FC Bayern spaziert auf Schalke zum 2:0-Sieg: "Saugnapf" Musiala überragt erneut

Veröffentlicht unter: FC Bayern spaziert auf Schalke zum 2:0-Sieg: “Saugnapf” Musiala überragt erneut – Miasanrot.de

Der FC Bayern München macht in der Bundesliga gegen den FC Schalke 04 nicht mehr als nötig und gewinnt souverän mit 2:0. Tore von Serge Gnabry und Eric Maxim Choupo-Moting reichen dem Rekordmeister. Julian Nagelsmann stellte vor dem letzten Spiel des Kalenderjahres nochmal etwas um. Joshua Kimmich begann auf rechts,…

4 „Gefällt mir“

Von heute bleibt nur eines hängen

MUSIALA

Und

„Problematischer war sein Fehlen in der Schaltzentrale. Goretzka ist kein Taktgeber, Musiala zog es nach vorn. Das ließ den Motor der Münchner mehrfach stottern und gab Schalke die Zeit, sich zu sortieren.“

1 „Gefällt mir“

Gute Zusammenfassung, so war es.
Super mit einem Sieg und einem Vorsprung in die Pause zu gehen, der locker 4-5 Punkte höher sein könnte, wenn man sich nicht selbst so dämlich angestellt hätte, siehe die Spiele gegen Stuttgart, Dortmund und Augsburg.
Viel Spaß bei der tollen WM, mögen die Teams ohne Bayern-Spieler weit kommen, auf das die Bayaern alle früh und fit zurück kommen, 20.01. gegen RB, wäre geil da direkt zu gewinnen.
Merry Christmas und einen guten Rutsch.

3 „Gefällt mir“

Der war gut…!
Mal ernsthaft, ich bin ja nicht immer bei Loddar, aber der ist beim Co-Kommentieren beinahe ausgeflippt, und ich kann’s gut verstehen. Beim Abseitstor dachte ich auch spontan an Messi. Ich glaube, es ist nicht zuviel gesagt, wenn man feststellt, dass es momentan in engen Räumen weltweit keinen besseren Fußballer gibt.

Ansonsten wirklich eine der leichteren Aufgaben heuer. Ziemlich schlampig sogar in der ersten Hälfte, aber ich hatte trotzdem nicht das Gefühl, dass da was anbrennen kann. Zweite Halbzeit war dann seriös. Coman leicht formverbessert, wie mir schien.

Generell weiß ich bei allem Respekt nicht, wie Schalke trotz disziplinierter Defensiv-Leistung so in der Liga bleiben will. Bayern hat wirklich nur das Nötigste getan, und dann kommen bestenfalls eineinhalb Chancen raus für die… trotzdem finde ich nicht, dass man das Gesamtniveau der Liga gleich wieder einstampfen muss. Das war halt heute Erster gegen Letzter. Bei Dortmund bin ich gespannt, wie lange es noch dauert, bis denen dämmert, dass man aus diesem Kader wesentlich mehr rausholen kann. Und Leipzig betrachte ich als ziemlich ernstzunehmenden Gegner in der Rückrunde.

4 „Gefällt mir“

Irgendwie weiß ich immer nicht, welche Spiele du schaust.
Vielleicht fehlt es dir bei der Personalie gewaltig an Objektivität.

Spox:
LEON GORETZKA: Bis er vom Platz ging war Goretzka bester Zweikämpfer bei den Bayern mit 75 Prozent gewonnener Duelle. Nach vorne ohne durchschlagenden Erfolg. Befindet sich weiterhin in toller Form. Note: 2,5.

4 „Gefällt mir“

Blockzitat Jamal Musiala ist ein ganz passabler Fußballspieler.

Dein Humor ist mir ganz neu - sehr erfreulich! :raised_hand:

Musiala mit zwei klasse Vorlagen und einem wunderschönen Abseitstor - und das auf einer ungewohnten Position. Vielleicht kann er ja auch auf der 9 spielen? :wink:
Ernsthaft: Chapeau, Jamal! Bitte gesund bleiben und bis 2028 verlängern.

Auch Gnabry und C-M sehr überzeugend.

Ich bin sehr happy mit dem „Verwaltungsmodus“, den wir jetzt ein paar Mal zeigen konnten. Schade, dass jetzt Pause ist. Aber vermutlich ist die Meisterschaft so oder so schon eingetütet.

1 „Gefällt mir“

Dem kann man auch direkt einen unbefristeten Vertrag geben.

2 „Gefällt mir“

Hat da jemand den Zwinkersmiley vergessen?

Definitiv hat er… :wink:

1 „Gefällt mir“

Das war eigentlich zu befürchten. Es ist immer in den letzten Jahren so gewesen, dass immer, wenn es Teams gab, die versucht haben, mit uns mitzuspielen und gar hoch zu pressen und uns so Räume eröffnet haben, was in einer ordentlichen Packung resultierte (so wie Werder am Dienstag), unsere nächsten Gegner extra vorsichtig und defensiv gespielt haben. Insofern darf man absolut zufrieden sein, dass wir die drei Punkte geholt haben und nach anfänglichem Gewürge mit unserer individuellen Qualität (Gnabry! EMCM!! Musiala!!!) den Dreier geholt haben. Ausserdem: Keiner von Hansis Jungs hat sich verletzt und die, die sich jetzt monatelang mit Krisenbewältigung rumschlagen müssen, sind ausgerechnet unsere lieben Freunde aus Dortmund :smiley:

3 „Gefällt mir“

Standesgemässer Sieg gegen einen überforderten Gegner, und eine sehr gelungene Abrundung der Siegesserie zum vorzeitigen Jahresausklang. Wenn die bekloppte WM nicht wäre, hätte ich die Mannschaft gerne noch ein paar Wochen in dieser Form weiterspielen sehen. So hat eher der Rest der Liga noch eine Minimalhoffnung darauf, dass wir uns im Januar erschöpft oder verletzungsgeplagt wieder einfinden und nicht ganz daran anknüpfen können.

Insgesamt stellt sich die Hinrunde dadurch auch sehr viel freundlicher dar, als noch vor ein paar Wochen (PpS nach dem Augsburg-Spiel 1,71; jetzt: 2,26). Das ist inzwischen wieder ein meisterlicher Wert, und der diesjährige Titel wird nicht nur der schwachen Konkurrenz geschuldet sein. Bleibt die Frage, woran das lag - zufällige Fluktuation, der Rückkehr zu einem klassischen Neuner, oder Nagelsmanns konservativerem Kleidungsstil?

2 „Gefällt mir“

Hätte ehrlich nicht gedacht, dass in EMCM soooo ein feiner, spielintelligenter Techniker steckt. Der Mann hat Fußballverstand und das Können dazu, die Ideen umzusetzen. War mir noch nie so bewusst wie jetzt, wo man ihn mal ein paar Spiele hintereinander und in Gänze beobachten kann.

Auch für Gnabry freut es mich sehr, dass er diesen Formaufschwung zeigt, wirkt fast wie ein anderer Spieler im Vergleich zu noch gar nicht allzu langer Zeit. Spiele wie gestern, die sich zunächst etwas mühsam gestalten, hatten wir unter allen Trainern.

Der etwas schleppende Start verdankte sich m.E. dem Vakuum im Mittelfeld, dem Kimmich entzogen wurde. Musiala ist vieles und ganz und gar genial am Ball, aber ein großräumiger Ballverteiler ist er nicht. Kann mich an keinen hohen, eine Seitenverlagerung einleitenden Diagonalball bzw. eine Flanke von ihm erinnern. Er hält den Ball immer schön flach :slight_smile:

Sané gestern wieder mit ein paar mehr Einzelaktionen, wo ein früheres Abspiel Wahrung des Ballbesitzes bedeutet hätte. Warum immer unnötig ins Risiko gehen? Aber, und das ist sehr erfreulich, es gibt vermehrt Passagen in unserem Spiel, wo der Kombinationsfluss ungebrochen ist und der Ball wie am Schnürchen läuft, so bei Gnabrys 4:1 gegen Werder oder bei beiden Toren gestern. Wundervoll herausgespielt, und nach der WM-Pause bitte mehr davon. Hoffentlich bleiben alle unverletzt.

5 „Gefällt mir“

Generell muss ich sagen das ich es nicht geglaubt habe das die Mannschaft nach den vielen Unentschieden und schwachen Spielen so eine Leistungssteigerung hinlegt.
Ich hätte nicht gedacht das Nagelsmann mit „so viel Ruhe“ in die Pause gehen kann, ich wäre eher davon ausgegangen das wir eine permanente Trainerdiskussion haben.
Hängt wahrscheinlich auch viel zusammen mit EMCM, der starken Formkurve von Gnabry und Musiala.
Wobei mir Musiala immer unheimlicher wird. Wenn sie den in der WM nicht zusammentreten hat er das Potential (einer) der Spieler der WM zu werden…

Eine Krise im Herbst gab es ja in den letzten Jahren eigentlich ziemlich häufig. 2021 war dem nicht so, da kam der Einbruch dafür in der Rückrunde. 2020 waren zwar auch einige Unentschieden dabei, aber hier muss man Flick zu Gute halten, dass es einfach kaum möglich war, die Kombination aus zu kleinem Kader und fehlender Sommerpause besser zu bewerkstelligen. 2017 und 2019 kostete die Krise jeweils den Trainer den Kopf. 2018 und 2022 gelang mit dem jeweils amtierenden Trainer der Turnaround.
Für mich ist es dieses Mal sehr bemerkenswert, weil anders als 2017, 2018 oder 2019 kein einziges Spiel dabei war, bei dem man auch nur ansatzweise sagen könnte: Da haben die Bayern aber mal eine schöne Portion Dusel gehabt.
Sehr häufig brauchte die Mannschaft erst ein paar knappe Siege, um in Schwung zu kommen. Das war in der Phase nach der Länderspielpause eigentlich gar nicht der Fall. Ich sehe im Nachhinein auch das Spiel beim BVB nicht mehr so kritisch. Ohne Davies, Hernandez und ab der 60. Minute auch ohne de Ligt ist es einfach schwer, einen Vorsprung zu halten, vor allem wenn in der Offensive (wie es zu diesem Zeitpunkt der Fall war) außer Sane und Musiala kaum ein Spieler mit Normalform zur Verfügung stand. Mane, Gnabry und Choupo-Moting waren zum Zeitpunkt des BVB-Spiels ja meilenweit von ihrer derzeitigen Form entfernt.

6 „Gefällt mir“

Die Lewa-Thematik kommt noch hinzu.
Spricht keiner aktuell drüber, weil Barca in der CL ausgeschieden ist, wir Barca 2x geschlagen haben und aktuell CM haben sowie Offensiv-Spieler die performen.
Generell darf man aber auch nicht vergessen wenn ein solcher Spieler geht, der alleine in der BL für 30-40 Tore gut ist, nicht so einfach kompensiert werden kann.

Na ja, gegen Stuttgart wars schon recht glücklich am Ende, und auch gegen Hertha hätte man im letzten Moment noch den Gegentreffer zum Unentschieden kassieren können. Nimmt man die internationalen Spiele dazu, dann wäre m.E. auch das Hinspiel gegen Barcelona erwähnenswert. Ob das nun immer in die Kategorie „schöne Portion Dusel“ passt, lass ich dahingestellt, aber Glück war schon auch dabei.

2 „Gefällt mir“

Die Negativstimmung rund um die Ergebnisse war schlicht übertrieben. Macht Bayern seine Chancen so konsequent wie sie es jetzt tun gegen Gladbach, Union und Stuttgart (selbst gegen Augsburg), redet niemand von einer klaren Leistungssteigerung. Andersherum wären die Spiele gegen Hertha und Schalke im Frühherbst Unentschieden ausgegangen.

Fußball orientiert sich zu oft an Ergebnissen und zu selten daran, was Teams auf dem Platz zeigen. Hinzu kommt, dass Bayern bereits eine Reihe an Spielen hinter sich hat, bei denen sie in den letzten Jahren häufiger mal etwas liegen gelassen haben.

8 „Gefällt mir“

Ich meinte die Spiele nach der Länderspielpause, also Barcelona und Stuttgart mal ausgenommen. Wobei ich jetzt nicht so sehr erkennen kann, wo wir gegen Stuttgart Dusel hatten.
Hertha kann am Schluss noch blöd ausgehen. Für mich aber trotzdem noch weit weg von einigen Dusel-Siegen, die wir zwischen 2017 und 2019 zur Krisenbewältigung einfuhren.

1 „Gefällt mir“

Daß der FC Bayern nach der Ergebniskrise wieder Sahne-Fussball spielt, ist auch Nagelsmanns Verdienst. Die meisten Trainer halten ja bekanntlich stur an ihren Systemen fest, egal ob die Ergebnisse stimmen oder nicht. Er hat die Signale erkannt und mit Choupo-Moting das Angriffsspiel erfolgreicher gemacht. Musiala ist für mich der absolute Wahnsinn. Der ist Messi, Ronaldo und Zidane in einer Person. Ich hoffe, er bleibt gesund und wird nicht verheizt.

1 „Gefällt mir“

Ich trau mich nicht gar nicht zu schreiben, was ich denke. Ich getraue es mich ja kaum zu denken. :wink:

1 „Gefällt mir“

Fußballerisch hatte er es schon immer drauf. Was immer sein Manko war, dass er teilweise ein richtiger Chancentod war.
Kann man sich aktuell so gar nicht vorstellen. Aber daran ist die größerer Karriere in der Vergangenheit immer gescheitert.
Mal schauen wie lange diesmal noch was in der Ketchup-Flasche ist. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“