FC Bayern trotzt Barcelona und Lewandowski und siegt mit 2:0

Wer hat es denn Eurer Meinung nach gestern richtig gut gemacht?

Mazraoui wurde schon erwähnt. Sané wieder mit einer Schlüsselszene - reicht das für eine insgesamt gute Bewertung bei einem Offensivmann?
Musiala hat mir gut gefallen: Für einen 19jährigen hat er gegen ein Kaliber von der Größe Barca sehr solide mitgehalten.
Sabitzer solide, aber gegen Barcas aggresives Pressing auch eher defensiv. Kimmich gut.

Die Abwehr mag ich trotz des „zu Null“ ansonsten nicht loben. An 9 von 10 Tagen netzt Lewy 2 seiner 3 Großchancen ein.

Wie sehen Andere das?

1 „Gefällt mir“

verstehe deinen Post nicht ganz. Einerseits wirfst du mir etwas absurd „Selbstverzwergung“ vor, andererseits hebst du hervor, wie sehr Barca uns überlegen war. Ich habe bei Barca etliche defensive Schwächen gesehen, die wir mit mehr Zug zum Tor auch schon in HZ 1 zu Großchancen hätten ummünzen können, oder, meine Unterstellung, die eine europäische Topoffensive (nicht nur von den Namen her, da sind wir definitiv eine, sondern formtechnisch) genutzt hätte.

Und Thema „Selbstverzwergung“ Teil 2: Ich habe unsere Defensive gegen die Weltklasse Barcas doch recht stark gesehen. 3 EUR ins Phrasenschwein: Alles kannst du gegen die natürlich nicht verhindern.

Ich fand die Abwehrspieler gut. Eine Lewandowski Chance nach Abstimmungsproblem/Stellungsfehler und eine weitere nachdem Hernandez wegrutscht. Davies mit zwei, drei individuellen Fehlern (ansonsten sein vielleicht bestes Saisonspiel) und Mazraoui defensiv ein, zwei mal mit Glück. Aber das das Glück war gestern eben auf unserer Seite. Ansonsten waren die Abwehrspieler für mich die individuell stärksten gestern. Neuers Lapsus ging auch zu Lewandowski, oder?

Das Tor wieder sehr, sehr stark gemacht. Aber für mich, wie Müller auch, einer der Gründe, warum in der ersten Halbzeit nichts ging. Beide konnten keine Bälle festmachen, nicht mal leichtere.

Wie jeder andere auch mit Fehlern in der ersten Halbzeit, aber auch mit einigen gelungen Aktionen.

Sabitzer empfand ich ähnlich. Kimmichs Fehlpass war für mich der Moment, der Barca endgültig ins Spiel gebracht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mich auf Deinen Satz „Europäisches Spitzenniveau…“ bezogen. Erstens war Barca in HZ1 top, zweitens sind beide Teams mMn in der europäischen Spitze anzusiedeln.

Die Spielanalyse selbst passt dann schon.

Besser hätte man es nicht formulieren können. Genau so sieht es nämlich aus

Das sehe ich auch so.
Barca hatte gestern aber auch in ihren Saisonspielen die ich gesehen habe, bemerkenswerte Defensivschwächen.
Busquets hatte ein starkes Spiel und konnte lange Zeit viel ausgleichen bis ihm die Luft ausging.
Aber eigentlich hätte man erwarten können, das unsere Offensivspieler mehr die Schwächen ausnutzen.

Eigentlich ist der Status ähnlich wie noch Mailand. So genau weiß man nicht wo man steht, dennoch ist ein 2:0 gegen Barcelona immer viel Wert. Die Schwächen generell bleiben:

  • Vorne fehlt Offensiv-Power/Kreativität
  • Hinten ist man anfällig, wobei Barca aufgrund Qualität immer zu Chancen kommen wird

Wie müssen halt gegen Augsburg nachlegen, ansonsten beginnt die ganze Diskussion immer von vorne.

Aber Nagelsmann und die Mannschaft ist aus meiner Sicht nach wie vor gefordert eine Serie über mehrere Spiele zu starten…

1 „Gefällt mir“

Es ist ja nicht so, dass sie nicht in den Strafraum gekommen wären; aber dort hat dann irgendwie jeden in der 1. HZ eine gedankliche Lähmung erfasst, und er hat den Ball zum nächsten gespielt oder noch einen Schnörkel versucht, bis irgendwann Barca den Ball wieder hatte.
Erst mit der Einwechslung von Goretzka hat auch mal wieder jemand versucht, aufs Tor zu schießen.

Manchmal ist es gut eine Nacht drüber zu schlafen. :slightly_smiling_face:
Ich muss dabei an Rummenigge denken, der oft gesagt hat, manchmal hat er während der 90 MInuten die halbe Mannschaft entlassen, um sie dann doch wieder einzustellen.
Heißt: Es gab gestern natürlich viele Fehler von Einzelnen, vom Team.
Aber mit dem nötigen Abstand kann ich mich mal aus Wesentliche konzentrieren:
Was für ein klasse Spiel! Zwei Mannschaften die Fußball spielen wollten, zwei Mannschaften die offensiv spielen wollten, zwei Mannschaften die den Ball haben wollten.
Das kommt leider nur noch selten so vor. Dass beide Mannschaften dabei eine Menge Fehler begangen haben, würde ich jetzt mal nicht primär ihrer Unfähigkeit zuschreiben. Sondern ihrer Angrifflust, ihrem Tempo, ihrer Dynamik, die zwangsläufig einen gewissen Kontrollverlust im Gefolge haben.
Nach dem Spiel und natürlich nachdem wir gewonnen haben würde ich sagen: Kaufe ich!
Man muss um das richtig einzuordnen, natürlich auch Barca hervorheben. Großen Respekt, was Xavi da in dem letzten Jahr aus der Mannschaft gemacht hat. Vor einem Jahr war Barca ein Trümmerhaufen, sportlich schlicht nicht wettbewerbsfähig mit uns. Gestern war das wieder ein Duell auf Augenhöhe. Und gerade deshalb ist der Sieg auch etwas wert.
Letztes Jahr hätten wir, wenn wir gewollt hätten, wahrscheinlich auch 6 Tore schießen können. Am Ende war das nett, aber hat nicht so viel bedeutet. Insofern haben die Spannungsprediger schon recht, was wir natürlich auch schon immer wußten :wink:, richtig süß schmecken die knappen, die umkämpften Siege, gegen einen Gegner der eine Herausforderung darstellt.
Von daher, ohne jetzt groß auf Details einzugehen, war das gestern ein sehr runder, sehr schöner Fußballabend.
Zusammen mit dem Sieg in Mailand ein absolut gelungener Auftakt für die CL. Das Minimalziel Quali für die nächste Runde kann abgehakt werden, das Ziel Gruppensieg ist mehr als greifbar.
Einziger kleiner Wermutstropfen ist die Verletzung von Hernandez, wo man mal abwarten muss was kommt.
Jetzt heißt es natürlich gegen Augsburg nachlegen und auch beweisen, dass das Alltagsgeschäft Liga ebenfalls noch funktioniert.
Dann könnte das eine relativ gelassene LS-Pause werden.

11 „Gefällt mir“

Super Beitrag von Dir.

Auch ich war von Barcelona gestern sehr angetan.

Nur als kleine Anmerkung dazu:
Das Kompliment an Xavi muss man auch der Finanzabteilung dieses Clubs machen. Der Kader wurde - wie auch immer- schon mit einigen hochinteressanten Spielern verstärkt und das was Xavi da an „Spielermaterial“ zur Verfügung hat, ist schon sehr hohes Niveau.

1 „Gefällt mir“

Ist das ernst gemeint? Du hast schon mitbekommen, wie unseriös Barca hier in den letzten Monaten gearbeitet hat, oder? Spieler gemobbed, Tafelsilber verschleudert, etc.?

1 „Gefällt mir“

Ernst gemeint und mit einem Augenzwinkern.
Wie man mit solchen finanziellen Problemen seinem Trainer so ein Team zusammenstellen kann, wundert mich einfach sehr.

Natürlich heiße ich die Machenschaften dort nicht gut, das sollte klar sein.

Man hat aber einen bockstarken Kader zusammengestellt, deshalb die Anmerkung. Xavi macht das als Trainer sehr gut, aber die Mannschaft, die er zur Verfügung hat, ist eben auch nicht von schlechten Eltern.

1 „Gefällt mir“

Dem stimme ich, was Barca angeht, vollkommen zu. Und gebe zu bedenken: auch Xavi hat eine runderneuerte Mannschaft, die er in sehr kurzer Zeit auf ein sehr hohes Niveau gebracht hat, was Abstimmung, Passgenauigkeit und Spielzüge angeht.

Tja, no risk, no fun … ist so, als würde unsereiner alle Sparkonten abräumen, sich einen Kredit am Limit holen und alles beim Roulette auf die 17 setzen. Wobei, zugegeben, die Chance für Barca, mit konstanter Topleistung in den nächsten 5 Jahren finanziell wieder auf die Füße zu kommen, größer als 1 : 37 ist …

1 „Gefällt mir“

Sehe gerade, dass er bei fussballtransfers eine glatte 1 bekommen hat. Vielleicht etwas zu hoch, aber eine gute Leistung wars.

Puh…Gestern schon das ein oder andere Mal das Wohnzimmer zusammen geschrien. Wirklich ein enges Match, bei dem wir in der ersten HZ doch mächtig Glück hatten. Mit dem Doppelschlag haben wir Barca dann den Stecker gezogen, obwohl das Ding von Pedri schon für eine spannende Schlussphase hätte sorgen können. 6 Punkte nach den beiden Auftaktspielen natürlich Top. Jetzt bitte Pilsen zweimal besiegen, dann sind wir durch und vielleicht schon Gruppensieger.

Für mich Spieler des Spiels: Mazraoui! Muss direkt ins kalte Wasser springen und schwimmt sich dabei frei. Tolle Leistung nach seinem durchwachsenen Start. Man konnte sehen, was er kann und auch defensiv stark.
Natürlich haben Upa, Hernandez oder andere auch großes Lob verdient. Wie Luci seinen Zweikampf gegen Lewy feiert, zeigt wie sehr er das Verteidigen liebt. Hoffentlich ist seine Verletzung nicht so schlimm.

Was mich geärgert hat - und dies schon seit mindesten zwei Spielzeiten - wie schlecht unser Passspiel geworden ist und wie oft wir Bälle ohne größeren Druck verlieren. Wenn ich das vergleiche mit der Zeit unter Pep: das sind Welten. Wie viele gute Chancen uns verloren gehen und wie viele gefährliche Situationen gegen uns dadurch entstehen, ist Wahnsinn.

Jetzt unbedingt in Augsburg nachlegen - und das wird schwer genug.

12 „Gefällt mir“

barca hat großartig gespielt in der 1. HZ, insbesondere das mittelfeld mit pedri, gavi und busquets hat fast schon an alte zeiten erinnert und uns ziemlich erdrückt. für diese 3 jungs musste auch kein großes geld ausgegeben werden. vielleicht sollte nagelsmann im camp nou dann auch ein 4-3-3 spielen lassen, um das zentrum besser zu kontrollieren…

1 „Gefällt mir“

Wiewohl ich grundsätzlich deine Kritikpunkte berechtigt finde und nicht zu denen gehöre, die Hernández für das achte Weltwunder halten, war ich doch gestern sehr beeindruckt von ihm, nicht nur wegen des Tores. Für mich hat er mit Abstand sein bestes Spiel gemacht, seit er das Bayerntrikot trägt, war aufmerksam, kompromisslos und hat in einigen Szenen, wo es lichterloh hätte brennen können, abgeklärt die Flammen gelöscht. Aufbau ist nicht seine Stärke, Antizipation vielleicht auch nicht, aber gegen den Ball am Boden ist er stark. Da uns gestern Barca zeitweise sehr zugesetzt hat, war er genau der Richtige, um dagegen zu halten.

4 „Gefällt mir“

Möchte nochmal etwas anderes einwerfen, dass mir diese Saison auffällt: Das war jetzt schon das zweite Mal, nach Gladbach, dass die Stimmung im Stadion sehr, sehr gut war. Und zwar VOR der Führung, also nicht erst, wenn es schon läuft. Freut mich, bitte weiter so (als Appell an die SK, die „richtigen“ Dinge anzustimmen und an die anderen Tribünen und Ränge, so mitzumachen)! So macht Stadion Spaß!

4 „Gefällt mir“

davies hat eigentlich kurz vor der pause einen klaren elfmeter verschuldet. der schiri wollte wohl wie bei sterlings em-schwalbe nicht wieder reinfallen. wenn dieser elfer gegeben wird und barca verdient in führung geht, redet keiner mehr von davies bestem saisonspiel, zumal er in der 2. HZ ziemlich abgetaucht ist…