FC Bayern und Tanguy Nianzou trennen sich mit offener Hintertür

Veröffentlicht unter: FC Bayern und Tanguy Nianzou trennen sich mit offener Hintertür – Miasanrot.de

Einst als Transfer-Coup gefeiert, wird Tanguy Nianzou den FC Bayern nach zwei schwierigen Jahren mit wenig Einsatzzeiten Richtung FC Sevilla verlassen – allerdings mit der Option, bald zurückzukehren. Miasanrot analysiert, warum diese Klausel wertvoll werden kann. Obwohl im Verlauf der vergangenen Saison 2021/22 greifbarer wurde, welche außergewöhnlichen Qualitäten er mitbringt,…

8 „Gefällt mir“

verstehe ich das richtig? Wenn er einschlägt und ihn z.B. man city für 80 Millionen haben will, können wir ihn zuerst für 80 Millionen kaufen? Da wäre mir eine begrenzte Ablöse lieber gewesen. Aber gut bei einer sehr hohen Ablöse, kann man dann halt die Weiterverkaufsbeteiligung von über 20 Prozent nutzen

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich dazu haben wir auch noch ne klassische Rückkaufklausel drin, die wir auch so nutzen können.
Soweit ich das verstanden habe.
Außerdem muss man natürlich bedenken, dass Sevilla jetzt Ablöse von 20 min zahlt, geben die ihn natürlich nicht, für 35 oder so direkt wieder ab.
Dann würde sich der Transfer ja gar nicht lohnen…

1 „Gefällt mir“

Laut Springermedien gibt es eine festgeschriebene Ablösesumme. Wenn diese unterschritten wird, dann kann Bayern für den jeweiligen Preis zuschlagen. Plus: Sevilla profitiert, weil keine Weiterverkaufsgebühr an Bayern. Wenn City 50 Mio bietet und die festgelegte Summe bei 30 liegt, kriegt Bayern ihn für 30, so wie ich es verstanden habe.

Was passiert, wenn Nianzou aber gar nicht zu den Bayern zurück will, sondern, wie in deinem Beispiel, zu City? Dann darf er das doch wohl, und Bayern bekommt 20% der höheren Ablöse, oder?

3 „Gefällt mir“

Bayern wird da sicher nicht drauf bestehen, wenn Nianzou keine Lust hat. Rechtlich hat Bayern aber immer das Vorkaufrecht in der Hand. Bedeutet: Sie erfahren von jedem Angebot und können dann sagen, dass sie dasselbe bieten und Sevilla muss an sie verkaufen. Wenn der Spieler sich aber jetzt mit allem dagegen stellt, glaube ich kaum, dass Bayern das erzwingen möchte. Und ja, eine Unterschrift des Spielers gehört ja schließlich auch dazu. Glaube aber kaum, dass Nianzou jetzt im Schlechten geht. Für ihn wurde damit sogar eine sehr förderliche Lösung gefunden und das wird er zu schätzen wissen, denke ich.

3 „Gefällt mir“

Ich denke auch nicht, dass Nianzou uns im Schlechten verlässt. Kann man auch an seiner Verabschiedung erkennen.

Er hat sich wahrscheinlich mehr erhofft, aber das Schicksal (Verletzungen) war leider nicht auf seiner Seite. Die Verletzungen waren auch nicht der einzige aber mMn der entscheidende Grund für das Ausbleiben einer größeren Entwicklung.
Falls Nianzou sich gut entwickelt gibt es verschiedene Szenarien. Wenn ihm Sevilla gefällt, bleibt er dort vielleicht auch länger, weil er weiß, dass er dort spielen wird.
Ob wir ihn zurückholen werden hängt maßgeblich davon ab, wie sich die Innenverteiger entwickeln, die schon da sind. De Ligt ist ja der Königstransfer für die Defensive und wird hoffentlich der Stabilisator. Upamecano hatte schon gute Ansätze und kann sein Potenzial hoffentlich diese Saison ausschöpfen. Pavard und Hernandez sind flexibel einsetzbar und das gefällt Nagelsmann ja besonders. Wenn sich alle vier positiv entwickeln, wird es ohne einen Abgang keinen wirklichen Sinn ergeben ihn wieder zurück zu holen.
Die letzte Option ist, dass er zu einem anderen Verein wechselt und wir bekommen ich 22,5% der Ablöse

1 „Gefällt mir“

Gab es so eine Klausel Eigtl schonmal wenn Bayern einen Spieler verkauft hat? Zeigt schon eine gewisse Wertschätzung gegenüber dem Spieler wenn man denkt, dass er sich so gut entwickeln wird das man ihn eventuell wieder zurück kaufen würde

Ja, zb bei Jeong. Da natürlich in völlig anderen monetären Dimensionen
https://sport.sky.de/fussball/artikel/fc-bayern-news-rueckkauf-klausel-bei-freiburgs-woo-yeong-jeong-sky-info/12513112/35311

1 „Gefällt mir“

Das kommt wohl ziemlich oft. Allerdings wird es so gut wie nie offen kommuniziert, deshalb ist vieles auch nur Spekulation.
Bei Friedl gab es z.B. eine. Dieses Jahr fallen mir spontan die beiden Torhüter Früchtl und Hoffmann ein, bei denen es das geben soll.

1 „Gefällt mir“

Wobei es da eben oft eher Wertanlagen sind ala „für 4 zurück holen, da jemand 7 bezahlen würde“. Und da ist man ja wie man bei Jeong sieht auch nicht teuflisch konsequent.
Rückholaktionen weil man erhofft, dass sie es in die Top 14 des FC Bayern schaffen sind eher selten (gabs noch nie?).
Aber ehe man sich ewig an Spieler wie Mai und Fein klammert und sie dann anderweitig nicht konsequent gepusht werden, seh ich lieber ab und an Dorsch oder Stiller Stories. Ich denke dieses „wenns halt sportlich nicht reicht wünschen wir dir eine gute Reise“ ist aus meiner Sicht die Solidarität bei der sich Bayern grosszügig gegenüber ihrer Talente und in der Quintessenz den anderen Klubs zeigen sollte. Beim TV Geld etc hört hingegen für mich der Spass aus, da die anderen Klubs dann nur noch mehr Geld zum verdümmeln haben

1 „Gefällt mir“

Klar, muss man wohl als eine Art Versicherung betrachten für den Fall, dass einer davon mal so richtig durchstartet. Die Wahrscheinlichkeit dass diese Möglichkeit auch tatsächlich eintritt, ist wohl eher gering einzuschätzen.
Ich könnte mich auch nicht an eine eingelöste RKO erinnern.

1 „Gefällt mir“

I sog nur Helmut Winkelhofer.

Hat Uli Hoeneß schon in den 80er Jahren praktiziert.

Das legendäre Eigentor des Monats in Uerdingen zum 0:1-Endstand (Saisonauftakt)…
Trainer Udo Lattek in der PK zu seiner Auswechslung: „Ich wollte ihn schonen: Er ist ja jetzt unser Torschützenkönig“.

2 „Gefällt mir“

Bis zu 55 Mio. beim matching right.

4 „Gefällt mir“

Wenn man sich das Profil von Sevilla anschaut und dazu die Summe von 55 Millionen sieht, ist nicht mit einer baldigen Rückkehr zu rechnen. Sevilla ist meist zwischen 4. - 7. in der Liga so in etwa wie Leverkusen in der Bundesliga. Sie können Spieler auch zumindest so bis in 30-35 Millionen Region halten. Da hat Nianzou noch ordentlich Raum noch oben. Seine Spielstärke dürfte in Spanien Anklang finden. Ich rechne damit, dass er dort zumindest mal 3 Jahre spielt. Ausser es läuft sehr schlecht, was ich nicht hoffe und auch nicht glaube. Oder er entwickelt sich kometenhaft, was ich aber auch nicht glaube.

2 „Gefällt mir“

Die Wahrscheinlichkeit ihn dann wieder hier zu sehen dürfte bei der Summe gering sein.
Für 55 Mio sollte er nicht nur gut, sondern ein Spieler von gehobener internationaler Klasse, vielleicht Weltklasse, geworden sein.
Dann wäre vermutlich aber auch gehörig Konkurrenz um den Spieler, der sich dann für uns entscheiden müsste.
Und zumindest einer aus Hernandez, de Ligt und Upa sollte gefloppt, oder nicht mehr hier sein.
Da erscheint mir die Weiterverkaufsbeteiligung eher wahrscheinlich. Nianzou schafft den Durchbruch, spielt dort das eine oder andere Jahr und wird dann nach England oder zu PSG verkauft. Wir bekommen 10x Mio €.
Alle sind glücklich.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube auch nicht, dass wir ihn nochmal hier sehen werden. Eine Rückkehr als Reservist würde weder für ihn noch den Verein Sinn machen. Da müsste vorher schon entweder De Ligt oder Upamecano ausgemustert werden, die ansonsten beide erst 23 sind und langfristige Verträge haben. Eher profitieren wir in ein paar Jahren nochmal durch die Weiterverkaufsklausel.

In Sevilla wird er jedenfalls die Einsatzzeiten bekommen, die man in dem Alter braucht, und hat auch eine Bühne, um sich anderen Interessenten zu präsentieren. Mit 18 zu Bayern zu gehen, ist halt immer ein Risiko - da findet man für jeden Davies oder Musiala einen Sanches oder Breno. Wenn es nicht direkt läuft, werden einem schnell teure neue Stars vor die Nase gesetzt, gegen die man dann nicht ankommt.

Mich würde interessieren, was jetzt mit dem eingenommenen Geld passieren soll. Die Nettoausgaben waren davor schon im Rahmen (-57 Millionen, jetzt -41), und der Zirkzee-Verkauf steht ja auch noch im Raum. Soll da nochmal jemand kommen? Ich dachte, Laimer wäre für diesen Sommer vom Tisch, und ansonsten scheint es keine intensiven Gerüchte mehr zu geben. Ich hätte schon gerne noch einen vierten Innenverteidiger im Kader, der nicht aus dem allerobersten Regal stammen muss.

1 „Gefällt mir“

Ich erwarte keine größeren Aktionen mehr.
In der zweiten Reihe wird vermutlich noch was auf der Abgangseite passieren.
Zirkzee (scheint nur noch die Frage wohin), Vidovic (scheint man ernsthaft verleihen zu wollen), Fein (gehört sowieso nicht so richtig dazu) und Sarr (ist halt Sarr und gehört immer auf so eine Liste) wären da die Kandidaten.
Sollten alle gehen, wäre der Kader numerisch fast schon ein wenig knapp. Könnte dann doch sein, dass in dieser zweiten Reihe was passiert.

Bie den IV glaube ich weniger. Der prädestinierte vierte Mann wäre Pavard. Dafür sollte Mazraoui halbwegs liefern.
Sollte Pavard weiterhin RV spielen, hätte man als vierten Mann immer noch Stanisic in der Hinterhand.
Noch weiter im Hintergrund wären die Jungs vom Campus. Janitzek hat man gerade mit den Profis mittrainieren lassen. Buchmann soll, so wiederhergestellt nach seiner Verletzung, angeblich auch an dieses Niveau herangeführt werden.

Obwohl es immer noch nicht klar ist, ob sich die 22,5% Erlösbeteilung auf die volle erzielte Ablöse, oder auf die Summe >16 Mio oder >16+4 Mio bezieht.