FC Bayern verliert das Topspiel - Chancenlos in Leverkusen

Kimmich und Müller auf einer Linie

Kimmich deutlich: „Der Trainer hat uns gut eingestellt. Jeder von uns sollte in der Lage sein, auch mal ein anderes System zu spielen. (…) In unserem Spiel ist wenig zu sehen von Spielfreude, Kreativität, Leichtigkeit, Freiheit. Wir haben echt Probleme, uns Chancen zu erarbeiten und lassen auf der anderen Seite zu viele Chancen zu.“ #B04FCB @SkySportDE

https://x.com/kerry_hau/status/1756411521695924416?s=46

Patrick Strasser
](https://twitter.com/AZ_Strasser)
@AZ_Strasser
](https://twitter.com/AZ_Strasser)

Manuel #Neuer deutlich: „Wir haben unsere schlechteste Leistung am wichtigsten Tag gebracht.“ Auf den Punkt gebracht. #LEVFCB

https://x.com/AZ_Strasser/status/1756410682830901446?s=20

3 „Gefällt mir“

Boah, das Interview von Müller ist ja der Hammer. Wir können gerne Tuchel kritisieren, er ist mit Sicherheit in der Mannschaftsführung nicht auf dem Level von Jupp, Pep und Klopp. Tuchel wirkt auf mich immer sehr am Kollektiv orientiert, bisher hat er außer bei Sane scheinbar nicht über Beziehung mehr rausgeholt, da muss er sicher noch dazulernen. Aber Müller kennt die Spieler und einige Trainer. Er hat es bestimmt nicht nötig sich bei Tuchel einzuschleimen und ist sicher kein Tuchel Liebling. Dass so ein Spieler seinen Kollegen öffentlich die Mentalität für einen Spitzenverein abspricht mit ähnlichen Worten wie Tuchel bestätigt doch ,dass es nicht überwiegend am Trainer liegt.

17 „Gefällt mir“

Insgesamt muss man feststellen, dass das Spitzenspiel gar kein Spitzenspiel war und leider lag es an uns.
Mich erinnerte die verkopfte Spielweise leider an die Nationalmannschaft der letzten Jahre. Es ist genug Potential da, aber die systemische Einstellung stimmt nicht und wenn gefühlt jeder Spieler der eigenen Form hinterherläuft, kannst du nur die goldene Ananas gewinnen.

TT hat sich das erste Mal so richtig vercoacht. Boey auf links war leider ganz schwach und die Dreierkette war einfach weder eingespielt noch gab es eine sinnvolle Absicherung aus dem Mittelfeld. Musiala mit einem ganz schlechten Spiel heute und Sané ist seit einigen Wochen wieder mit mehr Schatten als mit Licht unterwegs. Kane reiht sich da schön ein, wobei er da vor auch die ärmste Sau war.
TT hat eigentlich schön gesagt, dass die Karten auf den Tisch kommen müssen. Ein Spiel gegen Bremen kann man verlieren, nicht weil das normal ist, sondern weil es Spiele gibt, die so laufen. Aber ein Spiel wie heute sollte man nicht verlieren, weil sich gerade in solchen Situationen das Selbstverständnis einer Mannschaft zeigen sollte. Das hat heute einfach vorne und hinten nicht gereicht. Apropos hinten. Neuer ist echt bock stark aus seiner Verletzung zurückgekommen. Habe ich so nicht erwartet. Aber seit 2-3 Wochen vermisse ich Sven Ulreich. Und wenn er in so einem Spiel dann auch derartige Böcke schießt, muss man ihn aus meiner Sicht sehr genau hinterfragen.

Mir haben heute die Körperlichkeit und der Wille gefehlt. Leverkusen hat uns zwar nicht an die Wand gespielt, aber sie waren uns völlig überlegen und ob wir 2-0, 3-0 oder 4-0 verlieren, wäre eigentlich egal gewesen. Der Sieg geht völlig in Ordnung und ist auch total verdient.

Ich bin interessanterweise gar nicht so angefressen, wie z.B. beim 2-2 in der Hinrunde. Da hätten wir den Sieg verdient gehabt und v.a. der Schiri hat uns 3 Punkte geklaut. Aber heute war die Niederlage völlig verdient.

9 „Gefällt mir“

Am erschreckendsten ist der Eindruck, dass der Niedergang seiner Mannschaft Tuchel gar nicht so richtig BERÜHRT (wobei das natürlich auch Selbstschutz sein kann). Und dass auch die Mannschaft so wirkt, als ob sie „in sich abgekapselt“ und gar nicht mehr „berührbar“ wäre.

Äußerst merkwürdig, diese seltsame Teilnahmslosigkeit! Was DA wohl wirklich abgeht, werden wir - wenn überhaupt - erst sehr viel später einmal erfahren.

7 „Gefällt mir“

Ich finde es etwas schräg, wie Tuchel sich an diesem Tor aufhängt und darauf besteht, dass sowas mit einer Fünferkette einfach nicht passieren kann. Es ist doch egal, wie viele Spieler nominell verteidigen sollen, wenn sie nicht eingespielt sind und ihre Aufgaben nicht richtig wahrnehmen. Und dieses Risiko besteht halt, wenn man plötzlich das System umstellt, neuen Spielern wichtige Aufgaben überträgt, und sie dann noch in ungewohnten Positionen einsetzt. Ja, Boey hat gegen Stani komplett gepennt, aber der war auf diese Rolle halt auch überhaupt nicht vorbereitet. Wenn ein solcher taktischer Winkelzug schief läuft, dann sollte der Trainer dafür einfach die Verantwortung übernehmen und es dabei bewenden lassen.

Am Ergebnis kann man auch nicht wirklich mäkeln. Den Ausflug am Ende hätte sich Neuer sparen können, dann wäre es ein 0:2 geworden, was sehr nah an den xG läge. Leverkusen war besser, wir haben offensiv fast nichts auf die Reihe bekommen, mit Ausnahme einer kurzen Phase nach Hereinnahme von Müller und Kimmich. Es war heute einfach Leverkusen, die das geschafft haben, was Tuchel will: das Spiel zu kontrollieren. Das muss man einfach mal anerkennen.

14 „Gefällt mir“

Trotzdem sehr merkwürdig, dass immer wieder von mehreren Seiten die starken Trainingseinheiten angesprochen werden und dann solche Spiele zu Stande kommen. Hat sich Manuel Neuer auch irgendwo öffentlich zum heutigen Spiel geäußert?
Sollte es sich zeitlich ausgehen, dann werde ich mir sobald wie möglich eine Trainingseinheit anschauen, vielleicht kommt meine Euphorie dann zurück :slightly_smiling_face:

Ich gebe dir mit allem recht, nur dein Einwand gegen Tuchels Analyse teile ich so nicht. Ich bin da voll bei TT, weil so ein Tor normalerweise nicht fallen darf. In der gesamten Szene ist die einzig gefährliche Aktion, dass Stani auf einmal so auftaucht.
Du kannst dir 1000 Spiele anschauen und wirst 1-2 ähnliche Tore sehen.

Boey selbst würde ich wirklich keinen Vorwurf machen. Wäre er bereits ein halbes Jahr dabei, dann vielleicht schon.

1 „Gefällt mir“

Jupp stellt sein Handy zur Sicherheit schonmal in den Offline-Modus…:iphone:

3 „Gefällt mir“

Wir haben leider permanent Gegentore, „die so nie hätten passieren dürfen“.

Nichts für ungut, aber das kann nicht alle zwei Wochen die Ausrede sein.

4 „Gefällt mir“

Das ist keine Ausrede, sondern eine Feststellung. Der Sieg von Leverkusen war doch völlig verdient. Aber TT hat recht, dass so ein Tor auf dem Niveau normalweise nicht fällt. Mit der Bewertung der Niederlage hat das vorrangig gar nichts zu tun.

Absolut, das haben sie sehr diszipliniert gemacht. Und natürlich muss man das anerkennen und akzeptieren. Der Sieg geht deshalb auch hochverdient in Ordnung

2 „Gefällt mir“

Die Feststellung war auch nicht auf dich bezogen sondern auf den Trainer.

Es kommt oft das Argument nach dem Spielen: fällt normalerweise so nicht, statistisch einmal in hundert Fällen, darf so nie passierendes, war sehr unglücklich.

Immer Pech ist vielleicht auch Unvermögen.

1 „Gefällt mir“

Eine top motivierte gut eingestellte Mannschaft in einem Stadion, das total hinter ihr steht zu schlagen, bedarf mehr als eine durchschnittlichen Leistung. Mein Eindruck im Stadion war, das wir zu keinem Zeitpunkt an Drücker waren. Wir haben verdient verloren.
Man kann sicherlich verlieren, es geht um das wie. Ich bin genauso satt wie unseren Mannschaft.

5 „Gefällt mir“

ich hab auch kein problem damit - leverkusen hat klasse gespielt - mein problem ist der auftritt der eigenen mannschaft. so spielt man doch nicht ein spitze spiel

3 „Gefällt mir“

Das Spiel reiht sich ein in die „FCB findet seinen Meister“-Partien.

• 1970/71 in Gladbach (1:3)
  • 1981/82 gegen den HSV (1:4 A, 3:4 H)
  • 1987/88 bei Werder (1:3)
  • 1990/91 beim FCK (1:2)
  • 1992/93 bei Werder (1:4)
  • 1995/96 beim BVB (1:3)
  • 1997/98 gegen FCK (0:1 H, 0:2 A)
  • 2003/04 gegen Werder (1:3)
  • 2006/07 in Stuttgart (0:2)
  • 2008/09 in Wolfsburg (1:5)
  • 2010 bis 2012 gegen BVB (alle fünf Pflichtspiele, inkl. Pokalfinale 2:5)
7 „Gefällt mir“

Erst kürzlich wurde ich hier fast gesteinigt, weil ich seine Sprungkraft etwas lapidar in Frage gestellt hatte. Wenn aber ein Verteidiger fast aus dem Stand höher springt als ein Torwart mit Anlauf, bin ich vielleicht doch nicht so auf dem Holzweg.

3 „Gefällt mir“

Ich habe die Mannschaft satt. Schon länger. Ein paar Ausreißer nach oben- gut. Mehr aber auch nicht.
Leider habe ich den Verein nicht satt. Sonst könnte ich wohl einfach nicht mehr einschalten.

Das Gute ist, das es heute auch dem letzten „ja aber sie haben doch schonmal gezeigt, das sie es können“ Beobachter aufgefallen ist, das etwas grundsätzlich in diesem Kader (der Begriff Mannschaft passt nicht) nicht (mehr?) stimmt.

Mittlerweile Ist es mir auch egal, wer geht - Hauptsache es passiert irgendwas.

10 „Gefällt mir“

markstats
](https://twitter.com/markrstats)
@markrstats
](https://twitter.com/markrstats)

Leverkusen with an uncharacteristic style, evident in their season-low ball possession, field tilt, and pass completion. At the same time, it was a flawless defensive performance. Bayern Munich’s attacking display fell flat, underscored by a season-low xG, xT and Deep Entries

Image

Image

Leverkusen 3 : 0 Bayern ▪ xG: 1.35 - 0.82 ▪ xThreat: 1.29 - 1.28 ▪ Possession: 39.2% - 60.8% ▪ Field Tilt: 36.1% - 63.9% ▪ Def Action Height: 42.0 - 49.7
[
Image

Leverkusen 3 : 0 Bayern ▪ Penbox shots: 10 - 4 ▪ Deep completions: 5 - 8 ▪ Buildup completion: 82.6% - 90.5% ▪ PPDA: 13.9 - 6.9 ▪ High turnovers: 5 - 4

Leverkusen 3 : 0 Bayern ▪ Pass directness: 34.0 - 28.7 ▪ 10+ pass sequences: 11 - 28 ▪ Goalkick length: 41.7 - 11.9 ▪ Goalkick progr.: 21.2 - 68.6

Eric Dier vs. Leverkusen Successful Passes: 102 Expected Threat: 0.21 Progression via pass: 10.64 Progression via carry: 4.25

Image

https://x.com/markstatsbot/status/1756402845681852921?s=20

2 „Gefällt mir“

Der Verein ist satt. Von ganz oben, bis zu den Spielern.

Ehrgeizig, aber satt. Man will zwar, hat aber kein Feuer. Kein Wunder nach den letzten 12 Jahren.

Es bringt mMn wenig, auf Tuchel oder einzelne Spieler zu schimpfen. Der ganze Verein muss wieder Gas geben.

Das geht damit los, dass man sich nicht mehr mit mittelmäßigen Geldern seitens der AAA zufrieden geben darf, wird idealerweise durch Kaderplanung ergänzt - was will man spielen, wer passt zu wem - und muss dann mit hungrigen Spielern auf dem Platz vollendet werden.

Der gesamte Verein ist nach 12 traumhaften!!! Jahren verwöhnt und uninspiriert.

Leverkusen könnte uns wieder aufwecken. Dann muss mit Biss und Konzept gearbeitet werden.

Wenn wir doch noch Meister werden sollten. wäre das ein schlechter Witz.

17 „Gefällt mir“

……Eberl bitte übernehmen :stuck_out_tongue_winking_eye: