCCF ist knapp zwei Monate her - ein damals respektables Liga-4:0 beim jetzigen Playoff-Finalisten Zürich.
Das letzte Saisonspiel von Barcara ist am kommenden Samstag gegen Aarau - das Playoff-Rückspiel um Platz 7.
Du hast mich (bewusst?) falsch verstanden: Ich sehe in der Aussage kein „Problem“. Ich halte sie nur für vollkommen überflüssig und nichtssagend. Ganz abgesehen davon nervt mich dein Ton: „Hör auf“ und „in jeder Aussage“. Du tust so, als würde ich hier ständig Zitate von FCB Offiziellen zerfieseln. In diesem Sinne: Hör auf, mich hier jedes mal besserwisserisch zu maßregeln.
Zumal Du ja im nächsten Post noch offensichtlicher zustimmst:
Ich fürchte da warst Du nur ein „Opfer“ unter vielen.
Gerade auch was hier gegen @justin (dem wir - insbesondere für neuere Mitglieder hier sicher interessant zu wissen, die das noch nicht so mitbekommen haben können - alle extrem dankbar sein dürfen denn ohne den gäbe es das hier längst wohl alles überhaupt nicht mehr, weder MSR Kurve noch Blog!) vom Stapel gelassen wurde fand ich teilweise extrem drüber…
Gerade erst gesehen, @Gratschifter hat das Ganze noch wesentlich detaillierter unter die Lupe genommen und wortgewandter auf den Punkt gebracht…
PS: aber umso schöner wenn völlig unbeeinflusst voneinander zum exakt selben Schluss kommt