FC Bayern überrollt Freiburg 5:0

Veröffentlicht unter: FC Bayern überrollt Freiburg 5:0 – Miasanrot.de

Der FC Bayern besiegt mutige Freiburger und setzt sich durch ein 5:0 an die Spitze des Verfolgerfeldes der Bundesliga. Eric-Maxim Choupo Moting als Mittelstürmer harmonierte glänzend mit seinen Nebenleuten und stellte Freiburg vor unlösbare Probleme. Falls ihr es verpasst habt FC Bayern – SC Freiburg: die Aufstellungen Im Vergleich zum…

6 „Gefällt mir“

Weniger Nagelsmann, mehr FC Bayern und schon flutscht es.

6 „Gefällt mir“

Nagelsmann hat tatsächlich dazu gelernt und ein 4-1-4-1 mit Zielspieler aufgestellt.

CM hat es heute wirklich sehr gut gemacht (Leistungsexplosion aus dem nichts). Freiburg hat aber auch sehr brav mitgespielt. Auch Sane wirklich wieder top.

CM ist aber trotzdem kein richtiger 9er, kann es wohl gegen die meisten Gegner gut machen, aber mMn nicht gegen top IV. Einen besseren haben wir aber zzt nicht. Deshalb ist ein 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 mit CM sehr viel besser als alles andere was Nagelsmann sich da vorher ausgedacht hat (4-2-4/4-2-2-2).

Die Frage ist jetzt, bleibt er dabei?
Zieht er die richtigen Schlüsse und macht das was beim FCB mit diesen Spielern am besten funktioniert?

Und wenn ja, in welcher Besetzung?

1 „Gefällt mir“

Wenn man Choupo erst mal drin lassen möchte, weil er derjenige ist, der die Rolle ganz vorne am besten hinkriegt, wird es spannend, wer nicht spielt.
Musiala und Sane sollten formtechnisch gesetzt sein. Bleibt also noch ein Platz, um den sich Müller, Mane, Coman und Gnabry streiten.

6 „Gefällt mir“

War über weite Strecken heute eine Top-Leistung und auch der Höhe nach verdient. Freut mich das die Bayern wieder dran sind und freut mich dass der Höhenflug dieser überschätzten Dorftruppe mit ihrem ekelhaften Aggro-Lurch an der Seite mal gestoppt ist. Auffällig im Bayernspiel dass die Passgenauigkeit heute viel besser war, kann damit zu tun haben, dass der Meister im Verdaddeln und Verstolpern auf der Tribüne sitzen musste. Nagelmann entschied sich für Choupo, den ich als Typ super finde, der aber nicht das internationale Topniveau einer Bayern-9 hat, heute hat er vieles richtig gemacht und wurde verdient mit Standing Ovations verabschiedet. Musiala auf die Bank ist typisch Nagelsmann, der wie ein Bambini-Trainer nicht nach Leistung und Wichtigkeit sondern nach Trainingsbeteiligung aufstellt, völliger Unsinn, Musiala ist das offensive Herzstück und nicht zu ersetzen, aber heute ging es ja gut. Überhaupt war alles tutti, selbst Ulreich mit guter Leistung, macht durchaus Hoffnung, dass Mittwoch doch mal wieder die dritte Pokalrunde geschafft werden könnte, beim letzten Mal gab es glaube ich noch die DDR. Eines noch zum Schluß an Herrn Ginter, sollte mal jemand fragen, warum es in der Karriere nie mit einem Wechsel zum FC Bayern geklappt hat, einfach mal die Aufzeichnung vom heutigen Spiel zeigen.

1 „Gefällt mir“

Musiala kam ja aus der Corona-Infektion, daher wohl der Bankplatz. Wenn er fit für Augsburg ist, wird er auch starten.

1 „Gefällt mir“

Spannend - die Mannschaft setzt ein Ausrufezeichen und beweist damit nicht zuletzt, dass sie hinter dem Trainer steht, und die ersten Kommentierer haben nichts Besseres zu tun als zu fabulieren, dass das jetzt nur geklappt hat, weil Nagelsmann angeblich gegen seine Überzeugung hat spielen lassen.

Dabei ist es doch recht einfach: das war heute ein gutes Spiel und es wurde auch in der Höhe verdient gewonnen. Und der Cheftrainer hat sich Aufstellung und Spielkonzept ausgedacht und hatte damit maximalen Erfolg.
Das heißt, wenn nicht alles täuscht, ist die Ergebniskrise überwunden und wir können uns auf einige sehenswerte Spiele bis zur WM freuen.

3 „Gefällt mir“

Was ist denn mit dir los, naarische Schwammerl g’fressen…? :wink:

2 „Gefällt mir“

stimme dir zu. fände ich ganz spannend wenn die 4 sich mal bewerben müssten, da ist bei allen diese Saison noch Luft nach oben.
da war tatsächlich viel vintage Bayern Spielstil drin, zumindest für JN, aber als Zielspieler hat mir ECM ich echt gefallen heute.

2 „Gefällt mir“

Finde es eher bedenklich warum man ihn bei dem Spielstand nicht komplett schont und schon wieder Gravenberch vor das Schienbein tritt. 65. Minute, 4:0, vorne zentral wird was frei und der Ball läuft wie am Schnürchen. Da hätte man Gravenberch ruhig mal das Köpfchen mit einem Einsatz streicheln können. Mit seiner Grösse wäre er ggf auch mal eine Idee für vorne ohne 9er

13 „Gefällt mir“

Ja, das Spiel hat gezeigt wie ein mitspielender 9er dem ganzen System plötzlich Stabilität verleiht. Bei allem Respekt muss man aber auch sagen, das ECM solche Szenen wie heute nicht jeden Spieltag abrufen wird.

Ich wundere mich, warum es Gnabry nicht schafft, diese Rolle zu übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube noch nicht dass das 4-2-2-2 schon von Tisch ist. Ich vermute Nagelsmann würde das einfach grundsätzlich am liebsten spielen, aber das wird noch seine Zeit in der Entwicklung brauchen. Ob wir das dann auch wirklich machen sollten, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

2 „Gefällt mir“

Freiburg war ein willkommener Gast, der an Harmlosigkeit kaum zu überbieten war. Da konnten alle mal ihre Glanzpunkte setzen. Ich war überrascht, daß die Bayern mal nicht grob fahrlässig die Zügel haben schleifen lassen. In Hoffenheim wird es anders zur Sache gehen.

2 „Gefällt mir“

Es würde ihm arg auf die Füße fallen, wenn er ein nun wieder umstellen würde und man gewinnt damit nicht.

Gerade in der Rolle des Verfolgers wird er auf Experimente verzichten müssen.
Gerade auch im Hinblick auf die ausstehenden Spiele in der Bundesliga. Da wird keiner mitspielen wollen. Das sind alles Gegner gegen die man im Grunde gewinnen muss.

Da wird ein Zielspieler vorne vorne gut tun. Genau wie eine taktische Aufstellung mit der sich die Mannschaft wohl fühlt.

Zum gestrigen Gegner muss man sagen, dass er in der Form zur Sorte Fallobst gehörte. Kraftlos, uninspiriert und durchschaubar. In der Form hat der SC im oberen Tabelkendrittel nichts zu suchen.

6 „Gefällt mir“

Das war hier auch Tenor gegen Freiburg. Ich denke, wir sollten und dürften uns auf unsere Stärken besinnen, dann müssen wir nicht über die anderen reden.
Wir haben Respekt vor jedem Gegner, aber wir sind in der Liga immer und in der CL zumeist der Favorit. Das dürfen wir, auch wenn nicht immer alles glänzt. Das ist die harte Arbeit von vielen Jahren.

Was mir gestern sehr gut gefallen hat - bis auf wenige Ausnahmen - war die Tatsache, dass die Spieler vorbereitet schienen. Sie wussten, was Freiburg machen wird und deren Bemühungen wurden einfach im Keim erstickt. Kimmich hat sich zu 75% auf defensive Aufgaben konzentriert und das hat dem Spiel sehr gut getan. Aus meiner Sicht war die Aufstellung im Zentrum viel entscheidender als ECM auf der 9. Er hatte gestern einen sehr guten Tag und lief viel in der Mitte und wieder raus auf die Flügelpositionen. Aber viel wichtiger war es, Freiburg überhaupt nicht ins Spiel kommen zu lassen. Sie waren nicht schlecht, weil sie es nicht besser könnten, sondern weil wir aufgetreten sind, wie wir das erwarten dürfen.

7 „Gefällt mir“

Das hat ja eigentlich nur Saisonbeginn gut funktioniert, weil es offensichtlich gut einstudierte Abläufe gab. Irgendwann aus welchen Gründen auch immer dann nicht mehr.

Insbesondere dann nicht gegen Gegner, die den Zentrumsfokus erkannt, es total verdichtet, energisch gegen den Ball gearbeitet und damit keine Anspielstationen ermöglicht haben.
In diesen Spielen ging es dann nur noch mit individueller Klasse, aber das hatte mit taktischen Abläufen und Automatismen dann wenig zutun. Vor allem konnte man die pure Verzweiflung einiger Spieler an der Rollenverteilung und -Verständnis erkennen. Keiner wusste am Ende noch richtig, was wann wie zu machen ist.

Ob nun beabsichtigt oder notgezwungen ist letztlich auch egal. Jetzt hat man ein System gespielt das die Spieler kennen und sich wohl fühlen, indem sie wissen wann was wie zu machen ist, mit Spielern die weitestgehend auf „ihren“ Positionen spielen. Und vor allem mit CM im Zentrum der Bälle festmachen kann. Wie wichtig das für das Team offensichtlich ist, hat ja Gnabry überraschend deutlich im Interview geäußert. Mane Müller Gnabry konnten das eben nicht.

Wenn man mit Mane im Zentrum spielst, dann so das er auch Räume hat in die er permanent reinstechen kann, mit weniger zentrumsfokus und mehr Flügelspiel. Vor allem mit perfektem Pass und Positionsspiel (auch rechtzeitigem abspielen in den Raum und nicht in den Fuß- sehr viele abseitspositionen resultieren genau aus diesem Problem). Das hat man aber zunehmend immer weniger hinbekommen, insofern ist es richtig Mane wieder auf LA spielen zulassen, was im Umkehrschluss weniger Spielzeit für die anderen Coman Gnabry Sane bedeutet. Auf der 10er Position also hinter dem Zielspieler wo Sane gestern eingesetzt wurde, spielen eigentlich auch Müller und Musiala.

Also das Festhalten am zentralen Zielspieler bringt automatisch andere Probleme mit sich, auf die man aber jetzt eigentlich keine Rücksicht nehmen kann.

Vor allem auch im ZM wenn man wieder gegen stärkere Gegner spielt und mehr Kontrolle über Ballbesitz erreichen muss. Da hat es uns Freiburg überraschend sehr einfach gemacht, wie ja auch Streich eingeräumt hat.

Ps Nagelsmann hat ja auch die 3er Kette mit 3 IV vom Tisch genommen. Hängt wohl auch viel von CM selbst ab. Kann er das so konstant spielen. Und wenn er nicht so gut ins Spiel kommt bzw im Kombinationsspiel eingebunden werden kann, schafft er dann Räume wie Lewandowski für andere?

1 „Gefällt mir“

Dem Leistungsprinzip folgend, dürfte Mané momentan in der ersten Elf nichts zu suchen haben.
Klar, dass man seinen Königstansfer durch Einsatzzeiten wieder in die Spur bringen will. Coman dürfte das aber nicht so lustig finden.

Abgesehen vom Tor, lief das Spiel gestern an Mané wieder mal völlig vorbei. Mit Abstand, der schwächste bei uns.

Und wenn man sich vorher das Spiel Liverpool gegen City angesehen hat, tränen einem die Augen. Nicht wegen dem Spiel an sich, sondern weil Salah drei Klassen besser spielt als Manè.

Top Spiel von uns gegen einen Gegner, der nicht so ganz frisch wirkte. Die sind sind ja zu keinem Zeitpunkt in Zweikämpfe gekommen und sind ständig hinthergelaufen und wurden von uns überrannt. Alle mit guter Leistung, Choupo mit viele starken Aktionen, die IVs auch sehr stark, Davies und Kimmich auch mit vielen starken Szenen. Goretzka ebenfalls, alle waren sehr gut gestern.

1 „Gefällt mir“

Also Salah hat eine ziemlich schwere Zeit hinter sich. Es hat nichts mehr geklappt und er wurde sehr hinterfragt. Aber so ist es in diesem schnelllebigem Geschäft. Heute bist du eine Gurke und morgen der Matchwinner.
Mane muss sich einfach noch einfinden. Sane hat über eine Saison gebraucht. Er hatte einige Spiele in der Zeit, die gut waren, aber insgesamt war er sehr schwach. Dann kam die Explosion und dann wieder ein riesen Loch. Gestern war sein Tor sehr schön, aber ansonsten klappte nicht viel. Daher: lassen wir Mane auch ein wenig Zeit.
Nach der WM oder spätestens nächste Saison wird er noch sehr wichtig werden.
Grundsätzlich würde ihm sicher auch gut tun, wenn er Mal ein Spiel aussetzen darf.
Ich bin sehr optimistisch, dass er es packen wird :+1:

8 „Gefällt mir“