FC Bayern sendet wichtiges Signal an Vincent Kompany – und setzt ein Statement

Veröffentlicht unter: Nächstes Statement: FC Bayern stärkt Kompany den Rücken

Der FC Bayern München hat die Verträge der Assistenztrainer von Vincent Kompany verlängert. Was selbstverständlich wirkt, ist das richtige Signal zur richtigen Zeit. Ein Kommentar. Die Assistenztrainer René Marić, Aaron Danks und Floribert Ngalula sowie der Torwarttrainer Michael Rechner haben ihre Verträge beim FC Bayern München bis zum 30. Juni 2029 verlängert. Damit zeigt der Rekordmeister erneut, dass er sich zu Cheftrainer Vincent Kompany bekennt. KEINEN ARTIKEL MEHR VERPASSEN – JETZT UNSEREN WHATSAPP-KANAL ABONNIEREN! Der Belgier verlängerte vor einigen Wochen selbst in München. Miasanrot kommentierte: Ein wichtiger und richtiger Schritt, aber keiner, der besondere Aussagekraft über die Langfristigkeit des Projekts…

8 „Gefällt mir“

Das Signal ist: wenn du zu City abhaust steht Maric noch lang unter Vertrag. :smiling_face_with_sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Rhetorische Frage: Wie soll ein Trainer in dieser Zeit etwas entwickeln? Man könnte jetzt argumentieren, dass es ja Kompany auch gelungen sei. Doch wie gut dieser FC Bayern wirklich ist, wird die Rückrunde zeigen. Gute Hinrunden gab es auch in den Jahren zuvor einige.

Unabhängig davon wäre es für den FCB ratsam, mal länger zu einem Trainer zu stehen und entsprechende Kontinuität aufzubauen. Das gilt freilich auch für die Führungsetage. Dass es um Max Eberl wieder ruhiger geworden ist, hat unter anderem mit dem sportlichen Erfolg zu tun. Dass die Situation im Sommer schon wieder kritisch war, sollte man deshalb nicht vergessen.

Eberl und auch Christoph Freund haben mit ihren Entscheidungen und ihrer Art der Kommunikation bewiesen, dass sie gemeinsam mit Kompany Ruhe in einen Verein bringen können, der zuvor zweifellos chaotisch geführt wurde. Daran sollte man sich in München während der nächsten Krise erinnern. *

:thinking:

#…>S!gnVsMalAbgesehenVonDer(…TrotzAllDerSubstanz-schwangerenSignale/Statements!?)DurchausFragwürd!gn(Diesmal-Wird-Alles-..Vorab-)VerlängerungKOMPANYsDieMAX-imalErrat!schen/…Chaot!schen(W!n-Now-)Entscheidungen(…Respektive-Prozesse)DesSommers(…Schluss-endlich)Doch(…Erfolg-reichRespektiveKontinuitäts-kauend)InVergessenheitGeraten(d)!? :face_with_peeking_eye: :woozy_face: :face_with_monocle:(…:face_with_raised_eyebrow: :confused: / :neutral_face:)

1 „Gefällt mir“

Hoffe das man auch mal Krisen durchsteht und der Trainer selbst nach 5-6 Sieglosen Spielen noch auf der Bank platz nehmen darf.

2 „Gefällt mir“

Schlimmer kann’s nicht werden nach der Nagelsmann - Tuchel-Farce und vor Flick haben wir uns auch nicht mit Ruhm bekleckert in Sachen Trainerkarussell

Wieviele Trainer haben das bisher jemals „überlebt“ beim FCB?

Wie viele wäre noch schwieriger zu eruieren aber die längste sieglose Serie die ein Trainer überlebt waren 7 Spiele und das zuletzt (davor gab es das überhaupt nur zwei Mal in den 60ern mit 7 sieglosen Spielen beim FCB!) 01/2 unter Hitzfeld:

Natürlich extrem gut passend im Jahr nach dem ersten CL Titel seit 25 Jahren und eben unter Doppel CL Siegrr Trainer Hitzfeld.

Rausgefunden über

https://www.perplexity.ai/search/welcher-fc-bayern-trainer-wurd-szOzk3PwSw.2aKnMOSYsYw

Auf ähnlicher Basis wie hier

wars wieder ziemliches Rodeo mit der bockigen KI und zwischenzeitlich auch BS Antworten bis dann endlich nach vielen vielen Nachfragen auf die richtige Antwort kam vorallem inklusive (auf Hitzfeld kam die KI relativ schnell aber auch erst nach ursprünglich falscher Aussage) wie viele sieglose Spiele in Serie es dann waren…

PS: KI Rodeo - das triffts wirklich sehr gut wenn solche Statistiken ausgraben will…

1 „Gefällt mir“

Was da noch ganz interessant zur ursprünglichen Frage:

wenn es also seit über 50 Jahre überhaupt nur einmal 7 Spiele ohne Sieg gab - wie hoch ist dann gerade jetzt die Wahrscheinlichkeit dass wir in den nächsten Jahren mal 5-6 sieglose erleben wie in der Frage?

Ich tippe auf extrem niedrig!

PS: dass die Meisterserie gekippt dürfte dafür auch hilfreich sein - so schnell will man sich in der Liga wohl nicht wieder ne Blamage geben mit anderem Meister

PPS: und was wohl aufgrund der 2. Erkenntnis - Hitzfeld 01/02 - man noch Schlussfolgerung ziehen könnte: Dafür dass es doch passiert mit den 5-6 Spielen ohne Sieg wäre ein CL Titel (dadurch dann aber noch leichter den Trainer NICHT zu feuern im Anschluss) wohl sogar förderlich. Siehe zB auch wie grottig die glorreichen 70er Jahre Bayern in der Serie im Europapokal währenddessen in der Liga performt. Klar war da auch die Mannschaft schon über den Zenit aber dieser Erfolgswahn in Europa hat da bestimmt auch mit reingespielt dass in der BL dann so total unmotiviert ständig aufgetreten…

Auch das wäre noch eine Frage der Definition. In meinem Verständnis gab es unter Hitzfeld keine 7 Spiele ohne Sieg, sondern nur 7 Bundesligaspiele ohne Sieg. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied.

Vom 17.11.2001 bis 26.01.2002 blieben die Bayern in sieben Bundesligaspielen gegen Bremen, Nürnberg, Hertha, Wolfsburg, Rostock, Gladbach und Schalke ohne Sieg (3 Unentschieden, 4 Niederlagen).

Das ist aber eben nur die Bundesliga. Während dieser sieben Spieltage hatten die Bayern zwei Spiele in der Hauptrunde der UCL und zwei Spiele im DFB-Pokal, dabei gab es drei Siege und ein Unentschieden.

Wettbewerbsübergreifend waren es nur vier sieglose Spiele in Folge (Bremen, United, Nürnberg, Hertha). Denen wiederum 15 Spiele ohne Niederlage vorausgingen…

7 „Gefällt mir“

Nicht verzagen - Georg fragen!

Statt doofer KI…

:joy:

3 „Gefällt mir“

Wie kannst Du sicher sein, dass es sich bei Georg nicht um eine „verkappte“ (siehe Foto :rofl:) KI handelt? :wink:

3 „Gefällt mir“

Viel zu clever!!!

:joy:

In 10 oder 20 Jahren vielleicht sind KIs so fit dass hier unauffällig mitdiskutieren können…

Aktuell ist das ständig noch sehr peinlich was da so kommt :grin:

1 „Gefällt mir“

Ein (nicht ganz unwichtiges) Spiel hast du noch vergessen in der Aufzählung der Nicht-Bundesligaspiele in dieser Phase. Zwischen dem 0:0 gegen Nürnberg und der 1:2 Niederlage bei Hertha holte Bayern noch „schnell“ in Tokio den Weltpokal gegen die Boca Juniors nach Sammy Kuffours Tor in der Verlängerung.
Somit waren es eigentlich nur drei sieglose Spiele in Folge (Bremen, United und Nürnberg).
Die Phase damals war aber irgendwie trotzdem etwas bizarr. Bis zur Länderspielpause Anfang November lief es exzellent. Es gelangen z.B. 9 Siege in der Bundesliga am Stück. Nach der Länderspielpause kam Effenberg nach längerer Verletzungspause wieder zurück und die nächsten 6 Spiele in der Liga konnten nicht gewonnen werden.

10 „Gefällt mir“

Danke fürs Vervollständigen des Bildes. Ich war nach Ibizas Perplexity-Hinweis einfach neugierig auf die Saison 2001/02 und hatte mir dann bei Transfermarkt den Spielplan angeschaut. Die haben den Weltpokal einfach rausgelassen. Soviel zur Zuverlässigkeit klassischen Datenbanken im Vergleich zur KI. :laughing:

5 „Gefällt mir“

Boah, stimmt, jetzt erinnere ich mich auch daran. Das Anfang vom Ende Effes Zeit bei den Bayern. Und eine Situation, in der eine Rückkehr eines Stars eine Herausforderung für Trainer und Kader waren. Hoffentlich kein schlechtes Omen…

Fun Fact zur Saison 01/02:
Die Last-Minute-Meisterschaft der Bayern im Jahr 2000 haben ja viele der älteren Bayernfans sehr präsent vor Augen (Grüße gehen raus an den Michael-Ballack-Sportpark in Haching). Aber auch 2002 haben die Leverkusener ja einen irren Vorsprung verspielt:
Nach dem 31. Spieltag waren sie fünf Punkte und das bessere Torverhältnis vor dem BVB und sieben Punkte vor Bayern, brachten es aber erneut nicht ins Ziel.

4 „Gefällt mir“

Sammy :heart_eyes: :heart_eyes: was hab ich den geliebt…

2 „Gefällt mir“

Plus die bittere unverdiente Niederlage im UCL Finale vs Real. Man taten die mir da leid…

2 „Gefällt mir“

Plus ein 2:4 im Pokalfinale gegen Schalke zwischen dem letzten Spieltag der Bundesliga und dem CL-Finale. Die letzten Wochen der Saison 2001/02 waren für Leverkusen-Fans wirklich wie ein Horrorfilm.
Sie haben tatsächlich von den letzten 8 Saisonspielen dieser ansonsten wirklich sehr guten Spielzeit nur 1 einziges gewonnen. (Fairerweise war zumindest das 2:2 im Rückspiel bei ManUnited gefühlt ein weiterer Sieg, da man ja in der Gesamtabrechnung aufgrund der Auswärtstore ins Finale einziehen konnte).
Aber 1 Punkt aus den drei Spielen in Hamburg, gegen Bremen und in Nürnberg am 31., 32. und 33. Spieltag dürfte halt auch (gerne KI befragen :wink:) die wohl schwächste Ausbeute sein, die ein Meisterschaftskandidat in dieser Saisonphase jemals hatte.
edit: wir haben uns 1995/96 ähnlich mit Ruhm bekleckert und auch nur 4 Punkte in den letzten 4 Spielen geholt. Dafür haben wir es damals sogar geschafft, aus den letzten 9 Ligaspielen mit der ziemlich erbärmlichen Bilanz von 2 Siegen, 3 Remis und 4 Niederlagen herauszugehen. Aber immerhin wurde der UEFA-Cup geholt.

1 „Gefällt mir“

Das Berliner Endspiel hatte ich glatt vergessen….
Vizekusen eben :wink:

1 „Gefällt mir“