FC Bayern und Leroy Sané: Pro und Contra zur möglichen Vertragsverlängerung

Veröffentlicht unter: FC Bayern: Verbleib von Leroy Sané? Ein Pro und Contra

Leroy Sané winkt offenbar eine Vertragsverlängerung beim FC Bayern München. Die richtige Entscheidung? Ein Pro und Contra. Sein Vertrag läuft im Sommer aus, doch er könnte bald verlängert werden: Leroy Sané spielt nicht nur eine gute Rückrunde, er scheint auch bereit dazu zu sein, einen stark leistungsbezogenen neuen Vertrag beim FC Bayern München zu unterschreiben. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Je nach Gerücht soll sein Gehalt auf eine Summe zwischen zehn und zwölf Millionen Euro sinken – zumindest im fixen Anteil. Performt Sané so, wie man es sich bei der Verpflichtung einst erhofft hatte, winkt ihm…

6 „Gefällt mir“

Zwei starke durchaus plausible Positionen.

Ich für meinen Teil sehe nicht, dass er eine Kaderposition blockiert. Die Argumentation, dass er zukünftig eher Kaderspieler als Stammspieler sein wird, macht für mich mehr Sinn. Und weil sein Gehalt sicher nach Einsatzminuten eine Veränderung erfahren wird, besteht die Hoffnung, dass er sich immer im Training anbietet.

Und wenn wir jetzt z.B. einen Lennart Karl aus dem Campus ihn als Konkurrenten vor die Nase halten und für VK nur die Leistung zählt, kann das schon ein Motivationsgrund für Leroy werden.

Im Übrigen gehe ich davon aus, dass von den jetzigen Mitbewerbern um einen Startplatz in der ersten 11 mindestens einer den Verein verlassen wird.

Deshalb ist für ihn auch mindestens ein Konkurrent weniger da. Natürlich nur, wenn keiner nachgezogen/geholt wird.

1 „Gefällt mir“

Ich muss nicht alles wiederholen, aber bin hier klar bei @justin

6 „Gefällt mir“

Ist für mich ein no brainer, aus diversen genannten Gründen.

• ihn gleichwertig zu ersetzen ist viel teurer

• Vertrag läuft aus, somit behält man sich die Option eines späteren Verkaufs wenn man verlängert.

• es gibt mehrere andere Kandidaten mit denen man diesen Sommer eine Ablöse generieren könnte.

11 „Gefällt mir“

„Beim Rekordmeister hat sich nun endlich eine neue Flügelzange bewiesen: Leroy Sané und Michael Olise. Die legitimen Nachfolger von Arjen Robben und Franck Ribery. Von Robbery zu Olisane. Oder Sanise – je nachdem.“

Sind wir schon so weit? Müssen wir vielleicht noch ein bissel zuwarten.

6 „Gefällt mir“

Für mich ist entscheidend was mit Coman und Gnabry passiert. Der best case ist für mich Coman und Gnabry abzugeben und Sane für die 10 Mio. verlängern. Das wird mMn aber sehr schwierig.

MMn sollten nächste Saison nur noch einer aus dem Trio im Kader sein. Einen der Plätze nimmt ein Neuzugang (Wirtz oder Olise 2.0) und um den anderen sollen die Jugendspieler (Irankunda, Karl, Wisdom, Licina etc.) kämpfen.

Stand jetzt kommen mit Wanner, Tel und Zaragoza noch drei weitere Spieler zurück. Ich glaube min. einer von ihnen wird auch nächste Saison im Kader stehen. Für mich wäre es Wanner, der die Müller-Minuten bekommen könnte (Kaderplatz 6 bis 7).

Insgesamt bin ich eher bei Georg als bei Justin.

Das ist doch typisch sane jetzt wo es für ihn eng wird bringt er wieder Leistung damit er im Sommer nicht ohne Vertrag da steht könnte wetten dass kaum nach dem er den Vertrag unterschreibt die Leistungen wieder einbrechen.
Eine Verlängerung wurde meines Erachtens nur Sinn machen um ihn nicht ablosefrei gehen zu lassen. Da man jedoch in den letzten Jahren gesehen hat,dass das Interesse anderer Clubs an sane Recht überschaubar ist ist die Frage ob es nicht besser ist ihn gehen zu lassen.

Unterm Strich ist er einfach nicht konstant genug. Selbst auf der Bank Brauch man Spieler bei denen Man weiß woran man ist sane ist immer ein Glückspiel was er bringt

Zudem sendet es die falsche Nachricht an das Team man hat die letzten Jahre so oft die Trainer entlassen weil die Spieler keine Leistung gebracht haben. Jetzt sind sie in der Meisterschaft wieder gut dabei auch in der championsleague würde ich die Leistung als OK beschreiben. Und dann verlängert man mit all den Spielern die man im Sommer in Frage gestellt hat. Und einen kaderumbruch angekündigt hat.

Also wenn man den Gerüchten glauben darf, dann sind außer Wirtz keine großen Transfers geplant. Das könnte sich vielleicht ändern, wenn man beträchtliche Einnahmen aus Spielerverkäufen generieren kann, aber das ist aktuell nicht besonders wahrscheinlich. Ich denke dass man Tel, Zaragoza und vielleicht noch ein paar andere Talente verkauft und dieses Geld dann nicht wieder direkt reinvestiert wird (außer für Wirtz) und eher auf das Festgeldkonto landet.

1 „Gefällt mir“

Ein Tel Verkauf würde sehr viel Spielraum bringen. In Summe ein paar Millionen für Vidovic, Ibrahimovic, Zvonarek etc. werden nicht viel ändern.
Es gibt noch die Goretzka vs. Palhinha Frage. In der Abwehr könnte man Boey abgeben. Und in der Offensive könnte ein Verkauf von Coman ein gutes Plus generieren.

Wir hätten mit Dier und Sane nächste Saison jetzt schon 23 Feldspieler (Ibrahimovic, Aznou, Vidovic, Buchmann, Irankunda etc. zähle ich nicht mit). Man wird also auch 2-3+X (Neuzugänge) Spieler abgeben, um auf 20-21 Profifeldspieler zu kommen.

Es bleibt spannend.

1 „Gefällt mir“

Ich würde den Kader eigentlich nicht verkleinern wollen, mindestens 23 Spieler wird es schon brauchen, insbesondere wegen der Verletzungen.

5 „Gefällt mir“

Dann haben aber Talente wie Aznou, Kusi Asare, Karl etc. erst recht keine Chance auf Minuten.

Wir hatten diese Saison auch 20-21 Feldspieler und sind trotz vieler Verletzungen in einem Bereich (Abwehr) relativ gut durchgekommen. Jeder Profi kostet etwas. Und das Geld kann dann in der Spitze fehlen.

Man muss hierzu auch zwei weitere Aspekte mit einfließen lassen:

• mehr Belastung aufgrund kürzerer Sommerpause wegen der Klub-WM und im nächsten Jahr wegen der WM
  • Spieler mit höherer Anfälligkeit für Verletzungen

Was also möglicherweise vor ein paar Jahren noch die richtige Kadergröße war, kann aktuell wegen des noch volleren Terminkalenders und der Anfälligkeit mancher Spieler für Verletzungen (damit meine ich jetzt eher Muskelverletzungen als Bänderrisse oder Knochenbrüche) zu wenig sein.
Voraussetzung ist natürlich auch eine Bereitschaft des Trainers zur Rotation, aber hier sehe ich bei Kompany durchaus schon die Bereitschaft dazu gegeben.

4 „Gefällt mir“

Noch eine kleine Randnotiz zu Sane aus finanzieller Sicht:

Sane kostet neben seinem Gehalt noch 10 Mio. pro Jahr an Abschreibungen. Bei einer Verlängerung um 3 Jahre würden sich die 10 Mio. auf 2,5 Mio. pro Saison verteilen. Es würde also für diese Saison einen positiven Effekt auf die Gewinn/Verlust-Rechnung (+7,5 Mio.) haben, aber für die nächsten Jahre würde uns Sane nicht nur sein Gehalt, sondern auch 2,5 Mio. an Abschreibungen kosten.

Für diese Saison wird es durch die Klub-WM sicherlich wieder einen Gewinn zu vermelden geben, deswegen wäre es in der Theorie am besten den Vertrag auslaufen zu lassen und den neuen Vertrag erst am 01.07. zu unterschreiben. Wird wohl kaum passieren. Erst recht nicht mit der laufenden Klub-WM.

Unterm Strich bin ich mit Sane auch als etwas teurer Kaderspieler fein.
Die Frage ist für mich bloß was noch passiert in der Transferperiode.
In der ersten Elf sehe ich ihn nicht.
Kommt noch jemand auf links ?
Und Musiala und Wirtz zu verheiraten wird mit dem aktuellen System schwer möglich sein ohne Musiala seine Stärken in der Mitte zu nehmen.

Ich glaub wenn man als Verein einen Transfer wie wirtz durchzieht, dann macht man sich schon gemeinsam mit dem Trainer Gedanken, wie man das ganze umbaut bzw. Aussehen lässt.
Der Spieler will das ja vor seiner Unterschrift auch wissen, wie und was man mit ihm plant.

7 „Gefällt mir“

Ob sie Chancen auf Minuten haben, entscheiden die Spieler schlussendlich auch noch selber. Würden diese Talente, die du oben genannt hast, dem FC Bayern in der aktuellen Situation helfen können? Wenn man auf diese Frage mit Ja antworten kann, können diese Spieler auch Teil des 23 Mann Kaders sein. Wenn das nicht gilt, dann werden sie wahrscheinlich erneut verliehen, so wie es ziemlich wahrscheinlich mit Wanner, Kusi-Asare oder ähnlichen Spielern laufen wird.

@willythegreat Die optimale Kadergröße muss wahrscheinlich angepasst werden.

Ich bin 100% @Georg

:clap::clap::clap:

1 „Gefällt mir“

Würde Pavlovic heute dort stehen wo er steht, wenn Palhinha schon letzte Saison gekommen wäre (oder Gravenberch geblieben)? Damals hatten wir 18 Profis in der Hinrunde und auch Verletzungen…

4 „Gefällt mir“

Ich bin insgesamt auch auf „Justins Seite“ und für eine Verlängerung zu den Bezügen.
Ich finde den Faktor „Loyalität und Gehaltsverzicht“ dabei auch sehr wichtig. Bei den Diskussionen um die Gehaltsverhandlungen von Upa oder Davies liest man ja oft von der Forderung mal ein „Exempel“ zu statuieren, damit man für zukünftige Vertragsverlängerungen „rote Linien“ glaubhafter vertreten könne (wie hat das eigentlich nach dem Alaba Abgang funktioniert?). Hier hätten wir jetzt mal einen Präzedenzfall für einen Spieler, der noch in seiner „Prime“ zu deutlich geringeren Bezügen verlängert und zumindest im Vergleich zu Saudi Angeboten auch deutlich auf Gehalt verzichtet hat. Auch das kann man ja mal bei zukünftigen Vertragsgesprächen mit Spielern anbringen, um zu versuchen die ständige Gehaltsspirale nach oben zu „stoppen“.
Zum Sportlichen: aus dem Trio Coman, Sane und Gnabry ist Sane für mich auch der Spieler, den ich am liebsten halten würde. Bei Coman gehe ich im Sommer von einem Verkauf aus und bei Gnabry wird es wohl auf ein Auslaufen des Vertrages 2026 hinauslaufen. Ein solchen Szenario wäre für mich fine zumal gerade Comans Verkauf aufgrund seiner Vertragssituation, möglicher Interessenten sowie der kolportierten Bereitschaft des Spielers aus wirtschaftlicher Sicht nahezu zwingend wäre. Sanes absolute Leistungspeaks sind einfach höher als die von Gnabry und Coman. Mit seinem Tempo und seiner Durchschlagskraft hat er einfach eine super schwer zu stoppende Kombi, wenn es bei ihm läuft. Das Niveau, das Sane in der Hinrunde der vergangenen Saison gespielt hat, traue ich keinem der anderen beiden zu. In einer idealtypischen Besetzung für die neue Saison ist er der Spieler Nr. 4 hinter Olise, Musiala, X - für die Rolle ist mir mögliche Peak Performance wichtiger, als ein Gnabry von dem ich jede Saison verlässlich 10 Tore erwarten kann, von denen 7 gegen Heidenheim und Bochum sind. Weiterhin spricht für Sane mMn dass mir seine Arbeit gegen den Ball von allen offensiven Mittelfeldspielern diese Saison wahrscheinlich am besten gefallen hat (nach Müller). Er läuft zwar öfter mal in falschen Winkeln an, aber durch seine Wucht, Tempo und seinen Einsatz (!!!) im Gegenpressing und der Restabsicherung finde ich ihn unter Kompany defensiv echt stark.
Hinsichtlich des „Umbruches“ in der Offensive sehe ich es auch wie Justin: nicht einen Umbruch um des Umbruch willens, sondern Verstärkung in der Spitze mit echter Weltklasse. Wem Sanes Leistungen zu inkostant sind, kann dann nicht ernsthaft einen Enzo Millot fordern nach dieser Saison, Alter hin oder her. Brajan Gruda hat gestern wahrscheinlich sein erstes wirklich gutes Spiel für Brighton diese Saison gemacht und Paul Wanner ist auch noch mindestens ein Jahr Entwicklung davon entfernt auch nur an das „Durchschnittsniveu“ von Sane heranzukommen. Gerade die Saison von Brajan Gruda bei Brighton sollte nochmal verdeutlichen, wie groß der Schritt von einer vielversprechenden Saison mit vielen guten Ansätzen bei Mainz hin zu „echtem Spitzenfußball“ ist. Meine Vorstellung für die Offensive der nächsten Saison ist daher Coman mit einem neuen Topspieler (Wirtz? oder ähnlicher Spielertyp) und Müller mit einem ähnlich hybriden Spielertyp (Tillman / Nkunku) zu ersetzen.
Mein größtes Fragezeichen an der Sane Verlängerung ist allerdings, ob Sane die Rolle als „Edel-Joker“ / Edel-Rotationsspieler liegt. Bisher habe ich Sane als einen Spieler wahrgenommen, der am besten war, wenn er voll im Rythmus ist, sprich das Vertrauen des Trainers hat und nahezu jedes Spiel beginnen darf. Gute Spiele von ihm als Einwechselspieler sind mir hingegen kaum in Erinnerung geblieben. Hoffen wir, dass ich mit meiner Einschätzung diesbezüglich falsch liege oder dass sich Sane an diese Rolle „gewöhnen“ kann.

10 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich nicht. Aber solches Glück braucht man als Talent im Fußball manchmal. Aber der Verein sollte nicht darauf angewiesen sein, dass ein Talent diese Entwicklung macht, wenn gerade auf seiner Position Not am Mann ist. Bayern sollte definitiv mehr Talente einbauen, aber nicht so.

1 „Gefällt mir“