FC Bayern trotzt Barcelona und Lewandowski und siegt mit 2:0

Veröffentlicht unter: FC Bayern trotzt Barcelona und Lewandowski und siegt mit 2:0 – Miasanrot.de

Der FC Bayern siegt im Spitzenspiel der Champions League gegen den FC Barcelona. Die Katalanen waren zunächst spielerisch dominant, konnten jedoch auch mit Robert Lewandowski kein Tor erzielen. In der zweiten Halbzeit machten Lucas Hernández und Leroy Sané es besser und sorgten für den 2:0-Sieg des FC Bayern. Bei den…

4 „Gefällt mir“

Hast du eine Prime Version von Prime, so dass du das Spiel eine Stunde vorher schon gesehen hast? Respekt!

Aus meiner Sicht würde ich nicht sagen, dass Sabitzer überfordert war. Die gelbe Karte war eine Frechheit und da musste er etwas vorsichtiger agieren. Seine Auswechslung war eher unerwartet zu diesem Zeitpunkt.

Goretzka war stärker als zuletzt. War wichtig.

Aber ansonsten eine hervorragende Leistung der gesamten Abwehr. Wow! Upa mit dem besten Spiel für uns bis dato. Gerne mehr davon.

Lediglich Neuer entwickelt sich ein wenig zu einem „Oh-Oh“ Spieler. Man hat das Gefühl, es kann alles passieren… :man_shrugging:t2::see_no_evil:

4 „Gefällt mir“

In einigen Teilen des Spiels kam ich mir vor wie ein Fan von Union Berlin bei einem Spiel gegen Bayern: habe die Abwehr extrem abgefeiert. Das habe ich schon lange nicht mehr erlebt in einem Bayernspiel, dass man sich auf seine Defensivleistung so verlassen kann - vor allem in der zweiten Hälfte. Die erste war eher mau, denke ich - sowohl offensiv wie defensiv.

Ein 2:0 gegen Barca und 6 Punkte nach zwei Spielen nehm ich gerne mit.

2 „Gefällt mir“

In der 1. Halbzeit hat ja wirklich wenig gepasst: Offensiv ohne echten Plan harmlos, hinten anfällig. Da war ich schon halb im Krisenmodus.

Und dann? Alles anders nach 2 gelungenen Aktionen? Bedingt - man stand in HZ2 tatsächlich besse, hatte aber auch vorne nicht mehr Risiko zu gehen.

Schön, dass es gut ausgegangen ist, sonst wärs für JN ungemütlich geworden.

Dennoch: Es muss viel mehr Struktur ins Spiel kommen, weniger Wildwest vorne und mehr Konzentration hinten. Das Spiel gegen den FCA wird nochmal sehr wichtig, wenn der negative Trend wirklich gestoppt werden soll.

5 „Gefällt mir“

Der Doppelschlag nach der Pause war überraschend und glücklich, eigentlich hätte es schon 0:2 stehen müssen.
Zum Doppelschlag noch als Ergänzung:
Diejenigen die hier immer Müller verteidigen mögen sich bitte nochmal die 5 Minuten zwischen den beiden Toren anschauen, erbärmlich wie er zwei gute Angriffe zerstört, der hat einfach nicht mehr das Niveau.
Wie auch Mane, der jedes Spiel schwächer wird. Mal überlegt das Dembele im Sommer ablösefrei war, hat die sportliche Leitung hier eventuell nicht die glücklichste Entscheidung getroffen.
Das ein paar gute Minuten eine doch recht überschaubare Leistung übertönen ist erstaunlich, aber ok, gehen wir positiv gestimmt ins Bett und warten mal auf Samstag.

Letztlich ein verdienter Dreckssieg weil es viele Spieler in der 2.HZ letztlich erzwungen haben.

Nachdem ich die Entscheidung deLigt/Upamecano kritisiert habe, jetzt ein klares Lob an Upamecano aber auch an Lucas und Mazraoui für eine solide Defensiv Leistung.

Kimmich auch top genau wie Müller.

Man sollte sich aber nichts vormachen, dies ist weit weg von europäischen top Niveau.

aber natürlich ein erfreulicher Sieg der uns Luft verschafft.

Für Nagelsmann hat sich nichts verändert auch wenn der Gewinner immer recht hat

3 „Gefällt mir“

2:0 gegen Barca - und das ohne Mané und Müller! Oh.
Kleiner Scherz, Dusel in der ersten HZ, starker Auftritt in der zweiten. Mit etwas Glück steht dann am Ende ein sich sehr gut anfühlender Sieg.
Giretzka hat schön Druck auf die Bude von Ter Stegen gemacht und im Anschluss - soweit ich das im Kneipen-Getöse verstehen konnte - auch noch den Boulevard-Mist vom Rumoren im Kader abgeräumt, sauber!

3 „Gefällt mir“

Jetzt wird mir einiges klar. Wenn du von Dienstag bis Samstag im Bett warten musst, würde ich auch nur dunkle Wolken sehen. Überall. Winter is coming… :man_shrugging:t2::stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Müller war erwähnenswert top und Nagelsmann profitiert nicht von diesem sehr wichtigen Sieg? Junge, junge aber Hauptsache du attestierst anderen Tomaten auf den Augen :rofl:

Willst noch etwas Gravenberch schmeicheln (Thiago Moves) und Sabitzer kritisieren? Dann haben wir deinen klassischen „meine Vorlieben in eine vermeidliche Spielbeobachtung verpackt“ Kommentar beisammen

2 „Gefällt mir“

Erschreckend die vielen Ballverluste im Aufbau bei leichtem Gegnerdruck aber auch so, einfache Fehlpässe, gerade Kimmich da mehrfach vollkommen überfordert. Ok, die sind teilweise hoch angelaufen aber dennoch, das war teilweise Slapstick.
Neuer mE das größte Sicherheitsrisiko diese Saison. Er hat mittlerweile jedes Spiel mindestens einen, oft mehrere Aussetzer.
Upa und Lucki Weltklasse, würde gerne die Begründung an de Ligt kenne, „Du bist zu schlecht um gegen Barca zu spielen“?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass es eher darum ging, dass die beiden Lewy einfach vom Training her kannten. Und die Entscheidung war absolut richtig.

Müller war doch auch top. Wie immer eigentlich.

Da hast Du vor dem Spiel nicht alles verfolgt: Upa war von JN ausführlich begründet worden. Hernandez natürlich LIV, also alles fein.

Müller hatte einen schweren Stand und überzeugte durch Einsatz. So wirklich was hin bekam nicht. Von daher ordentlich aber etwas glücklos in seinen Ballaktionen dennoch definitiv nicht „top“. Da war Musiala deutlich zielstrebiger- auch wenn ihm ebenfalls nicht alles gelang.

3 „Gefällt mir“

Mit den ganzen Fehlern waren wir es, die Barcelona ins Spiel gebracht haben. In der zweiten Halbzeit war das ziemlich gut. Mazraoui fand ich schon gegen Stuttgart gut und heute wieder. Spielt technisch sehr sauber und kann kombinieren. Lewandowski ohne Tor :muscle:

Mich stimmt die erste Halbzeit sehr bedenklich: Sehr, sehr viele Ballverluste und dann auch wenig Zugriff. In der Offensive immer noch keinen klaren Plan (Mané funktioniert überhaupt nicht mehr, Musiala ist defensiv ein Problem, Müller als Mittelstürmer war noch nie eine gute Idee und Gnabry total ausser Form), doch diesmal wurde das nicht durch defensive Stabilität kompensiert. Lustigerweise bekommt man gerade in dem Spiel, in dem die Balance zwischen Offensive und Defensive zumindest in Halbzeit 1 überhaupt nicht gestimmt hat kein Tor, wohingegen man in grundsätzlich stabilen Spielen durch grobe individuelle Fehler fast nie zu Null spielt.

Das Gute: der Sieg gibt Luft in der CL. In der Bundesliga macht mir trotz aller Probleme die Konkurrenz keine Angst. Bei mir bleibt insgesamt der Eindruck, dass der Weg doch noch recht lang ist. Wichtig wird sein, dass Mané und Gnabry in Tritt finden.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass das vielleicht Meckerei ist, welche die meisten nicht hören wollen, weil er im Moment stark gefeiert wird, da wir alle aufgrund des Sieges und seines Tores im Hoch sind. Aber Lucas Hernandez’ mangelnde Fähigkeiten am Ball machen mir wirklich Sorgen und könnte uns in den K.o.-Spielen gegen Spitzenteams teuer zu stehen kommen. Das war gestern wieder sehr deutlich zu sehen. Xavi baute das Pressing seiner Mannschaft so auf, dass es in Richtung Lucas drängte, wobei das Mittelfeldtrio den ballnahen Flügelspieler unterstützte, während der ballferne Flügelspieler auf der anderen Seite wartete. Kounde hingegen verfolgte Mane, wenn dieser sich fallen ließ.
Aufgrund Lucas’ mangelnder Übersicht und Pressingresistenz, spielte er in diesen Situationen einen Großteil seiner Pässe zurück zu Neuer, da er eben keine Optionen nach vorne sah und ein Pass zu Davies nur zu einem Rückpass zu ihm geführt hätte. Dann musste Neuer einen lange Ball nach dem anderen in die Spitze schaufeln, um das Pressing zu „umgehen“. Er hatte 25 lange Bälle (!), von denen 13 ankamen. Im Vergleich dazu hatte Lucas 8 versuchte lange Bälle (4 erfolgreich) und insgesamt 54 versuchte Pässe. Wenn ein Torhüter so stark involviert ist, weiß man, dass etwas nicht so ganz in Ordnung sein kann. Genau das gleiche Problem hatten wir bei der Niederlage gegen City in der Vorbereitung übrigens auch, die mit ihrem Pressing ebenfalls auf Lucas abzielten.
Da wir keinen Lewandowski mehr hatten, oder zumindest in der ersten Halbzeit keinen wie Goretzka, um die langen Bälle vorne zu behaupten, gingen viele davon direkt zu Barca zurück und wir saßen in der eigenen Hälfte fest und konnten keine Angriffe einleiten. Allerdings wurde Musiala in diesen Pressing-Situationen oft in der Spitze frei gelassen. Soweit ich mich erinnere, hat Lucas einen einzigen Ball in seinen Raum gespielt - der erfolgreich war - und wir haben sofort einen Angriff gestartet. Man stelle sich vor, was Alaba/Boateng/Hummels in solchen Situationen gemacht hätten, sie hätten einen linienbrechenden Pass nach dem anderen gespielt und Pressing um Pressing überspielt. Seine defensiven Qualitäten sind unbestritten und ich freue mich, dass er ein Tor geschossen hat, aber über seine Limitationen in Sachen Pressing, Passspiel und Ruhe muss man wirklich reden, denn taktisch kluge Mannschaften werden ihn in den kommenden Spielen in der K.o.-Runde sicher immer wieder ins Visier nehmen.

8 „Gefällt mir“

Deshalb wäre es mMn besser gewesen Mane in der Mitte, Sane links und Müller über Rechts kommen zu lassen. Musiala auf der 10 war mMn iO da er dort viele Impulse setzen konnte.
Dennoch muss man anerkennen, das Barca in der 1.Hz mit Busquets Pedri Gavi das ZM klar dominiert haben, und damit das Spiel. Und aus dieser ZM Überlegenheit einige sehr gute Chancen herausspielen konnten.

MMn hat in der 2.HZ weniger der personelle Wechsel Goretzka/Sabitzer für ein pari im ZM gesorgt, sondern eine andere Herangehensweise, den Ball nicht immer sofort vertikal in die Schnittstelle zu spielen, sondern wie Baca eher strukturierter aufzubauen.

Die 1.Hz war mMn sehr sehr bedenklich, die 2.HZ besser, aber wie schon gesagt, mMn unseren Ansprüchen nicht gerecht.

Man muss allen Spielern ein großes Kompliment machen, sich trotzdem voll gegen den taktisch besser eingestellten und technisch überlegenen Gegner gestemmt zu haben, die Tore gemacht zu haben und hinten keinen bekommen zu haben. Das zeugt von großartigem Team Spirit und auch individueller Klasse einiger unserer Spieler.

Barca muss sich vorwerfen, aus den klaren Chancen keine Tore gemacht zu haben. Etwas, das wir uns insbesondere in den letzten Spielen vorwerfen mussten.

Unterm Strich deshalb ein verdienter Sieg, mit der Art und Weise wie dieser zustande gekommen ist, kann man mMn insgesamt nicht zufrieden sein. Das Spielglück war heute auf unserer Seite, darauf alleine lässt sich aber keine erfolgreiche Saison aufbauen.

Denke das insbesondere Kahn das richtig einordnen kann.

5 „Gefällt mir“

And I’m pissed off that he is factually right

4 „Gefällt mir“

Die Null steht und man hat zwei Tore geschossen. Es ging immer noch gegen Barca und nicht gegen Bayreuth oder sowas!
Was die Defensive gestern gegen die hochgelobte Barca Offensive geleistet hat verdient mMn auch mal ein bissl Respekt!!

Unsere Offensive war… naja… stets bemüht. Da noch ein Querpass, dort nochmal nach hinten gespielt, hier eine Drehung. Das ist alles noch nicht wirklich rund ABER 6 Punkte aus zwei Spielen und das gegen Inter und Barca. Man kann schlechter in so einer Gruppe starten

4 „Gefällt mir“