Veröffentlicht unter: Unfassbar! FC Bayern wird von Fischer geangelt
Der FC Bayern München kommt gegen den FSV Mainz 05 in der Bundesliga nicht über ein 2:2 hinaus. Drei Dinge, die auffielen. Für den FC Bayern München boten sich gegen den FSV Mainz 05 gleich zwei gute Chancen. Weil sowohl Borussia Dortmund als auch Leipzig Punkte haben liegen lassen, war es möglich, den Abstand auf elf Punkte auszubauen. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Die andere Chance bot sich durch den Gegner. Mainz reiste nicht nur ersatzgeschwächt an, sondern auch als Tabellenletzter mit erst sechs Punkten. Entsprechend entschied sich Vincent Kompany für Rotation. Allerdings für eine sehr…
Also die einzigen Erklärungen für Goretzka in der Startelf sind entweder sehr starker Trainingseinsatz oder sein Standing in der Mannschaft.
VK muss das doch sehen können!
Er hat doch auch Karl für seine Leistungen belohnt und ihn nach und nach mehr Einsatzzeiten gegeben.
Dasselbe muss doch auch für Bischof in seiner besten Position möglich sein!
Achja und unser Lieblingsthema der letzten Jahre ist wieder zurück: Chancenverwertung
War insgesamt heute deutlich zu wenig von der ganzen Mannschaft, hat die letzte Zielstrebigkeit gefehlt und viel uninspiriertes Ballgeschiebe. So Nachmittage gibts. Die Konkurrenz hat ja glücklicherweise auch gut was liegen lassen, sodass man der Punkt jetzt nicht zu dramatisch ist - ungeschlagenen Serie zudem weiter fortgesetzt.
Bei der Kritik bezüglich Goretzka gehe ich mit, gegen tierstehende Mannschaften kommt da einfach viel zu wenig von ihm, das der Mannschaft weiterhilft. Selbst die aus früheren Jahren bekannten Strafraumläufe und Kopfballstärke in der Offensive sind gar kein Faktor mehr.
Bei Gnabry zeigt sich auch, dass es wichtig war die Vertragsverhandlungen möglichst lange aufzuschieben, da bleibt es spannend in welcher Höhe man das Angebot ansetzt, die Tendenz spricht da aktuell für Bayern in Sachen Einsparungen.
Ziemliches Freakspiel aus meiner Sicht: Mainz macht kurz vor der Halbzeit aus dem Nichts den Ausgleich, und das 2:1 fiel ihnen dann auch auf den Kopf. Immerhin noch Unentschieden. Angesichts der erfolgreichen Auftritte bisher verschmerzbar. Die Spielanlage passt für mich.
Auch wenns einige nicht hören, wollen
Konnte die Frauen Mittwoch kritisieren, wie das Unentschieden zu Stande kam, die Hintergründe da CL und hier gegen den 18 in der Liga sind alles schlechte Vergleiche
Die Frauen spielen in der CL gerade ungefähr das erwartbare vlt bisschen besser, und holen Unentschieden gegen Atletico was mit der Vorgeschichte natürlich bitter ist,
Wie gesagt es wird zu Recht kritisiert,
Liefern die Männer wie heute zwar ein Spiel das man auch locker hätte gewinnen können,
Doch muss auch mal hier der Finger in die Wunde
Und nicht gefühlt bei jedem Spiel, ach ja
Freakspiel, Mentale Frische, der Kader und so weiter
Das positive is das Arsenal ausgenommen,
Union und Mainz , wie auch das St Pauli oder Sporting Spiel mit Tuchel oder Nagelsmann verloren gegangen wären
Ja man hat die innere Überzeugung dann doch es nicht zu verlieren
Aber die Flut an Gegentoren vorallem nach Standards und das gerade abgestellte Problem der schlechten ersten 15 Minuten
Muss man doch auch mal hinterfragen dürfen
Man kann sich freuen das die Konkurrenz sich noch dämlicher anstellt ,
Wird gegen Heidenheim wahrscheinlich ähnlich,
Aber mal so Sieg komplett souverän, muss nicht den Gegner abschissen aber das man das Gefühl hat, die ham ein Enges Spiel im Griff,
Sry aber das war der einzige Fall gegen PSG in Hälfte 2 , wenn man es im Griff haben nennen kann, da nicht das Ding zu verlieren
Freiburg und Stuttgart wurden dann am Ende noch Scheibenschisssen aber auch erst nach ner nicht guten Leistung
Ich finde das muss hinterfragt werden und
Wenn das nach der Winterpause so weitergeht, kommt im schlimmsten Fall der Knall wenns keiner Reparieren kann,
Des halb seh ich die Entwicklung wahrscheinlich kritischer als andere hier
Auch wenn Mainz eh noch nie unser Lieblingsgegner war die letzte Zeit
Das die Ergebnisse stimmen und man sich aus vermeintlich verloren Dingern raus zieht is top und absolut positiv aber da überhaupt erst hinzugekommen
Zeugt davon das es Fehler gibt
Verdiente Klublegenden auf der Tribüne bringen aktuell nur so semi Glück:
Reus und Großkreutz am Mittwoch ‚auffe Süd‘ - 2:2 gegen Bodø/Glimt.
Thomas Müller heute - 2:2 gegen Mainz.
Wieso sind eigentlich alle Spiele die wir nicht gewinnen neuerdings Freakspiele?
Der Begriff wird mir etwas zu inflationär eingesetzt.
Wir waren heute einfach nicht gut.
Langsam, behäbig und ungefährlich. Dazu hinten anfällig. Wer Standards dauerhaft so verteidigt muss sich nicht wundern und auch in der zweiten Halbzeit hatte Mainz zwei, drei Gegenstöße die gefährlicher waren als unser ganzes Ballgeschiebe.
Gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden und verteidigenden Gegner kann das dann schon mal passieren. Ohne den Elfmeter hätten wir kein Tor mehr geschossen.
Das war heute ein absolut gerechtes Unentschieden, am Ende sogar glücklich für uns.
Kommt vor, nach so einer Vorrunde fällt es mir schwer zu meckern. Alles gut.
Einmal noch zusammenreißen und in Heidenheim gewinnen. Wird auch nicht leicht.
Wenn Du einen xG von über 4 hast, der Gegner nur 0,6 und es 2:2 endet ist es ein bisserl ein Freak Spiel.
Da geht was. Wir leihen Müller bis zum MLS-Start aus. Ersetzt Jackson der beim Afrikacup ist. Mit seinen Erfahrungen aus Amerika/Kanada wären wir quasi unschlagbar. ![]()
75te Minute. Wunderbarer Pass zu Jackson. Er muss nur zum freistehenden Karl passen, dass der Ausgleich kommt.
Nein, er ist eigensinnig und verschießt.
#Fremdkoerper
Wenn die letzten Spiele nur noch so sind läuft aber was falsch,
Ich hoffe das wird nach der Winterpause besser
Gegen Stuttgart war auch erst aber 60 gut
Und da war es gegen Freiburg und Stuttgart sogar nach hinten noch besser als
Gegen die „kleinen“ obwohl Mainz und Union eigentlich das selbe sind in solchen Spielen
Und Mainz loben muss man natürlich auch
Wenn man nur auf die Statistiken schaut, mag das schon sein.
70 von diesen 85% Ballbesitz waren ungefährliches Ballgeschiebe und die xG sind toll, gebrannt hat es im Mainzer Strafraum dafür aber ziemlich wenig.
Schlecht gespielt, deswegen gerechtes 2-2 ![]()
Ob das heute ein Ausrutscher war wird man erst in 3-4 Monaten bewerten können.
In der Tabelle ist nix passiert.
Dennoch bekommt man aktuell zuviel Gegentore.
Den Lauf wie zu Anfang der Saison hat man nicht mehr, braucht man aktuell auch nicht.
Bin dennoch gespannt ob wir im März/April über zuviel Gegentore und nicht genutzte Chancen diskutieren.
Vom erspielen der Chancen muss man sagen, dass es eines der besten Spiele der Saison war. So viele Großchancen wie heute hat man sich in dieser Saison selten erspielt, auch nicht bei den Spielen wo man 4, 5 oder 6 Tore geschossen hat.
Auch die Chancenverwertung ist immer noch sehr gut. Viel besser als bei den Gegnern und auch viel besser als bei den meisten Saisons in der Vergangenheit.
In der Offensive ist also alles in Butter. Es könnte besser sein, aber da gibt es nichts zu meckern.
Die Gegentore durch Standards sind blöd, aber mMn vernachlässigbar, wenn man wieder die Tore schießt. In der Champions League könnte das einem noch zum Problem werden, aber das ist jetzt erstmal auch egal.
Ansonsten würde ich sagen, dass man jetzt einfach nochmal kurz in Heidenheim vorbeischauen sollte und dann die Eier schaukeln lassen sollte.
Also Neuer hat sich heute nichts zuschulden kommen lassen, aber ich denke, dass das Spiel mit Urbig anders gelaufen wäre. Warum? Weil die Mannschaft dann weniger bräsig verteidigt. Bei Neuer denken anscheinend doch einige, dass er uns schon mal einen Ball rausfischen wird, der eigentlich nicht zu halten ist (auch wenn er das inzwischen auch nicht mehr macht). Und mit Urbig wäre die Mannschaft defensiv vielleicht wieder etwas wacher. Vielleicht sollte VK in der Hinsicht auch mal einen Impuls setzen.
Ansonsten ist es natürlich umglücklich, wenn man eigentlich vier Tore erwarten dürfte, aber nur zwei schießt. Aber gerade die vollkommen neu sortierte 4er-Kette, die so noch nicht im Ansatz zusammengespielt hat, ist natürlich auch ein Signal an die Mannschaft, dass man den Gegner vielleicht gerade mit dessen Offensivleisung nicht ganz so ernst genommen hat. Warum schont man gleich beide Stamm-IVs? Ito hat kaum Spielpraxis und Kim ist nun mal immer ein Wackelkandidat, der nur dann gut spielt, wenn er einen stabilen Nebenmann neben sich hat. Stani ist dann auch nicht der ganz starke Offensivspieler, obwohl der Gegner erwartbar tief stehen wird. Wenn man dann auch noch den selbstgefälligen und seit Wochen schwachen Goretzka in die Startelf beordert, dann kann es nicht überraschen, dass es ein schwieriges Spiel wird. Mit Pavlo haben wir ja sofort mehr Stringenz beim Spiel aus dem MF nach vorne hinbekommen.
Und zu Bischof: aus meiner Sicht ist der Versuch mit ihm als AV gescheitert. Er kann dort seine Qualitäten nicht einbringen. Dann lieber auf die 6 und Kimmich mal eine Pause geben, der die letzten Wochen auch viele unforced errors drin hatte.
Ich finde schon, dass Chancen da waren. Sie wurden leider vergeben. Teilweise klar vergeben. Aber da hätte mehr rausspringen müssen. Wir hatten ja Phasen als wir aus wenig sehr viele Tore erzielt haben. Heute war es anders.
Ich finde in der ersten Hälfte hätte es auch 2:0 oder 3:0 stehen können. Das Spiel muss aus meiner Sicht nicht unentschieden enden. Aber das ist eben der Fußball. Statistisch war es eher ein Ausreißer.
War nicht unser Tag. Mund abputzen, auf die Ostalb fahren und dann etwas Pause.
War erwartbar, dass es eine solche Phase geben wird.
„Moderate Rotation?“ Wir hatten beim Blick auf die Startelf beide „uff“ gestöhnt. Eine Viererkette mit Stani plus zwei inkonstanten / rekonvaleszenten Spielern, dazu ein hier nicht optimal aufgehobener Bischof. Davor der ewige LG8 und der formschwache Gnabry wieder über den Flügel… das sah ab Minute 1 sehr gewagt aus. War es dann auch.
Die 4,0 xG klingen gut, täuschen aber darüber hinweg, dass wir im Aufbauspiel das U des Todes wiederbelebt haben. Kreuz- und Quergeschiebe ohne Raumgewinn, Dribblings meist aus dem Stand und daher deutlich schwieriger, ungenaue Flanken und Chipbälle.
2x schläfrig in der Abwehr und vorne die ach so tollen Halbchancen, wie in der Endphase von Löw bei der N11. Das war eines unserer schwächsten Saisonspiele, vermutlich sogar das schwächste.
Ist aber ehrlich gesagt auch wurscht: Das Team ist müde und hat dank der mauen Konkurrenz 9 Punkte Vorsprung. Also ist alles halb so wild.
Gruß an VK: Beim nächsten Mal vielleicht Bischof und Kimmich / Pavlo zentral, dafür Stani links und Laimer rechts? Dann kann man es mit Ito und Kim zentral riskieren. Heute wars gerade in der Defensive zu viel Rotation.
#…>ProGORETZKA-(IV-)Versetzung(…RespektiveD/ZM-Zugang/…-Beförderung!?)_oderGutFürsNarrat!vDassBISCHOFSeine(Cancel-)Chancen(…WieAllDieGravenberchs/…TelsZuvor!)BekommenHat(…AberHeyEinGNABRYEtwaGing/…GehtBeiDenExpertenJaAuchEw!gAlsL/RADurch)!?
(…
)
(…
)
(
/
..ähm..
)
Da würde ich dagegen gehen. Die Rotation hat nichts mit dem Unentschieden zu tun. Ich glaube einfach, dass alle Spieler relativ müde sind.
Von den erspielten Chancen und Offensivstatisken her, war es eines der besten Saisonspiele. Besser als die meisten anderen in dieser Saison. Es gab dann einfach zwei unglückliche Gegentore.
Wenn man die Statistiken zum Beispiel mit dem Spiel in Bremen vergleicht, sieht man, dass Bayern noch dominanter war als Stuttgart in Bremen, aber einfach nicht die Tore geschossen die Stuttgart geschossen hat.
Im Leben nicht! Die Statistiken illustrieren, dass wir sehr dominant waren. Das sollte gegen den 18. selbstverständlich sein und wurde von mir auch nicht infrage gestellt. Top-Chancen waren aber Mangelware. Die acht Grosschancen laut Statistik soll mir Jemand auf Video zeigen.
2 Gegentore und 1-2 kritische Szenen von Mainz vor Neuer - das wäre mit Tah und Upa wohl nicht so gekommen. Beweisen bzw. widerlegen können wir das nicht.
Und zur Rotation: Man hat mit Bischof einen Guten auf einer nicht optimalen Position. Dazu mit Kim, Ito, Goretzka und Gnabry 4 Spieler auf dem Platz, die aus diversen Gründen nicht in Form sind. Das halte ich für unausgewogen.
Schwamm drüber, das Team ist müde. Du hast es besser gesehen, als ich, aber das müssen wir nicht großartig diskutieren.
Hoffentlich sind gegen Heidenheim wieder alle in Spiellaune.