FC Bayern verliert das Topspiel - Chancenlos in Leverkusen

Wobei Xhaka gestern meiner Meinung nach auch eher unauffällig gespielt hat. Da war Andrich meiner Meinung nach der viel wichtigere Spieler für Leverkusen.

Aber das ist doch das unerklärliche! Gestern hätte er ja entspannt mit Nous rechts, Guerreiro links und dazwischen 2 gelernten und annähernd eingespielten, fitten IV beginnen können. Plus Kimmich auf der angestammten 6. Keine „positionsfremden Notlösungen“…das hat er sich gestern selbst ausgedacht/eingebrockt. Seltsam.

10 „Gefällt mir“

Dazu Kimmich und Müller in der Startelf. Und schon haben wir ein anderes Spiel. (Was keineswegs bedeutet, das wir gg starke Leverkusener gewonnen hätten.)

2 „Gefällt mir“

Nehme Xhaka aus diesem Team, den verlängerten Arm von Xabi, das hätte mMn einen signifikanten Einfluss, und das sehe ich bei Andrich nicht, der sicherlich ein gutes Spiel gemacht hat, zumindest besser als zB Goretzka.

1 „Gefällt mir“

Erstmal das Gesellenstück.

In der Gazzetta ist er sogar frei zu lesen …

Also, damit ich heute irgendwas Sinnvolles zustande bringe, hab ichs mal übersetzt. Ist aber ein eher „boulevardesker“ Text. Ob der Verfasser das Spiel überhaupt gesehen hat?

Uns fehlen die (Qualitäts)Merkmale. Wir machen wenig. Nach dem k.o. in Leverkusen fliegen bei Bayern die Fetzen

*Nach dem ko im großen Spiel versichern die Bayern, dass der coach nicht zur Diskussion steht. Aber während die Fans protestieren, verhalten sich die Senatoren Neuer und Müller hart.
Es hat sich etwas verändert. In Deutschland generell. Im Haus Bayern im besonderen. In der Bundesliga dominieren nicht mehr die Bayern, sondern Leverkusen. Die von Xabi Alonso trainierte Mannschaft ist seit 31 Partien unbesiegt (incl. Pokal), wobei sie 27 Siege und 4 Unentschieden gesammelt haben. Vielleicht auch deshalb, aus Respekt vor dem, was ein Jahr zuvor war, reagierten die Bayern in einer weniger starken Weise, nach der Niederlage in der direkten Auseinandersetzung. 2023, am Ende der verlorenen Partie (2-1), wurde in der Tat Nagelsmann verjagt. Die Mannschaft war damals allerdings Zweiter, mit -1 hinter dem Tabellenführer Dortmund, und noch auf Kurse, sowohl in der Champions League (wo man die erten 8 Partien des Wettbewerbs alle gewonnen hatte, sei es zu Hause oder auswärts, wobei Inter, Barcelona und PSG geschlagen wurden), als auch im Pokal. Jetzt finden sich die Bayern, nachdem sie 3-0 gegen Leverkusen verloren haben, mit -5 hinter der Spitze. Und aus dem Pokal sind sie schon raus. Dennoch ist Tuchel nicht in Gefahr. Der Vorstandsvorsitzende Dreesen hat es klar gesagt. „Unser Vertrauen in die Fähigkeiten des Trainers ist unverändert.“ Allerdings sagte er auch, dass er anfänglich das Gefühl hatte, dass die Partie ausgeglichen war und dass man gut gespielt habe. Dann haben wir den Faden verloren. Ich weiß nicht warum wir müssen den Trainer fragen. Das war das Duell, das ganz Deutschland erwartet hatte. Und wir haben verdient verloren. Wir haben weitere 13 Partien und hoffen, dass sie etwas verlieren.

In München fordern die Fans allerdings die Freistellung von Tuchel. Die Mannschaft überzeugt nicht, erscheint unauflösbar. Es war unser schlechtester Auftritt, und leider haben wir den in der wichtigsten Begegnung geliefert, sagte der Kapitän Neuer. Wir haben ziemlich wenig gemacht. Jeder muss seine eigenen Fehler reflektieren. Das Problem ist, im Vergleich zu vor einem Jahr, als die Mannschaft begonnen hatte, Signale des Nachlassens auszusenden, war die Organisation aus der Bahn geworfen. Weg gingen Salihamidzic und Kahn, es kamen rein Freund (ex-Sportdirektor von Salzburg) und Eberl (Leipzig), mit Dreesen (er wurde Vorstandvorsitzender), Rummenigge und Hoeness, die zurückkehrten, um zentrale Positionen zu übernehmen. Jedoch hat sich die Situation verschlechtert. Die Beziehung zwischen Tuchel und der Mannschaft steht nicht zum besten: Im Sommer hatte er, auch öffentlich, mit Kimmich diskutitiert, einem der wichtigsten Spieler überhaupt in der Kabine. Der Trainer sieht ihn nicht als einen der zwei, die er gewöhnlich vor der Abwehr aufstellt, weil, wie er sagt, der Mittelfeldspieler keine ausreichende Deckung garantiert. Deshalb forderte er ein Eingreifen auf dem Transfermarkt. Der Spieler antwortete auf kategorische Weise: So bin ich, es hilft nichts. Lothar Matthäus hatte, schon vor einigen Monaten, von einer zerbrochenen Beziehung zwischen Tuchel und der Mannschaft gesprochen. Vielleicht hatte er recht …

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ehrlich sein darf, verstehe ich solche Posts nicht. Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir keinesfalls zu nahe treten.

Aber wie willst du denn mit einer alternativen Aufstellung irgendwas erklären? Diese Realität gibt es nicht und wir wissen nicht, was passiert wäre.
Wahrscheinlich würden wir im Falle einer Niederlage uns alle z.B. fragen, warum er Kimmich bringt, wenn der verletzt war. Usw., usw.

Ich habe heute hier auch am der einen oder anderen Stelle (nicht bei dir) gelesen, dass TT gegen jeden Menschenverstand entschieden hätte.

Ich glaube zwar, dass ich Ahnung von Fußball habe, aber niemals auch nur 1% davon verstehe, was TT oder andere Trainer in der BuLi für Zusammenhänge sehen und als Entscheidungsgrundlage nehmen.

TT wird schon einen Plan gehabt haben. Der Plan ist wohl aus zwei Gründen gescheitert. V.a. deswegen, weil die Spieler warum auch immer nicht dagegen gehalten haben. Das kann ich mir tatsächlich nicht erklären, aber das muss ich ja auch nicht. Zum anderen war der Zeitpunkt und das Zustandekommen des ersten Gegentores auch entscheidend. Danach war einfach ein Bruch drin. Da in der Saison das Team schon mehrfach gezeigt hat, auch nach Rückständen gut zurückzukommen, ist die Reaktion der Spieler auch etwas komisch. Da hilft vielleicht Müllers Interview, um das richtig einzuordnen.

3 „Gefällt mir“

Xabi hat eben jetzt gezeigt, was man eigentlich schon sehr früh vermuten konnte.

Es kann aber auch anders ausgehen, wie man bei Xavi gerade erkennen kann, der auf dem Platz ein ähnliches Genie wie Xabi war.

Xabi spielt mit Leverkusen eine extrem beeindruckende Saison, in jeder Hinsicht, hat Xavi letzte Saison auch.

Zidane hatte drei gute Saison bei Real, dann fiel es ziemlich in sich zusammen.

Tuchel stand zweimal im CL Endspiel in kurzer Zeit, zumindest mit Chelsea aufgrund exzellenter Trainerarbeit, dann aber auch nicht so konstant (aber unter erratischen Bedingungen bei PSG und Chelsea).

Anc hat auch bei Real momentan nicht unbedingt Konstante Performances trotz des wohl besten Kaders neben ManCity, und trotz totaler Rückkendeckung von Perez.

Klopp ist eben auch nicht konstant auf top Level - auch wenn die Medien es gerne anders darstellen. Hängt gewissermaßen auch mit Pep zusammen.

Der einzige der jetzt seit fast 15 Jahren konstant auf absolutem top Level erfolgreich arbeitet ist Pep.

7 „Gefällt mir“

Gefühlt sind nur wir der musik und dem ball hinterhergelaufen :innocent: :face_with_monocle:

Ja, also ich hoffe wirklich sehr, dass wir es da „nur“ mit einem Fall von TEMPORÄRER totalen Umnachtung zu tun haben bei Tuchel gestern!

Es ist alles wirklich so unfassbar verquer (siehe meine endlos Liste im Tuchelthread) was da sich gestern „geleistet“, es passt halt auch gerade zu seinem sonst so vernünftigen Auftreten und im Grunde auch Aufstellen so nicht im Geringsten!

Naja, Kim und Upa waren die eingespielte Iv bis vor einigen Wochen, in den Medien wurde es so dargestellt als wären Nou und Kim durchs Turnier entweder völlig überlastet gewesen oder in etwa auf einer Kreuzfahrt mit all you can eat und Saufgelage. Ne die hatten in etwa so viele Spiele wie die Kollegen also weder über noch unterfordert. Wie jemand schon vermutet hat war der Davies Ausfall so ziemlich das blödste was in Bezug auf Lev passieren konnte und hat die ganze Umstellung ausgelöst, aus Respekt vor Frimpong. Er hat ja gesagt er braucht Boey dort wegen dem Speed. Dier hatte vorher auch überzeugt. Das Personal kann ich also irgendwie verstehen. Die Dreierkette war überraschend, Tuchel selbst hatte neulich gesagt, er hält nichts davon ein System plötzlich zu ändern. Da ist er sich untreu geworden. Ich hatte ehrlich gesagt auch gedacht Tuchel gesteht es als Fehler ein.Ich kann aber vor allem nicht verstehen,dass Kimmich nicht von Anfang an dabei war , das kann ich mit einem Spieler von diesem Ranking nicht machen, bei Upa und Neuer ging das Risiko ja auch. Wenn er hier die Struktur ändern will dann kann er das intern kommunizieren, und im Sommer Handlung einfordern aber während der Saison den alten Stützen zu signalisieren ihr bringt es nicht , ihr seid keine 6er, ist extrem ungeschickt

1 „Gefällt mir“

:thinking:
#…>Auf-Ein-Neues/…Die-Hoffnung-Pfeift-Zuletzt(…OderSo)_oderWerBeimFCBBitteHierzu(Fach-kundig)Fähig(…>HatDerSV-In-Spe/…NeueProjektions…HeilsbringerEberlObDerVorgenommenen/…VerfehltenKader-AnalyseInterveniert)? :face_with_raised_eyebrow:
:anguished:

Das ist auch fast schon witzig. Irgendwie scheinen bei Goretzka schon alle aufgegeben zu haben. Muss man nicht mehr kommentieren.
Bei einen Anbieter hatte er übrigens zwei Zweikämpfe von acht gewonnen, also 25%.
Immerhin, hätte ja auch nur einer sein können. :slightly_smiling_face:

8 „Gefällt mir“

:face_with_peeking_eye:
#…>VonOpportunitätskostenUndAnderenRattenschwänzen_oderDie(Forums-fidelen)Goretzka-Grantler/…Laimer-LamentiererSindDochHoffentlichNichtDiejenigen(MF-Feinschmecker)WelcheImWinter(Hyste…Heils-suchend)FürEinenNeuenIV/RV(Anstatt…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)Vo…Vehement-iertHaben(…>Geliefert-Wie-…Wer-A-Sagt-…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth:)? :wink:
:grimacing:

:face_with_spiral_eyes:

GX hat die Bälle gehalten und sauber verteilt ( ähnlich wie der angebliche Querpass Toni) während Andrich deren „aggressiv Leader“ ist. So mein Eindruck.

Welche dieser Rollen könnte bei uns zb goretzka spielen? Genau. Keine.

1 „Gefällt mir“

Hier eine schöne visuelle Analyse die ua das Problem unseres ZM aufzeigt

4 „Gefällt mir“

Lieber Vati,

du hast dich ein bisschen verrannt und siehst den Wald vor lauter Bäume nicht mehr. Du bist so sehr auf Goretzka fixiert, dass ihm wahrscheinlich sogar die absolute Fußballkompetenz aus allen Poren fließen könnte und du würdest es nicht sehen wollen.

Die Niederlage muss das gesamte Team auf sich nehmen. Goretka speziell herauszupicken macht genauso wenig Sinn, wie dieses Spiel für die ganze Saison heranzuziehen.

Wir sind auf Platz 2 und haben 7 Punkte Vorsprung auf Platz 3.

Aber noch zu Xhaka. Ich habe ihn ehrlich gesagt nicht wahrgenommen. Ich weiß gar nicht, ob sein Name auch nur ein einziges Mal gefallen ist. Das ist nicht zwingend schlecht.

Und noch was (etwas off topic). In allen Medien liest man, dass Leverkusen uns demontiert hat. Das habe ich so nicht wahrgenommen. Wir haben verdient verloren, aber v.a. weil wir schlecht gespielt haben und nicht weil Leverkusen das beste Spiel der Saison gemacht hat. Sie haben es total abgeklärt runtergespielt und kaum Fehler gemacht. Mehr aber auch nicht.
Ja, man könnte sagen, dass so eine Leistung gereicht hat, um uns zu besiegen. Aber nochmal: wir haben vielmehr das Spiel verloren, als das sie es gewonnen haben. Auch wenn das komisch klingt :wink:

9 „Gefällt mir“

Goretzka war und ist in etwa die Kragenweite des BVBs, mehr leider nicht.

3 „Gefällt mir“

Habe auch den Eindruck der würde uns so fehlen wie Süle.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich nicht irre, wurde er gleich zu Beginn der 2. HZ kurz erwähnt. Irgendwelche Werte (91% Passgenauigkeit oder so) wurden da erwähnt, aber mehr habe ich auch nicht mitbekommen.

Ich sehe das auch so. Ohne da Bayer gegenüber despektierlich sein zu wollen, haben wir das Spiel eher verloren, als Bayer aus eigener Anstrengung her gewonnen. Leverkusen musste doch nichts machen, wir haben doch alles serviert. Merkwürdige Aufstellung, Taktik und System. Kein bzw. wenig Ingame Coaching zu oder nach Schlüsselszenen, Ideenlosigkeit, unkreativ und unflexibel.
Da haben andere Vereine in dieser Saison den Leverkusenern mehr die Stirn geboten, wo sie bis zum Schluss bei 100% sein musste, als wir es eine Minute lang im Spiel getan hätten. Größere Anstrengungen waren doch durch unsere Spielweise überhaupt nicht nötig, spätestens nach dem Führungstreffer definitiv nicht mehr.

2 „Gefällt mir“