FC Bayern verliert gegen Benfica: Drei Erkenntnisse aus dem Spiel

Veröffentlicht unter: FC Bayern bei der Klub-WM: Der zweite Anzug passt nicht!

Es war keine sportliche Katastrophe, die 0:1-Niederlage gegen Benfica Lissabon, aber sie legte die strukturellen Schwächen im Kader des FC Bayern offen. Vincent Kompany hatte seine Mannschaft nach dem Pflichtsieg gegen die Boca Juniors auf sieben Positionen durchrotiert und musste zur Halbzeit feststellen, wie wenig tragfähig sein „zweiter Anzug“ derzeit ist. Manchmal haben Niederlagen auch etwas Gutes. Sie zeigen auf, wo der Schuh drückt, was eine Mannschaft besser machen muss und auf welche Akteure man auch in Zukunft setzen kann und auf welche vielleicht nicht. Der FC Bayern stellte seine Startformation im Vergleich zum Spiel gegen Boca Juniors um und…

6 „Gefällt mir“

Ich war zunächst ganz froh, Chelsea im Viertelfinale zu vermeiden, denn Flamingo halte ich für etwas schwächer, im Kader sind 7 Spieler über 30.
Aber dafür droht jetzt PSG im Halbfinale…Wird eng!

Du bist jeweils ne Runde zu weit.

5 „Gefällt mir“

Was mich bei aller Zustimmung zur den grundsätzlichen Aussagen amüsiert:
Bei Palinha: „Seine Sofascore-Bewertung von 5.87 war die niedrigste aller Bayern-Spieler und unterstreicht, dass er die Erwartungen an einen defensiven Mittelfeldspieler seines Kalibers nicht erfüllen konnte. Er war schlichtweg nicht präsent genug, …“
Tom Bischof:
„Seine Sofascore-Bewertung (5.93) liegt im unteren Bereich, doch in einem dysfunktionalen Kollektiv war das Spiel auch denkbar ungünstig für ein kreatives Debüt.“

Will man bei so einem letztlich doch aus statistischer Sicht doch recht unreliablen Wert (von Validität möchte ich gar nicht anfangen, da müsste man ja erstmal diskutieren, was „Konstruktvalidität“, „Augenscheinvalidität“ etc hier überhaupt wären) wirklich einen Unterschied aus 5.87 (richtig schlecht!) und 5.93 machen/herauslesen?? 0.06 Unterschied dürfte noch weit unter der statistischen Fehlertoleranz bzgl. der Reliabilität eines „Sofascore“ Werts liegen (für nicht Statistiker: Lass den selben Menschen das gleiche nochmal messen oder mehrere Systeme/Menschen das gleiche parallel mit den selben Methoden messen - kommen die gleichen Werte raus, ist das Ding „reliabel“, wenn andere Werte rauskommen eben nicht).

4 „Gefällt mir“

Pflichte Dir ja ganz bei in der Spiel-Nachbetrachtung @Andreas .

Bis auf den flapsigen Schluss

Blockzitat @Andreas
andernfalls könnte das Turnier für den FCB schon im Achtelfinale enden.
Und dann wären sämtliche Debatten über den angeblich schwereren Turnierbaum ohnehin Makulatur.

Etwas amüsiert gefragt:
Könnte ich auch deutlicher formulieren?
Watt sull dä janze Kwatsch vun weje Turnierboom! Wir fliejen eh gegen dä Flamingos eruss.“

1 „Gefällt mir“

Jepp. Statt

• Chelsea-Palmeiras-River Plate/Juventus als Weg ins Finale gegen Real

ham wir jetzt das GROSSE LOS gezogen:

• Flamengo-PSG/Miami-Real bis ins Finale.
    Wo dann mit Juventus oder River Plate die vermeintlich leichteste Aufgabe des Turnierweges warten würde.

Aber wenn Benfica schon unbesiegbar war…
Und kälter wird’s in den KO-Spielen auch nicht unbedingt.

Toi toi toi Vincent.

1 „Gefällt mir“

Wo ist denn ManCity in deiner Kalkulation?

1 „Gefällt mir“

Im Urlaub :upside_down_face:

Zwanzig Zeichen

1 „Gefällt mir“

Matthäus 8:26 (Nein, nicht Lothar):
„Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam?“

Was ist mit Mia san mia? Wie heißt noch einmal dieser Blog?

DAS IST DER FCB!

https://images.app.goo.gl/zt327n6ytf9fM9mc6

6 „Gefällt mir“

Nun - Charlotte hat Kunstrasen, wo das Spiel gegen Chelsea gewesen wäre - Miami nicht. Das ist für ein Team, dass fast immer den Ballbesitz hat, dann doch auch ein riesiger Vorteil, gerade bei Hitze.
Ist PSG, die auch den Ball wollen, denn wirklich so ein Nachteil für uns? Ich habe das Gefühl, dass Kompany es nicht so wichtig war, gestern zu gewinnen - und vielleicht ist das sogar der Punkt.

Stimmt, Sorry, danke für die Info!
PSG schon im Viertelfinale, harter Brocken.

Braucht es wirklich Kaderbreite?

Der FCB hat 9 Verteidiger (+ Aznou), 5 Mittelfeldspieler und mit den Leihrückkehrern Wanner und Zaragoza auch 7 Offensivspieler. Für jeden Neuzugang sollte es grob also auch ein Abgang geben. Wanner und Zaragoza sollten in der Offensive auf jeden genug Platz schaffen.

MMn braucht es aber eher Qualität. Das hochgejubelte PSG hat auch nur ihre Stammelf und dazu in der Offensive Barcola, im Mittelfeld kommt nach dem Stammtrio schon Zaire-Emery, der auch mittlerweile fast mehr von seinen Namen (Talent) lebt als von seinen Leistungen. In der Abwehr deckt Lucas Hernandez die linke Seite ab (wie gut ist er wirklich nach dem KBR?) und vielleicht noch Beraldo. Der Rest des Kaders sind die „Gnabrys“ dieser Welt.

Deswegen ist mir ein Offensivspieler mit Stammpotenzial lieber als drei Spieler für die Breite.

1 „Gefällt mir“

Das denkst du aber erst, wenn du keine 3 Verletzten in der Offensive hast… Und wir sind dieses Jahr, auch durch die Rotationen, von den Verletzungen ja doch noch verschont worden. Soviel Glück werden wir nächstes Jahr wohl nicht haben…
King, Serge haben ihre Verletzungshistorie, Musiala immer mal wieder, wenn auch nicht lange - und Olise war im Vorjahr nur die halbe Saison fit.

2 „Gefällt mir“

Die Wetterapp sagt für das Spiel 29 Grad, Bewölkung und leichten Regen voraus.
Es sollte sich also deutlich angenehmer spielen lassen.

Klar, aber wenn 3-4 Stammspieler verletzt fehlen, dann wird man die Champions League nicht gewinnen können. PSG hat bei der Klub-WM auch einmal rotiert und gleich verloren. Glaubst du PSG hätte gegen Arsenal diese Saison gewonnen ohne Mendes, Pacho, Neves und Dembele? Neuer hat ja auch noch gefehlt. Also kann man Donnarumma auch noch aufzählen. Der alleine hat denen das Weiterkommen gegen Arsenal und Aston Villa festgehalten.

Und bei Rotation geht es für mich eher darum z.B. zwischen Hinspiel und Rückspiel in einem UCL-Viertelfinale 3-4 „Stanisics“ in der Bundesliga zu bringen. Und das können wir und es reicht auch für die Hoffenheims in der Liga. Oder mal für ein paar Wochen eine Verletzung von einem Stammspieler aufzufangen. Auch das kann man.

Gegen Real rausgeflogen.

Wenn ManCity am Donnerstag gegen Juventus gewinnt und Gruppensieger wird, treffen die doch garnicht auf Real. Außer Real verliert gegen Salzburg, das halte ich aber für unwahrscheinlich.

Naja, wir werden sehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

City verliert gegen Juventus.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, Spieler mit Stammspielerpotenzial (so wie es z.B. Olise vor der Saison hatte) sind rar und nicht verfügbar.

Das sehe ich nicht so. In Frankreich wird es sicherlich 2-3 „Doues 2.0“ geben. In England oder einen anderen TOP Liga spielt sicherlich auch ein „Olise 2.0“.

Die Hälfte von uns kannte Doue nicht und die andere Olise nicht. Ich kannte beide nicht.

Aus der Bundesliga finde ich hat Xavi Simmons das Potenzial ein Olise 2.0 zu werden. Und ein Coman oder Sane ist er jetzt schon.

9 „Gefällt mir“