FC Bayern vs. FSV Mainz 05: Nur Remis! Urs Fischer angelt den FCB

Bischof durfte diese Saison genau einmal 90 Minuten im Mittelfeld absolvieren. Beim Heimspiel gegen Bremen. Da überzeugte er vollends und war sofort der entscheidende Akteur auf dem Feld. Anstatt diese Leistung zum Anlass zu nehmen, die bestehende Hierarchie (zumindest langsam) aufzubrechen und ihn als Nr.3 im Mittelfeld zu etablieren, hat Kompany ihn danach aber unverständlicherweise fast nur noch als LV aufgestellt, weshalb er mittlerweile 79% (547 Minuten) seiner gesamten Einsatzminuten (689) positionsfremd gesammelt hat. Welchen Mehrwert liefert eigentlich Goretzka im Zentrum, der die fast zehnfache Spielzeit (1018 Minuten) dort rechtfertigen würde?

Empfinde die Situation im Mittelfeld schon als einigermaßen frustrierend, weil vor der Saison waren wir uns alle einig, was ein Segen es ist, endlich wieder drei spielstarke Mittelfeldspieler im Kader zu haben. Effektiv betrachtet hat man aber die gesamte Hinrunde mit Kimmich, Pavlo u. Goretzka agiert und Bischof spielte im Zentrum quasi gar keine Rolle. Verstehe ich weder aus der Jetzt-Sicht aufgrund der konstant schwachen Auftritte von Goretzka, noch aus der Zukunftsperspektive, da Goretzka wohl keinen neuen Vertrag erhält.

6 „Gefällt mir“

Wie gesagt, ich würde da VK vertrauen. Der wird nichts machen, was uns schlechter macht. Wenn es soweit ist, wird Bischofs Zeit kommen.

5 „Gefällt mir“

Mit dem Argument „Vertrauen in die handelnden Personen“, lässt sich halt immer jegliche Kritik, egal zu welchem Thema, wegwischen. Ich halte Kompany für einen guten bis sehr guten Trainer, aber unfehlbar ist er sicher nicht. Kompany wird seine Gründe haben, warum er Goretzka eine Chance nach der nächsten ermöglicht. Bezweifle jedoch, dass das auf sportlichen Überlegungen beruht.

3 „Gefällt mir“

Das Argument „Politik“ ist jetzt auch nicht stichhaltiger. Würde Bischof im ZM überragen, würde er da spielen.

Bischof hat im Mittelfeld überragt und durfte dann zum Lohn nie wieder dort auflaufen…

Gegen Bremen gut gespielt, ja. Reicht vielleicht noch nicht ganz. VK wird uns nicht nur gut aufstellen, ginge es auch überragend.

„Der Mainzer Trainer Urs Fischer zeigte sich „sehr zufrieden“ mit der Leistung seines Teams. „Ich glaube, die Mannschaft hat sich heute für einen fast unheimlichen Aufwand, den sie betrieben hat, belohnt“, betonte der Schweizer.
Das trifft auch auf Mittelfeldmann Lennard Maloney zu, der laut Angaben der DFL rund 14,8 Kilometer gelaufen ist. Die „Sportschau“ sprach von 14,68 Kilometern. Das wäre in beiden Fällen ein Bundesliga-Rekord.“

Wir wurden Zeugen eines Rekords. Sinnbildlich steht das für ein Spiel, das von beiden Seiten mit großem Aufwand betrieben wurde.
Union legte als Team beeindruckende 132 Km hin. Aber auch die Bayern nahmen es nicht lässig und waren mit 128 km im Bereich ihrer diesjährigen Spitzenwerte.

2 „Gefällt mir“

Ich denke in der Hinsicht ziemlich sportlich zu sein im Sinne dass wenn uns ein Team abwatscht, ich das auch respektiere und anerkenne.

Ich denke zB nicht dass Inter der Meinung sind ihnen wurde der Sieg von PSG geraubt :slight_smile:

Als ob Inter gegen die PSG die Regel und nicht die absolute Ausnahme wäre. Der Fall ist doch einfach der, dass bei mehreren sehr knappen Runden (sagen wir 50:50 ab dem Viertelfinale) die Gewinnwahrscheinlichkeit nur 12,5% ist und dennoch jede Mannschaft, die verliert mit dem Gefühl rausgeht, es wäre mehr drin gewesen. Es entscheiden dann halt Kleinigkeiten und sicherlich auch bis zu einem gewissen Grad das Spielglück. Der Eindruck es wäre mehr drin gewesen ist ja im Prinzip auch nicht falsch, in dem Sinne dass nur sehr wenig gefehlt hat. Nur dieses sehr wenige entscheidet halt ab einem gewissen Punkt.

5 „Gefällt mir“

Hast Du die Finals 82 und 87 gesehen? Und die vielen bitteren Niederlagen in KO Runden der 80er insbesondere gegen englische Clubs?

Da musste man als FCBler schon sehr leiden und das hat irgendwie schon geprägt.
Wer nur die Spiele aus dem 21.JH kennt, kann dies mE nicht in der Form nachempfinden.
Mag sein dass ich da subjektiv extrem bin, schließlich war ich damals Kind/Jugendlicher und wir waren nur paar Tausend Mitglieder damals.

Statistisch denke ich dass wir mit Real am häufigsten im 1/2 Final waren (das galt auch lange für die NM) des Landesmeister Cups/UCL.

3 „Gefällt mir“

Schwer zu beurteilen zum jetzigen Zeitpunkt. Ich sehe da zwei mögliche Deutungen, die eine ist dass Kompany irgendein Problem bei Bischof oder der Kombi Kimmich+Bischof sieht und deswegen Goretzka trotz mäßiger Leistungen vorzieht. Die andere wäre dass wir für AV zuletzt nicht so viel Personal hatten, Guerreiro wird wenn dann offensiver eingesetzt, Boey kommt überhaupt nicht mehr zum Zug (oder ist Krank), Ito und Davies kommen gerade erst zurück und Stani+Laimer konnten nicht alles durchspielen - es wäre also denkbar, dass Kompany Bischof einfach erstmal als LV dringender brauchte als im ZM und ihn dann auch nicht zwischen LV und ZM hin- und herschieben wollte.

Wenn dann nach der Winterpause Ito und Davies wieder voll dabei sind gibt es diesen Bedarf nicht mehr, dann wird es spannend ob Goretzka weiterhin der erste Backup im ZM bleibt.

6 „Gefällt mir“

Sehr gut zusammengefasst.
Bischof wird am Sonntag vermutlich nochmal als LV auflaufen, da Laimer gesperrt fehlt, Davies noch Zeit braucht und Ito wahrscheinlich nicht gleich nochmal starten wird.

Ab Januar wird sich dann zeigen, ob Bischof in der internen Rangfolge im Mittelfeld an Goretzka vorbeiziehen kann. Wenn nicht, dann wird die Spielzeit von Bischof wohl eher nach unten gehen in der Rückrunde.

2 „Gefällt mir“

Ich denke genau das ist der Punkt in Kombi damit, daß er ihm eben auch bewusst Spielzeit geben wollte. Und wenn schon auf fremder Position, dann aber durchgehend, dass sich da einspielen auch kann.

Mit dem schönen Nebeneffekt dass er eben auch mehr Erfahrung im verteidigen bekommt was wichtig weil bei uns eine defensivere Rolle einnehmen soll als das in Hoffenheim gewohnt war?

Klingt für mich alles ziemlich schlüssig…

PS: Verlierer des ganzen Spiels war in der Tat ganz klar Boey - der wäre ohne das Bischof Manöver sicher mehr zum Spielen gekommen und ist so wohl entgültig groß auf der Verkaufsliste im Winter. Mit Davies und Ito zurück macht das auch wirklich Sinn mittlerweile

Ja Boey ist jetzt quasi seit einem Kalenderjahr nicht mehr verletzt und hat dennoch keinen Fuß auf den Boden bekommen, obwohl die Sutuation durch die Ausfälle von Ito und Davies für ihn relativ günstig war.
Verkaufen und abhaken, die 30 Mio die man da gezahlt hat kann man großteils abschreiben.

1 „Gefällt mir“

Ganz genau - ein gewisser Kimmich (oder früher Lahm) kann ja auch beides (Außenverteidiger und defensives Mittelfeld, heute genannt „Sechser“), also wäre es doch schön, wenn Tom Bischof künftig auch flexibel bei Bedarf beide Rollen ausfüllen kann.

1 „Gefällt mir“

Davies hat ja jetzt schon knapp 25-30min gespielt daher wäre der nächste Step natürlich 45min daher kann ich mir schon gut eine Startelf nominierung vorstellen.