FC Bayern: Was für und gegen Ralf Rangnick spricht

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Was für und gegen Ralf Rangnick spricht

Der FC Bayern München sucht einen Trainer. Ralf Rangnick soll der neue Favorit sein. Wir bringen euch auf den aktuellen Stand und erklären, was für und gegen ihn spricht.

4 „Gefällt mir“

https://twitter.com/MunichFanpage/status/1782442059447558401

Ein Kommentar aus berufenem (?) Munde? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Er hat doch nicht unrecht. Seine Arbeit bei der Österreichischen NM mal außen vor, bekommt man doch generell den Eindruck das seine Talente eher 1-2 Etagen höher angesiedelt sind als Trainer Tagesgeschäft im Klub Fußball.

3 „Gefällt mir“

Ganz Deutschland bewundert den Fußball von Leverkusen (und Stuttgart).

Reaktion des FCB: Lass mal Rangnick holen und dann kann die Jagd beginnen. Nicht auf Leverkusen, sondern nach dem Ball.

5 „Gefällt mir“

Eine reine Ente! Eher stöpselt Uli sein Fax aus, als dass er RR durchwinken würde.

Zudem wird aus Alonso, Klopp und Guardiola aus unterschiedlichen Gründen KEINER 2025 nach München kommen - da nehme ich Wetten in jeder Höhe an!

7 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Ein weiterer Grund wieso diese Übergangslösung Ideen Quatsch sind.

2 „Gefällt mir“

Bei Rangnick stellt sich ja auch die Frage nach der Energie. Er wird im Juni noch 66 und das ist ja schon eher Fußballrentner, auch für Trainer. Daher hat er mMn ja auch das Nationaltraineramt übernommen, da es dort nicht so stressig ist. Ob das beim FC Bayern länger klappt ist zu bezweifeln, ohne ihm die Kraft absprechen zu wollen.

Die Bayern sollten sich mal fragen warum keiner mehr Bock hat und daraus die Konsequenzen ziehen. Persönlich glaube ich nicht an Rangnick, der gilt als schwierig. Würde mich nicht mehr wundern wenn es auf Flick rausläuft, der ist billig und bequem. Irgendwie aber auch egal, denn die Probleme liegen ja im Kader und da sehe ich keinen Ansatz, nur B Lösungen wie dieser Stuttgart Lurch, von dem ich schon den Namen nicht mehr weiß und zu faul bin nachzuschauen. Nennen wir ihn Schlaudraff.

2 „Gefällt mir“

Heynckes war 68 beim Triple 2013, meine ich. Will sagen: Das ist schon sehr individuell. Bei Rangnick gab es nach dem Scheitern bei United auch weniger Optionen, würde ich sagen. Da ergab Österreich auch mit der RB-Connection schon irgendwo Sinn. Andersherum gibt es dann junge Trainer wie Nagelsmann, die einen Nationaltrainerjob nehmen.

4 „Gefällt mir“

Guardiola geht eher zu Real als nochmal zu Bayern, der ist froh das das vorbei ist.

1 „Gefällt mir“

Ich habs woanders schon mal geschrieben: Rangnick ist der momentan perfekt passende Trainer für die österreichische Nationalmannschaft. Insbesondere im Mittelfeld spielen da fast ausschließlich Spieler mit RB-Historie, viele auf dem Höhepunkt ihrer Leistungsfähigkeit und mit viel Bundesligaerfahrung.

Ein Trainer wie Rangnick braucht als Vereinstrainer Freiraum und Zeit, sein Konzept umzusetzen. Beides ist beim FCB nicht gegeben. Diesem Gerücht gebe ich etwa 0,1 Prozent Chance. Das wird weder Rangnick noch der FCB wagen.

1 „Gefällt mir“

Das war auch mein erster Gedanke. Mittlerweile haben drei Medien unabhängig voneinander berichtet, dass Rangnick mindestens ein heißer Kandidat ist – darunter zwei, die ich trotz mitunter kritischer Meinung meinerseits als überwiegend seriös einschätze (kicker, L’Equipe) und eines, das trotz Boulevard eher selten bereit ist, sich derart festzulegen (tz). Wie heiß, wird man bald erfahren, aber ich bin bei deutlich mehr als 0,1 Prozent. Gerade auch weil der FCB sich zuletzt recht stark Red-Bullisiert hat.

4 „Gefällt mir“

Danke Justin für die Mühe. Besonders dass Du vier Absätze dazu geschafft hast, was für Rangnick spricht, nötigt mir Respekt ab. Ein wirklich gutes Argument konnte ich nicht darin finden, gibt es vielleicht aber auch nicht. In Kurzform könnte man sagen: Er hat einen gewissen Namen, spricht deutsch, man kennt sich und könnte ihn wohl bekommen. Klingt mager und ist mager.

6 „Gefällt mir“

Es ist schon individuell, das stimmt. Aber Eberl wollte ja einen Trainer, der wieder länger bleibt und ob das Ragnick bei seinem Alter schafft, weiß ich nicht.

Bezüglich des Alters kann man davon ausgehen, dass Rangnick keine Ewigkeit bei Bayern bleiben würde. Von den Trainern seit Hitzfeld (erste Amtszeit) gab es aber ohnehin mit Pep und Heynckes nur 2 Trainer, die zumindest 2 komplette Spielzeiten auf dem Trainerstuhl saßen. Das sollte für Rangnick auch drin sein.
Übrigens ist Ancelotti in etwa in seinem Alter und der hat in den letzten 3 Jahren bei Real auch keine Altersprobleme.

Zumindest mal gibt es kein gutes Argument für jene, die Rangnick ohnehin kritisch sehen. Das kann ich nachvollziehen, weil es auch nicht meine präferierte Lösung ist, wenn ich mich aus der Rolle desjenigen herausdenke, der beide Seiten beleuchten möchte. Ich denke aber, dass Rangnicks Vergangenheit in Deutschland von vielen unterschätzt wird. Insbesondere wegen seiner – Achtung, subjektiv und lediglich mein Blickwinkel, den aber viele teilen, denke ich – schwierigen, oftmals unsympathischen Art und auch wegen seiner Vergangenheit als Ritter der „Bösen“ (Hoffenheim, RB Leipzig). Hätte er das, was Rangnick mit und bei diesen Klubs geschafft hat, mit einem Traditionsklub geschafft, wäre die Sicht auf ihn vielleicht eine andere. Wer weiß das schon. Aber Rangnick wirkt auf viele einfach nicht. Und das ist ein Problem in seiner Außendarstellung.

Das gesagt, nötigt mir seine Karriere sehr großen Respekt ab und auch den Satz: Der FC Bayern wäre dumm, sich in der jetzigen Situation nicht mit jemandem zu befassen, der konzeptuell mehr von Fußball versteht als 99,9 Prozent der Menschen in diesem Land. Rangnick mag auch für RB-Fußball stehen und für eine Art Fußball, die bei Bayern-Fans eher verpönt ist, fair enough. Aber ich traue ihm auch zu, dass er von gewissen Mustern der Vergangenheit abweichen kann. Denn auch wenn Trainer immer eine gewisse Grundüberzeugung für eine Philosophie mitbringen: Die Besten können sich anpassen und Elemente anderer Philosophien bei sich integrieren. Traue ich das Rangnick zu? Absolut.

Ich glaube dennoch, dass er nicht der richtige Mann für den FCB ist. Teile aber die teils sehr deutliche Ablehnung nicht, die ihm entgegenkommt und die mMn vor allem darauf fußt, dass viele ihn persönlich nicht wirklich mögen.

Nochmal: Verstehe ich, ist auf vielen Ebenen aber oft nicht fair. Und damit meine ich nicht dich konkret. Das muss jeder für sich selbst reflektieren, wie viel fachliche Zweifel da vorhanden sind, wie viel davon Vorurteil ist und wie viel aus persönlicher Abneigung heraus geschieht.

6 „Gefällt mir“

in meiner Brust schlagen ja 2 Herzen. Eines für Bayern und eines als Österreicher natürlich für Österreich. Wie oben bereits schon erwähnt, passt RR tatsächlich perfekt zu unserem Kader der Nationalmannschaft, was aber auch wenig überraschend ist, da viele Spieler aus dem Red Bull Kosmos kommen wie Laimer, Sabitzer, Schlager, Seiwald um nur die wichtigsten zu nennen.
aber ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich den Ansatz von RR überhaupt nicht bei den Bayern sehe und mir RR auch überhaupt nicht bei den Bayern vorstellen kann. Zum einen findet er ein komplett anderes Spielermaterial vor, das auch meiner Meinung nach auf einen anderen Fussball ausgelegt ist und zum einen kann er bei Österreich schalten und walten wie er will. Er geht ja sogar so weit, dass er teils fordert, in welchen Stadien die Spiele ausgetragen werden müssen bzw. schlägt auch mal nachdrücklich vor, ein neues Stadion zu bauen.
RR ist mittlerweile gefühlt der ÖFB und das ist auch genau seine Stärke.
Diese geballte Macht aber bei Bayern zu implementieren, um voll von seinen Stärken zu profitieren kann ich mir bei besten Willen nicht vorstellen. Da wäre ja überspitzt gesagt ein Eberl und Freund fast überflüssig (und ich hoffe natürlich, dass er bei unserem Nationalteam bleibt)
die Bayern werden gerade für ihr Trainermanagement der letzten Jahre bestraft. Die letzten Jahre waren die Nachfolger fast immer offensichtlich wie z.B. Heynckes nach Leverkusen, Pep nach seinem Sabbatical etc. bis zu Tuchel.
Nur jetzt fehlt mir wirklich die Fantasie wer Nachfolgen soll.
ich würde mir jemanden mir einer klaren dominanten Spielidee wie z.B. de Zerbi wünschen und dann mit dem Gespann De Zerbi, Eberl und Freund mal zumindest für 3 Saisonen was aufbauen, ich bin ein bisschen ermüdet von den vielen Trainerwechseln der letzten Jahren.
liebe Grüße

18 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen in unserem Forum. Ein schöner Diskussionsansatz im ersten Beitrag, danke für deine Perspektive.

2 „Gefällt mir“

Mir ging es um keine generelle Ablehnung von Rangnick sondern konkret um den Posten des Cheftrainers bei Bayern. Nach Tuchel jetzt auf Rangnick zu setzen käme mir absurd vor. Weder kurzfristig noch langfristig macht das für mich Sinn sowohl auf dem Platz als auch im Gebilde FC Bayern.

Er ist als österreichischer Nationaltrainer eine gute Besetzung und wird dort auch seine Erfolge feiern.

2 „Gefällt mir“

@justin jetzb bin ich dann doch überrascht, das RR nicht deine präferierte Lösung ist. Deine Aussagen im Podcast wie auch dein Ausgangsposting hinterlassen bei mir einen ganz anderen Eindruck.

In meinen Augen benötigen wir einen wie Van Gaal, der einfach mal einiges Eingefahrene hinterfragt bzw. Den Verein auf links dreht.

So wenig ich ihn auch mag, Rangnick wäre dafür ideal, allerdings nur - wie du ja auch schreibst - wenn er mit entsprechenden Befugnissen ausgestattet ist.

Es bleibt spannend, aber einiges deutet auf RR hin. Wobei - und das gefällt mir, die Presse im Dunkeln tappt.

1 „Gefällt mir“