FC Bayern trotzt Barcelona und Lewandowski und siegt mit 2:0

Hmm. Wenn ich mir nach einem Spiel, das mMn zu Recht von semi-neutralen Zuschauern wie Sammer abgefeiert wurde, die Kommentare hier durchlese, komme ich nur zu dem Schluss: ihr habt den Fußball nie geliebt :joy:
Im Ernst. Klar waren da ein Haufen Abspielfehler auf beiden Seiten dabei, aber auch tolle Kombinationen und Pässe von beiden Teams, die sich einfach mal 90 Minuten beackert und keine Luft gelassen haben.
Glücklicher Sieg? So what. Geiler Fußballabend!
Und wie Lucas nach seinem Tor und den Tacklings gegen Lewa gefeiert hat - diese Leidenschaft würde ich mir von allen wünschen.
Noch einer für eure Wortspiel-Kiste: Hernandéz und Sané - Bayern setzt gegen Barca Akzente.

10 „Gefällt mir“

Klingt für mich völlig an den Haaren herbeigezogen. Genausogut könnte man schreiben, dass es auf Hernandez ging, weil das die Seite von Sabitzer war und Hernandez nicht spielen konnte, weil sich niemand entsprechend positioniert hat. Außerdem Bälle auf Neuer…soll das ein Witz sein? Der beste mitspielende Torwart der Welt und du findest es auffällig, dass er viele Ballkontakte hat?

Stimme dir zu, das klingt nicht nur nach Meckerei, sondern auch nach ein bisschen viel Glauben an die eigenen Analysefähigeit.

1 „Gefällt mir“

9 Punkte aus 2 Spielen? Dann wäre das übliche Gemurre hier tatsächlich fehl am Platz. :smirk:

1 „Gefällt mir“

Die erste Halbzeit war das Schlechteste seit Ewigkeiten und Barca hat riesige Räume angeboten die wir mit erneuten unerklärlichen Ungenauigkeiten nicht genutzt haben. Wenn Levy einen normalen Tag hat wird es ein Desaster und wir haben ein fettes Problem.

1 „Gefällt mir“

Ich hör nur minimimimi. Vielleicht sollte sich der andere FCB mal nach einem echten 9er umschauen, der seine Chancen verwertet. (Sorry, :clown_face: gefrühstückt)

2 „Gefällt mir“

Am auffälligsten war eigentlich eine gewisse Trantütigkeit im Zweikampfverhalten. Barca hat da oft den Ball wegstibitzen können bzw. andersherum sich vom Mann lösen und schnell und präzise den Ball weiterspielen können.

Das ist dann aber keine Systemfrage, sondern eher Einstellung und ne Frage der Form.

Die großen Denker hier im Forum, müssen aber natürlich philosophisch an die Sache rangehen.

Und Xavi soll mal die Backen halten. „Wir waren besser aber haben verloren.“ war schon immer peinlich. Soll er doch mal lieber schauen, warum seine Auswechslungen nichts gebracht haben.

Upppssssss

Wie komm ich auf 9 :sweat_smile:

Nüchtern betrachtet haben sie es letztendlich gut zu ende gespielt. Möchte man in der CL nicht ordentlich eine auf den Deckel bekommen sollte man in Zukunft sowas wie die 1HZ vermeiden. So schlampig teilweise gespielt und teilweise ungenau. Schönes Tor von Lucas und Sané. Letzterer soll endlich seine Emotionen hinten anstellen - diese Abwinken, Flasche wo hin pfeffern etc. ist einfach nur nervig.

Schon sehr witzig: wäre das Spiel andersrum gelaufen, wir hätten die Chancen wie Barca in der ersten Halbzeit vergeigt, wäre das Geschrei nach einer echten Neun, nach Lewa, riesengroß gewesen…

M. E. Barca einfach stark, gerade hinten raus, und wir auch nicht mit dem Selbstvertrauen wie es sein sollte. Aber man hat sich raus bzw reingekämpft, und das ist schon sehr sehr viel wert.

3 „Gefällt mir“

„Leroy Sané on smashing a bottle after he was subbed off: „I wasn’t angry about my substitution. The bottle had to suffer a bit because I didn’t play a good game. The goal was nice, but I wasn’t entirely happy with my performance today“ @kerry_hau
Entweder ne verdammt gute Ausrede oder genau die Einstellung, die es braucht. Für mich spricht mehr für die Unzufriedenheit am eigenen Spiel. Wieso sollte ich nach Tor und 2:0 Führung sauer auf den Trainer sein?!

12 „Gefällt mir“

Man sollte den Sieg gegen Barcelona nicht klein reden, denn dieses Barcelona ist ein anderes als noch vor einem Jahr. Diesmal hatten wir auch endlich vorne wie hinten wieder das Glück auf unserer Seite. Auf dieser Leistung muss aber nun aufgebaut werden, denn auf Glück im Spiel können wir uns nicht verlassen.

2 „Gefällt mir“

Das ist schon ein Statement

3 „Gefällt mir“

In dieser Phase war es jetzt einfach wichtig zu gewinnen.

Das Wie finde ich so früh in der Saison noch gar nicht so entscheidend. Es bleibt dabei, dass noch viel Arbeit vor der Mannschaft steht. Trotzdem war das ein Sieg der hoffentlich die Gemüter etwas beruhigt. Natürlich muss am Wochenende ein Sieg in Augsburg her.

Aber die vielen Spiele sollten uns jetzt eher helfen als hemmen. Da kann sich hoffentlich noch mehr entwickeln.

3 „Gefällt mir“

Und?
Einen Satz herauszukopieren und aus dem Kontext zu reißen bringt’s dann auch nicht. Stimme ja überein mit dem was Du da sagst. Und trotzdem werden wir in der CL mit dem was wir da insgesamt gespielt haben, unter normalen Umständen, nichts reißen.

Barca hat uns in der 1.HZ auseinander gespielt.
Die einen mögen das vielleicht- ich nicht.

Ich liebe Dominanz Fußball ala Jupp, Pep und Flick und nicht ein Hinterherlaufen mit Spielglück.

Das wäre wie gesagt ein Flashback in eine Zeit vor LVG.

5 „Gefällt mir“

Joa… und es stand zur Halbzeit 0:0
Wir haben 4 Minuten gebraucht um Barca auseinander zu spielen :wink:

Mir fehlt hier in der Diskussion oft der Respekt vor Barcelona bzw. eine realistische Einschätzung von deren Leistung. Wenn man mal die finanziellen Fragen außen vor lässt und sich nur aufs Sportliche konzentriert, bleibt festzustellen, das Barca nach dem großen Durchhänger wieder eine ernst zu nehmende europäische Spitzenmannschaft ist; mit Top-Kader und einem Tainer, der sie wieder in dei Spur gebracht hat. Oder kurz: Barca spielt wieder wie Barca :wink:

Gegen so ein Team kannst Du nicht 90 Minuten dominant und kontrolliert spielen und souverän gewinnen; da wird es immer Chancen auf beiden Seiten geben und für den Sieg braucht es etwas Glück und den unbedingten Willen. Beides haben wir gestern gehabt, mindestens in der 2. Halbzeit.

Das soll jetzt nicht heißen, dass man die Fehler, die in Defensive, Spielaufbau und vorm Tor gemacht wurde, nicht diskutieren und in Zukunft abstellen sollte.
Aber mit Maß und Ziel. Es bleibt noch genug zu tun für Nagelsmann und seine Jungs, um bessere Stabilität und mehr Zug beim Torabschluss zu bekommen. Aber man hat gestern gesehen, welches Potenzial in unserer Mannschaft steckt. Goretzka hat mit seiner körperlichen Präsenz und Wucht einiges zum Umschwing beigetragen, Mazraoui hat ein richtig gutes Spiel gemacht und Tel hat als 17-Jähriger nochmal in der Schlussphase viele Bälle „festgemacht“ und so mitgeholfen, den Sieg zu sichern.

Finde ich insgesamt sehr vielversprechend. Hat Spass gemacht zuzuschauen. Und dass ein Spiel auch mal spannend ist, tut dem ja keinen Abbruch - im Gegenteil.

15 „Gefällt mir“

Genau das! Das war gestern definitiv eine positive Überraschung, wie auch Upas Leistung. Wenn’s umgekehrt gewesen wäre , würde hier jetzt gemeckert: „Lewa wie immer in großen Spielen kein Faktor, ja schön, eine HZ waren wir etwas überlegen aber vorne viel zu schlampig und dann pennen wir nach der Pause und lassen uns kurz herspielen und das reicht dann für einen guten Gegner uns vollkommen den Glauben an einen Erfolg zu nehmen. Der Rest war austrudeln, man hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass wir nochmal zurückkommen.“

Gleichzeitig bin ich vollkommen bei Allen, die die erste Halbzeit spielerisch extrem bedenklich fanden!! Und ich glaube nicht einmal an die „vorne kein Plan“ These. Ich glaube, unsere Spieler sind da teilweise zu limitiert, den Plan umzusetzen. Sorry, Mané. Sorry, Müller (bei den Aktionen, bei denen perfekte Technik für den schnellen öffnenden Pass oder auch „Ballfestmachen“ erforderlich ist). In HZ 1 habe ich mich schon nach einer „echten“ 9 gesehnt.

Meine größten Sorgenkinder (neben den nervigen „üblichen“ Verletzungen bei Lucas und Coman) sind zur Zeit Mané (der entwickelt sich zur Zeit in die Richtung, dass ich fürchte, dass einige Gazetten zur Winterpause von „Mißverständnis“ sprechen), Gnabry und Neuer (mit Fuß am Ball, weniger auf der Linie oder bei Flanken)

4 „Gefällt mir“

Ich empfand Barca als nicht so stark. Wir haben gut angefangen, dann aber einen Haufen Fehler gemacht, die Barca nach und nach ins Spiel gebracht haben. Ab dem Fehlpass von Kimmich haben sie die Kontrolle übernommen. Wir haben weiterhin viele Fehler gemacht, die Barca halt nicht gemacht hat. Da wurde der Ball schnell verarbeitet und gespielt. Das hat in der ersten Halbzeit gereicht um uns zu kontrollieren. Da hatten wir das Glück auf unserer Seite. In der zweiten Halbzeit zu Beginn dann nochmal Glück gehabt und ab da mit deutlich weniger Fehlern und dadurch auch deutlich weniger zugelassen. Wie gesagt kam es mir so vor, dass wir Barca stark gemacht haben und nicht, dass sie selbst so stark waren.

4 „Gefällt mir“

In Summe muss man schon festhalten (wurde oben auch schon von wem geschrieben): Europäisches Spitzenniveau haben wir gestern von beiden nicht gesehen. Barca war doch hinten viel zu anfällig, hat auch viele Ballverluste gehabt. Und der Raphinha hat einem gegen den in den Zweikämpfen geilen Davies fast schon leidgetan in HZ 1.

Das ist wieder die typische Selbstverzwergung der FCB-Fans. Nichts gegen Dich, aber diese Kleinrednerei nach positiven Ergebnissen sehe ich so leider nur bei FCB-Fans.

Wenn wir gegen Barca verloren hätten, wäre Barca natürlich als Spitzenteam abgefeiert worden. So sind beide Teams Mittelmaß.

Was für ein Käse - sorry. In der „Todesgruppe“ stehen wir nach einem souveränen und einem sehr glücklichen Sieg vorne. Ich sehe in den anderen CL-Gruppen keine Mannschaft, die aktuell deutlich souveräner agiert. Die Reds mau, City stolpert in der Liga, Real ist relativ solide, aber keine Klasse drüber.

Die erste Halbzeit war gestern top - von Barca, leider. Daran müssen wir dringend arbeiten.

3 „Gefällt mir“