FC Bayern überrollt Freiburg 5:0

Freiburg machte in dieser und der letzten Saison 72 Tore, davon 20 per Kopf. Der Linksverteidiger Günter ist bester Vorlagengeber. Das sind die meisten der Liga. Aber is klar, das ist nur etwas Standard Ausschuss ^^
Nur weil sie nicht nur Mauern und hoffen, dass die Vollspannklärung des Abwehrhünen den Usain Bolt vorne drin erreicht (Spielaufbau der Bulli) sind sie noch lange nicht „spielstark“

Das eine schließt doch das andere nicht aus. Freiburg kann doch eine gute Chancenauswertung z. B. bei Standards haben, aber trotzdem sind sie spielerisch weiter als Köln und suchen auch mehr spielerische Lösungen, würde ich behaupten.

1 „Gefällt mir“

Na Glückwunsch! Wenn das die Messlatte ist die einen „spielstark“ macht erleben wir in der Bulli ja unfassbaren Zauberfussball. 1/3 Tore per Kopfball ist eine hohe Quote. Hast mit MdL einen Leuchtturm und mit Davies einen drin der alles Abläuft, fällt diese Komponente ziemlich ins Wasser, insbesondere wenn Stanisic und Pavard die Alternativen wären. Und daher war Freiburgs Spiel definitiv ziemlich eingeschränkt. Ihre spielerische Mittel haben nämlich aus meiner Sicht die Qualität Bayern zu knacken, so richtig hergespielt wurde Bayern bis dato nur gegen Barca. Und da sie kein Konterteam sind werden die Optionen gegen Bayern dann dünn.

Auf Köln trifft das (auch ohne Modeste) sicherlich zu, aber Freiburg hat sich in den letzten Jahren schon deutlich weiterentwickelt. Hier (Bundesliga | Statistiken 2023-2024 | Clubs | Flanken aus dem Spiel) mal eine Rangliste, welches Team die meisten Flanken in dieser Saison schlägt. Köln mit Abstand auf Platz 1 (157 Flanken). Freiburg dagegen im Ligamittelfeld (Platz 12 mit 85 Flanken).

1 „Gefällt mir“

Ach komm. Immer wieder sehr störend, wenn hier jemand eine schöne, emotionale und/oder vorurteilsbeladene Diskussion mit so laaaangweiligen Fakten belastet!!! :rofl:

2 „Gefällt mir“

Asche über mein Haupt in dem Fall bin ich wohl leider kein Experte was Freiburg dort im Schwarzwald so für einen Zauberfussball hinlegt. Ein blinder Fleck mit dem ich leben kann

Wenn wir uns darauf einigen, dass man natürlich Kritik üben darf, wenn taktische Maßnahmen in die Hose gehen, dann möchte ich jetzt aber auch darauf bestehen, dass man zumindest mal nach diesem Match anerkennt, dass alle Maßnahmen unseres von einigen so gedissten Trainers aufgegangen sind:

ECM bekam in den letzten Spielen die nötige Einsatzzeit, unter lautem Getöse, er sei ja nicht mal mehr Bundesliga-reif, und konnte gestern dann eben diese Leistung abrufen. Auch ich hätte ab und an Tel gerne mehr gesehen heuer, aber klar ist auch, dass Tel nicht der klassische Typ Wandstürmer ist, wie ihn ECM zumindest ungefähr verkörpern kann. Ich denke auch, dass Nagelsmann erkannt hat, dass diese Variante grade gegen die IV von Freiburg gut passen kann. Deswegen finde ich aber auch, dass er sich für die nächsten Spiele das Recht herausnehmen wird, durchaus wieder anders zu agieren, und das halte ich auch für richtig. Sowas wie die immer geltende stärkste Elf gibt es im modernen Fußball sowieso nicht mehr, selbst binnen der 90 Minuten muss man personell und taktisch ständig anpassen, wenn’s nicht läuft, und das erwarte ich auch von kompetenten Trainern. Ich erinnere da nur an unseren Ex-Bundestrainer Jogi, bei dem ich immer dachte, der hat eine schöne Idee von Fußball, aber sein In-Game-Coaching war quasi inexistent…

Auch mich hat die Anfangs-Elf stutzig gemacht, weil ich dachte, Musiala wäre wieder startbereit, Müllers muskuläre Probleme waren mir entgangen, aber das hat einfach gepasst, Sane konnte auf der 10 frei wirbeln, Gnabry sich wieder etwas frei spielen, und Mane gefällt mir momentan auf der linken Seite eh besser als im Zentrum, weil ich glaube, dass er dann nicht diese Abschluss-Verantwortung spürt wie als alleiniger Zentrumsstürmer. Warum ihn einige so schlecht sehen, macht mich allerdings eher fassungslos. Vielleicht haben die ihn die letzten Jahre bei Liverpool nie spielen sehen, aber er ist kein Salah, der mal eben durch Einzelaktionen ein Spiel entscheidet, sondern ein extrem verlässlicher Mannschaftsspieler, der durch seine Anwesenheit und Spielweise andere glänzen lässt; das zu erkennen, ist nicht jedem gegeben (sage nicht nur ich, sondern sagt auch jeder bei Liverpool). Dass er momentan nicht in Gala-Form agiert, stimmt zweifellos, aber wenn man sich seine Scorerpunkte ansieht, hat er in den letzten fünf Spielen viermal getroffen, und bei normalem weiterem Verlauf landet er bei Saisonende bei mindestens 20 Punkten, exakt diese Zahlen hatte er auch bei Liverpool. Und da waren die Laufwege logischerweise über Jahre abgestimmt, was hier bei uns gar nicht so sein kann, sprich: wenn er bei mieser Form schon so abliefert, möchte ich wissen, was rauskommt, wenn er mal richtig gut drauf ist.

Was mir gestern aber auch auffiel und im Artikel etwas zu kurz kam:
in der Offensive haben wir mal über-performt (2,6 expected goals, 5 gemacht), aber Grundlage war gegen diese spielstarken Freiburger die sehr disziplinierte Defensiv-Leistung; Doppel-Sechs positionstreu bei Bedarf, die IV, darf man ja auch mal erwähnen, macht keine blöden Fehler, grade in der Luft sind Upa/De Ligt eine Macht, Mazraoui grundsolide und vor allem mein geliebter Fonsie: er ist so gut wie nie fehlerlos, aber mit seinem Speed sowas von unverzichtbar, nach vorne wie hinten.

Insgesamt lässt das dann schon positiv in die Zukunft blicken, wenn wir den Zweiten mal so kurz wegfiedeln, während Dortmund erlebt, dass es gar nicht so einfach ist, bei den Zweikampfmonstern von Union Unentschieden zu spielen.
Aber mir ist auch vollkommen klar, dass für manche Fans hier gilt: wenn wir in Zukunft gewinnen, dann trotz unseres Trainers, wenn wir verlieren, dann natürlich wegen ihm.

10 „Gefällt mir“

Wieder ziemlich ignorant. Was erwartest Du von einem Verein, der einen Fünftel Umsatz von Bayern macht? Dass da lauter Kimmichs rumrennen? Es gibt viele Spieler bei Freiburg, die technisch stark sind, natürlich auf dem Niveau, das für einen Verein wie Freiburg möglich ist. Oh Wunder, ihre spielerischen Möglichkeiten habe nicht die Qualität Bayern zu knacken. Das hat bisher nur Barcelona geschafft. Das ist wirklich eine Sensationsmeldung. In welcher Welt lebst Du?

3 „Gefällt mir“

Ja, wichtiger Punkt. Upamecano hatte diesen einen, saublöden, massiven Fehler, der uns 2 Punkte gegen Gladbach und, ich lehne mich weit aus dem Fenster, eventuell in der Folge auch weitere Punkte in unserer Ergebniskrise gekostet hat, weil die Sicherheit/Siegesgewissheit weg war. ABER ansonsten spielt der eine mehr als solide Saison. Zusammen mit deLigt (oder Lucas mit einem der genannten) sehe ich unsere IV Stand jetzt deutlich vor Schlotterbeck/Süle (stand hier ja auch mal im Diskussionsraum) und sogar, ja steinigt mich, vor Boateng/Alaba. Vielleicht noch nicht was Kommunikation und Spieleröffnung angeht (obwohl ich da klare Fortschritte sehe!), aber was das Defensivverhalten angeht.

Wenn ich mir vorstelle, wie die Neuzugänge dieses Jahr auftreten und dann den Leistungssprung von Upa und Sabitzer nach schwachem Jahr 1 in Jahr 2 anschaue, freue ich mich auf nächste Saison mit Mané, Gravenberch, Mazraoui, deLigt…

4 „Gefällt mir“

Genau, und darum müssten sie ja dann auch über nicht spielerische Aspekte ins Spiel kommen. So ziemlich jeder Verein hat ja bekanntermassen im der Bulli hat ja extrem deutlich weniger Budget. In den meisten Fällen im Duell Bundesliga vs Bayern ist das das Konterspiel. Da Freiburg aber vorne drin keinen Sprinter hat, sondern den wohl neben / knapp hinter Modeste kopfballstärksten Stürmer, sind das wohl hohe Bälle. Gegen Dortmund zB ging Freiburg durch einen Kopfball in Führung, das selbe gegen Leverkusen durch Ginter. Diese Komponente war durch die schnellen Aussen und den Funkturm MdL nicht möglich. Das sie gegen die anderen Maurermeister ggf. mehr über das spielerische kommen und nicht auf flanken angewiesen sind mag ja sein. Aber was gegen Schalke und Bochum klappt (und folglich die Saisonstatistik beeinflusst) klappt eben nicht gegen Bayern. Und genau das habe ich ja gesagt.
Das mit dem „die sind spielstark, die brauchen gar keine Flanken um zum Erfolg zu kommen“ kam ja von dir und wurde 90 Minuten lang nicht gesehen.

Ich habe einen Mo Salah gesehen, der die Defensive von City das ganze Spiel beschäftigt hat und das einzige und damit entscheidende Tor in diesem Spiel erzielt hat. Gegen ManCity wohlgemerkt.
Von Mané hab ich bisher nur Tore zum 3-0, 4-0 oder 5-0 gesehen. Das einzige 1-0 war in Pilsen. Geil.
Das sind auch Fakten, aber die passen halt nicht in dein Weltbild.
Ich bin mir sicher dass Mané mehr drauf hat und dies hoffentlich irgendwann zeigen wird.
Das ist aber kein Grund seine bisherigen Leistungen unnötig schön zu reden.

2 „Gefällt mir“

Redest Du von dem Barcelona, das in München 2:0 verloren hat und vermutlich bald sang- und klanglos aus der Champions League ausscheiden wird? :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Wir reden von dem FC Barcelona der uns nach allen Regeln der Kunst total mit dominanten Ballbesitzfussball vorgeführt hat, und eigentlich schon zur HZ klar hätte führen müssen.
Mit sehr viel Glück haben wir dann den Stecker gezogen. Man kann sich das natürlich in seiner Welt als ganz toll rosarot malen, aber es ist nicht Bayern like und viel wichtiger entspricht nicht dem Anspruch unserer Clubführung. Genauso wenig die bisherigen durchwachsenen Ergebnisse und Leistungen in der Liga.

3 „Gefällt mir“

Wenn wir uns auf diese Argumentationskette einlassen und das Spiel als „eigentlich hat Barca gewonnen“ werten steht Nagelsmann mit 30 Punkten an der Tabellenspitze und mit 9 Punkten sieht es auch in der CL rosig aus. Von daher sollte man gemäss deinem Mindset Nagelsmann auf eine Sänfte packen und bis zum St Nimmerleinstag verlängern?!
Oder ist das nur wieder dein klassisches Montagsdemo „Merschel…ähhh der aus Hamburg…ähhh Nagelsmann muss weg“ gekläffe?

4 „Gefällt mir“

Zip, mal wertungsfrei wer hier was vorher geschrieben hat. Ich verstehe das jetzt so als ob du anzweifelst, das Barcelona in der 1. Halbzeit klar dominant war?

Ich denke, er meint nur, dass man gleiche Maßstäbe anwenden sollte: Barca war in der first half besser und unser Sieg glücklich. Dieselbe Logik angewendet würde heißen, dass wir während unserer Ergebniskrise dann auch virtuell mehr Punkte auf dem Konto hätten, siehe die Spiele etwa gegen Gladbach, Augsburg und sogar Union. Ich kann schlecht Bayern für einen Dusel-Sieg kritisieren, aber gleichzeitig verlangen, dass wir in der Liga so dominant auftreten müssen, um Abschluss-Pech, gegnerische Wahnsinns-Torhüter und umstrittene Schiri-Entscheidungen locker kompensieren zu können.

8 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Wort „Bayern-like“ wär ich mal eher vorsichtig. Ich könnte mir denken, dass beispielsweise ich darunter was ganz anderes verstehe als Du. Ich finde hier im Forum auch niemanden, der irgendetwas rosarot malt, sondern ganz im Gegenteil einige, die offensichtlich - und da sind wir wieder beim völlig überzogenen Anspruch - jedes Spiel (sogar gewonnene) durch den ideologischen Kakao ziehen und scheinbar erwarten, dass wir Mannschaften vom Kaliber Barca, Dortmund, Freiburg (in absteigender Reihenfolge) aus dem Stadion schießen, natürlich nicht ohne zu glänzen und uns taktisch, ästhetisch und in jeder sonstigen Kategorie turmhoch überlegen zeigen. Und das Ganze andauernd und ohne Dellen.
Nochmal: sachliche Kritik ist richtig und wichtig, und hier gibt es ja genügend unterschiedliche Ansätze, die einen rügen den Nagelsmann’schen Zentrumsfokus, die anderen die Ein- und Auswechslungen etc.etc., und dass wir alle nicht denken, dass es okay sei, wenn wir nur die Hälfte unserer Liga-Matches gewinnen, ist eh klar. Aber ERNSTHAFT, was sollen dann Teams wie Dortmund, Liverpool, Juve u.a. sagen, sämtlich Großkaliber in Europa, sind das dann die Totalversager, die eigentlich alle Trainerstäbe stante pede rausschmeißen müssten?

Und nochmal zu den Maßstäben: okay, faktisch sind wir der Bundesliga wirtschaftlich soweit enteilt, dass ich es mir noch eingehen lasse, dass der Titel Pflicht ist. Aber im europäischen Geschäft müsste ich dann ebenso konsequent feststellen, dass es eine enorme Leistung ist, dass wir mit allen englischen (wo der Tabellenletzte mehr Kohle Fernsehgeld bekommt als wir) und Staats- und Scheich-alimentierten Klubs wie PSG, oder auch Hasardeuren wie Barca, für die andere finanzielle Gesetze gelten als offensichtlich bei uns, überhaupt noch konkurrieren können. DAS ist der Status Quo, daran ändern auch zwei Triples nichts.

11 „Gefällt mir“

Danke, danke, danke. Genau das. Auch danke bzgl. der „Erklärung“ oben zu den virtuellen Punkten. Ich sehe das genauso. Wenn wir solche Spiele wie Barca hinlegen, vorne rumspielen, vermeintliche Dominanz, keine Tore machen und dann hinten alles mit dem Arsch einreißen, was wir uns vorne aufbauen (jetzt denen 3x in der CL passiert!) würde die Mannschaft hier zerrissen werden. Umgekehrt feiern hier einzelne Barca für deren Leistung ab. Und wie du sagst: das so zu betrachten hat ja nichts mit „rosa roter Brille“ oder fehlendem „Bayern-Denken“ zu tun. Kritisch kann man auch sein, wenn man Spiele so ausgewogen und nicht durchweg alles gut oder eben „alles Scheiße“ findet.

11 „Gefällt mir“